OBS streamen

MikaaDoo

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
hallo,
ich möchte auf obs streamen und ich habe den stream getestet indem ich aufnahmen mit dem streamencoder gemacht habe.
die qualität ist nicht so gut wie ich es erwarte. bei schnellen bewegungen ist das bild verschwommen. ich habe in game aber noch 300 plus fps also glaube ich das es nicht an dem pc liegt
i 5 10400f
rx 6750 xt msi gaming x trio
ich habe über die grafikkarte aufgenommen und habe schon cqp und cbr mit allen möglichen bitraten ausprobiert kann mir jemand weiterhelfen wie ich eine bessere qualität bekomme und ob mein pc gut genug ist um mit guter qualität tzu streamen
 

Anhänge

  • settings.PNG
    settings.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 72
  • settings2.PNG
    settings2.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 68
  • settings3.PNG
    settings3.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 69
'Ausgabe umskalieren' deaktivieren, wenn du saubere 1920x1080 haben willst. Zum AMD H264 Encoder müssen andere was sagen, ich kann nur von Nvidia berichten, dass auch der Pre-Turing Encoder (NVENC Version 1) bei schnellen Bewegungen stark aufblockte und mit dem Nachfolger (NVENC V2) deutlich besser wurde. Aktuell hat bei den Hardware-Encodern wohl Intel die Nase vorn, was die Qualität angeht. Deine CPU hat aber keine iGPU. Und für 'Software'-Encoding per x264 z.B. ist deine CPU viel zu schwach.

Das einzige was du machen kannst, ist die Bitrate hochzuschrauben (siehe Anhang, um evt. Beschränkungen in OBS aufzuheben), wenn dein Upload es hergibt. Ich hatte damals mal bis 16Mbit/s auf Twitch getestet und das ging bei mir problemlos. Wie es aktuell aussieht, ka. Meine Streams mit 8Mbit/s funktionieren auf jeden Fall wunderbar.

Und dann nochwas: Wenn es die Hardware oder dein Upload nicht hergibt, dann solltest du deine Qualitätsansprüche auch runterschrauben. Ein 720p30-Stream hat z.B. schon deutlich weniger Bitratenansprüche und würde das Aufblocken verringern.

Und noch ein Hinweis diesbezüglich: Die Stärke des Aufblockens hängt stark mit dem Detailreichtum und der Änderungsgeschwindigkeit des Inhalts zusammen. Ein WoW Classic ist weniger anfällig als ein Witcher 3, wo man durch detailierte Naturlandschaften reitet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Das einzige was du machen kannst, ist die Bitrate hochzuschrauben (siehe Anhang, um evt. Beschränkungen in OBS aufzuheben), wenn dein Upload es hergibt.
Limitiert da nicht Twitch von seiner Seite aus hinsichtlich der akzeptierten Bitrate?
 
Hier mal meine Aktuellen Einstellungen bis her null Probleme, Upload kommt auf die eigene Leitung an.
Sonst gerne mal auf YT bei Nilson1489 vorbeischauen:
https://www.youtube.com/@Nilson1489/search?query=OBS
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Limitiert da nicht Twitch von seiner Seite aus hinsichtlich der akzeptierten Bitrate?
Jaein
 

Anhänge

  • OBS01.png
    OBS01.png
    12,2 KB · Aufrufe: 35
  • OBS02.png
    OBS02.png
    37,3 KB · Aufrufe: 35
  • OBS03.png
    OBS03.png
    23,6 KB · Aufrufe: 36
MikaaDoo schrieb:
bei schnellen bewegungen ist das bild verschwommen
ganz normal.
h.264 und begrenzte Bitrate (twitch max 6000kbps).
wenn die mal av1 freigeben geht bei gleicher Bitrate auch mehr Qualität (30-40% mehr Inhalt bei gleicher Bitrate). Da braucht man dann aber ne rtx4000/RX7000.

Je mehr Bewegung drin ist, desto mehr Pixelbrei bekommt man. Das Problem hat jeder Streamer.
Man muss bei der Bandbreite sein Optimum finden.

Hohe FPS und hohe Auflösung fressen dir die Bandbreite auf. Versuch mal weniger Frames (50) und gehe mit der Auflösung was runter (936p).
Orientier dich mit den Einstellungen an anderen Streamern.
Vorausgesetzt der Upload des Internetzugangs limiert nicht. Ansonsten kann man ggf. auch nur in 720 mit 50 FPS streamen.

Damit man bei schnellen Bewegungen noch sauberes Bild hinbekommt, bräuchte man bei h.264 wenigstens 35-40.000kbps. Selbst, wenn der eigene Upload das zulassen würde, Twitch limitiert da wie gesagt bei 6000.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Der AMD H.264 Encoder ist bescheiden. Ich würde sogar sagen, er ist der schlechteste unter allen dort Verfügbaren.

Müsstest auf x264 ausweichen. Da deine CPU nicht so stark ist, könntest du die Auflösung auf 1280x720 verringern oder sogar die FPS auf 30 halbieren, damit du nicht das schlechteste Preset nehmen musst. Faster, Fast oder Medium würde ich versuchen anzustreben.

Würde versuchen:
x264 1080p 30 FPS Preset Faster
x264 1280x720 60 FPS Preset Fast
x264 1280x720 30 FPS Preset Medium
Bitrate 6000-8000 kbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Da braucht man dann aber ne rtx4000/RX7000.
Oder eine Intel Arc. Würde es eigentlich theoretisch funktionieren, eine Radeon oder Geforce zum Spielen zu nutzen und sich eine günstige Arc A380 als "Encoding-Karte" dazu in den PC zu stecken?
 
mibbio schrieb:
Limitiert da nicht Twitch von seiner Seite aus hinsichtlich der akzeptierten Bitrate?
Also bei mir bisher nicht, aber ich hab auch keine Reichweite. Außerdem sind 8Mbit/s jetzt nicht so viel mehr. Wie gesagt, vor ca. 10 Jahren hatte ich schon mit 16Mbit/s streamen können und ich bin kein Partner oder sowas.

Unbenannt.png


Nur mal zum Vergleich:

NVENC V2 H264 1920x800x60fps 8Mbit/s:
https://www.twitch.tv/videos/2117092348

NVENC V2 H264 3240x1600x60fps 8Mbit/s:
https://www.twitch.tv/videos/2117098880

Im unteren Streamausschnitt sieht man klar das starke Aufblocken, 8Mbits/s sind für solch hohe Auflösung/FPS und dem H264 Codec einfach zu wenig, trotz des besseren NVENC V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller,
ich würde mich an den Rahmen von Twitch halten (Link):
Hier streamt der Streamer mit 14.000 Kbit/s. Einfach eine höhere Bitrate zu verwenden, bedeutet nicht zwangsweise bessere Qualität. In diesem Fall führt die hohe Bitrate zu Instabilität. Denk daran, das Maximum von 6.000 Kbit/s einzuhalten. In vielen Fällen verursacht eine hohe Bandbreite bei der Übertragung Stream-Instabilität.

Das ist zwar nur eine förmliche Bitte das einzuhalten, wenn man bspw. Affiliate ist kann es passieren, dass die einem das Transcoding abschalten. Dann müssen alle auf Source mit der entsprechenden Bitrate vom Streamer schauen. Wer keine stabile Leitung hat, bei dem läuft der Stream dann nicht sauber.

Die 6k als Cap gelten btw. für jeden auf Twitch. Ist egal ob das ein Gronkh mit 15-20k Zuschauern ist oder ein kleiner Streamer mit einer handvoll.
Wer mit deutlich mehr als 6k streamt kann und wurde in der Vergangenheit auch mal vom Server abgeworfen, wenn die Ressourcen knapp wurden.

Der angezeigte Wert ist ein momentaner Wert der vom Zuschauer empfangen wird. Der empfängt keinen richtig kontinuierlichen Stream, der wird stückweise in den Puffer nachgeladen. Der Wert variiert bei 6000kbits grob zwischen 5 und 8mbits.
Ich empfehle von Twitch den Inspector zu nutzen. Da siehst man mit welcher Bitrate zu den Servern übertagen wird und vor allem ob es Probleme bei der Übertragung gibt.


Ich meine die beste Qualität erreicht man bei der zur Verfügung stehenden Bandbreite mit h.264 bei 936p50. So war zumindest mein letzter Stand der Dinge.
Einem nicht Affiliate würde ich eine Bitrate von um die 4000 empfehlen. Gibt halt immer noch viele (vor allem Kunden im Kabelnetz, oder ländliches Mobilnetz) die haben keine so stabile Leitung und müssen den Stream auf Source schauen.
Als ich vor 11 Jahren viel gestream habe, wurde nicht Partnern 2500 empfohlen. Reicht für 720p50 mit guter Qualität.
 
Probiers doch einfach aus. Es funktioniert einwandfrei, keinerlei Hickups, Runterrechnen, Schwankungen (hätte man nur mit variabler Bitrate, wovon Twitch ja auch abrät), Framedrops oder sonstwas. Es kommen die vollen 8MBit/s die ich sende, auch wieder als Empfang an. Macht auch keinen Sinn, denn sonst müsste Twitch eben wieder transcoden, was widerum Rechenpower in ihren Rechenzentren benötigt.

Kann vlt sein, dass der Stream in Stoßzeiten gekickt wird (habs noch nie erlebt), aber dat ist mir eh wurscht. Twitch ist mir als Entertainmentplattform nicht wichtig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben