News OLED: Apple soll Milliarden in LG Display investieren

slogen schrieb:
Einbrennen?
Ich hatte ein S3, S4 und jetzt S7 mit OLED displays! Noch nie etwas bemerkt oder passiert...

Bist dann aber auch einer der wenigen. Es passiert immer wieder was mit einbrennen. Außerdem haben die meisten ausgestellten Geräte bei Saturn oder Mm auch eingebrannte Displays. Es kommt wirklich drauf an . Ich bin der Meinung das es große Qualitätsunterschiede bei den Panels gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Erstens mal verlieren die keinen Kontrast sondern an Helligkeit.

Und was ist Kontrast? Das Verhältnis von hell zu dunkel. Sinkt die maximale Helligkeit, sinkt auch der Kontrast.

Im Übrigen klingt eine Verringerung um 50 % für mich schon nach sehr viel, ist das wirklich wie die Lebenszeit bemessen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
@smalM: Die Vorteile und Entwicklungen sind mir schon mehr oder weniger geläufig, meine Frage ging eher in die Richtung:
Warum gerade jetzt?

Jahrelang schien das bei Apple und Google keine Priorität zu haben und die Displays waren ja bisher den Samsung Galaxy AMOLED Displays nicht derart unterlegen, dass man da ein extremen Nachteil hätte. Natürlich gab es in den letzten Jahren auch schon Leute, die der Meinung waren die Samsung Displays allein würden den Kauf rechtfertigen, aber ich habe das nie als KO Kriterium gegen ein anderes Smartphone wahrgenommen.
Jetzt scheint man aber 'plötzlich' der Auffassung zu sein, Millionen in die OLED Entwicklung stecken zu müssen, als wäre Einem gerade aufgefallen, dass OLED 'DAS' Verkaufsargument der nächsten Smartphone Generation werden könnte/müsste.
Apple muss was neues bringen. Sonst kauft keiner neuer Iphones.
 
OLED in 55 Zoll und größeren TVs
OLED in 5 Zoll und größeren Smartphones
OLED in 43+- Zoll gibt es nicht, Sollen sie mal endlich herstellen, kann mir keinen 55 Zoll OLED in Schlafzimmer stellen.
Das Schlafzimmer ist der sinnvollste Raum für einen OLED TV, meistens ist es dunkel, da kann er seine vollen Stärke ausspielen.
Mich stört der Graue Matsch beim LCD.
 
v_ossi schrieb:
Warum gerade jetzt?

Eine mögliche Erklärung könnte der Fingerabdrucksensor liefern. Die großen Smartphonehersteller versuchen diesen bereits seit geraumer Zeit in den Display zu 'integrieren'. In der Praxis wird dieser wohl unter dem Display platziert. Da diese Sensoren relative geringe Reichweiten besitzen, in denen sie zuverlässig funktionieren, sollte der Display möglichst dünn sein. Hier bietet OLED durch das Wegfallen der Hintergrundbeleuchtung den entscheidenden Vorteil.

Den Effizienzvorteil der OLED-Technologie kann Apple durch entsprechende Designanpassungen beim neuen iOS zudem verstärkt nutzen. Hier kann ich mir vorstellen, dass Apple das auf Dauer gut durchsetzen kann, da viele der vorinstallierten und u. A. vielgenutzen Apps ebenfalls Designanpassungen erfahren könnten.
 
Chuzam schrieb:
Und was ist Kontrast? Das Verhältnis von hell zu dunkel. Sinkt die maximale Helligkeit, sinkt auch der Kontrast.

Im Übrigen klingt eine Verringerung um 50 % für mich schon nach sehr viel, ist das wirklich wie die Lebenszeit bemessen wird?

Nur blöd das der Kontrast bei OLED unendlich beträgt, da das schwarz eben komplett schwarz ist. Der ändert sich auch nicht, wenn die Helligkeit weiter abnimmt. Den zweiten Satz verstehe ich leider nicht. Findest du es viel, wenn die maximale Helligkeit bei 8h/Tag TV schauen nach über 30 Jahren um 50% abnimmt?
 
Fritzibox schrieb:
Also OLED ist sowas von geil. Die Kontraste sind einfach zu gut. Was sie in Griff bekommen müssen ist das einbrennen der OLED displays
Ist das echt immer noch ein Thema? :(
 
ottoman schrieb:
Nur blöd das der Kontrast bei OLED unendlich beträgt, da das schwarz eben komplett schwarz ist. Der ändert sich auch nicht, wenn die Helligkeit weiter abnimmt.

Relevant ist der Schwarzwert, der in der Praxis erreicht wird. Der ist abhängig davon, wieviel Umgebungslicht vom Display widergespiegelt wird.
Der nachts laufende Fernseher hat da natürlich weniger Schwierigkeiten als das Smartphone in der Mittagssonne.

ottoman schrieb:
Findest du es viel, wenn die maximale Helligkeit bei 8h/Tag TV schauen nach über 30 Jahren um 50% abnimmt?/QUOTE]

Du hättest die Diskusion auf der verlinkten Seite lesen sollen...
 
ottoman schrieb:
Findest du es viel, wenn die maximale Helligkeit bei 8h/Tag TV schauen nach über 30 Jahren um 50% abnimmt?
Diese 100.000-h-Angabe ist ein - durch diverse LABOR-Ergebnisse - ERRECHNETER Wert. Dazu kommt noch, dass die Alterungskurve steil beginnt und zunehmend abflacht. Es wäre also nicht ungewöhnlich, wenn die Leuchtkraft schon nach 3 Jahren um 25% abnimmt.
 
Mein Vater nutzt sein S6 oft auch als Navi im Auto - dafür ist OLED völlig ungeeignet, alle Symbole etc. haben sich im Bildschirm verewigt. Und auch die sonstigen Vorteile von OLED, die hier genannt werden, sind nicht unbedingt für jeden Nutzer von Bedeutung. Wenn die Darstellung von Weiß (übrigens wesentlich häufiger auf einem Smartphone als Schwarz) und überwiegend auch die Helligkeit wichtig ist, nutzen die ach so tollen Vorteile von OLED überhaupt nichts. Außerdem schränkt die Tatsache des "Einbrennens" (technisch falscher Begriff eigentlich) auch ein.

OLED ist an und für sich eine tolle Sache, LCD aber die ausgereiftere und langlebigere Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besseres kann gar nicht passieren. LG hat schon immer die besten Displays produziert (siehe auch deren TVs, die gemessen am Preis der Konkurrenz haushoch überlegen sind). Auf das Gelaber der typischen Samsung und Sony Fanboys kann ich im Übrigen gerne verzichten!
 
0screamer0 schrieb:
OLED in 55 Zoll und größeren TVs
OLED in 5 Zoll und größeren Smartphones
OLED in 43+- Zoll gibt es nicht,...

Das liegt daran, dass es zur Zeit noch weniger als eine Handvoll Hersteller von OLED-Displays gibt. Genau deshalb hat Apple ja auch diese Probleme, nicht von einem einzigen Lieferanten abhängig zu werden.

Dome87 schrieb:
OLED ist an und für sich eine tolle Sache, LCD aber die ausgereiftere und langlebigere Technik.

LCDs hatten mal ganz ähnliche Probleme. Trotzdem sind wir wohl (fast) alle froh, dass sie sich gegenüber den Röhren durchgesetzt haben.

Die OLED-Technik ist gerade erst aus ihren Kinderschuhen herausgekommen. Jede neue Generation hat weniger Nachteile. Problemen wie Einbrennen oder nachlassende Helligkeit (die auch noch je nach Farbe unterschiedlich ausfällt) wird mit immer clevereren Funktionen entgegen gewirkt.
Es ist noch nicht alles perfekt, aber gut genug, um den Massenmarkt anzugehen. In ein paar Jahren werden wir uns wundern, wie wir jemals mit diesen grau-blassen, langsam schaltenden, stromfressenden, dicken LCDs leben konnten. :)

Ergänzung:
Wenn die Darstellung von Weiß (übrigens wesentlich häufiger auf einem Smartphone als Schwarz)...
Da müssen dann halt die Farben der Benutzeroberflächen angepasst werden. Ich würde gern beschreiben, wie z.B. die dunkle Oberfläche von Kodi auf meinem OLED-Fernseher wirkt und wie augenfreundlich das ist, aber das muss man leider selbst gesehen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Man kann vielleicht das UI des Betriebssystems anpassen, aber ich weiß nicht ob es dir auffällt, die Seite auf der wir uns gerade befinden hat einen weiß-grauen Hintergrund und verwendet Akzente in Blau, der Farbe die - afair - bei OLEDs am schnellsten altert.
Und "Schwarz auf Weiß" ist wohl mit enormen Abstand die dominierende Farbe bei "Text".

Das alles zu ändern, nur weil ein bestimmter und gerade hipper Displaytyp mit "Weiß auf Schwarz" besser umgehen kann ist ein gigantisches "You're holding it wrong" der Technologieindustrie gegenüber so ungefähr allen Erstellern von "Content" in Schriftform die jemals gelebt haben.
 
@iSight2TheBlind
Es macht einen Unterschied, ob es sich um ein LG oder Samsung Panel handelt, was die Alterung der Farben angeht. Samsung stellt die Farben direkt dar, während LG nur weiß darstellt und darüber einen Farbfilter legt.

smalM schrieb:
Du hättest die Diskusion auf der verlinkten Seite lesen sollen...
Habe ich mir angeschaut. Was meinst du da genau?
 
ottoman schrieb:
Das heißt nach dieser Zeit beträgt die maximale Helligkeit nur noch 50%, was für die meisten allerdings immer noch mehr als ausreichend ist. [...] Den zweiten Satz verstehe ich leider nicht. Findest du es viel, wenn die maximale Helligkeit bei 8h/Tag TV schauen nach über 30 Jahren um 50% abnimmt?

Ich finde 50 % der spezifizierten Helligkeit ist nicht "mehr als ausreichend", sondern unzumutbar wenig - und daher halte ich diese Lebenszeitangabe nicht für relevant. Daher frage ich mich, nach welcher Zeit wird die wirklich relevante Reduzierung (vielleicht 80%?) erreicht.
 
Die Lebenszeitangabe bei TVs bezieht sich üblicherweise auf das Erreichen von 50% Helligkeit. Da habe ich bisher noch keine anderen Zahlen gesehen. LCD TVs verlieren übrigens auch Helligkeit mit der Zeit und die Zahlen sind ähnlich.

Aber warum sollten 50% unzumutbar wenig sein? Aktuelle TVs betreibt man üblicherweise sowieso nicht am Anschlag, weil das viel zu hell wäre, vor allem Abends.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das alles zu ändern, nur weil ein bestimmter und gerade hipper Displaytyp mit "Weiß auf Schwarz" besser umgehen kann ist ein gigantisches "You're holding it wrong" der Technologieindustrie gegenüber so ungefähr allen Erstellern von "Content" in Schriftform die jemals gelebt haben.

Sowas würde sicher nicht über Nacht passieren, selbst wenn OLEDs dominieren.
Es wäre aber in jedem Fall nicht das erste mal, das es so einen Umschwung bei der Textdarstellung gibt. Ich erinnere mich noch an die Zeiten von hellem Text (Weiß, Grün, Bernstein usw.) auf dunklem (schwarzen) Hintergrund. ;)

Ich glaube, man muss wohl selbst mal auf einem OLED Farben auf dem perfekt schwarzen Hintergrund erlebt haben, um das nicht als Schreckensszenario sondern als Wunschtraum zu sehen. :)

ottoman schrieb:
Aber warum sollten 50% unzumutbar wenig sein? Aktuelle TVs betreibt man üblicherweise sowieso nicht am Anschlag, weil das viel zu hell wäre, vor allem Abends.

Bei einem Fernseher kann das schon problematisch sein. Speziell bei HDR-Inhalten. Schon jetzt erreichen OLEDs (und auch die meisten LCDs) nicht ganz die 1000 nits Helligkeit, auf die HDR-Filme in der Regel ausgelegt sind. Je weniger hell ein TV ist, um so mehr Details gehen in hellen Bildbereich verloren, weil sie einfach nicht mehr aufgelöst werden können, oder alternativ muss das gesamte Bild dunkler dargestellt werden, als es eigentlich gedacht ist.

Allerdings denke ich nicht, dass die Lebenszeit wirklich so kritisch ist. Bei 100.000 Stunden Halbwertszeit reden wir von über 22 Jahren, wenn der TV stolze 12 Stunden am Tag läuft. Selbst wenn schon nach der Hälfte der Zeit die nachlassende Helligkeit zum Problem würde, wäre der Fernseher sowieso schon stark veraltet und der Besitzer würde längst nach etwas anderem schielen.
Bei den kurzlebigen Smartphones ist es sogar noch viel unkritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben