News O2 ab dem 30. Oktober 2012 an der Börse

Naja o2 mag in Deutschland ja noch profitabel sein, weil es bei diesen Preisen und Konditionen hierzulande ja fast nicht möglich ist NICHT profitabel zu sein - schaut mal nach Österreich, da bekommt man 1000 Minuten 1000 SMS und 1 GB Internet für 8 Euro im Monat. Undenkbar bei uns.

Hierzulande hat o2 die Konditionen zum Teil sogar verschlechtert, als die neuen Blue Tarife kamen.
Die haben vor 2 Jahren die Verträge so dermaßen billig rausgehauen und rudern jetzt zurück.
Die Provisionen sind deutlich unter denen für Vodafone oder Telekom Verträge - ok, dafür ist der Grundpreis auch etwas niedriger.
Aber unterm Strich kalkulieren die mit ähnlichen Preisen wie Telekom und Vodafone.
Wobei Telekom und VF (wobei das zumindest bei mir auch nicht besser ist) das bessere Netz haben.

Aber Telekom und VF machen ja auch fett Kohle mit Handydreingaben weil die dann den Vertrag nochmal "teuerer" machen und sie dann an den Verkaufsprovisionen extra verdienen. Da hinkt o2 bei denen man sich das Handy meistens direkt dazu mieten kann hinterher.

Das ist aus meiner Sicht zwar besser und übersichtlicher, aber halt für o2 ungünstiger, da die Kunst im Mobilfunkgeschäft ja darin besteht überhöhte Vertragskosten durch die Dreingabe von teueren Handys zu verschleiern. Und das macht D1 und D2 halt einfach besser ^^

Ich bin seit 2006 Kunde bei O2 mit DSL und auch Handy. Der Service ist gut und liegt nach meinen persönlichen Erfahrungen deutlich vor Vodafone. Das Preis-/Leistungsverhältnis war bisher unschlagbar da viele im Bekanntenkreis o2 haben.

Bis zum letzten Jahr war ich sehr zufrieden aber inzwischen gibt es immer wieder Probleme mit dem mobilen Internet. Es reicht ein Stadtfest oder größeres Ereignis (Raum S-H, Kiel)aus und es geht kein Internet mehr. Einmal funktionierte das aktivieren und deaktivieren von mobilen Daten aber das kann es nicht sein. Um mich herum wird gesurft mit den Handys und ich brauche 10 minuten für den Aufruf einer mobilseite wie z.B. von Computerbase per UMTS, sofern es denn überhaupt mal funktioniert.

Ab Januar wechsel ich zu Congstar. DSL wird wohl bei o2 bleiben damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Also mit dem Festnetz bzw dem Internet von O2 (bzw damals auch Alice) war ich größtenteils zufrieden aber das Handynetz hat massiv nachgelassen. Ich werde nach Ablauf meines Vertrages definitiv den Anbieter wechseln denn UMTS ist größtenteils sehr langsam und sobald man iwo ist wo viele Menschen sind, hat man oft garkeinen Empfang und das geht einfach nich. Ich zahl gern ein paar € mehr für eine vernpnftige Verbindung.
An alle die keine Probleme haben: Hängt eben immer davon ab wo man wohnt aber selbst in Hamburg ist der Empfang mittlerweile sehr schlecht geworden

@ Topic: 58 Milliarden... oO

Ein Bekannter hat am Wochenende moniert, dass vorher bei o2 immer 3G im Display stand. Bei Vodafone sei das nun nicht mehr so. Er war natürlich erfreut als ich im sagte, dass 3G 384 kbit/s sind und das Symbol für H bei ihm jetzt 7.200 kbit/s.

Telefonica möchte also das profitable o2 Deutschland zur Schuldentilgung an die Börse bringen? Das erinnert mich irgendwie an GM, wie die Opel aussaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Jahrelang zu friedener Alice Kunde, hatte darüber auch Mobilfunk was ja bekanntlich über O2 lief. Bis März 2011 war auch alles toll, nur dann fingen die Netzprobleme an. Trotz vollem Empfang extreme Verzögerungen beim Versand von SMS, Telefongespräche brechen ab, von der Datenverbindung mal ganz zu schweigen. Den Festnetz Vertrag bin ich los, mein Mobil läuft leider noch bis Feburar 2013, zahle derzeit dafür ohne es nutzen zu können. Habe zwischenzeitlich einen zweiten Vertrag über Vodafone abgeschlossen da sich das Netz dort nutzen lässt.

Ja, leider ist der Empfang in Hamburg wirklich sehr schlecht. Ich wohne keine 7 Minuten vom Hbf entfernt und habe so ein Mist Netz hier.. egal ob ich in der Wohnung oder draußen bin.

Hatte auch März bis ca. August ziemliche Probleme mit o2. Smartphone wurde zwar als im Netz eingebucht angezeigt, konnte aber weder erreicht werden oder jemanden erreichen (Telefon), keine SMS verschicken oder bekommen und Internet hat auch nicht funktioniert.

Die Probleme waren zu der Zeit schon weitläufig bekannt in Ballungsgebieten. Ich persönlich wohne in Hannover Innenstadt, meine Freundin nur ein paar Straßen weiter.

Wenn ich beim Support angerufen habe, konnte man mir nicht weiterhelfen. Auch auf eine genaue Problembeschreibung konnte man nur sagen "Hmm.. ja, keine Ahnung. Ich leite sie weiter." Nach 2 Weiterleitungen bin ich wieder beim ursprünglichen Mitarbeiter gelandet :freak:

Ganz anders wenn meine Freundin da angerufen hat. Eine weibliche Stimme scheint bei der o2-Hotline Wunder zu bewirken! Sie hat sofort 3 Monate nur 50% zahlen müssen und nach dem 2. Anruf noch eine 10€ Gutschrift bekommen. Ich lass seit dem nur noch sie telefonieren :freak:

Von Bekannten weiß ich, dass sie nicht zufrieden sind mit O2. Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich in Österreich lebe und meinen Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter drei habe.

Jedoch kam mir zu Ohren, dass das O2 Netz teils mehr schlecht als recht sein soll, obwohl auf Nachfrage bestätigt wird, dass das Netz entweder bereits ausgebaut wurde ODER noch im Ausbau ist, beziehungsweise schon seit jeher eine vollkommene Abdeckung habe.

Im Vergleich von 2 Handys (beide bei O2) ließen sich auch Unterschiede feststellen - scheinbar vom Tarif abhängig. Beim günstigeren Tarif half Handywechsel, neue SIM-Karte nichts. Es NICHT war möglich zu telefonieren. Dennoch wird brav abkassiert. Solche Verhältnisse kenne ich aus Österreich nicht, hier zahle ich zudem beachtlich weniger für beachtlich mehr Leistung.

Die lange Warteschleife bei O2, der Kundenservice generell ist nicht zufriedenstellend. Faxanfragen blieben bei den Bekannten allesamt unbeantwortet bzw. wurden mit Gegenfragen quittiert, wobei jene Fragen schon im vorausgehenden Fax beantwortet waren.

Unterm Strich - von O2 habe ich bisher nichts Gutes gehört. Schade.

ich bin 10 Jahren zufriedener Kunde.

habe die ganze O2 zeit mit gemacht früher hies es Intercom und auch da war alles super

hatte vor jahren ein rissen proplam da ich die rechung zwar überwiissen habe aber die numer war falscht wurde geküntigt nach 2 stunden mit der rechung mitarbeiter reden hat sie mir gesagt das man es nicht mehr reaktieren sie sagte sie tut alles das ich mein vertrag weiter bekomme sie3 sagte sie tut alles was möglich ist nach 2 wochen kamm eine sms ihr vertrag wurde reaktiert viel spaß weiter bei o2

habe jetzt ein vertrag bei dnene 0euro in monat zahlen und 11 cent in alle netze telonieren werde immer treu sein 02 war für mich immer da.

mfg matze :)

Vertrag 0 EUR und 11 Cent für alles? Das geht ohne Vertrag im o2 Netz sogar für 8 Cent bei maxxim. Bei Congstar/D1 für 9 Cent oder Fyve/D2 auch für 9 Cent.

@Massenaufkommen: Beim Openflair in Eschwege konnten Freunde mit o2 weder Telefonate aufbauen, noch das Internet nutzen. Verschiedene Geräte und Verträge (direkt, Discount). Bei Vodafone/T-Mobile war nur das Surfen relativ träge aber doch noch nutzbar.

Damit auch mal Positives im Netz steht hau ich auch mal mein Senf raus ;)

Ich finde es gut das O2 an die Börse geht, hoffen wir mal das es Ihnen nicht Genick bricht ... Ich bin übrigens bereits seit 1999 und somit >13 Jahre 02 Kunde und habe den Namenswechsel von Viag Interkom, Genion bis hin zu O2 alle durchgemacht und das OHNE Probleme! Die Konditionen und Leistung sind gut. Ich hab eigentlich nie Probleme hier im Rhein Main Gebiet rund um Frankfurt ;)

Meine Freunde und Familie sind ebenfalls alle O2 Kunde und wunschlos glücklich ;)

Mittelfristig dürfte man so mehr Geld erwirtschaften als durch einen Börsengang.
O2 gehts nicht schlecht ... Sie soll die Mutter nur noch mehr stärken!

Also 58 Mrd. Euro ist schon ne Hausnummer. Da ist es doch praktisch Teile von dem gutlaufenden o2 germany zu verkaufen =(
Ich bin seit 2000 bei Intercom/o2 ... und kann grundsätzlich nur Gutes kommentieren. Klar hier und da ist das Netz mal schlechter als D1 oder D2, aber hier in Bremen hab ich fast immer vollen Empfang.
Der Service ist hervorragend, als mal ein Tag UMTS weg war gleich 20€ Gutschrift, freundliche Hotlines.
Als ich von Alice DSL ( bin nun - leider - zu KD gehen müssen wegen 100MBit-Leitung ) und eine Störung hatte, war nach 2 Std. (!!) ein Techniker vor Ort.

Das es unzählige gibt, die auch oder nur schlechte Erfahrungen gemacht haben ist doch klar, hat schließlich JEDER Provider und o2 leider vermehrt wegen den mancherorts schlechtem Empfang.

O2 - can do :-D

@ Timmey
Es fing mit Intercom an und dann kam o2, Genion war nur das Produkt, das vertrieben worden ist, wie o2 Blue etc. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie konnte ein solches Unternehmen nur o2 aufkaufen. Ich hoffe das wird am Ende nicht so eine Sache mit ACS und HochTief. ACS stand ebenfalls verschuldet da

die leste 2 Monate hat O2 gar nix abgebucht tel so gut wie gar nicht mehr mir egal ob ich in jahr 50cent mehr zahle mir ist das wert weiter meine treue zu zeigen ;)

O2 läuft beir mir genau so wie es soll. Somit weiter mit O2. Von mir aus kann O2 auch ganz übernommen werden, hauptsache von einer Firma die nicht mit 50 Milliarden überschuldet ist. Dann kann O2 auch etwas mehr behalten und mehr ins Netz stecken. Telefonica an sich hat sich einfach übernommen.

Also bei mir, O2 can do...

Abgesehen von den üblichen Anschuldigungen und dem Gemeckere, dass o2 schlechte Netzverbindungen hat (was auch so ist), frage ich mich, was die mit dem Börsengang erreichen werden bzw. Was verspricht sich Telefonica davon?
Jetzt dürfte doch noch viel transparenter werden, wie wenig Leistung bzw. wie viel KundenUNzufriedenheit wirklich herrscht.

Gehe ich z.B. in einen Bierkeller bei uns in der NÄhe, habe ich keinen Empfang mehr, gehe ich zu Mediamarkt(!) habe ich keinen Empfang mehr. Mit der T-Mobile Prepaid Karte habe ich überalle nahezu 100% Empfang. Muss ich noch mehr sagen?

Also was bringt es o2, an die Börse zu gehen? Wer wird schon mit denen spekulieren wollen?
Was bieten sie dem Anleger? Sie haben viel Geld in kurzer Zeit in Netzinfrastruktur gesteckt, aber offensichtlich ist alles versickert. Aufgrund der zugegebenermaßen niedrigen Gebühren werden sie auf lange Sicht keine Chance haben, Gewinne zu produzieren bzw. den zwei ganz Großen Paroli bieten können.
Bin mal sehr gespannt, wohin das Ganze gehen wird.

MrEisbaer schrieb:
...Und die einnahmen durch den Börsengang werden nur für eines Eingesetzt: Schuldentilgung von Telefonica Germany.

Und das ist schlecht? Schuldentilgung sollte jedes Unternehmen (und jeder Staat) sich auf die Fahne schreiben weil a) der Schuldendienst (Zinsen) sehr teuer ist und b) der Fremdkapitalanteil das Banken-Rating jedes Unternehmen verschlechtert und die Aufnahme neuer Kredite verteuert und c) man sich so von der Abhängigkeit von Telefonica Germany löst.

O2 braucht wie jedes andere Unternehmen Geld. Diese Aufnahme wird erschwert wenn es bereits Schulden hat weil die Zinsen neuer Kredite höher sind und die alten Kredite auch bedient werden müssen.

Also ist die logische Folge, die alten Kredite loszuwerden (abzuzahlen) und somit die Aufnahme neuer günstigerer Kredite zu fördern und sich seine Partner selber aussuchen.

chancaine schrieb:
...Also was bringt es o2, an die Börse zu gehen? Wer wird schon mit denen spekulieren wollen?...

Man bringt doch kein Unternehmen an die Börse damit man den anderen ein Spekulationsobjekt liefert.
Ein Börsengang soll Geld ins Unternehmen spülen, das für Investitionen oder Schuldentilgung verwendet wird - das ist der Zweck eines Börsenganges, die Aufnahme von Kapital. Das spätere Handeln der Aktie an der Börse tangiert das Unternehmen selber dann weniger - es wird ggf. ein Auge drauf haben um zu sehen, welchen Marktwert sie haben.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
also ich bin nunmehr seid 2006 bei denen (ok, damals noch hansenet/Alice) und hatte nur bei einem Umzug mal kurz probleme, die aber (ok, nach längerer diskussion) sich als Gutschrift dann aufgelöst haben.

;)

ich hab nur noch probleme mit "alice" seit dem die bei denen sind ..permanente inet probleme usw usw ...war jahrelang zufreiden mit "alice" aber jetzt denke ich daran nach 1&1 zu wechseln

MrEisbaer schrieb:
Wo es noch Alice/Hansenet war, fand ich den Support Super.

Ich hatte damals die 16MBit Flat gehabt, wo aber nur max. 6Mbit ankamen, Alice Support Angerufen und gebeten mich auf ADSL2+ zu schalten, der Techniker hatte kurz durch gemessen und dann ADSL2+ geschaltet, seitdem ca. 15MBit/s gehabt.

Dann gab es mal Verbindungsschwierigkeiten, beim Alice Support angerufen und das Problem war innerhalb von 3Std behoben, inkl. Rückruf von Alice ob alles zur Zufriedenheit behoben wurde, was ich nur bejahen konnte.

Dann umgezogen und Alice legte den Anschluss Pünktlich um und ich hatte sogar ca. 17MBit, weil der Outdoor DSLAM direkt vor meiner Tür steht.

Kurz danach wurde es ja dann O2 und seitdem hatte ich Verbindungsabbrüche ohne Ende (Minimum 20/Tag), wenn mal eine Verbindung bestand, lag sie nur zwischen 580kbit/s und 2MBit/s und was machte O2?

Wir können leider kein Problem feststellen, der Fehler muss in ihren Geräten sein

.

haargenau das selbe bei mir ..ich werde jetzt zu 1&1 wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
o2 gehört zu Telefonica und muss bzw. kann sich nicht loslösen davon.
Der Börsengang wird wohl zum Ausschlachten von o2 missbraucht werden.
Denn der Emissionswert spiegelt ja den Zeitwert und Erwartungshaltung der Börse wider.
Kann der nicht dauerhaft gehalten werden, trennt man sich halt von Sachwerten und Personal.
Das E-Netz ist nicht annähern so stark, wie das D-Netz.
Daher haben viele Probleme mit o2 und E-Plus, gerade innerhalb von Gebäuden und auf dem Lande.
Telefonica hatte sich ja mal auf die Fahne geschrieben, das Monopol der zwei Großen zu knacken und
zumindest Vodafone vom zweiten Platz zu vertreiben, was offensichtlich kostspieliger und schwer ist,
als gedacht. Das wäre für mich ein weiterer Grund für den Börsengang, neben dem bisher Gesagten,
wie Kapitalbeschaffung für den Stammkonzern und Schuldentilgung.

Zurück
Oben