News Onkyo TX-RZ70: Rückkehr mit AV-Receiver der Oberklasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Nach der Insolvenz des Mutterkonzerns letztes Frühjahr war es ruhig um Onkyo geworden. Jetzt kehrt das japanische Unternehmen aber mit dem AV-Receiver TX-RZ70 zurück auf den Markt. Der AV-Receiver richtet sich an die Oberklasse und kommt mit 11 Endstufen für 7.2.4 Kanäle und THX-Zertifizierung. Der TX-RZ70 kostet 3.299 Euro.

Zur News: Onkyo TX-RZ70: Rückkehr mit AV-Receiver der Oberklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, BorstiNumberOne und 6 andere
Ich bin so angefixt von dem Renderbild mit der Xbox 360. Scheint wohl das Zielpublikum zu sein :daumen:

Ansonsten ein schickes Teil. Aber Preis ist schon Brutal. Und das "Optionale" Update wird sicherlich Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, spreagadh und 6 andere
Ich bin wirklich extrem irritiert, warum man sich im Jahr 2023 bei einem AV-Receiver für 3200€ immer noch mit einem popeligen Dot Matrix Display zufriedenstellen muss. Für den Preis erwarte ich eigentlich ein hochauflösendes OLED Display. Oder nen Miniprojektor, wie meine Spülmaschine. Irgendwas, das nicht nach 90ern schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, BVZTIII und 67 andere
Gefällt mir sehr. Ich mag die Marke. mein TX-RZ900 arbeitet seit 2015 ohne Probleme im Wohnzimmer. Dies scheint eventuell ein würdiger Nachfolger zu werden, Boliden gab es seit 2015 bei Onkyo leider nicht mehr.
0mega schrieb:
das nicht nach 90ern schreit.
Mir gefällt das so. Spielerei. Lenkt vom eigentlichen Geschehen ab (Film, Musik) und macht das Gerät zusätzlich teurer. Wenn die inneren Werte für den preis stimmten, geht das auch mit einem normalen Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, frank00000, aid0nex und 23 andere
Onkyo = Pioneer = Integra

Nutzen alle das selbe PCB, werden nur an die Marke entsprechend angepasst. Also mal hier nen Anschluss mehr oder weniger, klangliche Charakteristika.

Leider wird es wohl keine Class D Verstärker geben, siehe VSX-LX805.

Hatte echt gehofft nen SC-LX705 mein Eigen nennen zu dürfen, aber wird wohl nix. Aber warten wir die Tests aller 2023 Modelle mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, barrel428, TierParkToni und 3 andere
blubberbirne schrieb:
Ich bin so angefixt von dem Renderbild mit der Xbox 360. Scheint wohl das Zielpublikum zu sein :daumen:
Ist genauso veraltet und generalüberholt wie jene "THX-Zertifizierung".
THX ist eine Lizenz

Das ist teuer und wird natürlich an den Endverbraucher weiter gegeben. Wenn du etwas mit THX-Siegel kaufst, hast du zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts völlig schlechtes erworben. Was nicht heißen soll, dass ähnliche Komponenten ohne Zertifikat nicht genauso gut oder besser sein können.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Bigboernie und Khalinor
0mega schrieb:
Ich bin wirklich extrem irritiert, warum man sich im Jahr 2023 bei einem AV-Receiver für 3200€ immer noch mit einem popeligen Dot Matrix Display zufriedenstellen muss. Für den Preis erwarte ich eigentlich ein hochauflösendes OLED Display. Oder nen Miniprojektor, wie meine Spülmaschine. Irgendwas, das nicht nach 90ern schreit.
Weil es ausreichend ist und vermutlich die anderen Komponenten am Wenigsten 'stört'. Es gibt genügend Leute die, während Musik läuft, alle überflüssigen Module abschalten ... Das kümmert uns PC User mit mitlerweile standarmäßig summenden Grakas und in PCs eingebauten Displays für überflüssige Anzeigen nicht sonderlich.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wieder mehr kommt ... Meinen Pionieer SC-LX701 liebe ich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, LTCMike, TierParkToni und 7 andere
Dome87 schrieb:
Mir gefällt das so. Spielerei. Lenkt vom eigentlichen Geschehen ab (Film, Musik) und macht das Gerät zusätzlich teurer. Wenn die inneren Werte für den preis stimmten, geht das auch mit einem normalen Display.
Ein OLED Display kann besser gedimmt werden, sich farblich anpassen, deutlich mehr Informationen darstellen, aus Nostalgie den Dot-Matrix Effekt simulieren wenn man will, und ist damit in jeder Hinsicht weit überlegen. Bei einem Preis von 3200€ über allerhöchstens 10€ zu philosophieren ist ein bisschen seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SteeL1942, M@tze und 20 andere
Iser schrieb:
eider wird es wohl keine Class D Verstärker geben
Wieso "leider"? Ich kann dem Class D-Prinzip nichts abgewinnen. Bin da eher alte Schule.
0mega schrieb:
besser gedimmt werden
Noch besser? Man kann jedes Doit Matrix Displax auschalten und im Falle meins RZ900 in 3 Stufen dimmen. Was braucht man mehr?

Aber: Zweizeilig könnte es sein. Das war bei Onkyo früher schon bei günstgen Modellen "standard".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und n8mahr
Dome87 schrieb:
Was braucht man mehr?
Noch dunkler dimmen ohne dass es irgendwann anfängt zu flackern, Farbtemperatur Anpassung an den content und/oder Belichtungssituation, damit es noch weniger stört, im Gegensatz zu ganz ausschalten... besseres Kontrastverhältnis und damit weniger Gesamthelligkeit nötig... und was braucht man mehr? Gar nichts... man braucht nicht mal ein Display.

Bei einem Flagschiff Produkt für 3200€ geht es auch weniger darum was man braucht, als um das was man kann. Das erinnert irgendwie an die 4090, die nicht mal DP 2.1 unterstützt und damit die neuen Displays nur mit Kompression ansteuern kann. Absolut krass überteuertes "premium" Produkt und dann bei sowas gespart, hinterlässt bei mir einfach einen richtig seltsamen Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SteeL1942, Piranha771 und 3 andere
Und normalerweise bedient man diese Kisten im Onscreen Menü, nicht auf Display.
0mega schrieb:
Flagschiff Produkt für 3200€
Äh, nein. Das war bei Onkyo ansich Integra Research.
1990 war man mit 6000Mark/3000€ im Hi-End. Jetzt machst du da eine Null dran und bist noch lange nicht am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, TierParkToni, edenjung und eine weitere Person
Hoffentlich kommt in die Preise wieder etwas mehr Dynamik. Mit 3200,- Euro positioniert sich das Gerät merklich teurer, aber kaum reicher an Features als etwa der Denon 4800. Gegenüber dem hauseigenen RZ50, oder auch dem Denon 3800 ist der Aufpreis sogar noch saftiger. Dass man nach dem AKM-Desaster auch wieder sowas wie einen moderneren DAC verbaut, ist ja schön, kaschiert aber eigentlich nur den leichten Rückschritt der anderen Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, .Sentinel., Smartin und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
Weil dann die Leistungsangabe von elf Kanälen mit je 140W stimmen könnte.
Die Ausgangsleistung wird im Mehrkanalbetrieb weit drunter liegen, die Systemeffizienz von Class A/B mit Trafonetzteil ist 50-60% bei Volllast (wesentlich geringer bei Teillast), es ist schlicht unmöglich die Abwärme bei implizierten (nicht ausdrücklich beworbenen natürlich, aber wer liest schon das Kleingedruckte?) 1540W Ausgangsleistung abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Master_Chief_87, Draco Nobilis und 3 andere
0mega schrieb:
Produkt für 3200€
Was hat der Preis damit zu tun? Ab der Oberklasse im HIFI-Bereich erwarte ich keine Spielereien sondern erlesene Bauteile und Verarbeitungsqualität.

Ein OLED-Display bekommt man bei einer 500€-Kompaktanlage. Hier erwarte ich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, PhilAd, n8mahr und 6 andere
Joker (AC) schrieb:
1990 war man mit 6000Mark/3000€ im Hi-End. Jetzt machst du da eine Null dran und bist noch lange nicht am Ende.
Naja, wir alle wissen wie gerne sich Audiophile abzocken lassen. Dass da nach oben hin kein Ende stattfindet heißt ja nicht, dass 3.200€ für 99,99% der Menschen die sich einen A/V Receiver kaufen, high end darstellt. Ich bin mir sicher, ich finde jemanden der mir auch für 300.000€ einen ultra high end Verstärker zusammenlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, aid0nex und Bob.Dig
@3125b
Nein, so "unmöglich" ist das nicht. Realistische 1200-1300W sind hier locker möglich, mein RZ900 nimmt sich unter Vollast schon fast 1000W - sind halt zwei Lüfter verbaut.

Und du hast nie auf allen Kanälen gleichzeitig 100% Leistung im Surround-Betrieb,.
 
Also 7 Lautsprecher (inkl.Center) in Ohrhöhe, 2 Subwoofer und 4 Lautsprecher an der Decke ist 7.2.4 ? :o
 
Dome87 schrieb:
Ein OLED-Display bekommt man bei einer 500€-Kompaktanlage. Hier erwarte ich was anderes.
Ich denke ich habe genug Gründe aufgezählt warum es besser wäre. Nicht zuletzt erzeugt so ein Dot Matrix Display auch mehr EMI, so dass es mich wirklich wundert warum das immer noch so verbaut wird wie in den 80ern/90ern.

Gerade mal gegoogelt, der NAD T 778 bietet ein OLED Touch Display und kostet auch um die 3000€ und ist damit aus dieser Hinsicht (Bedienung und Informationsdichte, Konfigurierbarkeit, auch ohne TV) deutlich überlegen. Mit den Audioqualitäten kenne ich mich nicht aus. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür, Dot Matrix Displays kenne ich seit dem Spielzeug aus meiner Kindheit und ich finde das einfach nur irritierend. Wenn du happy damit bist, ist es ja prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, S.K., romeon und 9 andere
Bei meinem letzten Onkyo, damals für 500€ als Student hart für gespart, ist nach 6 Monaten das Netzteil komplett durchgebrannt und ich konnte das Gerät für 2-3 Monate in den Service schicken. Führte dazu, dass ich zu Yamaha gewechselt bin, weil es keinen Ersatz gab in der Zeit und ich von Onkyo seitdem die Finger lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Zurück
Oben