News Office-Monitore: Dell vereint IPS Black mit 120 Hz, Thunderbolt 4 und 2,5 GbE

Rickmer schrieb:
Guter Hinweis. Nicht nur kostet das 213€ weniger als bei Dell, sondern hat auch laut Kundendienst Verfügbarkeit ab 03.04.2024, laut Bestellbestätigung sogar 28.03.2024

Dell hatte bei Bestellung gestern einen Liefertermin am 24.04.2024 angekündigt.

Dann stornier ich meine Bestellung bei Dell mal...
Hast Du ihn denn zum 3.4. bekommen?
Meistens werden ja frühere Termine genannt, um die Bestellung erst mal einzusacken und die Verzögerungsmeldungen kommen hinterher. 😏
 
TerraWin schrieb:
Hast Du ihn denn zum 3.4. bekommen?
Nope
Statusupdate vom 22.03.: 'wird am 06.04.2024 erwartet' - was morgen wäre.

Ich habe grade nochmal in deren Webportal geschaut - da steht das auch noch. Daher - abwarten, vielleicht wird ja morgen ein Paket angekündigt...
 
Um 06:16 ist heute morgen eine Mail bei mir eingetroffen, die das voraussichtliche Verfügbarkeitsdatum vom 06.04.2024 auf 09.04.2024 verschiebt -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin
Ich drücke die Daumen für Dienstsg!
 
Danke für alle Beiträge und besonders an @mfgPC für die Early-Adapter Berichte. Bei mir steht ein Wechsel von einem Dell U2715H (27", WQHD, 60hz) an, der noch funktioniert, aber bei mir ein Wunsch nach etwas Größerem aufgekommen ist. Bei mir ist die Anwendung 90% Office, 10% Gaming ... vielleicht Gaming etwas mehr, sobald ich meinen Desktop-PC aufgerüstet habe.

Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr den Samsung Neo G9 holen, habe aber das Ganze etwas verschoben. Nun bin ich auch auf den Dell U4025QW aufmerksam geworden, der auch sehr interessant klingt. Momentan bin ich noch etwas unsicher, welcher Monitor es werden soll. Aufgrund schlechter Augen sitze ich relativ nah am Monitor (vielleicht so 50 cm) und da war der Neo G9 mit einer Krümmung ganz interessant, um den Überblick zu bewahren.

Einerseits ist mein Anwendungsfall hauptsächlich Office, und da scheint der Dell mit IPS Panel für die Textdarstellung die bessere Wahl zu sein. Auf der anderen Seite ist der Neo G9 wohl im Gaming besser (auch wenn es wenige % meiner Nutzung sind, will man ja auch da meist das beste). Auf weitere Berichte wie Gaming, mit dem Dell U4025QW ist, würde ich mich freuen.
 
Kurz noch mal zusammengefasst, ich persönlich bin mit dem Gaming zufrieden, aber bin gespannt wie andere es wahrnehmen. Der ein oder andere wartet ja noch auf seine Lieferung.

Was man beim Gaming vielleicht beachten sollte:
  • VRR geht nur über HDMI - und hier den Standard 2.1
  • Die Auflösung 5k verlangt der Grafikkarte einiges ab.
  • pioneers of Pagonia - 60-120 fps in bebauten Gebieten auf der RTX 4090
  • Bei spielen die über 120fps gehen würde ich immer einen frame limiter verwenden. Sonst kommt es zu tearing.
  • Shooter (Helldivers 2, BF2042) sind für mich so gut spielbar wie mit G-Sync bei 144Hz vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k, Rickmer und crushos
Meiner ist jetzt auch die Woche da, nutze ich primär für Bildverwaltung, Video etwas und Office/Trading/Internet.
Zuerst habe ich mit der Breite ein bisschen gefremdelt und bis ich die besten Einstellung gefunden habe, dass Fotos wirklich ansprechend aussahen, hat es ein bisschen gedauert aber jetzt bin ich sehr zufrieden. ToppBild, mit mehreren offenen Fenster ein neues Computererlebnis. Die 120 Hz sind angenehm.
Komme vom Surface Studio PC, der ist um Welten langsamer gewesen als der 14700, hat aber ein exzellenten Monitor, durch Glossy, fand ich sehr beeindruckend.
Ich hatte schon befürchtet, dass der hier dagegen abloost…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Wie ist die Darstellung, wenn man keine High End Grafikkarte hat wie die 4090, z. B. nur eine 4070 oder 4080? Welche Auflösung nimmt man dann und sieht das dann noch in Ordnung aus?

(Ich habe schon lange nicht mehr auf dem PC gespielt, daher wäre ich für eine grundlegende Erklärung dankbar, ob man einfach niedrigere Auflösung im Spiel auswählen kann und wie sich das auf die Qualität auswirkt - meine Bedenken sind z. B. ein unscharfes GUI im Game).
 
Ich kaufe auch noch eine, wahrscheinlich eine 4070 Super Asus, nutze also aktuell sogar nur die CPU eigene Grafik. Damit gehen aber auch die maximalen Pixel und 120 Hz. Und das sieht sehr gut aus. Meint ihr das wird durch eine Grafikkarte noch besser, d.h. Nicht nur schneller?

Ps
Ich spiele Null, für mich ist die GraKa nur für Denoising, KI u.a. interessant.
 
Wenn du nicht spielst ist die Grafikkarte irrelevant. Jede aktuelle iGPU kann schon 5k Auflösung mit 120Hz.
 
Nein, so ganz nicht, für die Verarbeitung von RAW spielt das je nach Programm eine Rolle. Einiges skalieren mit der CPU Geschwindigkeit andere mit der GPU und andere mit einem Mix aus beiden. Deswegen gibt es auch eigene Benchmarks zum Beispiel zu Photoshop.
 
Da würde ich unterscheiden in

1) Kann die Auflösung des Bildschirms darstellen
2) Beschleunigt Anwendungen
3) 3D Anwendungen (e.g. Spiele)

Meine Aussage bezog sich auf 1). Du meinst vermutlich 2) und @stifman2k meint wohl 3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin
Gibt es doch schon seit Jahren :-) Den Dell U4021QW. Das ist der direkte Vorgänger.

Und die 2 vorne beim aktuellen Modell (U4025QW) haben sie bereits gestrichen, nur leider ist er aktuell nirgends direkt lieferbar.
 
Zwei vorne? 1600 oder 1800 ist letzte Preise. 😎

Ich hatte ja am Anfang Sorge das mich die Krümmung stört, sowas hatte ich noch nie.
Aber die ist so dezent das sie mich im Gegenteil nicht stört sondern sogar angenehm ist weil die Enden ja schon etwas weit auseinander sind von 4:3 28 Zoll kommend. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein großes Danke an @mfgPC und generell an die Kommentarkultur auf computerbase. In meiner Mailbox liegt ein Angebot zum U4025QW um genau 1.483,20 EUR inkl. MwSt.
Den Preis gibt´s nur, weil ich in einem 2.000-Seelen-Unternehmen arbeite und unsere IT groß bei Dell einkauft. Mitarbeiter kriegen da Firmenrabatt. Darum der Tipp an alle: Fragt auch bei euren IT-Abteilungen, wohin ihr euch wenden könnt, wenn ihr den Bestpreis sucht. Hier in Österreich ist es die Firma ACP. Die beliefert auch die Universitäten zweimal im Jahr, wenn pro Semester Unilaptops zu Businesskonditionen an StudentInnen verkauft werden.

Und jetzt die Entscheidung: Es wird wohl nix mit dem neuen Dell Ultrawide. Ich schätze zwar schon die 5k und Office-Features (KVM, etc), aber irgendwie möchte ich ein besseres Backlight, wie Mini-LED, das für mich einen spürbaren Unterschied macht, im Gegensatz zu meinem Dell Alienware AW3821DW. Den habe ich damals in Aktion um 999,- geschossen nachdem ich einen sehr ähnlichen LG-Ultrawide zurückgeschickt habe. Eigentlich macht er einen guten Job für Homeoffice und Gaming. Mir fehlt es nur an LED-Dimmingzonen für HDR (der Alienware hat nur um die 20), weil das ist im Grunde eine extrem wackelige Partie und bei Spielen wie "Sea of Thiefs" oder "Helldivers 2", die auf dem 16:9-OLED-TV super in HDR aussehen, schmerzt mein Herz, wenn ich mich dann für 21:10 Ultrawide entscheide und dem ordentlichen Schwarzwert eine Abfuhr erteile, zu Gunsten der Immersion. Wie auch immer Immersion definiert wird. Bei mir ist es das Dilemma echtes HDR vs Ultrawide. 120Hz gibt´s gefühlt eh schon überall und die 5K sind jetzt nicht so wichtig für mich.

Gibt´s eine Alternative, die ich noch nicht kenne?
  • 38-40 Zoll Ultrawide
  • Panel mit halbwegs guter Farbtreue für Videoschnitt
  • mind. 100 Hz
  • und ein Backlight, das HDR würdig ist
und sagt jetzt nicht Samsung G9 - vor dem habe ich Angst 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holy_fish, Tomcat84 und mfgPC
Außer dem Samsung 57-Zöller gibts da im LCD-Bereich leider nichts.

OLED gibts in der Größe nur mit niedriger Auflösung, 1440p, wie z.B. den LG 39GS95QE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Das was wir hier suchen ist wohl ein blinder Fleck für Monitorhersteller.

  • Ultrawide (21:9+, aber nicht 32:9)
  • um die 38-40“
  • 4k ( bzw in der Breite mehr )
  • Office tauglich (e.g. kvm, usb-c charging )
  • spiele tauglich (e.g. 144Hz+, GSync/FreeSync)
  • Hohe Kontraste (HDR mit Local dimming)

Ist wohl eine Nische.

Für mich ist der U4025qw da am nächsten am Gesamtpaket dran, aber der AW3821DW war auch super.
Ergänzung ()

0range schrieb:
und ein Backlight, das HDR würdig ist
So schlecht find ich den U4025qw in HDR nicht. Hab aber auch noch nie an einem Schirm mit HDR1000 gesessen.
Ergänzung ()

Die Roadmap der Panelhersteller hat aber für meine Anforderungen leider auch nichts besseres in den nächsten Jahren im Angebot.

Alles dann zu seiner Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcat84
Ja, exakt das suche ich auch!

Den Samsung 57er würde ich sofort nehmen, wenn sie davon ne 21:9-Version machen würden ☹️ (und idealerweise 1500R oder 1800R statt 1000R)

Bin dann stattdessen bei 34" und 1440p geblieben, ist halt kleiner und "nur" 110 ppi, aber da gibts zumindest ein paar gute Optionen, die den Rest abdecken.
Ergänzung ()

Die Roadmap der Panelhersteller hat aber für meine Anforderungen leider auch nichts besseres in den nächsten Jahren im Angebot.

Soll nicht irgendwann demnächst ein 5120x2160 OLED bei 40" kommen? Meine da was gesehen zu haben.
Da müsste man natürlich wieder mit der Burn-in-Sorge leben... aber interessant wäre die Option allemal.
 
Tomcat84 schrieb:
Soll nicht irgendwann demnächst ein 5120x2160 OLED bei 40" kommen? Meine da was gesehen zu haben.
Da müsste man natürlich wieder mit der Burn-in-Sorge leben... aber interessant wäre die Option allemal.
Ich glaube in 1,5-2 Jahren. Ich betreibe HomeOffice Equipment meist nur 2 Jahre, daher wäre mir das warten zu lange.

Und mit dem Burn-In würd ich mir dann auch erstmal ansehen müssen wie die OLEDs dann performen. 8h Desktop und 2h Gaming. Da ist viel statischer Inhalt bei.
 
Zurück
Oben