• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielle Systemvoraussetzungen für StarCraft 2

Als "nicht Starcraft Spieler" wundere ich mich schon sehr über diesen gnadenlosen Hype.
Seit der Hochzeit mit Activision hat Blizzard viel positives Image verspielt.
Die Zeiten der Fan-umsorgenden Firma ist vorbei. Nun zählen Gewinne vor allem anderen.
Scheinbar hat man diese Wandlung aber vorrübergehend ignoriert.

Starcraft/Broodwar sind so alt, ich wundere mich wieso jüngere Leute so auf die Fortsetzung abgehen.
Man hat schon fast das Gefühl als würde man über IPhones oder Tarantino Filme debatieren:
Entweder mithypen oder Flame-Klatsche kassieren.


Was mir hauptsächlich durch den Kopf geistert ist: Gemessen an dem was im vergleich zum alten Starcraft wirklich NEU ist, wie rechtfertigt man solch völlig durchgedrehte Preise?
Ich meine sie haben versucht das Basisspiel für 60€ zu verticken. Gut, hat der Handel nicht mitgemacht, aber das ist sicher nicht Blizzards verdienst.
Dann für die anderen Singleplayer-Episoden bzw. Rassen/Völker nochmal extra zahlen?
Ich finde sowas unfassbar dreist und diese Preispolitik wird hier sogar noch verteidigt.

Wo kommen denn diese Fantasie-Entwicklungskosten her?
Man hatte das Universum schon vorgegeben, die Rassen, das grundsätzliche Spielprinzip und und und...
Um sowas mit neuem Artwork und neuer Engine umzusetzen tut Blizzard nun so als ob eine Armee von Spieleentwicklern da Jahrzehnte dran gearbeitet hätte? Bisschen lächerlich. Vor allem wenn man noch Details wie nachgereichtes AA mit einbezieht.

Die Vorschusslorbeeren sind gewaltig. Hier wird oftmals ja schon geradezu hochnäsig auf andere GUTE RTS Titel herabgeschaut, so als ob SC2 niemandem das Wasser reichen könne.
Ich würde mal sagen: Abwarten! Auch wenns älter ist, aber um ein CoH vom Thron zu stossen braucht es schon handfeste Werte und kein Megamarketing+treudoofer Jünger die den Titel auch bei miesesten Testergebnissen noch schönreden würden.

Ich warte mal entspannt ab. Wenns das Game inkl. aller "Erweiterungen" (die eigentlich völlig selbstverständlich ins Basisspiel gehören) mal zu nem gescheiten Komkplettpreis gibt und die Wertungen die hohen Erwartungen erfüllen, dann kann ichs immernoch kaufen.
Bis dahin empfehle ich allen: Kühlen und vor allem sachlichen Kopf behalten & evtl. mal eine etwas kritischere Kundenhaltung einnehmen. Man muss sich nicht alles zum XXL Preis andrehen lassen, egal wie groß der Name ist der auf der Packung steht.
 
Zhan schrieb:
ich meinte das in bezug auf die performance. vielleicht hätte ich es anders rum formulieren müssen: mal schaun, wie der mac damit klarkommt ;-)


mein Bruder hat nen Alu 20" iMac 2,6Ghz; Radeon 2600pro; RAM 4Gb
da lief die Beta auf alles hoch eingestellt recht gut
 
aldi@ Wusste nicht das du Leitender Producer bei Blizzard bist oder woher weist du all die Internas, ob nur alte Sachen auf neu gemacht wurden?
Ich verstehe deine Kritik und auch DeineEntscheidung, ob Du es dir überhaupt holst, aber darf man sich nicht einfach freuen ohne gleich jegliche Kritik zu lesen?
Fortsetzung gibt es so viele, so viele die sich fast wie ein Ei gleichen und dennoch wird es gekauft, was ist daran verkehrt?
Ich kenne Menschen die kaufen Autos wie wir Spiele nur weil da ein neues "Bauteil" dran ist, fahren tut es sich fast gleich.
 
ich_nicht schrieb:
na gut und damit müssen wir wieder under den Ammis leiden^^

Steht aber auch das das die digitalen Version nicht gleich mit der Verkaufsversion gelauncht wird auf der Homepage, soweit ich es in Erinnerung hab! :)
 
Erm moment mal.
Natürlich darfst du dich "freuen". Hier werden aber die meisten die sich nicht kritiklos mitfreuen sofort angegriffen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das SC2 ein gutes Spiel wird, dennoch darf man nicht aus den Augen verlieren das vieles davon "aufgewärmt" , unfertig (AA Patch) und ausserdem überteuert ist. Sowas fällt für mich klar in die Abwägung des Preis- / Leistungsverhältnis. Viele hier blenden solche "unschönen Details" aber völlig aus bzw. versuchen die die es nicht tun mundtot zu machen.


Nein ich bin kein Produzent, allerdings is doch schon reichlichst über den Inhalt von SC2 bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Man muss sich nicht alles zum XXL Preis andrehen lassen, egal wie groß der Name ist der auf der Packung steht.

Naja, ich kann bei 38 € nicht unbedingt XXL Preise sehen.

Da bist du bei Apple besser aufgehoben. Die verkaufen Standardhardware in einer schönen Appleverkleidung tatsächlich zu XXL Preisen.
 
@aldi
kann es sein, dass du einer von der Sorte "ich bin dagegen, egal um was es geht" bist? Deine krampfhaft herbeigeredeten Kritikpunkte wurden schon so oft durchgekaut.

-60 € ?
war ziemlich früh klar, dass das nicht passieren wird, spätestens seit dem Preisangebot von amazon.co.uk

-1/3 Spiel zum vollen Preis?
Stimmt auch nicht, oder haben andere RTS-Games auch 30 Missionen pro Rasse/Partei? Wie abwechslungsreich sich die 30 Missionen spielen werden muss sich gewiss erst rausstellen, aber man darf zuversichtlich sein, nachdem was bisher durchgesickert ist.

-alles nur aufgewärmt, nix neues?
Als Nicht-Starcraftspieler ohne Ahnung kann der Eindruck aufkommen, viele Änderungen/Verbesserungen stecken im Detail. Ich möchte behaupten, dass die Community ziemlich gespalten auf gravierende und tiefgreifende Änderungen reagiert hätte. Für absolute Newcomer ist das doch aber völlig uninteressant, für die ist sowieso alles neu.

-AA kommt erst per Patch?
OH NEIN, das Game sieht ohne AA so grausam aus, unspielbar. Mal im Ernst, da haben sich andere Studios schon ganz andere Dinger erlaubt.
 
nurmal kurz nochmal was zu den uhrzeiten...
heute abend 23 oder 24 uhr gehts los; alle server gehen online sofern sie es aushalten :freak:
(so war der stand der dinge gestern; laut einem gamestar redakteur --- unsicher war man sich nur mit der '23 uhr'-uhrzeit)
kA wie vertrauenswürdig das nun alles ist

hinweis darauf:
in Asien sind die Server bereits online!!
inklusive ersten Patch

der 10 uhr termin morgen früh bezieht sich ausschliesslich auf den verkauf der digitalen download version, die man nur bei Blizzard direkt im store bekommt --- wieviel das kosten wird? kA? vermutlich die 60€, für all die hater :D

@aldi:
ich find den hype um AA unverständlich, ich find das 'feature' nicht wirklich ausschlaggebend insbesondere für den spielspass --- "ich sage STOP zum AA-Hype!!"
starcraft 1 war ein gutes spiel, company of heroes war/ist grandios und allein mit der beta von starcraft 2 hatte ich genug spass und meine zeit verschwendet, dass sich (für mich persönlich) der kauf von SC2 lohnt um endlich weiterspielen zu können; aber natürlich ist es jeden selbst überlassen ob er das spiel mag oder nicht; und wie die kritiker auf das spiel reagieren wird sich erst noch zeigen
 
Zuletzt bearbeitet: (fix)
r0b-tbo schrieb:
-alles nur aufgewärmt, nix neues?
Als Nicht-Starcraftspieler ohne Ahnung kann der Eindruck aufkommen, viele Änderungen/Verbesserungen stecken im Detail. Ich möchte behaupten, dass die Community ziemlich gespalten auf gravierende und tiefgreifende Änderungen reagiert hätte. Für absolute Newcomer ist das doch aber völlig uninteressant, für die ist sowieso alles neu.

-AA kommt erst per Patch?
OH NEIN, das Game sieht ohne AA so grausam aus, unspielbar. Mal im Ernst, da haben sich andere Studios schon ganz andere Dinger erlaubt.

Da hast du recht, es gab schon viele Firmen die dachten sie hätten das was gnz tolles neues gebastelt ich sag nurn Final Fantasy XIII 13

die Fans von Starcraft wollen auch eine Fortsetzung von Starcraft!, und nicht ein anderes Spiel das mit den Vorgänger nur noch wenig gutes gemein hat.
 
Wow ... naja, also ich persönlich lege ja in erster Linie wert auf Spielspaß. Aber gut, wenn dir die Grafik wichtiger ist als alles andere, ist das natürlich deine Entscheidung.

hamsi61 schrieb:
heisst das, ich kann mit der version nicht gegen amis spielen?
Leider nicht.
Dank der erheblichen Kritik daran, hat Blizzard jedoch versprochen, diese Möglichkeit noch zu implementieren.

aldi schrieb:
Was mir hauptsächlich durch den Kopf geistert ist: Gemessen an dem was im vergleich zum alten Starcraft wirklich NEU ist, wie rechtfertigt man solch völlig durchgedrehte Preise?
Ich meine sie haben versucht das Basisspiel für 60€ zu verticken. Gut, hat der Handel nicht mitgemacht, aber das ist sicher nicht Blizzards verdienst.
Dann für die anderen Singleplayer-Episoden bzw. Rassen/Völker nochmal extra zahlen?
Ich finde sowas unfassbar dreist und diese Preispolitik wird hier sogar noch verteidigt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Finger still halten. Folgende Fakten wurden bereits tausende Male genannt:

1. UVP wird IMMER unterboten.
2. Selbst 60€ wären noch unglaublich günstig für ein Spiel dieses Umfangs und dieser Qualität.
3. Die Addons, die noch kommen werden, sollen günstiger sein als der erste Teil, und werden mit definitiver Sicherheit ebenfalls absolut mehr als ihr Geld wert sein.
4. Dreist ist es, sich nicht richtig zu informieren und trotzdem rumzubashen.

aldi schrieb:
Auch wenns älter ist, aber um ein CoH vom Thron zu stossen ...
Um was vom Tron zu stoßen?
Der Tron ist zur Zeit von Starcraft-Broodwar besetzt.
Ergänzung ()

DerKlops0r schrieb:
ich find den hype um AA unverständlich, ich find das 'feature' nicht wirklich ausschlaggebend insbesondere für den spielspass
Naja, ich find's zwar bei SC2 auch nicht so kritisch, weil's nicht so stark auffällt. Inkonsequent und irgendwie unnötig ist's trotzdem.
Das hat irgendwie was von "Unprofessionalität", wenn man heutzutage eine Engine bringt, die das nicht unterstützt.

Diesen Kritikpunkt kann ich daher nachvollziehen, auch wenn er das eigentliche Spielerlebnis nun nicht sonderlich beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cYgNoS schrieb:
sooo wenig vorroussetzungen?? dann ist die grafik alt. wenn ich was neue hab will auch neue grafik, naja. dieses werde ich mir wahrscheinlich nicht kaufen.

Wieder einer, der nur auf Grafik draufschaut. Ich wünsche diese Leute wirklich zum Denkschule zu schicken, denn Grafik != Story, Gameplay. Macht alte Grafik deswegen das Spiel wertlos, obwohl das Spiel Charme und gute Geschichte anbietet und auch mit schöne Belohnungen wie schöne Intro, Outro(Video am Ende der Kampagne) aufwertet? Du scheinst eher wie die Masse alá Crysis-Grafikmonster zu denken, genau diese Leute haben nicht verstanden, dass hier Geschichte auch zu einer der wichtigsten Kriterien gehört, denn sie machen neben Balancing auch aus, ob man das Spiel wieder spielen würdet (Stichwort: Wiederspielbarkeit). Bei Rise of Legends oder Age of Empires oder C&C: Alarmstufe Rot 1 + Addons macht es immer wieder Spaß wieder zu spielen, was bei Crysis nicht der Fall ist da zu dünne Geschichte. Oder soll ich Dir noch ein Beispiel nennen? Monkey Island, Day of the Tentacle *Wegen altbackenen Grafik werde ich es nicht kaufen*. Dabei hat das Spiel Charme und bietet sehr tolle Geschichte an und Du verpasst sie nur wegen Grafik und obigen Aussage? *Autsch*
Du denkst eher nur an Dich selbst, denn Du hast doch sicherlich auch mal gedacht, dass die Chinesen / Asiaten es auch spielen wegen Starcraft 1 + BW und haben nicht so tolle PCs wie Du, die schaffen grad noch so das Spiel bei angegebene Mindestvoraussetzungen zum Laufen zu bringen. Denk doch bitte nicht nur an Dich selbst, sondern auch an das Gemeinwohl, danke.

@Ich-Nicht: Unterlass das Wort "H***", klingt unschön und ist auch sehr unpassend gewählt. Da klingt eher "Vom-Grafik-Lebender" besser.

@Topic: Ich hoffe mal, dass das Spiel auch Geld wert ist und dass es morgen auch mit der Registierung ohne weitere Probleme klappt. Aber da Blizzard bis heute immer guten Support geboten hatte, freue ich mich trotz geringen Skepsis auf das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, der MM in Gelnhausen hat es schon aber verkauft es erst morgen, dabei haben es andere Märkte schon :/
 
https://www.computerbase.de/forum/t...ort-installierbar.764117/page-12#post-8194031

da hat es einer gepostet

naja getreu dem motto ': "mir san mir!"

deutsche nehmens nunmal etwas genauer ... hehe.

aber die agb`s (wie bei einigen anderen aktuellen spielen mit ol zwang) sind einfach zu genail. man bezahlt für spyware ... is das köstlich ... haha

aufgrund der hohen privilegien die so ein spiel naturgemäß haben muß, kann man da ja alles machen:

-tastatur loggen
-desktop screens
-hdd und file index
-datenstrom vom netzwerk mitloggen

da nutzt die beste fw und av sw nix wenn ein leak im game ist, was es ermöglicht unter windows daten abzugreifen. der spielehersteller kann sowiso alles mit dem client system machen was er will.

haha ... kauf das spiel kauf es ... dolle wurst echt
 
Zurück
Oben