Projekt OCTRA ,ein konfigurierbares kompaktes Gehäuse

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
377
cover.JPG

Einleitung
Ich bin aktuell dabei mein nächstes Gehäuse zu planen. Mein aktuelle Gehäuse hab ich vor über fünf Jahren aus Holz selbst gebaut (wie die Zeit vergeht). Es hat seinen zweck sehr gut erfüllt doch jetzt wird ein neues Gehäuse entworfen, in dem ich mein gewonnenes Wissen anwenden möchte.
Ziel war ein (möglichst) kompaktes Gehäuse, dass viel Kühlung unterstütz in form von mehreren Radiatoren sowie ein volles ATX Mainboard, mehrere Grafikkarten (fürs rendern) und ein ATX Netzteil, dass genügend Power liefert. Dabei soll das Resultat immer noch genügend Spielraum und Flexibilität bieten um mehrere Hardware Generation zu überdauern.
Während des Prozess hat sich der Umfang jedoch vergrößert, und ist inzwischen mehr ein Gehäuse System als ein einzelnes Gehäuse.


Basis
Das Gehäuse soll auf Basis von Aluminium Systemprofilen gebaut werden, um möglichst viel Anpassbarkeit und die Montage von unterschiedlichen Halterungen zu ermöglichen. Es wird entweder Makerbeam oder Makerbeam XL werden, aktuell tendiere ich zu Makerbeam Xl aber Kommentare und Feedback sind gewünscht.
Der Mainboard Tray und das hintere IO Panel sollen aus dickerem Aluminium sein (voraussichtlich 3mm und 2.5mm)
Die äußeren Platten werden wahrscheinlich aus ABS (Plastik) sein oder einem anderen Material sein, dass ich problemlos Lasercutten kann. (wobei theoretisch auch Aluminium geht)


Layout
Ich habe mir sehr viele Gedanken über das Layout gemacht und unzählige in CAD ausprobiert. Da ich mehrere Grafikkarten unterstützen will und in Hinblick auf RTX 4000 ein sfx Netzteil dafür höchst wahrscheinlich nicht ausreicht muss Platz für ein Atx Netzteil sein. Das platzsparend unter zu bringen ist etwas nervig. Die effizienteste Variante, ist es vor dem Mainboard im Bereich der Cpu zu montieren. Eine Variante die ich eigentlich vermeiden will, da es Zugriff zum Mainboard und Kabel Management deutlich erschwert. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden Möglichkeiten zu Erhalten es entweder vor oder über dem Mainboard zu montieren. Ansonsten ist das Layout sehr klassisch, nur schmaler und kompakter.
Das Gehäuse muss nicht so klein sein wie möglich, es darf nur nicht größer als mein aktuelles (36l) sein und muss mehr Platz für Kühlung haben. (mehr als 3x140 Lüfter und ein 360 radiator)


Flexibilität
Wie beim Layout schon angesprochen will ich die Möglichkeit haben das Netzteil in verschiedenen Positionen zu montieren. Der Gedanke ist mit einem traditionelleren und größerem Layout zu starten und es dann falls nötig oder gewollt zu verkleinern. Dabei soll so viel wie Möglich behalten werden, aber Auf jeden Fall der Mainboard Tray und das IO Panel, da diese aus dickem Aluminium sind. Ich will möglichst viel modular gestalten, sodass viel weiter verwendet werden kann oder einfach an zu passen ist. Aus diesem Grund ist zwischen Mainboard IO und der Außenseite vom Gehäuse ein größeres Loch, über das Blenden für Belüftung,Netzteil oder Pumpen montiert werden kann (wie beim Sliger Cerberus).


CAD
Normalerweise ist CAD nur ein mittel zum Zweck, doch in diesem Projekt spielt es eine größere Rolle. Ich nutze Solidworks und darin lassen sich Elemente mit Formeln und variablen versehen. Ich habe das in diesem Projekt auf die Spitze getrieben und so lassen sich fast alle Aspekte mit ein paar zahlen in einer Tabelle ändern und nahezu alles passt sich automatisch an.
Wenn ich das Gehäuse etwas größer will dann ändere Ich die Höhe mit einer Zahl und es passen sich die Belüftungsmuster Schrauben und so weiter automatisch an. Ich habe das auch für die Anzahl an Pcie slots gemacht und so lässt es sich willkürlich von Itx auf Atx (und sogar E-ATX) anpassen.


Konstruktion
Die Konstruktion ist recht selbst erklären, einzige Besonderheit ist, dass der Mainboard Tray nicht verschraubt wird. Stattdessen wird die 3mm Platte zwischen zwei Aluprofilen geklemmt (Makerbeam Profile haben 3mm Nut). Die höhe wird durch die IO Blende an der Hinterseite bestimmt, diese ist fest verschraubt und hat Aussparungen in denen der Mainboard Tray sitzt. Auf diese Weise kann ich die Position vom Mainboard relativ leicht nach oben oder unten verschieben.
Lüfter und Radiatoren werden von innen mit Halterungen an die Aluprofile geschraubt. Diese Halterung sollen aus 3d gedrucktem ABS sein. (Ich habe einige 3d gedruckte Lüfterhalterungen für mein Streacom DA2 gefertigt und die funktionieren super.)
1655934026015.png



Und nach so viel Text zeige ich jetzt mal ein paar Bilder von verschiedenen Layout Varianten und Größen.

Die erste Variante ist zirka 35l groß mit Platz für einen 420mm Radiator in der Front, 280mm unten und oben wenn das Netzteil vor das Mainboard gelegt wird.

image.png
Capture2.JPG

Capture.JPG


Variante mit 280mm radi oben und unten (potentiell auch in der Front)
v2.1.JPG

v2.2.JPG


Mini Itx variante. nicht gerade super klein mit 22.5l, aber viel Platz für potente Hardware und Lüfter.
v3.1.JPG


v3.2.JPG

Ich dachte ich teile das Projekt hier um andere Blickwinkel zu ergattern und ein bisschen Brainstorming zu betreiben. Einige Punkte versuche ich aktuell zu definieren um mit dem Projekt weiter zu kommen.

Wichtigster Punkt ist die Entscheidung zwischen Makerbeam (10mm) und Makerbeam XL (15mm). Makerbeam XL benötigt etwas mehr Platz (aber nicht die vollen 5mm die es größer ist). Und ist etwas teurer (unwichtig für mich), dafür kann man beim Xl normale m3 Muttern nutzen und bestimmte Verschraubungsmöglichkeiten die besser sind.

Auch wichtig ist die Entscheidung wie breit das Gehäuse wird. Das wird hauptsächlich durch die Höher von manchen Grafikkarten definiert. besonders mit Wasserkühler. Eine Rtx 3080 tuf mit Wassserkühler ist fas 150mm breit/hoch und ist aktuell am Limit von dem was in das Gehäuse hier passt. Ich will mich möglichst nicht einschränken in diesem Bereich, mit dem Gedanken, das rtx 4000 Karten wahrscheinlich noch größer sind. Aber jeder mm mehr in der Breite ist potenziell verschwendeter Platz, da Lüfter und Radiatoren nicht mehr platz brauchen.

Das Muster für die Lüftergitter ist auch nicht final. Aktuell liegen 2mm zwischen den Langlöchern. Ich werde versuchen in den nächsten Tage einen Test zu drucken um zu sehen ob das genug ist.



Ich plane das Grundgerüst vom Gehäuse vor meinem Nächsten Semester zu bauen (September), aber das hängt stark davon ab ob ich Zugriff zu der Werkstatt habe. Vorerst wird das Projekt digital weiter Entwickelt.

Danke fürs Lesen und Kommentare sind willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, M7.Cyrius, Delirus und 6 andere
Schöne Bilder. Aber ich frage mich wo da noch eine Pumpe/AGB hin soll und vor allem wie sie Schläuche/Rohre verlegt werden sollen.
Oder übersehe ich was?
 
Axxid schrieb:
Pumpe/AGB hin soll und vor allem wie sie Schläuche/Rohre verlegt werden sollen.

Für die Pumpe habe ich aktuell zwei potentielle Positionen geplant. Wenn das Netzteil oben ist, wird die Pumpe an der hinteren Gehäuse Wand montiert zwischen Psu und den Pcie slots.(so ist es in meinem aktuellen Gehäuse)
Wenn das Psu vor dem Mainboard liegt, dann wird die Pumpe vorne montiert zwischen Pumpe und den vorderen Radiatoren/Lüftern.

Schläuche sollten kein Problem sein (Hardtubes sind nicht geplant). Einziger Punkt, wo es aktuell eng ist, ist zwischen dem 420mm radiator und 280mmm radiator. Aber mit einer Verlängerung und 45grad Winkel sollte es gehen, aber ich will das definitiv auch virtuell testen. (Nur muss ich dafür die Winkel und Anschlüsse in cad reproduzieren)

In den Bilder ist eine große Luftgekühlte Karte montiert und ein 280mm am Boden, aber das ist ein eher unwahrscheinlich Szenario. Die wassergekühlten Graffikkarten fallen meist kürzer aus und dann lassen sich die Schläuche zwischen gpu und vorderem Radiator verlegen.
 
Was stimmt denn mit dem guten alten Bierkasten nicht? Super offees Design. klassisch. Zeitlos.

Spass beiseite. Schaut sehr huebsch aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit
Gefällt mir sehr gut. Auf Basis von Makerbeam XL hatte ich ebenfalls ein Gehäuse geplant (siehe Signatur). Mir fehlt allerdings leider die Zeit es umzusetzen.
3 mm Wandstärke finde ich auch recht passend.
 
Sieht super aus. Insbesondere, dass du das Gehäuse so automatisiert in den Größen anpassen kannst.

Ich kenne mich leider weder mit WaKü, noch mit aktuellen Grafikkarten aus, aber wäre es nicht denkbar die unteren Lüfter wegzulassen und die Luft einfach direkt durch die GraKa anzusaugen? Das könnte dir noch ein paar mm in der Höhe einsparen
 
Danke für die netten Kommentare.

zindelino schrieb:
Lüfter wegzulassen und die Luft einfach direkt durch die GraKa anzusaugen? Das könnte dir noch ein paar mm in der Höhe einsparen
Ja das ist definitiv eine Option. Ich erwarte allerdings, dass die RTX 4000 Karten so viel verbrauchen, dass Wasserkühlung (für angenehme Lautstärke) nötig ist, weshalb all die Varianten oben Platz für einen 280mm radi haben.
Aber Ich hab mal schnell eine kompaktere Variante konfiguriert, die knapp unter 20l fällt (hat sogar immer noch Platz für einen Radiator unten, wenn Gpu wassergekühlt).
v4.2.JPG
v4.1.JPG
Ergänzung ()

Kleines Update

Ich habe ein Test von dem aktuellen Muster für die Lüftergitter gedruckt. 2mm Materialstärke zwischen den Langlöchern ist definitiv genug. Es könnte sogar weniger sein, Ich überlege , dass ganze Muster etwas feiner zu gestalten.
DSC03511.JPG
DSC03510.JPG

Zudem habe ich ein Hilfsmittel für das Exakte kürzen der Profile erstellt. Plan ist alle Profile mit der gleichen Länge (also entweder Breite, Höhe oder Länge) gleichzeitig Plan zu fräsen, so vermeide Ich Unterschiede. Dafür werden die Entsprechenden Profile an einen präzise gefrästen Aluminium Block geschraubt und dann in die Maschine eingespannt. Die Löcher dafür habe ich gebohrt. (obere Reihe für 10mm und untere für 15mm Profile.)
20220623_194924.jpgDSC03508.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Tolle Sache :daumen: Wenn du an Wasserkühlung denkst, dann mach dir auch mal Gedanken um Pumpe und AGB, das ist bei kleinen Gehäusen oft ein Problem.
 
Mal wieder ein kleines Update.

Die PCIe Slot Halterung habe ich angepasst, da sie im ITX Modus (oder generell wenn man eine Karte im ersten Slot hat) potentiell mit dem DisplayPort oder HDMI Kabel kollidiert. Nicht wirklich ein Problem bei Atx da der PCIe x16 fast immer im zweiten Slot ist, aber ich geh lieber auf Nummer sicher.
Plan ist die Halterung mit ein paar simplen Schritten aus solidem 10mm Aluminium Profil zu fräsen.
pcie mount comparison.JPG



Eine größere Änderung, ist der Wechsel zu 15mm Makerbeam XL.
Nach sehr langen Überlegungen macht es einfach Sinn. Es mag sich trivial anhören, aber ein großer Punkt dafür ist, dass man bei Makerbeam XL normale M3 Muttern in den Profilen nutzen kann. Bei Makerbeam mit 10mm muss man deren spezifische T-slot Muttern kaufen und Nutzen, welche 15€ für 25stk kosten und nur bei Makerbeam Händlern erhältlich sind. Ich werde konservativ mindestens 80 Schraubverbindungen zu den Profilen haben, also wären das effektiv 60€ nur für Muttern.
Dazu kommt das es für 15mm Profile auch Halterung außerhalb von Makerbeam gibt und man dadurch etwas flexibler ist.
Bei Volumen ändert sich dadurch fast nichts. nur das Mainboard rückt 2mm weiter nach innen und das wirkt sich negativ auf den Platz für Cpu Kühler höhe und Gpu Höhe aus.
Nach ersten Messungen würde ein Wasserblock für meine rtx 3080 tuf gerade so noch passen aber mit 0mm Luft.
Das Gehäuse breiter machen ist natürlich eine Option, aber gerade sind die Profile für die Breite 150mm lang und das ist so eine schöne runde Zahl:D, und eine Länge die man auch direkt bei Makerbeam kaufen kann.

hier ein Vergleich zwischen Makerbeam (links) und Makerbeam XL (rechts), bei gleichen äußeren Dimensionen.

1656157360356.png
1656157449676.png
 
Mini Update, da ich leider in den letzten Tagen nicht zu viel kam.
Ich habe endlich Makerbeam Profile bestellt. Sobald sie ankommen, werde ich ich sie auf die richtigen Längen kürzen und neue Gewinde bohren. (zunächst für die größte Variante und dann später wenn nötig werden sie weiter gekürzt)

In Cad habe ich mal ein paar Abdeckungen für Psu (in der oberen Position) und den vorderen Radi eingebaut. Zur Befestigung von denen habe ich mir schon Gedanken gemacht und das sollte recht simpel sein.

Zusätzlich habe ich mal eine mögliche Halterung und Position für eine Pumpe eingefügt. Plan ist ein zusätzliches Profil innerhalb das Rahmes senkrecht ein zu fügen. Das kann dann flexibel nach vorne oder hinten geschoben werden. Daran kann ich dann weitere Profile oder 3d gedruckte Halterungen befestigen für Pumpen, zur Führung von Kabeln, für Gpu support oder was auch immer benötigt wird.
Ich habe da nichts in Stein gemeißelt und werde sehen wo es am besten passt wenn alle Komponenten verbaut werden. Hier will ich die Stärke von Makerbeam ausnutzen und flexibel bleiben.

1656368624075.png

1656368474649.png1656368503304.png1656368587892.png
 
Zeit für ein größeres Update.

Meine Makerbeam Bestellung kam an, leider waren einige der Profile zerkratzt, aber der Makerbeam support war sehr hilfreich und schickt mir Ersatz zu.
DSC03597.JPGDSC03600.JPG750mm profile side 2.JPG


Ich habe trotzdem schon mal damit begonnen einige der Profile zu kürzen. Zuerst habe ich sie mit einer Handsäge grob gekürzt und dann die Profile mit der gleichen Länge zusammen in die Fräse gespannt. Das hat super funktioniert. Bis jetzt habe ich nur die Zeit gefunden 8 der benötigten Längen zu kürzen nächste Woche folgt der Rest.
DSC03642.JPG



Ich habe auch damit begonnen Test Halterungen zu drucken, für Mainboard Io und das Mainboard selbst. Die waren überraschend stabil, weswegen ich mich dazu Entschieden habe ein komplettes Rear Io Panel zu drucken.
DSC03650.JPGDSC03651.JPG

Ein anderer Grund war, dass ich mich nicht entscheiden kann, wie breit das Gehäuse wird und deswegen neue 3d gedruckte Halterungen konstruiert habe, die nur auf einer Seite des Gehäuses befestigt werden und somit unabhängig von der breite sind.
Die Breite hängt endgültig davon ab wie hoch die Wasserkühler der nächsten Gpu Generation aussehen und wie hoch sie sind. Ich habe mich deswegen dazu entschieden, diesen Punkt vorerst flexibel zu halten und erstmal mit 150mm Innerer Rahmenbreite zu planen.
1656767938038.png

1656768073955.png


Hier sind die gedruckten Mainboard Halterungen. Sie sind aus Abs und somit temperaturstabil genug um sie im Pc zu nutzen (PLA verformt sich bei 50 grad und funktioniert deswegen nicht). Final ist immer noch Aluminium geplant, aber die werde ich erst bestellen, wenn ich mir sicher bin, wie breit das Gehäuse wird.
Die 3d gedruckten Teile sind solide gedruckt und die meisten Löcher habe ich im gedruckten Teil nur vorgemerkt und dann selbst gebohrt für mehr Präzision und Stärke.
DSC03654.JPG

DSC03658.JPGDSC03659.JPGDSC03663.JPG
DSC03666.JPG

DSC03668.JPG

Ergänzung ()

Heute habe ich mal testweise eine Paar Komponenten verbaut und es passt alles.
Aktuell kann ich leider nur mit meinem Mini Itx System testen, da mein Haupt Atx System vorerst zusammengebaut bleiben muss.
Die Streben fürs Mainboard sind stabil genug, aber sie haben etwas mehr Flex als mir lieb wäre, hier muss 3mm Aluminium hin, vielleicht sogar mit einer 90 grad Faltung um noch mehr Steifigkeit zu bekommen. Aber vorerst werden die 3d gedruckten reichen.

DSC03677.JPG
DSC03684.JPG
DSC03676.JPG

DSC03674.JPGDSC03679.JPGDSC03682.JPGDSC03686.JPG


Ich habe testweise auch mal eine Lüfterhalterung (mit genug Abstand für ein 30mm Radiator) gedruckt.
Hier mit einem 140mm Lüfter montier, aber es sind auch Löcher für 120mm Lüfter markiert, Ich habe sie nur noch nicht gebohrt.
DSC03687.JPG

DSC03689.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und HerrRossi
Das mit dem Abstand für den Radiator hab ich nicht verstanden. Sollten die Lüfter nicht direkt am Radiator anliegen oder steh ich auf dem Schlauch?
 
Qualla schrieb:
Das mit dem Abstand für den Radiator hab ich nicht verstanden. Sollten die Lüfter nicht direkt am Radiator anliegen oder steh ich auf dem Schlauch?

Da hab ich mich vileicht nicht klar ausgedrückt. Die Lüfter liegen direkt am Radiator an, aber da ich radiatoren und Lüfter von der innenseite montiere muss zwischen Lüfter und Außenwande genug platz für ein Radiator sein.
1656948373159.png
 
Mal wieder ein Update,
Ich arbeite auch unter der Woche am Gehäuse, aber finde da nicht die Zeit zu posten.

Ich habe ein neues Io Panel gedruckt, diesmal aus einem Stück und es wird auch auf der anderen Seite befestigt statt nur auf einer Seite, es hat noch ein paar andere Anpassungen. Die Änderungen haben es super stabil gemacht, es hat weniger Flex als die meisten industriell hergestellten Gehäuse. Grund dafür ist die Materialdicke, mindestens 2.5mm solides Abs, an den meisten stellen ist es jedoch mehr.
Zusätzlich habe ich noch Halterungen für die zwei Netzteil Positionen gedruckt.


1657376418774.png


1657376491654.png

Hier mal ein paar Bilder wo alles montiert ist. Normalerweise würde man natürlich nur eine der beiden Netzteil Positionen nutzen aber zum testen habe ich beide montiert. Insgesamt wird das IO Panel und die Netzteil Halterungen mit 27 Schrauben an die Aluminium Profile geschraubt. Es sitzt also Bombenfest. (aber es dauert eine Weile bis es montiert ist)

DSC03813 edited.jpg
DSC03800.JPG

DSC03804.JPGDSC03805.JPG
 
Erst einmal finde ich das Projekt echt super!

Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber wie montierts du die Lüfterblenden bzw. Seitenteile/Verkleidung des Gehäuses (oben, vorne, unten und rechts + links) ?

Ich denke jedes Mal die Eckverbindungen zu öffnen, um das Gehäuse auf zu machen, ist bzw. wäre etwas sehr umständlich.

Gibt es da in deiner Planung ggf. die Möglichkeit eine Art von Scharnier außen zu montieren, wo dann die/eine Tür etc. befestigt wird?
 
Midnight Sun schrieb:
Erst einmal finde ich das Projekt echt super!
vielen Dank.


Midnight Sun schrieb:
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber wie montierts du die Lüfterblenden bzw. Seitenteile/Verkleidung des Gehäuses (oben, vorne, unten und rechts + links) ?
Die Alu Profile nehmen M3 Muttern auf und praktisch alles wird damit montiert. Die M3 Muttern muss ich in die Profile schieben, bevor ich die Eckwürfel dran Schraube. (ich kann sei auch im nachhinein abnehmen um noch mehr Muttern in die Profile zu packen).

Die Seitenteile werden also einfach mit M3 Schrauben an die Muttern im Profil geschraubt, um die Muttern in Position zu halten wird eine weitere Mutter mit Gewindestift genutzt (es würde auch ohne die extra Mutter funktionieren, aber dann kann die Mutter verrutschen während man das Seitenteil befestigt). Das ganze ist etwas umständlich, aber auch sehr flexibel.

Ich hoffe das Bild erklärt es. (wobei die Muttern für die Seitenteile natürlich außen wären.)
DSC03851.JPG



Midnight Sun schrieb:
Gibt es da in deiner Planung ggf. die Möglichkeit eine Art von Scharnier außen zu montieren, wo dann die/eine Tür etc. befestigt wird?
Da man praktisch alles an die Profile schrauben kann ist das eine Möglichkeit. Es gibt auch Scharniere von Makerbeam, die auch ganz gut aussehen.
Aber alles weiter raus ragt erhöht das Volumen und mich stört es nicht ein paar Schrauben zu entfernen um das Gehäuse zu öffnen.
Ergänzung ()

Ich habe unter der Woche geschafft alle benötigten Profile auf die richtige Länge zu kürzen (6x Höhe und 4x Länge; Breite habe ich die gekauften 150mm genutzt).

Mit den neuen Halterung habe ich es montiert und testweise mein Itx System verbaut, aber mit Atx Netzteil.
Zusätzlich habe ich noch ein paar Füße gedruckt. Die sind 26mm hoch und lassen sich schnell entfernen da sie einfach mit 30mm m3 Schrauben an den Profilen befestigt sind.

DSC03834.JPG

DSC03835.JPG

Das Netzteil ist so weit wie möglich nach oben gesetzt, um keinen Platzt zu verschwenden. es liegt nur einen halben Millimeter unter der den Aluprofilen, zwischen denen 150mm Platzt ist und damit genau die breite von einem Atx Netzteil.
Ursprünglich hatte ich geplant das Netzteil noch extra zu unterstützen um zu verhindern, dass das Ende nach unten sackt. (dafür wird die gleiche Halterung wie für den Lüfter vor dem Netzteil genutzt).
Aber das ist zu mindestens mit dem Corsair rmx 850 nicht notwendig. Die Halterung hinten ist definitiv stark genug.
DSC03839.JPG

DSC03856.JPG
 

Anhänge

  • DSC03846.JPG
    DSC03846.JPG
    856,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Großes Update.
Eigentlich hatte ich geplant, erst im August mein Haupt System in das neue Gehäuse zu verfrachten, aber da mein Urlaub ausgefallen ist (SAS Streiks) habe ich das jetzt schon gemacht.

Ich habe alle Komponenten eins zu eins übernommen, weshalb noch ein zahn Jahre alter Swiftech Radiator in der Front ist und die Schläuche etwas zu kurz sind. Die Pumpenhalterung ist auch noch improvisiert und besteht aus ein paar Makerbeam Teilen und der vorherigen Halterung. Die Pumpe ist aber nicht fest verschraubt, sondern wird mit gespannten Dichtungsringen in Position gehalten (um die Weitergabe von Vibrationen zu verhindern).
Plan ist eine spezifische Pumpenhalterung zu konstruieren und zu drucken, aber das mach ich erst wenn die Wasserkühlung aufgefrischt wird.

DSC03903.JPG

DSC03905.JPG

DSC03893.JPGDSC03895.JPGDSC03897.JPGDSC03910.JPGDSC03911.JPGDSC03912.JPG


Zusammengebaut wird schnell klar, dass zwischen Mainboard und unteren Lüftern viel Platz ist, selbst mit einem Radiator.
Aktuell ist das Gehäuse 495mm hoch (ohne Füße). Diese Höhe ermöglicht einen 280mm Radiator oben und unten und dazu noch einen 420mm in der Front. Nach etwas mehr testen in Cad bin ich zum Schluss gekommen, dass das eine eher unwahrscheinlich Kombination ist, und viel Platz ungenutzt lässt.
Deshalb habe ich entschieden die maximale Ausstattung auf drei 280mm Radiatoren zu reduzieren.

Aktuell plane ich mit einem 280mm unten und einem 420mm in der Front und dafür kann das Gehäuse 25mm kleiner sein als es aktuell ist. Das hört sich nicht nach viel an, macht aber fast 1.5l unterschied im Volumen (34,2l). Sobald ich wieder Zugang zu einer Werkstatt habe werde ich die entsprechenden Profile kürzen (was leider bedeutet, ich muss das Komplette Gehäuse wieder demontieren).
1657979408502.png

Hier sind mal ein paar Bilder im vergleich mit meinem vorherigen Gehäuse.
DSC03824.JPGDSC03826.JPGDSC02792.JPG


Aktuell fällt ein Großteil der Zeit bei diesem Projekt für Materialsuche weg. Das Größere Problem aktuell ist die Anschaffung von Abs Platten in einer Größe die keine Spedition erfordert und zu einem fairen Preis. (Ich wohne in Schweden und das erschwert das beschaffen von Materialien generell).
 

Anhänge

  • DSC03892.JPG
    DSC03892.JPG
    873,9 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst, Ops und Midnight Sun
Das sieht schonmal sehr gut aus. Hatte vor Jahren ein Gehäuse aus 20mm Alu Vierkantrohr gebaut. Das war allerdings nicht so gut durchdacht :mussweg:

Wenn es leise werden soll, wird aber wohl ein externer Radiator dazu müssen. Hab selbst 3x 420mm intern, und das ist bei 30 Grad Aussentemperatur nicht allzu leise möglich.
 
der horst schrieb:
Wenn es leise werden soll, wird aber wohl ein externer Radiator dazu müssen.
Ich Plane im Kopf aktuell schon eine Halterung um den alten 360mm Radiator extern an der Hinterseite zu befestigen. Bringt jetzt nicht mega viel, aber da ich Lüfter und Radiator eh habe kostet es mich zu mindestens nichts extra.

der horst schrieb:
Hab selbst 3x 420mm intern, und das ist bei 30 Grad Aussentemperatur nicht allzu leise möglich.

Da habe ich einen kleinen Vorteil, da der PC zu mindestens im nächsten Jahr im Norden von Schweden genutzt wird. Und dort wird es sehr selten 30 Grad warm :D.
Vorletzten Winter war mein Zimmer zeitweise sogar so kalt, dass ich den Pc als Heizung genutzt habe.

Um die Temperaturen tief zu halten überlege ich aktuell auch ein System für Kaltluft zufuhr (von draußen) zu bauen, dann würde der Pc richtig kalte Luft im Winter bekommen.
 
Crazy- Jak schrieb:
Ich Plane im Kopf aktuell schon eine Halterung um den alten 360mm Radiator extern an der Hinterseite zu befestigen. Bringt jetzt nicht mega viel, aber da ich Lüfter und Radiator eh habe kostet es mich zu mindestens nichts extra.



Da habe ich einen kleinen Vorteil, da der PC zu mindestens im nächsten Jahr im Norden von Schweden genutzt wird. Und dort wird es sehr selten 30 Grad warm :D.
Vorletzten Winter war mein Zimmer zeitweise sogar so kalt, dass ich den Pc als Heizung genutzt habe.

Um die Temperaturen tief zu halten überlege ich aktuell auch ein System für Kaltluft zufuhr (von draußen) zu bauen, dann würde der Pc richtig kalte Luft im Winter bekommen.
Ist im Bezug auf Kondensation ein Thema das man nicht vernachlässigen sollte...
 
Zurück
Oben