News o2/E-Plus will Telekom beim Netz schnell einholen

Hab 13 Jahre bei o2 gearbeitet im Netz. Jetzt beim Systemtechniklieferant für o2. o2 gibt schon Gas, was den Ausbau von LTE betrifft.
Was letztendlich nach der Fusion rauskommt, darauf sind wir alle gespannt. Zudem E-Plus ja auch noch andere Hardwarefirmen hat als o2.
Und soviel besser kann die T-Kom nicht sein, denn die nutzen nun auch schon fast überall Huawei Technik im GSM und LTE Bereich
 
Und vor kurzem hab ich noch nen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Naja: Vodafone investiert im kommenden Jahr auch noch Milliarden ins Netz mit ihrem Ausbauprogramm. Und die Telekom gibt fürs Netz ebenfalls weiter Geld aus. Ist ja nicht so, als würden die Mitbewerber von Telefonica es sich im Schaukelstuhl bequem machen.

O2/E-Plus müssen im Gegenzug schon nächstes Jahr ihre Frequenzen zurückgeben und die Frequenzverteilung wird sich ein wenig ändern. O2- und E-Plus-Netz müssen aufgrund inkompatibler Hardware und Datenbanken erst mal in einander überführt werden, usw. usf.

Ende 2016 kann man sich ja das Ergebnis angucken. Mindestens für 2015 erwarte ich in den Netzen etwas mehr Chaos, als bei den Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Tränen gelacht als ich nur das laß: o2/E-Plus will Telekom beim Netz schnell einholen :p :D

Made my day :daumen:

PS: in wie viel Jahren, in 20 Jahren :evillol:
 
Ich war mal ein halbes Jahr bei O2. Als Student in der Stadt Empfang, Zuhause am Dorf nicht, an der Arbeit nicht und bei mehreren Kunden nicht. Je nachdem was für die "Qualität" bedeutet, wäre überhaupt erstmal Empfang grundlegende Vorraussetzung was man dann mit Geschwindigkeit und Ausbau für mehrere Kunden noch erweitern kann.
Wer unterwegs ist kann ohne Telekom in Deutschland zur Zeit gar nicht und bei denen möchte ich das Wort "Qualität" auch nicht unbedingt in den Mund nehmen.
 
Wie gut so eine technische Fusion funktioniert hat ja UM/KBW ja vortrefflich gezeigt.

Deswegen bin ich mal vorsorglich (nach 10 Jahren Eplus/Base) Telekomkunde geworden.
 
Spätestens wenn man in weniger gut ausgebauten Regionen ist, bemerkt man den Unterschied zwischen den Providern deutlich. Letztes Jahr im Berchtesgadener Land (kurz vor der Grenze zu Österreich) hatte ich mit meinem Simyo Tarif (damals noch einer der vielen BASE Zweige) keinen Empfang. Und wenn, dann nur sehr knapp. An mehr als abgehaktes Telefonieren war nicht zu denken. Nur mein Vater mit seinem Telekom Tarif hatte gutes Netz.

Schön dass sich was tut, aber ehrlich gesagt ist das doch einfach nur peinlich :rolleyes: Eine reiche Industrienation wie Deutschland hat immer noch weiße Flecken auf der Landkarte, zumindest was Mobilfunk angeht.
 
Öhm, die Telekom hat Jahre Vorsprung, gehört immer noch zu großen Teilen dem Bund und ist für deutlichen Mehrpreis an (Landes)Grenzen etwas vorne von der Abdeckung. Soll das Verwundern oder Begeistern? Wohl keins von beidem.
 
punkrockfan schrieb:
Öhm, die Telekom hat Jahre Vorsprung, gehört immer noch zu großen Teilen dem Bund und ist für deutlichen Mehrpreis an (Landes)Grenzen etwas vorne von der Abdeckung. Soll das Verwundern oder Begeistern? Wohl keins von beidem.

Etwas vorne? Ich würde eher sagen ein paar Lichtjahre weiter. Zumindest in der Oberpfalz, Rheinland und bei Frankfurt und Umgebung (meine persönliche Erfahrung)
 
Zum Glück gibts Dual-SIM Handys/Smartphones. Nur leider nicht für die Leute, die sich teure Verträge, oder ein iPhone ins Haus geholt haben. :daumen:

P.S.
Bei uns hier im Raum Ettlingen gibts Gebiete, da kriegt man außer E-Plus nix rein.
Hab selber eine D2(otelo)/E-Plus(blau) Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle Probleme mit e+ und o2 haben ist mir ein Rätsel. :rolleyes:
Ich vermute mit "Problemen" definiert ihr wenn keine 3G oder 4G Verbindung vorliegt.
Die Masse definiert Probleme aber nach wie vor als: Netzsuche.

Ich komme gebürtig aus dem Hessischen Bergland (Region Dillenburg).
Viele Bekannte haben die letzten Jahre von der Telekom zu E+ oder o2 gewechselt, und ich höre kaum nennenswerte klagen.
Man ist günstig unterwegs, Daten funktionieren (über E kommt natürlich keiner auf die Idee ein HD-Video zu glotzen, wollen die aber auch nicht), Telefonieren und SMS geht teilweise besser als mit D1 (D2 kann man dort sowieso vergessen).

Die Erfahrung die ich selbst gemacht habe, es gibt sagen wir 5 Orte wo nur D1 geht, 5 Orte wo nur E+ geht, und 5 Orte wo nur o2 geht.
Ich selbst bin im April wieder vom Telekom-Netz ins o2-Netz gewechselt, zwar hat o2 auch so seine Probleme, vor allem auf dem ländlichen.
Aber es ist auch nicht so als ob Telekom IMMER und ohne Probleme funktioniert.
Selbst einige Mittelständische Betriebe sind die letzten Monate ins E+ und o2 Netz gewechselt, alleine bspw. haben fast alle Unitymedia-Techniker eine SIM-Karte im o2 Netz (Unitymedia vertreibt ja Mobilfunkprodukte im o2-Netz) und erreichbar sind die alle :)
 
Gerade in unserer Region ist das 3G/4G-Netz von O2/E+ besser ausgebaut, als das von Vodafone.
Auch war der Empfang in den Gegenden, wo ich die letzten Jahre unterwegs war, von Vodafone
nicht sehr berauschend, teilweise war O2 oder/und E+ da besser.
Beim Service nehmen sich beide nichts. Vodafone wird erst freundlicher, wenn man
den Anbieter wechseln will.
 
Also auf den Kundenservice bei O2 lasse ich nix kommen. Bei den Wartezeiten besteht teiweise zu Stoßzeiten noch Optimierungspotential, aber das Forum ist wirklich nützlich und auch mit der Freundlichkeit hat es nie gehapert. Hatte schon das ein oder andere unterhaltsame Gespräch mit der Hotline. ;-) Vll mal an folgendes denken: Wie man in den Wald reinruft usw... Vll lässt sich damit einiges erklären...

Ich habe gerade meinen O2 Vertrag "verlängert" (in einen Flex gewechselt, der Chef hat also tatsächlich erkannt, was ich will ;-) ). Kann dazu also nix negatives sagen. Spannend wird es, wenn die netze wirklich zusmamengelegt sind. Und ich kann hier auch sofort den beweis antreten, dass es Orte gibt, an denen z.B. nur E+ funktioniert. Es ist vielleicht angebracht, sich nicht auf seine eigenen 10km² zu konzentrieren sondern das gesamte Bundesgebiet zu betrachten. Und da wird jeder Anbieter noch weiße Flecken auf der Karte haben.

Und wenn das mit der Qualitätsoffensive tatsächlich beim Kunden ankommt, kann doch jeder happy sein. Immer dieses gezicke hier :evillol:
 
Also der Kundenservice von O2 ist inzwischen echt gut. Allerdings nutze ich als langjähriger O2 Kunde mein Handy inzwischen auch mit geschäftlich, und im Augsburger Umland schauts netztechnisch leider miserabel aus. Da hört man den Angerufenen nicht, er einen aber schon, Gespräche brechen ab oder die Quali ist mies.
Daher werde ich zum Vertragsende im Mai auch zur Telekom wechseln. Eigentlich schade, serviceseitig waren die immer ok. Aktuell brauche ich aber ein zuverlässiges Netz. Nach zwei Jahren werde ich dann mal schauen, wo o2 steht.
 
Mein Kollege hat E+ und immer wieder während des Telefonierens sind Gespräche plötzlich weg.
Das ist bei uns schon so ne Art Running Gag im Büro wenn er während des Telefonierens wieder "hallo? hallo?" sagt und dann auf sein Handy schaut.
Bei der TCom ist mir das noch nie passiert.
Ich mag die TCom zwar nicht sonderlich, hatte bei DSL schon meine Erfahrungen mit dem Service, aber bei Mobilfunk gibt es imho keinen besseren Anbieter.
 
max0x schrieb:
derzeit sind o2 und eplus wohl wirklich nur für städter .. hatte mal 1 jahr o2: bei mir zu hause gar kein empfang, na gut..edge ging manchmal. wer auf dem land wohnt ist wohl besser bei telekom/vodafone aufgehoben
würde ich nicht so unterschreiben.. ich wohne im Zentrum von München (10min. zum Hbf) und habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

In der UBahn ist meist mit O² bzw. E+ besser Empfang (immer H+) während D2 abstinkt und meist mit Edge rumkrebst. In der Arbeit (Nähe Englischer Garten/Chinaturm) ist es genau umgekehrt und zu Hause im 8. Stock (Nähe Westpark) habe ich mit beidem vollem Empfang (sowohl H+ wie LTE). In den Clubs/Gebäuden ist wiederum D-Netz sehr von Vorteil.
Anders sieht es wiederum aus, wenn ich aufs Land (Nähe Garmisch-P.) zu meinen Eltern fahre, da habe ich mit O2/E+ den besten Netzausbau und sogar aufn Berg volle 5 Balken während ich im D-Netz immer mit Abbrüchen und Funklöchern kämpfe.

Es kommt einfach darauf an, wer wo zuerst war und wer nachgezogen ist. Bei meinen Eltern in Mittenwald hat O2 erst während des HSDPA Ausbau in Deutschland im Ort Masten aufgestellt und somit die aktuellere Technik flächendeckend etabliert. D-Netz hat erst im Laufe der Zeit ihre Türme nachgerüstet, aber keine neuen errichtet (somit Funklöcher).

wazzup schrieb:
In manchen Ballungsgebieten vielleicht mit gutem Empfang, trotzdem ist die Sprachqualität mies. Abbrüche, Verbindungsschwierigkeiten, 3G oft nicht verfügbar usw. E+ hatte schon immer eine schlechte Qualität und das wird sich wohl auch nie ändern, schliesslich willman ja sparen, nicht investieren.

Überprüfe mal dein Handy-Mikrofon, denn die Sprachqualität steht selbst bei 2G der von Telekom/Vodafone in nichts nach. Zumindest kann ich diesbezüglich fürs komplette Werdenfelser Land (Oberbayern) und den Raum Berlin-Mitte sprechen. Ich hatte 3 Jahre D1, dann 4 Jahre E-Plus und jetzt 4 Jahre O2 und bis auf das schlechte Internet in der Arbeit, habe ich immer guten Empfang für die einfachen Dinge wie SMS/Telefonie. Die Qualität im Bereich der "normalen Handynutzung" ist bei jedem Anbieter die Gleiche (zumindest was meine Erfahrungen angeht).
 
Ist schon etwas bekannt ob es möglich sein wird daß O2 Kunden auf das Eplus Netz zugreifen können. Und umgekehrt E-Plus Kunden auf O2 Netz.
 
speltach schrieb:
Ist schon etwas bekannt ob es möglich sein wird daß O2 Kunden auf das Eplus Netz zugreifen können. Und umgekehrt E-Plus Kunden auf O2 Netz.
Ja, wird wohl so kommen. Aktuell ist es aber noch nicht möglich.
Es war mal die Rede vom 1.Quartal 2015
 
Ich lass mich überraschen, hab eh schon O2 weils P/L mäßig einfach viel interessanter ist und an den Orten wo ich mich meist aufhalte habe ich auch immer HSDPA - das einzige wo es nervt sind die Autobahnen (Edge...) allerdings sind da D1/2 auch nicht immer besser.
Dennoch ich zahl lieber 8,95€ im Monat mit 1GB und weit mehr Freieinheiten als ich brauche und hab dann irgendwo mal kurz kein Netz als dass ich mir irgendwas weit teureres hole.

Mister79 schrieb:
Ist für das 1 Quartal 2015 geplant.

Das gilt dann auch umgekehrt nehme ich an, ist das was offizielles (Quelle?) oder nur Gerüchteküche?


Sysworker schrieb:
2017 nennt der zügig ROFL

Naja denkst du ein Mobilfunknetz baut man mal eben Bundesweit in 6 Monaten aus oder was?
 
Das wird wieder lustig wenn dann nächstes und übernächstes jahr um die Zeit wieder der connect-test da ist. :D
Vodafone hats ja geschafft O2 wieder zu überholen, da haben dieses Jahr bei ihrer Weihnachtsfeier gut einen springen gelassen mit dtm-team prominenten live band usw.
Und überall lagen bergeweise connect hefte xD
Bin mal gespannt, wie da die Stimmung ist, wenn man dann nächstes Jahr hinter den verbund O2/E+ fallen sollte....
Garnicht vorstellbar wie dann die Stimmung bei Telekom in so einem Fall wird :D
 
Na ist doch schön wenn D2 von den 4 Milliarden in Ihr Netz schon die erste fürs soziale Netz auf der Weihnachtsfeier verballert haben.

20000 Einwohner, Rhein Main, 500 Meter vom Mast, 3 Meter hinter der Haustür im Inneren,,,GPRS,,,alleine die google Startseite, mobile Version, hat über 10 Sekunden geladen, Vodafone can't do too :))
 
Zurück
Oben