News O2: Telefónica will den 5G-Ausbau beschleunigen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Nachdem Telefónica Deutschland nach eigener Aussage 99 Prozent der Bevölkerung mit LTE erreicht, soll ein „5G-Ausbauturbo“ gezündet und der Ausbau des neuen Mobilfunkstandards beschleunigt werden. Rund 6.000 5G-Antennen im Frequenzbereich bei 3,6 GHz sollen dieses Jahr hinzukommen. 5G Standalone soll schon 2021 starten.

Zur News: O2: Telefónica will den 5G-Ausbau beschleunigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie definiert Telefonica, die Bevölkerung per LTE erreichen? Zählt erreichen schon, wenn man zum Surfen und Telefonieren in deren Netz das Haus verlassen muss, weil im Haus der Empfang nicht wirklich gegeben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und 7H0M45
Jau der 5G-Ausbau in Hamburg ist auch der Hammer. Noch nie gesehen! Wahrscheinlich muss ich mit der Netzkarte offen die fünf Häuser mit Abdeckung suchen gehen :D
Dafür das es "Anfang 2020" losgehen sollte und erst ein Jahr später auch tatsächlich; schwach!
Aber man ist ja auch nicht 02-Kunde wegen der guten Bandbreite, sondern wegen ausreichender Bandbreite zu einem sehr guten PL-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, chartmix und Triky313
O2 kommt eben über den Preis. Da werden sie nie auf einem Level mit der Telekom sein. Allgemein ist es aber ja eine gute Sache des es so für jeden ein passendes Angebot gibt. Viele nehmen die hervorragenden Konditionen zum niedrigen Preis zu lasten eines nicht perfekten Netz in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Was die nicht alles wollen...

In Hamburg haben die noch nie irgendetwas brauchbares auf die Beine gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Alpha.Male und Chuck-Boris
nlr schrieb:
99 Prozent der Bevölkerung mit LTE erreicht

Ich gehöre zu 1% Minderheit.
An meinem Arbeitsplatz findet O2 (inkl. 2G und 3G) nicht statt.
Gratulation...
 
ragan62 schrieb:
An meinem Arbeitsplatz findet O2 (inkl. 2G und 3G) nicht statt.
Gerade an diesem Ort sollte das ja nicht wirklich nötig sein, weil es meist WLAN gibt.

Aber ich kenne das Problem auch, vor allem in ländlichen Regionen. Daher bin ich echt froh, dass es seit ein paar Jahren WLAN-Anrufe gibt, und dadurch normale Telefonanrufe ohne Mobilfunknetz möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Tanzmusikus und Cool Master
Ich bin vor gut 1 1/2 Jahren auf O2 gewechselt von Congstar/Telekom. Ich habe nun im Prinzip überall LTE. Mit Congstar gab es einige gebiete da gab es nicht mal Netz...

Ich kann mich also nicht beschweren. 5G ist aber so ne Sache ich sehe den Vorteil einfach nicht. LTE ist schnell genug aber klar Ausbau ist immer super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Kolo76, JAIRBS und 2 andere
Weiß nicht was du Leute haben, hier im Hamburger Osten ist 02 besser als Telekom und bei weitem besser als Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
ragan62 schrieb:
Ich gehöre zu 1% Minderheit.
An meinem Arbeitsplatz findet O2 (inkl. 2G und 3G) nicht statt.
Gratulation...
Das haben aber alle Anbieter, eine 100% Abdeckung hat keiner.

Ich hab O² und mein Chef Telekom.
Er muss auf die Terrasse gehen um zu Telefonieren/Surfen, ich hab LTE-Advanced (4G+) im ganzen Büro.
Unser Office ist in der Innenstadt von Düsseldorf.

General ist hier in Düsseldorf meist D2 > 0² > Telekom.
So muss man immer schauen wo man wohnt und welcher Anbieter für einen passt.
War vorher bei D2 und auch sehr zufrieden nur die hatten mit dem Pächter wo der Maßt stand Probleme so das genau der Maßt für den Umkreis meiner Wohnung weggefallen ist und ich dann auf O² umgestiegen bin. Weil der streit schon mehre Monate ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, chartmix, Tanzmusikus und eine weitere Person
[...] nach eigener Aussage 99 Prozent der Bevölkerung mit LTE erreicht [...]

Sollte das nicht eher "9,9 Prozent" heißen? :D
* scnr *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Hayda Ministral
Wenn die Leute nicht aus Spionageangst ihre Handys in Alufolie packen würden, hätten sie auch mit O2 empfang. So wie ich seit vielen Jahren ;)
 
Gut zu wissen. Dann wird mein demnächst fälliges neues Smartphone ein Modell mit 5G sein.
 
5G ... die sollen lieber mal das 3G Netz ausbauen, das noch immer löchrig ist wie ein Sieb! Man fährt so von einem Funkloch zum nächsten - und dazu muss man nicht mal in Brandenburg sein.
 
martinisnowfox schrieb:
die sollen lieber mal das 3G Netz ausbauen, das noch immer löchrig ist wie ein Sieb!
3G wird demnächst komplett eingestellt, da ist nichts mehr mit Ausbauen! Nur noch abbauen.

("Abbauen" meint: 3G-Frequenzen werden auf 4G bzw. 5G portiert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, holdes, Hayda Ministral und 5 andere
Ich habe in Hamburg auch keine Probleme mit O2. Generell soll das E-Netz ja schlechter zu Empfangen sein in Gebäuden. Ob das stimmt weiß ich nicht. Soll an den Frequenzen liegen.

Auf jeden Fall gibt es auf dem S-Bahnstück so an der Haltestelle Wilhelmsburg keinen Empfang mit O2 und der Telekom. Vodafone konnte ich da noch nicht probieren.
 
@nlr
Klingt irgendwie unlogisch. Ist hier nicht eher 2020 gemeint?
11.000 neue LTE-Antennen seien im Rahmen der „Netzausbau-Offensive 2021“ errichtet worden, erklärt Telefónica Deutschland heute. Diese Offensive soll im neuen Jahr fortgesetzt und auf den neuen Mobilfunkstandard 5G fokussiert werden.
 
chartmix schrieb:
@nlr
Klingt irgendwie unlogisch. Ist hier nicht eher 2020 gemeint?
Mag komisch klingen, so heißt sie aber.
Netz-Offensive, damit im Jahr 2021 alles besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben