News OnePlus TV: Smarter Fernseher oder TV-Box fürs Smart Home geplant

Shoryuken94 schrieb:
Die Windowsleiste hast du wahrscheinlich schon nach 3-4 Monaten dauerhaft sichtbar bei so einem Teil, wenn du den genau wie einen "normalen" Monitor nutzt
Die ist ausgeblendet. Wenn ich meine Nutzung also nicht ändern sollte, dann passiert das nicht.

Shoryuken94 schrieb:
Nachdem sich innerhalb von 6-12 Monaten auf allen Smartphones mit OLED die ich hatte Bildelemente eingebrannt haben, brauch ich so schnell kein OLED mehr
Wie hast du das geschafft? Ich verstehe ja, dass das bei Mediamarkt mit deren Vorschau passiert, aber bei normaler Nutzung? Ich hab das in 2 Jahren nicht geschafft und kenne auch niemanden persönlich der das Problem hatte. Sowohl bei Samsung als auch bei LG OLED.

Die Leiste brennt übrigens nicht ein, wenn sie immer ihre Farbe ändert. Probier das mal aus. Und ein Video im Querformat hilft auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Zockmock
7hyrael schrieb:
Wenn sie für den Europäischen Markt ein Novum anbieten wollen: Fernseher Ohne Tuner, Lautsprecher, Smart-Funktionen. Ergo Bildschirm fürs Wohnzimmer. Dafür die eingesparten Features direkt auf den Preis umlegen.
-> Sehr gute Bildqualität(4K, HDR nach Dolby Vision, 120Hz) und Größe(55", 65", 75") für den aufgerufenen Preis. (evtl. 2000€, 3000€, 4500€)

Die Smartfunktionen dann einfach über eine TV-Box die man direkt beilegt lösen.

Auch könnte man ihn dann potentiell nochmal Flacher bauen.
Und bei "flach" bekommen die ganzen Marketing-Fatzken ja direkt nen feuchten Schlüpper.

That please!
Damit würde man dem selben Aspekt wie beim Desktop-PC nachgehen, man kann die Geräte nach den einzelnen Bedürfnissen kaufen und muss weniger Kompromisse eingehen.
Auch wenn ich wohl in einem anderen Preissegment als du unterwegs bin :D
Aber im Prinzip einfach einen PC-Bildschirm in TV-Größe und anständigen Anschlüssen, ob mit oder ohne Lautsprecher sei mal dahingestellt. Für viele würden die internen mit Sicherheit ausreichen.
Den Tuner/SmartTV-Kram usw. kauft man dann als extra Gerät und schließt es am TV/Receiver an.

Ich sehe nicht, wo es hierbei zu Problemen kommen sollte. "Früher" wurde auch ein externer Tuner per SCAT an den TV angeschlossen. Der bekommt wie ein PC-Bildschirm auch nur ein Bild (plus evtl. Ton) übermittelt.
 
@7hyrael
Das Bild ist führend, da hast du falsche Informationen. Was du mit Bondon meinst, verstehe ich nicht, das ist ja eher bei OLED das Problem.
Der Anschluss heißt One-Connect und ist der übliche Anschluss, falls du das meinst. Ich hatte die gleichen Anforderungen wie du. Einfach ein Display, so wird das Display extrem flach und man kann es an die Wand pappen. Ganz einfach. Gibts mW noch keinen anderen Hersteller. Alle haben einen dicken Fuß.
 
Oh ja, genau das Featureset zu guten Preisen! Wäre blind gekauft.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also ich brauche weder eine weitere TV Box noch einen weiteren Smart TV. Gibts doch schon alles massig... Vielleicht wird es ja was ganz anderes, aber ich tippe auf eine TV Box.
Also in meinen Augen gibt es da Potential.
Ich nenne einen relativ aktuellen Samsung UHD TV mein Eigen und bin von der Software darauf absolut enttäuscht, bzw. von der Politik die Samsung hier fährt. Der TV hat einen doch sehr starken Prozessor verbaut, und trotzdem muss man sich vor allem beim Boot mit extremen rucklern und freezes abfinden. Das hat sogar der Samsung Supporter so bemängelt, und dass das leider heutzutage überall so ist.
Ich habe in etwa 30 Apps auf dem TV installiert von Samsung. Etwa 20 davon waren vorinstalliert und sind nicht deinstallierbar, und etwa 10 weitere wurden nach einigen Monaten einfach nachinstalliert, und installieren sich einfach neu wenn sie deinstalliert werden. Automatisches Software Update und App Update sind deaktiviert, werden aber trotzdem einfach durchgeführt. Insgesamt brauchen tue ich nur 4 Apps... keine davon war eine bereits vor-installierte...
Wenn OnePlus eine Software auf dem TV betreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass das besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Warum sollte man das wollen?

Ich nutze meinen Fernseher auf moderne weise (vorwiegend Streaming), habe ne 7.1 Anlage dran, und trotzdem will ich auf die Lautsprecher und auf den Tuner nicht verzichten.
Ebenso wenig auf die Smart-Funktionen, denn genau die bespielen das Gerät vorwiegend. Netflix, Youtube und Amazon sind eingebaut und können nativ 4K HDR abspielen und Surround-Sound an den AVR weitergeben. Das funktionert alles out of the box einwandfrei. Warum sollte ich mich da mit Frickellösungen rumärgern und mir ne extra Box an den Fernseher packen? Das ist doch unnötig und rückständig. Interessant ist sowas nur für die, die noch einen alten Fernseher haben.
Einzige Ausnahme bei mir, ich hab nen Chromecast dran, aber auch nur weil ich keinen Android-TV habe, denn sonst wäre auch der überflüssig.
Den brauche ich dann um Filme von Google Play zu streamen, oder RakutenTV weil die vorinstalliert App unbrauchbar ist (aber die Schuld hier sehe ich eher bei Rakuten, bei den anderen gehts ja auch).
Du bist halt absoult abhängig von der Software auf dem TV. Beispielsweise hat Samsung für ältere Geräte einfach mal entschieden die Youtube App nicht mehr zu supporten, sodass diese dann auf einmal von den Geräten verschwunden ist.
Hat halt immer alles seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und linuxfan
usb2_2 schrieb:
Die ist ausgeblendet. Wenn ich meine Nutzung also nicht ändern sollte, dann passiert das nicht.
Alle Fenstersteuerelemente hast du auch auch geblendet und du nutzt immer nur ein Programm im Vollbildmodus? Am besten ohne statische Elemente?

Die meisten Leute arbeiten ja auch mit einer hand voll Programmen nur. Ist auch weniger schön, wenn sich die Photoshop Statusleiste einbrennt. Man kann natürlich alle paar Minuten die Fenster etwas verschieben :)

usb2_2 schrieb:
Wie hast du das geschafft?

Ganz normale Nutzung, gerne auch mal etwas heller. Dabei waren verschiedene Panel aus verschiedenen Preisklassen. Ganz normale Nutzung. Aber generell sollte man sein Display eh so nutzen können wie man es will. Mein Oneplus 3 habe ich damals öfters als Motorradnavi genutzt. Da hat man länger statische Inhalte.

usb2_2 schrieb:
Die Leiste brennt übrigens nicht ein, wenn sie immer ihre Farbe ändert. Probier das mal aus. Und ein Video im Querformat hilft auch.

Und alle Symbole ändern auch andauernd die Farbe. Passt bestimmt gut wenn man ein Regenbogentheme benutzt :D Am besten stelle ich dann noch bei jedem zweiten Appstart die Farben auf negativ, damit da nichts passiert. Aber mach dir da keine Sorgen. Mein aktuelle Gerät hat wieder ein IPS und ich vermissen OLED kein Stück!

usb2_2 schrieb:
Ich hab das in 2 Jahren nicht geschafft und kenne auch niemanden persönlich der das Problem hatte. Sowohl bei Samsung als auch bei LG OLED.

Sagen mir viele, vielen fällt es tatsächlich auch nicht so sehr auf. Aber fast alle Geräte die ich nach nem Jahr gesehen habe hatten ähnliche Probleme. Je nach Panel stärker oder schwächer ausgeprägt. Sieht man besonders schön, wenn man einen grauen oder blauen Hintergrund an den stellen hat, wo sonst statische elemente sind. Bei grünem Hintergrund sieht man es hingegen fast nicht.

Das schkimmste Gerät was ich da bisher hatte war das Nexus 6 mit Samsung OLED. So ein mieses Display habe ich danach nie wieder gesehen. Die farben waren totaler Murks und sehr fix haben Elemente "Schatten" hinterlassen. Dauerhafte versteht sich. Das Note 8 was ich hatte war schon besser keine Frage. Aber das Weiß war auch da nicht so super und auch dort haben sich nach einigen Monaten Schatten gebildet, die immer deutlicher wurden. Sicher normal fällt es nicht auch, jr nach anwendung wenn auf den betroffenen stellen dann aber mal andere Farben liegen schon sehr.

Manche wollen es auch nicht sehen :) Aber sicher, wenn man sein Gerät immer auf minimaler Hellligkeit betreibt und viele Vollscreen Apps nutzt, dann passiert das nicht so schnell. Ein Display sollte in meinen Augen aber alles anzeigen können, ohne das ich mich danach richte! Und das wird bei einem PC Bildschirm noch viel schwerer
 
Ich finde, die Hersteller sollten sämtliche Smart-Funktionen draußenlassen und sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren. Die integrierten Smart-Funktionen sind doch immer etwas halbgar, meist lahm, und es kann nicht garantiert werden, dass auch in Zukunft alles funktioniert (Codecs, Apps wie YouTube usw.). Dann doch lieber ein möglichst "dummer" TV ohne Bild-"Verbesserungen". Ehrlich, mein externer Tuner sieht besser aus als die integrierten mit oft nicht abschaltbaren Verschlimmbesserungen. Und externe Geräte kann ich upgraden und einstellen wie ich das will. Lieber ein TV völlig ohne "Smart", der dann vielleicht auch günstiger ist. Eigentlich reicht dann auch ein übergroßer Monitor, aber in solchen Maßen gibt es sie ja nicht.
 
estros schrieb:
@7hyrael
Das Bild ist führend, da hast du falsche Informationen. Was du mit Bondon meinst, verstehe ich nicht, das ist ja eher bei OLED das Problem.
Der Anschluss heißt One-Connect und ist der übliche Anschluss, falls du das meinst. Ich hatte die gleichen Anforderungen wie du. Einfach ein Display, so wird das Display extrem flach und man kann es an die Wand pappen. Ganz einfach. Gibts mW noch keinen anderen Hersteller. Alle haben einen dicken Fuß.

Was da führend sein soll weiß ich nicht, die 8K? Die Diskussion fangen wir hier jetzt am besten nicht an, die uferte schon im letzten Thread bzgl. dieser neuen Schirme aus und führte zu nichts. Und ja ich gehöre zur Riege der Leute die behaupten, dass dieser "Fortschritt" für den Konsumenten sinnlos ist.
Die Verkaufszahlen? Mag sein. Da ist aber auch Coca Cola führend bei Getränken, trotzdem würde keiner Behaupten, dass das Zeug das "Beste" wäre.

Mit Bonbon-Optik meine ich die oft unnatürliche Bildwiedergabe bei Samsung und generell LED TVs. Es sieht viel zu knallig und Bunt aus. Das kann man mögen, ist Geschmackssache, aber nicht mein Geschmack.

Vielen fällt das gar nicht auf, ist in den großen Schauräumen von Doofmarkt und Co. aber auch nicht so gut wahrzunehmen, das Problem ist die Beleuchtung mit den Leuchtstoffröhren. Da sahen schon früher die Plasmas eher alt aus. Geht man zu einem richtigen Fachgeschäft, wird man den Vergleich anders bekommen und da haben schon die Plasmas früher so ziemlich alles andere Versägt. Das gleiche hat man heute mit den OLEDs.
Zu Hause ist deren Bild auf einem GANZ anderen Niveau. Und mit dem heute üblicheren Konsumverhalten bei den meisten hier im Forum -> Netflix, Filme und kein Senderlogo oder so in einer Bildschirmecke, sollte auch das Einbrennen kaum ein Problem darstellen - beim Zocken ist das was anderes.
 
Uii da bin ich aber mal gespannt. Hätte mir zwar auch gerne ein 4k Konkurrenz zum Fire TV
gewünscht, ohne lästiges Amazon Feature Werbung, aber naja mal schauen :daumen:
 
Shoryuken94 schrieb:
Und alle Symbole ändern auch andauernd die Farbe. Passt bestimmt gut wenn man ein Regenbogentheme benutzt :D Am besten stelle ich dann noch bei jedem zweiten Appstart die Farben auf negativ, damit da nichts passiert
Chrome macht die Leiste blau, andere weiß und der Homescreen hat die Hintergrundfarbe. Also hast du den Regenbogen sowieso.
Shoryuken94 schrieb:
vielen fällt es tatsächlich auch nicht so sehr auf.
Ich meine Mal, dass man es bei weißen Bildern super sieht. Den Homescreen bei OLED schwarz zu machen hilft auch bei der Lebenszeit, da er dann aus ist.

Du hast also echt einfach Pech mit den Geräten oder nutzt es deutlich mehr, als jeder andere. Bei Nutzung sollte sowas natürlich nicht passieren. Ein normaler Bildschirm den man für Spiele und Videos benutzt wird das Problem aber nicht haben. Da ist eh alles im Vollbild.
 
usb2_2 schrieb:
Du hast also echt einfach Pech mit den Geräten oder nutzt es deutlich mehr, als jeder andere. Bei Nutzung sollte sowas natürlich nicht passieren. Ein normaler Bildschirm den man für Spiele und Videos benutzt wird das Problem aber nicht haben. Da ist eh alles im Vollbild.
Wie gesagt hab's bei genug Geräten gesehen. Nicht nur meinen eigenen.

Und wenn du deinen PC Bildschirm nur für Spiele (die oft auch statische Elemente haben) und Videos nutzt okay. Ich nutze meine Monitore am PC anders. Und viele Leute machen das auch so
 
Gustlfresse schrieb:
Du bist halt absoult abhängig von der Software auf dem TV. Beispielsweise hat Samsung für ältere Geräte einfach mal entschieden die Youtube App nicht mehr zu supporten, sodass diese dann auf einmal von den Geräten verschwunden ist.
Hat halt immer alles seine Vor- und Nachteile.
Deine Annahme ist leider verkehrt.
Die Youtube App wurde auf Baureihen vor 2013 ( 5-10 Jahre ist ein relativ langer Support) entfernt, weil diese zukünftig nicht mehr nutzbar gewesen wären. Und du solltest bedenken das nicht der Hersteller des TVs die Rechte an der App hat sondern der App Hersteller. Wenn dieser eine neue API nutzt welche auf veralterter Hardware einfach nicht mher läuft, was soll da der TV Hersteller groß machen. Der App Hersteller entscheidet nicht der TV Hersteller.
Und nicht nur Samsung hat die App bei den älteren Baureihen entfernt, sondern jeder andere SmartTV Hersteller auch.

7hyrael schrieb:
Mit Bonbon-Optik meine ich die oft unnatürliche Bildwiedergabe bei Samsung und generell LED TVs. Es sieht viel zu knallig und Bunt aus. Das kann man mögen, ist Geschmackssache, aber nicht mein Geschmack.
Tja dafür sind die unfassenden Bildeinstellungen da. An den Voreinstellungen der Läden sollte man keine Enstcheidung festmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Mit Bonbon-Optik meine ich die oft unnatürliche Bildwiedergabe bei Samsung und generell LED TVs. Es sieht viel zu knallig und Bunt aus. Das kann man mögen, ist Geschmackssache, aber nicht mein Geschmack.

Dir ist aber schon bewusst, dass du diverse Bildeinstellungen hast, die du ändern kannst?
Samsung bietet nämlich mit eins der besten Bilder aller TVs. Da kannst du denen keinen Vorwurf machen nur weil du die Standart/Demo Einstellung nicht änderst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manifreak
Ob der einen Klinkenausgang bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Hax0r123
onetwoxx schrieb:
Deine Annahme ist leider verkehrt.
Die Youtube App wurde auf Baureihen vor 2013 ( 5-10 Jahre ist ein relativ langer Support) entfernt, weil diese zukünftig nicht mehr nutzbar gewesen wären. Und du solltest bedenken das nicht der Hersteller des TVs die Rechte an der App hat sondern der App Hersteller. Wenn dieser eine neue API nutzt welche auf veralterter Hardware einfach nicht mher läuft, was soll da der TV Hersteller groß machen. Der App Hersteller entscheidet nicht der TV Hersteller.
Und nicht nur Samsung hat die App bei den älteren Baureihen entfernt, sondern jeder andere SmartTV Hersteller auch.


Tja dafür sind die unfassenden Bildeinstellungen da. An den Voreinstellungen der Läden sollte man keine Enstcheidung festmachen
Ist halt dann billiger eine neue TV Box etc. zu kaufen, statt einen neuen TV.
 
Gustlfresse schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass du diverse Bildeinstellungen hast, die du ändern kannst?
Samsung bietet nämlich mit eins der besten Bilder aller TVs. Da kannst du denen keinen Vorwurf machen nur weil du die Standart/Demo Einstellung nicht änderst...
Danke, Testbilder kenne ich, ebenso habe ich Hardware zum Kalibrieren. Jedoch haben LCDs bauartbedingt einfach Nachteile. Richtig, eines der Besten Bilder mag Samsung bieten aber Meiner Meinung nach, insbesondere in dunkler Umgebungsbeleuchtung, was eben eher normal ist abends im Wohnzimmer, sind sie Chancenlos gegen einen OLED. Und ja, selbst wenn dieser schon weniger kostet. Das Problem ist die Hintergrundbeleuchtung, solche Kontrastverhältnisse wie mit dem OLED bekommst du schon nicht, weil das Bild flächenmäßig abgedunkelt werden muss, um Schwarz oder dunkle Szenen darzustellen. Um dem Effekt entgegenzuwirken wird der Kontrast hochgeknallt, alles insgesamt heller und das Weiß krasser. Und damit kommt dann ein Grauschleier einher bzw. die Farben wirken Blass. Umgekehrt sobald es an lichtstarke Szenen geht wirkt es dann oft völlig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Wird ohl eher nicht kommen. Der Tablet markt, besonders mit Android, ist ziemlich tot. Ich würde mir auch kein Android Tablet mehr freiwillig antun.

Ich wollte immer ein Tablet haben, leider gab es nie gute Geräte mit regelmäßigen Updates und SIM-Karten Funktionen wie Telefon, SMS, Internet, etc. Es hätte einfach nur ein Smartphone in 10-13 Zoll sein müssen.
Beim Punkt Angebot und Nachfrage, wurde für mich eindeutig das Angebot nicht erfüllt.

Das beste Tablet auf dem Markt ist für mich ein Microsoft Surface Pro.
Der enorme Vorteil ist das vollwertige Windows Betriebssystem.
Der kleine Nachteil ist das Gewicht, was verständlicherweise nicht reduziert werden kann.
Auch ein Nachteil für die Meisten ist der sehr hohe Preis. Aber das passiert nun mal, wenn man ein Tablet so gut macht, dass es ein PC / Notebook (ohne feste Tastatur) wird.

Ich wünschte die Konkurrenz würde einfach 13 Zoll große Smartphones mit einer Tastatur wie beim Surface Pro machen und für 500 Euro anbieten. Das dürfte ein gutes Angebot sein, finde ich.
Und wenn diese 13 Zoll großen Smartphones auch mit ROMs laufen würden, würde ich so ein Gerät auch kaufen, weil ich weder Android noch iOS haben will.
 
Zurück
Oben