News OCZ Z-Drive P88 vorgestellt

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Die CES in Las Vegas ist zwar bereits abgeschlossen, jedoch scheint die Informationsflut beinahe nicht zu bändigen zu sein. So sorgte auch der Speicherhersteller OCZ dort für Aufsehen und stellte erneut eine überarbeitete Version des OCZ Z-Drive vor.

Zur News: OCZ Z-Drive P88 vorgestellt
 
Das sind doch mal beeindruckende Daten!
Leider dauerts sicher noch 5-10 Jahre, bis sowas für den Endverbraucher bezahlbar ist bzw. Sinn macht. :(
 
Der ultimative PC-Turbo *lechz*. Würd so ein Ding gern mal live in Action erleben.
Will haben, schenkt mir einer die 10.000 Tacken ;)
 
*sabber*
Sobald ich im Lotto gewonnen habe. Scheiss auf RAMSAN. P88 isses.
 
@Affenkopp sowas gibs schon lange nur halt nicht aufrüstbar ;-)

aebr naja die preise gehen ja anscheind jetzt auch bei solchen drives langsam runter =)
 
Stolzer Preis für sehr gute Daten des OCZ Z-Drive! Nix für den Endverbraucher!
 
aber es wurde mal zeit, dass die mechanischen festplatten ausgedient haben :>
 
wahhh wie geil.
windows start in weniger als 5 sekunden. weitere 10 sekunden um alle dienste und services zu starten und noch 5 sekunden um die zusätzlichen programme im autostart (was weiss ich 20 stück =D ) gestartet zu haben.
aber der preis wirds vermutlich ziemlich in sich haben.
aber gutes prinzip ist es für ne system"platte".
150GB oder so in den pci express slot reindrücken sollten mehr hersteller machen.
 
Oha! Da sind die heutigen SSD Werte grad nicht mehr so berauschend. ;)
 
tja leute, interessant wären hier vor allem die IOPS ;) aber schon fett so ein teil!
 
Weiss jemand wie es mit der Trim-Unterstützung aussieht. So wie ich informiert bin, klappt dies im RAID (zumindest bei SSD) noch nicht.

Wenn 2 TB 1.2 GB/s schreiben kann, könnte es dann möglich sein, dass 1 TB noch 600 MB/s und 512 GB noch 300 MB/s schreiben? Somit wäre die ganze Angelegenheit schon nicht mehr so Toll.
 
Das Ganze dann noch mit einem Coreboot Mainboard das in unter einer Sekunde durch POST durch ist (schaut euch mal den Vortrag vom 26C3 an)... *schwärm*
 
ich glaub die werden auf dem Raid-Controller selbst auch noch einen Batzen Cache haben - somit sinkt der write-speed nicht linear!
 
eikira schrieb:
wahhh wie geil.
windows start in weniger als 5 sekunden. weitere 10 sekunden um alle dienste und services zu starten und noch 5 sekunden um die zusätzlichen programme im autostart (was weiss ich 20 stück =D ) gestartet zu haben.
aber der preis wirds vermutlich ziemlich in sich haben.
aber gutes prinzip ist es für ne system"platte".
150GB oder so in den pci express slot reindrücken sollten mehr hersteller machen.

Also in 20 Sekunden ist auch mein PC mit der Intel startklar (inkl. allen Autostartprogrammen) - das müsste schon noch etwas schneller gehen ;)

@Z-Drive

Imho absolut uninteressant. Kann man sich für den Preis direkt selbst ein RAID aus SSDs mit nem gscheiten Controller zusammenbasteln und hat wohl was schnelleres & billigeres in der Hand.
Für Heimanwender zu teuer, für Enterpriselösungen uninteressant, da MLC/unsicher (und OCZ...).
 
Finde diese PCIe SSD richtig geil und hoffe das in 5 Jahren sollte mal an die Preise an normale Sata SSD sehr ran kommt und günstige Modelle gibt. ist voll die Zukunft ohne kabel und man kann mehr Leistung durch den PCIe Steckplatz erwarten.
 
nicht schlecht Herr Specht!

Klasse find ich ja diese SO Dimm Technik. Einfach austauschen wenn defekt, oder einbauen wenn aufrüsten angesagt ist.:D
 
Benny schrieb:
So soll mit dem neuen Modell, welches auf den Namen P88 hört, eine maximale Leserate von 1,3 GB/s respektive eine maximalen Schreibrate von 1,2 GB/s möglich sein. Vier Indilinx Controller sorgen im Raid-0-Verbund für diese extreme Leistung.
Nein, es sind 8 Controller je 2 Module. Deswegen auch dieses Doppelstock-PCB. habt nen etwas unglückliches Bild gewählt, da sind man das nicht.

Das ist ja auch der Unterschied zwischen p88 und p84, 8 statt 4 SATA-SSDs an einem RAID-Controller. Allein die Transferrate von 1,4 GB/s ist ja auch nicht mit 4 Controller möglich. 4x300 MB/s wäre ja das Maximum.


@Tekpoint
Wieso mehr Leistung durch das PCIe-Interface?
Das sind ja, anders als beim FusionIO, auch nur SATA-SSDs an einen RAID-Controller. Demzufolge limitiert auch hier schon das SATA-Interface bei 300MB/s die einzelne SSD.
Wenn du das einzeln kaufst kommste jetzt schon billiger davon.
 
hmmm... ich sehe 16 SO-DIMM's, und die heutzutge Max. erhältliche SO-DIMM's sind 4GB, also 4x16 = 64GB, wie kommt man da so auf 512GB/1TB/2TB?
Doch nicht etwas bei 512GB = 32GB Je DDR-DIMM? :-O
 
Zurück
Oben