News Offizielle Benchmarks von „Llano“ veröffentlicht

Ja, und wenn das Llano Notebook nicht flotter ist als ein i5 2410M, 2,3GHz, 4 GB RAM mit einer AMD Radeon HD 6850M Graka, ist Llano uninteressant. So viel länger wird der Akku bei Llano auch nicht halten... Der i5 2410M verbraucht 35 Watt und die Graka 20 Watt.

Interessant dürfte aber bei dem Notebook die Parung mit einer ATI Mobility Radeon HD 6750 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Llano APU vs Intel Sandy Bridge laptop
http://www.youtube.com/watch?v=XqBk0uHrxII

So uninteressant ist Llano, zugeben AMD hat hier bewusst die Stärken der iGPU heausgestellt, schau mal wie toll Sandy Bridge läuft:D MFG
 
Ich weiß das Llano die stärkere GPU hat, das bezweifle ich nicht. Aber wie Stark ein Llano noch ist wenn er gegen ein Sandy mit Potenter Graka antritt, muss sich dann noch zeigen. Und sollte da Llano nicht ne stunde länger halten wie ein Sandy wird es eben eng.

Lasst euch mal nicht so blenden von der Grafikleistung alleine.

Das Llano Notebook soll 660€ kosten. Da muss es schon verflucht Performant sein das ich nicht für 699 einen I5 2410 mit ner Radeon 6850 nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Llano mobil ist vor allen ohne Zusatzgrafikchip interessant, als sozusagen günstiger "Aldi Laptop" "allgemein gute Allround Eigenschaften" da dürfte wohl das Haupteinsatz Gebiet liegen, zumindest den Highendbereich wird Llano nicht abdecken können. mfg
 
Wishmaster20 schrieb:
Das Llano Notebook soll 660€ kosten. Da muss es schon verflucht Performant sein das ich nicht für 699 einen I5 2410 mit ner Radeon 6850 nehme.

Achja, da hat jemand immer noch nicht verstanden, wie das mit den Preisen, für noch nicht verfügbare/gerade erst erschienene Hardware ist. Die bleibt bei breiter Verfügbarkeit natürlich bei diesem Preis.:rolleyes:

Btw wird/wurde das Notebook auch schon für 590€ gelistet: http://en.expreview.com/2011/05/24/first-hp-notebook-sporting-amd-llano-mobile-apu-unearthed/17225.html
 
Interessant ist bei dem Link von Lonely Shepherd: "It’s noteworthy that APU-integrated Radeon HD 6520G can set up CrossFire system with Radeon HD 6750M."

Ich erinnere mich an eine Grafik in der eine vielfache Steigerung der Grafikleistung der APUs durch CF gezeigt wurde.

Ich nehme also mal an, dass die diskreten Grafikvarianten mit Sandy richtig alt aussehen.:p

Hoffe, dass sieht bei fest verlöteten Systemen wie es sie schon mit Zacate gibt dann ähnlich aus. Nach einigen Jahren noch eine, bis dahin billige, HD 68XX oder HD 69xx nachgerüstet um so CF zu nutzen und so dem AMD-Sytem eine noch etwas längere Lebenszeit einzuhauchen.
Vermutlich wird das nur wenig Sinn machen, wie schon bei den Hybrid CFs wird die unterstützte Grafikkarte so schlecht sein, dass man eher mit etwas besserem nachrüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
[...], zumindest den Highendbereich wird Llano nicht abdecken können. mfg
:rolleyes:

Muss man hier echt jedem einzeln 5x vorbeten, dass das mit Llano auch so überhaupt nicht geplant ist?

Langsam wirds echt arm...
 
wieso ich finde es gar nicht schlimm, AMD kann mit Llano mobil ca geschätzte 70-80% der potenziellen Kaüfer von Laptop abdecken, bleiben für Intel 20 -30% übrig :D mfg:) (sorry Apple vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishmaster20 schrieb:
...aber wie Stark ein Llano noch ist wenn er gegen ein Sandy mit Potenter Graka antritt,
muss sich dann noch zeigen...

...lasst euch mal nicht so blenden von der Grafikleistung alleine...

Der Llano ist billiger als die SB allein! (Sage ich einfach mal ohne Modele/Zahlen nennen zu können).
Und 35W+20W-45W = 10W weniger Verbrauch unter Vollast, aber halt bei vielleicht weniger Leistung(?).
Ach und 10W mehr als 35W+20W wären 45W+20W(CF) ;) ...so gerechne taugt aber noch nicht viel...


Lass du dich nicht von der CPU Leistung blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
hrhr, klasse wie KAOZNAKE wieder am Rad dreht und mit Marketingbegriffen um sich wirft - cool down ;)

Wo dreh ich am Rad und wo werfe ich mit Marketingbegriffen um mich? Was rauchst du? :rolleyes:

Wishmaster20 schrieb:
Ein paar Millionen WOW Zocker z.b.

Für WoW langt Llano 10x. Zumindest in normalen Settings

Wishmaster20 schrieb:
Der wird sich dann aber sicher auch keinen Llano Kaufen.

Mein Dad wird mit Sicherheit mal nen neues Notebook brauchen und ich werde ihm mit Sicherheit ein Llano Notebook besorgen ;)

Wishmaster20 schrieb:
Ich kann Llano aber gegen einen Sandy mit gleichem CPU Takt antreten lassen und Sandy eine gleichwertige Grafiklösung an die Seite stellen wie sie Llano hat. Dann kann ich objektiv beurteilen was mir besser gefällt. Nicht Äpfel nicht Birnen.

Das sind aber jede Menge Äpfel und Birnen eine CPU+dedizierte GPU mit Llano zu vergleichen. Mit Sicherheit teurer, vermutlich geringere Laufzeit und evtl. auch lauter.
Aber mach ruhig, wenn du meinst du brauchst die paar % mehr CPU-Leistung. Jeder kann zum Glück das kaufen, was er möchte.

Wishmaster20 schrieb:
Wann will es in deinen Kopf rein das die CPU Performance eben nicht total egal ist. [...] Der Mainstream besteht eben nicht nur aus ein paar Browser Games oder Casual Spielern. Die Leute wollen eventuell auch mal ne Foto DVD zusammen stellen oder ein wenig ihre Heimvideos bearbeiten. Ein wenig was mit Musik machen usw… Diese aufgaben werden aber weiterhin von der CPU erledigt, oder zumindest zu einem großen teil.

Und du meinst ein Llano Quad langt da nicht? Im Vergleich zu dem Gerassel, mit dem einige so klar kommen bzw. zufrieden sind, ist Llano ne Rakete...

Wishmaster20 schrieb:
Ja, und wenn das Llano Notebook nicht flotter ist als ein i5 2410M, 2,3GHz, 4 GB RAM mit einer AMD Radeon HD 6850M Graka, ist Llano uninteressant. So viel länger wird der Akku bei Llano auch nicht halten... Der i5 2410M verbraucht 35 Watt und die Graka 20 Watt.

Außer du lässt den ganzen Tag Benchmarks laufen bzw. musst mit einer starken CPU deine Arbeit bewältigen, merkst du mit Sicherheit keinen Unterschied. Den merkst du dann, wenn du dir von der Preisdifferenz ne SSD ins Notebook hängst.

Das die 6850 stärker ist fürs Zocken, sollte auch klar sein. Genauso klar sollten aber die dadurch entstehenden Nachteile für Laufzeit, Lautstärke und Kosten sein.

Wie gesagt, kann jeder kaufen was er möchte ;)

Nur übertriebene Anforderungen an eine für den Mainstream konzipierte GPU sollte man für sich behalten...
 
Wishmaster20 schrieb:
Klar hat Intel die schlechtere GPU Performance. Streite ich ja Gar nicht ab. Aber was ist denn wenn man einem Gleichgearteten Sandy ne 6650 zur Seite stellt die grade mal 15 Watt verbraucht aber die dafür dann auch die deutlich bessere Performance zusammen haben. Sooo teuer ist ein I3 mit ATI Grafik jetzt nicht. Einen I5 mit ner 6650 bekomme ich ja schon für 699 und weniger. Wie billig soll denn da ein Llano Notebook werden?

Wozu 2 Chips auf dem Board haben muessen wenns auch mit nur einem geht der genug leistet ? Wozu unnötig mehr geld ausgeben ? Boards die nur platz für einen chip bieten kann man wesentlich günstiger produzieren.

Zumal Llano die Grafikleistung addiert wenn noch eine dedizierte Grafik in irgendeiner Form drinstecken sollte. Intel kann das nicht. Wäre also ein weiterer Nachteil von Intel.
 
Nur mehr gpu leistung nutzt dir nix wenn der cpu ned nach kommt.

Dein Argument kann ma genau 1:1 umlegen auf intel. Warum solln die leute auf llano warten, die eh warscheinlich zu 80% nur irgendwelche casual games spielen und alle heiligen zeiten mal eine 3d game spielen darauf warten.... die bekommen jetzt das selbe zum selben preis mit mehr cpu performance was z.b. sich beim encoden von music bemerkbar macht.
 
hornet331 schrieb:
... die bekommen jetzt das selbe zum selben preis mit mehr cpu performance was z.b. sich beim encoden von music bemerkbar macht.
jo... hab heute erst wieder ein rudel menschen im bus mit notebook auf den knien hocken sehen, die filme, musik und die grosse weite welt encodet haben...

ich selber werde mir die tage auch ein notebook holen, mit dem ich simulationen zum strömungsverhalten von lichtwellen in der nähe von schwarzen löchern in echtzeit laufen lassen möchte. zeitgleich nehme ich, in hd qualität, auf, wie ich vor dem spiegel die dankesrede für den nobelpreis übe und encode das natürlich ebenfalls...

zum surfen, mailen und für office anwendungen hingegen muss es mindestens ein rechner mit 2 intel extreme übertrieben cpus, quad bis 32fach sli und einem ssd raid sein. als bildschirm nutze ich die projektionsfläche des ehemaligen imax kinos in bochum. (zugegeben, die leinwand ist schon arg klein, war aber auch ein verlegenheitskauf)

ich meine, wer macht das nicht so?

zwei schlagwörter möchte ich noch loswerden: "zielgruppe" und "anwendungsbereich"
 
Perfekt, guter Humor, müsste schon beinahe sticky gemacht werden.
Die meisten hier im Forum verstehen es nämlich nicht. Die Fragen allen ernstes "Warum sollte ich mir ein Wohnmobil kaufen wenn ich für das gleiche Geld einen Porsche bekomme?".

Nicht jeder Gartenbesitzer braucht einen Mähdrescher.

Wissen was man braucht und dementsprechend kaufen.

Aber manche Menschen müssen für diese Erkenntnis wohl wirklich erst reifer werden.

Gruß FatFire
 
quotenkiller schrieb:
jo... hab heute erst wieder ein rudel menschen im bus mit notebook auf den knien hocken sehen, die filme, musik und die grosse weite welt encodet haben...[...]

So geil man! :hammer_alt::daumen:

FatFire schrieb:
Nicht jeder Gartenbesitzer braucht einen Mähdrescher.

Natürlich ;)

E: 3535 Beiträge
 
Zurück
Oben