News OCZ-SSDs: RevoDrive 400 mit 2,4 GB/s und Trion 150 mit 15-nm-TLC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.931
Ich hätte mir gewünscht, dass bereits im Sommer nach dem Startschuss der Intel Skylake-Plattform bereits die SSD-Hersteller mit M.2-NVMe-Produkten den Consumer-Bereich geflutet hätten. Leider zieht sich der Prozess doch recht lange hin. An den Boards lag es jedenfalls nicht, denn die Z170-Boards haben teilweise mehr als nur einen M.2-Anschluss. Bleibt die Hoffnung, dass bis zum Sommer sich mehr SSDs in diesem Leistungsbereich für die Consumer etabliert haben als die Intel 750er und die 950er von Samsung.
 
Vermutlich habe ich wieder ein mal zu viel erwartet. Ein M.2-Modul auf einer PCIe Karte haut mich nicht vom Hocker. Da habe ich schon besseres gesehen:

http://barefeats.com/hard210.html

Also muss sich OCZ über den Preis definieren.
 
Wenn die Trion mit 240GB unter 50€ kostet, dann fallen die Hemmungen vor OCZ.
Alle anderen werden dann mit TLC nachziehen müssen.
 
deo schrieb:
Wenn die Trion mit 240GB unter 50€ kostet, dann fallen die Hemmungen vor OCZ.

Wüsste nicht, warum man überhaupt Hemmungen vor OCZ SSDs haben sollte. Seit Toshiba den Laden übernommen hat und mit der eigenen Technik versorgt, sind die massiven Probleme der Vorjahre doch passé.

Überlege auch schon, ob ich mir nicht eine Trion 100 480GB für mein Notebook hole. Nur knapp 125€ sind schon ein attraktiver Preis.
 
Ich bin den Schritt bereits gegangen und habe meine sterbende Crucial MX100 durch eine OCZ Vector 180 ersetzt. Überzeugt hat mich weniger die Geschwindigkeit, sondern die Garantie von fünf Jahren (man bekommt das Austauschlaufwerk, bevor man das defekte wegschickt) und der exzellente Linux-Support.
 
Na wenn der Tohiba Controller mal am Ende nicht ein Phison PS5007-E7 ist :D
deo schrieb:
Alle anderen werden dann mit TLC nachziehen müssen.
Tun die doch schon! In letzter Zeit kammen doch außer den High-End PCIe SSD nur noch billigst-SATA SSD mit TLC und Sparcontrollern, teils ohne externen DRAM Cache, auf den Markt. Die lohnen sich aber nur für OEMs die große Stückzahlen für ihre Fertig-PCs damit ausrüsten und dann nicht selbst an den Kisten arbeiten müssen. Lies mal den Test der SanDisk Z400 bei tomshardware.com, da steht es auch gut im Fazit geschrieben.
Morrich schrieb:
Wüsste nicht, warum man überhaupt Hemmungen vor OCZ SSDs haben sollte. Seit Toshiba den Laden übernommen hat und mit der eigenen Technik versorgt, sind die massiven Probleme der Vorjahre doch passé.
Naja, nur am NAND hat es wohl auch nicht in allen Fällen gelesen und der Barefoot3 war wohl auch nicht der zuverlässigste Controller. Die Trion hat ja den umgelabelten Phison, Toshiba hat also offenbar die Controller der Tochter OCZ nicht übernommen, sondern denen die selbst umgelabelten Phison (früher waren Toshiba Controller von JMicron und dann von Marvell) aufs Auge gedrückt. Das lässt auch genau Raum für Spekulationen warum man das wohl gemacht hat.

Morrich schrieb:
Überlege auch schon, ob ich mir nicht eine Trion 100 480GB für mein Notebook hole. Nur knapp 125€ sind schon ein attraktiver Preis.
Die 850 Evo 500GB gab es schon in Sonderangeboten für 130 oder 135€, da finde ich 125€ nicht so einen tollen Preis für eine in der Performance weit unterlegene SSD mit weniger Garantiedauer.

Iapetos schrieb:
Ich bin den Schritt bereits gegangen und habe meine sterbende Crucial MX100
Was hast Du denn mit der angestellt das die schon am sterben ist? Oder ist die einfach so nicht mehr erkannt worde? Wenn ja, hast Du die Power Cycle Wiederbelebung probiert?
 
Holt schrieb:
Die Trion hat ja den umgelabelten Phison, Toshiba hat also offenbar die Controller der Tochter OCZ nicht übernommen, sondern denen die selbst umgelabelten Phison (früher waren Toshiba Controller von JMicron und dann von Marvell) aufs Auge gedrückt. Das lässt auch genau Raum für Spekulationen warum man das wohl gemacht hat.

Da OCZ zweigleisig führt und auch weiterhin SSDs mit Barefoot anbietet dürfte die Antwort recht klar sein: der Phison ist billiger. Die Arc 100 tummelt sich Preislich etwas weiter oben. Ich bin mit meiner aber bisher soweit zufrieden.
 
obi68 schrieb:
Vermutlich habe ich wieder ein mal zu viel erwartet. Ein M.2-Modul auf einer PCIe Karte haut mich nicht vom Hocker. Da habe ich schon besseres gesehen:

http://barefeats.com/hard210.html

Also muss sich OCZ über den Preis definieren.

Fett! Ob man da auch 4 NVMe Drives reinstecken kann und zumindest Windows damit booten kann? Wäre ja mal interessant zu wissen. Mit der neuen 1TB 950 Pro. 4TB im Raid 0 mit NVMe....hoooot!
 
Hallo32 schrieb:
Was hatte die MX100?
Was für eine besonderer Linux Support? (Die App?)

Die MX100 hatte Lesefehler, der Restwert wurde mir ersetzt.

Ja, die Linux-App finde ich bemerkenswert, das ist momentan wohl ein Alleinstellungsmerkmal bei SSD-Anbietern.
 
Zurück
Oben