kachiri
Fleet Admiral
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- Apr. 2011
- Beiträge
- 15.735
@michi_y1981
Bei Sky ist der Login nach wie vor mit der Kundennummer möglich. Man muss beim ersten Login dann zwar eine E-Mail hinterlegen. Es geht aber. Wenn man noch keine PIN gesetzt hatte, ist das auch möglich...
Die Frage ist auch, warum will ich ein Abo online kündigen, dass ich selbst gar nicht online sondern schriftlich (im Laden) abgeschlossen habe? Da kann ich auch weiter in meiner Komfortzone bleiben - wenn ich die Onlinefunktionen auch vorher nie genutzt habe - und einfach einen Brief aufsetzen...
DAS wäre so das einzige, wo man über ein Formular nachdenken könnte. Aber das wäre MIR persönlich halt auch viel zu unsicher. Behörden dürfen Anträge, Widersprüche und Co. (Urteile von mehreren Oberverwaltungsgerichten in verschiedenen Bundesländern) nicht akzeptieren, wenn das Dokument oder die E-Mail nicht entsprechend signiert ist (sprich: Einfache E-Mails gehen nicht, muss De-Mail oder eine entsprechend signierte E-Mail sein, die quasi kein normaler Mensch besitzt. Also die meisten jedenfalls nicht). Aber Unternehmen sollen formlose Formulareingaben als Kündigung akzeptieren? Ohne Nachweis, dass es tatsächlich die Person ist? Und damit ohne Nachweis, dass die Willenserklärung von der Person stammt, die den Vertrag auch tatsächlich innehat.
Natürlich.
Eine Kündigung ohne Login müsste konsequenterweise mit einer anderen Identifizierungsmethode ausgestattet werden. Video-Ident, eID oder was weiß ich. Was ist wohl mehr Aufwand. Sich einfach einzuloggen oder für die Kündigung einfach den Login anzulegen, wenn er nicht bereits existiert, oder eben die nach wie vor schriftliche Kündigung per Brief
Ich wähle den Login.
Bei Sky ist der Login nach wie vor mit der Kundennummer möglich. Man muss beim ersten Login dann zwar eine E-Mail hinterlegen. Es geht aber. Wenn man noch keine PIN gesetzt hatte, ist das auch möglich...
Die Frage ist auch, warum will ich ein Abo online kündigen, dass ich selbst gar nicht online sondern schriftlich (im Laden) abgeschlossen habe? Da kann ich auch weiter in meiner Komfortzone bleiben - wenn ich die Onlinefunktionen auch vorher nie genutzt habe - und einfach einen Brief aufsetzen...
DAS wäre so das einzige, wo man über ein Formular nachdenken könnte. Aber das wäre MIR persönlich halt auch viel zu unsicher. Behörden dürfen Anträge, Widersprüche und Co. (Urteile von mehreren Oberverwaltungsgerichten in verschiedenen Bundesländern) nicht akzeptieren, wenn das Dokument oder die E-Mail nicht entsprechend signiert ist (sprich: Einfache E-Mails gehen nicht, muss De-Mail oder eine entsprechend signierte E-Mail sein, die quasi kein normaler Mensch besitzt. Also die meisten jedenfalls nicht). Aber Unternehmen sollen formlose Formulareingaben als Kündigung akzeptieren? Ohne Nachweis, dass es tatsächlich die Person ist? Und damit ohne Nachweis, dass die Willenserklärung von der Person stammt, die den Vertrag auch tatsächlich innehat.
Natürlich.
Eine Kündigung ohne Login müsste konsequenterweise mit einer anderen Identifizierungsmethode ausgestattet werden. Video-Ident, eID oder was weiß ich. Was ist wohl mehr Aufwand. Sich einfach einzuloggen oder für die Kündigung einfach den Login anzulegen, wenn er nicht bereits existiert, oder eben die nach wie vor schriftliche Kündigung per Brief
Ich wähle den Login.
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