News NZXT N7 Z590: Auch mit Z590 gibt es nun das Blenden-Mainboard

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.708
NZXT hat das ungewöhnliche ATX-Mainboard N7 auf Intels neuesten Z590-Chipsatz aktualisiert. Das N7 Z590 bietet eine bessere Spannungsversorgung und dank der Unterstützung für Intels 11. Core-Generation ist auch PCIe 4.0 vorhanden. Das Upgrade auf den Z590 beinhaltet Wi-Fi 6E und schlägt mit einem höheren Preis ins Kontor.

Zur News: NZXT N7 Z590: Auch mit Z590 gibt es nun das Blenden-Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, BorstiNumberOne und SmooTwo
Wofür sind all die Blenden eigentlich gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hitzestau, Staubfänger und beim Kauf die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Kalsarikännit, MacGregor und 5 andere
Numrollen schrieb:
Hitzestau, Staubfänger und beim Kauf die Optik.
Nun ich habe ein N7 im Rechner meiner Frau verbaut und kann sagen das Hitzestau da bisher kein Problem darstellt. Aber in Verbindung mit der passenden X53 AIO und einem H710i Case von NZXT sieht das schon mega nice aus. Groß ne Funktion haben die Blenden nicht, ist halt reine Optik. Schön Clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Naitrael
Ich denke mal wie alle Blenden, z.B. am Armaturenbrett deines Autos: Optik.
Kann ich auf einer Seite verstehen, aber auf der anderen waere es ja irgendwie praktischer sie auch gleich als passiven Kuehlkoerper zu nutzen. Muesste man dann natuerlich aus Metall bauen und das ist wohl zu teuer :rolleyes:
 
Blender Motherboard. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, MacGregor, 0x8100 und 3 andere
ist aber halt einfach 80 EUR zu teuer. Sieht geil aus, aber 80 EUR nur für die MB Optik?

Wer sich dann beschwert das die Grafikkarten Preise sich verdoppeln ist auch irgendwie schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nicht so mein Ding. War vor paar Jahren mal was anderes, aber heute hat man es oft genug gesehen. Ich bin kein Fan davon Technik unnötig zu verstecken. Aber wem es gefällt. Mehr Auswahl ist immer gut :)

xcsvxangelx schrieb:
Aber in Verbindung mit der passenden X53 AIO und einem H710i Case von NZXT (...) Schön Clean

Aber wenn du dir einfach einen weißen Tower komplett ohne Fenster kauft, dann ist es noch cleaner :) Cleaner als ein einfarbiger Quader geht praktisch nicht.

Floxxwhite schrieb:
aber 80 EUR nur für die MB Optik?

Warum nicht. Optik hat bei einigen einen hohen Stellenwert. Beim Auto hat sich Aufpreis für Optik nicht umsonst durchgesetzt. Würden Leute rein für Optik nichts extra zahlen, dann würde nicht fast jedes Auto mit Aufpreispflichtigem Sonderlack, Alufelgen etc. rumfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
kickloch schrieb:
Wofür sind all die Blenden eigentlich gut?
Manche "Bastler" können mit Elektronik ned umgehen... da wird dann auf dem Board alles Mögliche beschädigt.
Die Blenden "könnte" man (auch) als Schutz der Bauteile am Board betrachten - natürlich soll das aber nur der Optik dienen
 
Für n Show Build oder wenn man auf solche Optik Spielerein steht, sicherlich ne Option, Preislich natürlich dafür angepasst. :D
 
zonediver schrieb:
Manche "Bastler" können mit Elektronik ned umgehen... da wird dann auf dem Board alles Mögliche beschädigt.
Die Blenden "könnte" man (auch) als Schutz der Bauteile am Board betrachten - natürlich soll das aber nur der Optik dienen
Ach ein DAU-Board ist das? :D
Mir würde schlecht bei der Situation werden, falls sich ein Schräubchen vom Schraubendreher löst und ausgerechnet dann unter ne Blende fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Kalsarikännit, Munkman und 5 andere
Cpt.Willard schrieb:
Ach ein DAU-Board ist das? :D
Mir würde schlecht bei der Situation werden, falls sich ein Schräubchen vom Schraubendreher löst und ausgerechnet dann unter ne Blende fällt.
ist halt nur fuer daus, nicht fuer ober-daus :D schoenes wochenende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Beitrag, Don Sanchez und 3 andere
Erinnert mich an die Autoindustrie, alles schön unter Abdeckungen verstecken, das ja niemand die Technik sehen kann und simple Wartungsaufgaben künstlich teurer werden, weil man ne Stunde braucht das ganze Zeug Wegzubauen um das eigentliche dran zu kommen.
 
N7? Da hätte man ja wenigstens das richtige N7 Logo verwenden können :D

Logo.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Do Berek, Shoryuken94 und eine weitere Person
MalzM schrieb:
Muesste man dann natuerlich aus Metall bauen und das ist wohl zu teuer :rolleyes:

Dass dieses N7 Board im Gegensatz zum Rest der Familie keine Metallblenden hat, hast du dir wahrscheinlich einfach mal ausgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und Don Sanchez
Optik finde ich ganz ok. Wenigstens mal was anderes und schön clean.
 
cvzone schrieb:
N7? Da hätte man ja wenigstens das richtige N7 Logo verwenden können :D

Anhang anzeigen 1087586

Mass Effect ist nach Andromeda gestorben, es gab auch die Lederjacken für 400 Euro
wo ein N7 Logo drauf war.

Bei 4K bringen die neuen CPU,s kaum etwas, also habe ich eine RTX 3090 gekauft.
 
Gab es schon in ähnlicher Form von ASUS ....
Wenn es noch ne stabilisierende Backplate über das gesamte PCB geben würde....
 
Dr. MaRV schrieb:
Erinnert mich an die Autoindustrie, alles schön unter Abdeckungen verstecken, das ja niemand die Technik sehen kann und simple Wartungsaufgaben künstlich teurer werden

Welche simplen Wartungsarbeiten möchtest du denn am Mainboard vornehmen? Batteriewechsel? Und was ist nun so schwer daran ein paar Kreuzschlitzschrauben rauszudrehen? Die Abdeckung lässt sich simpel und schnell entfernen. Auch bei Autos gibts es kaum Modelle wo irgendwelche Abdeckungen simple Wartungsarbeiten blockieren. Auch das entfernen der Motorabdeckungen ist bei 99% aller Fahrzeuge innerhalb von Sekunden erledigt.
 
Ich habe das AM4-Board verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Seit NZXT den OEM gewechselt hat, sind die Dinger zu gebrauchen. Klar, für das Gegebene immer etwas zu teuer, da zahlt man einen Bonus nur für die Optik. Aber wie oben drüber schon erwähnt ist das hier ja kein Einzelfall.

Sieht imho sehr clean aus :)

6B8A3BE0-9DD0-4435-B163-75F6F681F5E4.jpeg


AB0B95AC-EBEF-4515-967A-45FC77E3B861.jpeg


ACC86C7B-79B8-4FDC-B469-0C6F2124B4AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, ZeroStrat, 9t3ndo und 3 andere
Zurück
Oben