News Oculus VR-Headsets: Facebook stoppt Verkauf in Deutschland

JahJah192 schrieb:
wenn deine Arbeit darüber kommuniziert ist das schlecht darauf zu pfeifen. Dienstpläne, Austausch sonstiges wird mal über WhatsApp erledigt. Also wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "absolut niemand muss das nutzen"
;)
genauso an @m.Kobold

Was laut DSGVO schonmal nicht handelbar ist. Im Businessbereich oder Arbeitsumfeld hat WhatsApp nichts zu suchen und wenn ihr euch unter den Kollegen das selbst organisiert habt wäre auch das genauso änderbar wie beim Sportverein, der Schule oder sonstwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Das wird ein Rückschritt für die Verbreitung von VR. Kann ich einfach nichts gutes dran finden.

jk1895 schrieb:
Das war es dann wohl mit Oculus. Ich auf jeden Fall brauche kein FB Konto (hatte noch nie eins). Meine Rift hat mir viel Spaß bereitet, aber anscheinend ist es jetzt Zeit sich anderen Herstellern zu widmen.
Die HP Reverb G2 soll super sein...
Bis 2023 hast du ja Zeit. Ich warte solange jedenfalls auf eine schnurlose Index(nachfolger).
Mittlerweile ist meine Rift CV1 ja eh überholt und wenn ich mir zum Geburtstag die 3080 gönne, darf dann auch die VR Brille mal ein besseres Bild machen.

TøxicGhøst schrieb:
Ich weiß noch als die Oculus Rift angekündigt wurde (auch schon wieder 8 Jahre her, damn) und viele das große Potenzial gesehen haben. Schade, dass durch Facebook alles flöten geht. Aber klar, gegen ein paar hundert Millionen würde jeder verkaufen.
Ich würde ja eher vermuten, dass ohne den Facebook Aufkauf, die Rift CV1 und HTC Vive so wie sie rauskamen nie rausgekommen wären. Vielleicht wäre Valve inzwischen dennoch mit eigener Hardware draußen, aber vermutlich ohne den Zwischenschritt HTC. Die war doch viel eher eine Reaktion auf Facebook. Valve war doch stark mit dem originalen Oculus verbunden und eigentlicher Innovationsträger, oder hab ich da was falsch verstanden?

Klingt doch in Zeiten von Corona ganz human.

Gut, dass ich ohnehin nicht so auf VR stehe.

JPsy schrieb:
Sie halten sich nicht daran
Doch, bis weilen tun sie das wohl. Das wird ja von Datenschützern regelmäßig ganz umfangreich durch analysiert...

JPsy schrieb:
ich musste vor einigen Monaten aus bestimmten Gründen ein Facebook Konto eröffnen, und bekam Freundes Vorschläge für Kontakte die ich in Whatsapp hatte.
Das bedeutet eigentlich gar nichts.
Dass du offensichtlich dein Facebook-Konto mit deiner Handynummer verifiziert hast lässt deshalb den Rückschluss, dass die Kontakt-Vorschläge auf Daten von Whatsapp beruhen nicht(!) zu.

Warum nicht?
Diese Freunde, die dir vorgeschlagen wurden, nutzen ja ganz offensichtlich ebenfalls Facebook. Wenn die nun Facebook als App, oder dessen Messenger oder ähnliches installiert - und jener Anwendung die entsprechenden Rechte gegeben - haben, hatte Facebook deine Nummer längst durch deren Telefonbuch-Kontakte. Die Verknüpfung mit ihnen zu dir hat damit nicht notwendig etwas mit Whatsapp zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Servus,

Ich steh hier grad ein Bisschen auf der Leitung: Für was braucht man dieses Oculus- bzw. künftig das FB- Konto?
Braucht man das für den Download von Treibern? Oder startet der Treiber selbst erst gar nicht, wenn ich nicht jedes Mal Fakebook um Erlaubnis frage, ob ich ein Gerät, das ich bezahlt habe, auch benutzen darf?

Weil für den Kauf von Spielen - verzeih mir das bitte lieber Marc Z. - bist du eh nicht meine erste Anlaufstelle. Eine Brille die ich nicht mit Steam (oder auch Gog, oder auch ePig) zusammen nutzen kann, was will ich damit?

Du wirst einen Account brauchen um die Hardware erst nutzbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich werde meine Quest verkaufen. Keine Lust mehr darauf mich auf Facebook oder deren Machenschaften einzulassen. Dann doch lieber mal irgendwann eine günstige bzw. gute Alternative ohne solchen Zwangsquatsch. Sie kommen am Ende sowieso wieder gut davon, als ob der Verbraucherschutz in Deutschland wirklich mal einen Riegel vorschieben würde. Das glaubt hoffentlich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und keyring80
Blaexe schrieb:
Du wirst einen Account brauchen um die Hardware erst nutzbar zu machen.
Also muß ich wirklich Fakebook um Erlaubnis fragen?
Na gut, damit hat sich das dann eh erledigt. Das geht den Heiligen Marc doch gar nichts an, wann ich meine Geräte nutze, und erst recht brauche ich seine Erlaubnis dafür nicht. Vermutlich schränkt das dann auch noch die Nutzbarkeit auf nicht- Microsoft- Hardware ein?

Gut, daß wir mal drüber gesprochen hatten, aber wegen mir kann er seine Rift so oft nicht verkaufen wie er lustig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
espiritup schrieb:
Also muß ich wirklich Fakebook um Erlaubnis fragen?

"Um Erlaubnis fragen." Sehr dramatisch.

Es ist anzunehmen dass zukünftig nur noch Hybrid Geräte von facebook kommen werden - d.h. auch Standalone nutzbar. Das Ganze ist also eine in sich geschlossene VR Konsole, die man auch mit dem PC verbinden kann. Zum Einrichten musst du dich mit einem Account anmelden. Das Prinzip empfinde ich jetzt nicht als außergewöhnlich?

Finds bei solchen Themen immer so unendlich witzig, wie es immer ein harten Kern gibt der schreibt "wer benutzt noch dies und jenes" oder "man wird ja nicht gezwungen" usw. usf. :D

Man kann sich auch sein Leben unnötig schwer machen und 100 "Alternativen" nutzen und noch in den 90ern leben und SMSen schreiben, oder man lebt einfach im Wald ohne alles.
Was bringt es euch auf z.B. WhatsApp zu verzichten, aber dann ein Android oder iOS Gerät zu nutzen welches ohne Ende auch Daten von euch sammeln?
Ich benutz WA seit 2010 und hatte nie Probleme damit und der ganze "Schrott" der dort geschrieben wird, ist auch eher nicht so wichtig für dritte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
espiritup schrieb:
Ich steh hier grad ein Bisschen auf der Leitung: Für was braucht man dieses Oculus- bzw. künftig das FB- Konto?
ist wie ein Dongle. Ohne geht es halt nicht.

• Gefällt mir
@Blaexe
Das wird nicht besser dadurch, daß FB nicht die einzigen sind.
Für den Betrieb des Smartphones komme ich ja leider auch nicht ohne Konto aus. Zumindest verzichtet Google drauf, daß ich einen echt klingenden Namen angebe.
Ich gebe auch keinem Dienst meine Handynummer. Schon, daß ich diesen Dialog laufend wegklicken muß, empfinde ich als äußerst nervig.

@Pady1990
Nur weil Google sich Daten von mir abgreift, hat FB nicht auch das Recht, das von mir zu verlangen. Apps von denen kommen mir einfach nicht aufs Gerät. Wer mich kontaktieren will, kann in der Tat SMS schreiben, Smartphones sind dazu problemlos in der Lage. Oder muß über meine Frau gehen, dann dauert eine Antwort halt länger.
"Der ganze Schrott" der dort geschrieben wird, und die Voice- Nachrichten sind ein weiterer Grund, das Teil erst gar nicht zu benutzen. Ich krieg da eh schon Plaque, wenn ich mitkriege, was da über die Schulklassen- Gruppe von meinem Großen hin- und hergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Civi
espiritup schrieb:
Für den Betrieb des Smartphones komme ich ja leider auch nicht ohne Konto aus.

Wenn man konsequent sein will eben schon.

Ich finde nur es nur witzig dass dieser Vorgang ansich so verurteilt wird. Es ist dein gutes Recht keinen facebook Account zu nutzen, aber der Vorgang ansich - sich anzumelden um ein Produkt zu nutzen - ist wie gesagt nicht ungewöhnlich. War ja bisher schon immer so. Nur war es offiziell ein "Oculus" Account (der trotzdem zu 100% facebook gehört hat)

Bin aber auch mal gespannt wie viele nach der Vorstellung der neuen Quest einen facebook Account dann doch gar nicht mehr soooo schlimm finden werden...

Pady1990 schrieb:
Was bringt es euch auf z.B. WhatsApp zu verzichten, aber dann ein Android oder iOS Gerät zu nutzen welches ohne Ende auch Daten von euch sammeln?
Dann weiß man es auch gleich einzuordnen.

Du gehörst also zur Fraktion "einer hat meine Daten? Dann können doch gleich alle meine Daten haben." Und zu verbergen hast du natürlich auch nichts. ;)

Facebook und alles, was mit Facebook so zusammenhängt, gehört nicht zum Kreis meines Vertrauens. Auch ein Grund, warum ich Oculus mittlerweile nicht mehr nutze. Und mit Facebook-Accountzwang erst recht nicht mehr. Gibt glücklicherweise ausreichend VR-Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Civi
... gut und beunruhigend zugleich daß das jetzt schon aufgepoppt ist. Damit ist dieses Produkt in seiner jetzigen Form für mich gestorben.

Noch mehr mache ich mir allerdings über all die Geräte Sorgen, die ohne weiteren Aufschrei schon jetzt ständig nach Hause funken weil sie ohne Account gar nicht in Betrieb genommen werden können (ohne das jedoch im Detail nachgeforscht zu haben):
Saugroboter, Mähroboter, aber auch Drohnen. Mit GPS sind diese Dinger ohnehin ausgestattet (geht ja gar nicht anders), I-Net Verbindung zumindest von Zeit zu Zeit scheint obligatorisch, "Registrierung" ebenfalls. Die Drohnen werden per Handy-App verwaltet welche praktisch in Echtzeit die GPS-Koordinaten erhält.

Klar ist das kein Facebook Zwang, insofern semi-off-topic, der Hintergrund ist jedoch exakt derselbe: personengenaue Identifizierung und Verwertung des Konsumentenhaltens, egal wann und wo auf der Welt.

Edit: Angesichts der Tatsache, daß FB mit den Daten 'meines' Accounts Geld verdient will ich die VR-Brille umsonst haben. DAS wäre doch ein fairer Deal den FB auch nicht ignorieren könnte wenn sich genügend (selbstbewußte) User so positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Grunde hat Facebook kein Interesse an PC VR. Zuckerberg will mit Horizon eine Art Second Life Facebook Crossover für die Standalone Geräte etablieren. Er hofft vermutlich darauf, dass dieses "Metaversum" Facebook irgendwann als soziales Netzwerk beerben wird.

In Hinblick auf Datenschutz ist der Facebook Zwang für Rift Nutzer natürlich der blanke Horror. Nicht nur dass ein Fakeaccount nichts bringen wird, da Facebook in Verdachtsfällen eine Ausweiskopie verlangt (siehe auch Anfragen hier im Forum), sondern auch weil jede Menge biometrische Daten anfallen, die ausgewertet werden können, um ein immer genaueres Profil des Nutzers zu zeichnen. Der Nutzer ist eben das Produkt für Facebook. Bin gespannt, ob demnächst Massen an Oculus VR Headsets in der Bucht auftauchen. Verständlich wäre es zumindest.

Ne, ich gehöre einfach zu denen die einfach Leben und gewisse dinge einfach akzeptieren.
Ja mir ists stückweit einfach egal, dann sollen sie halt meine wertvollen Selfies haben die alle paar Monate mal geändert werden, dann sollen sie halt die ach so wichtigen Chats haben mit meinen Kollegen und Tindermädels.
Ich hab noch nie peinliche Fotos hochgeladen, kann mit so einem Müll wie TikTok nichts anfangen usw., was man über mich findet darf gerne weltweit gesehen werden.
Mir ist meine Zeit einfach zu schade um dinge zu verhindern, die man im heutigen Zeitalter nicht verhindern kann und da kann man noch so laut dagegen sein, Fakt ist einfach wer nicht gerade im Wald lebt, muss eben damit leben.
Aber jedem das seine, ich nutz FB seit 2009 und hab da halt mein Zeug was mich interessiert Abonniert, so gesehen ists für mich ein News Feed.

Zurück
Oben