News OpenAI: Sora generiert Videos in bis zu Full-HD-Auflösung

Genial und erschreckend zugleich.

Ich glaube die ganze KI Gedöns ist das neue Internet der 20er Jahre.

Hoffentlich integriert MS das auch in deren CoPiloten
 
Was ich wirklich faszinierend finde an diesen generativen Tools für Bilder und Videos ist die Ähnlichkeit der Ergebnisse mit menschlichen Träumen.

Viele, die schon mal luzide Träume hatten werden erlebt haben, dass Dinge wie Schrift, Digitalanzeigen oder auch Hände ein typischer Trigger sind. Genau die Dinge, mit denen diese Tools auch Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know, ComputerJunge, Daddi89 und 5 andere
bandchef schrieb:
Wo/wie kann man das selbst ausprobieren?

Auf der openai Seite finde ich nix dazu.
Bitte den ersten Absatz des Artikels lesen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, rosenholz, coasterblog und eine weitere Person
Krass, vor wenigen Monaten war man gerade mal so weit, dass Bilder halbwegs realistisch aussahen.
Dann kamen die ersten Versuche mit bewegten inhalten, die natürlich komplett unbrauchbar waren, weil jedes Frame anders aussah und die Inhalte sich selbst verfremdet haben.

Und jetzt sowas. Nahezu perfekte 1080p Videos.
Klar man sieht dass da in den Details noch viel verbessert werden muss teilweise wirkt es sehr uncanny valley und fiebertraum mäßig.

Aber gemessen an dem wo wir kürzlich waren und wo wir jetzt sind, sind wir praktisch schon 90% am Ziel. Ein unfassbarer Sprung.

Wenn man in wenigen Monaten solche Fortschritte schafft, was passiert dann in 10 Jahren. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, one2know, Eisenoxid und eine weitere Person
Ich habe den Link "SOra" natürlich gesehen, aber ich finde nirgends eine Texteingabe. Und ja angemeldet bin ich auch!
 
@bandchef Ja, weils noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, deshalb.
 
Wow, Videos hätte ich so schnell auch nicht für möglich gehalten. :o

Daddi89 schrieb:
Das Video bei dem ein Stuhl ausgegraben wird ist wild.
"Grabt den Klappstuhl aus!!!" :D :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, qappVI, Michael vdMaas und 5 andere
Das 2. Video ist echt beeindruckend.
Ist also wirklich komplett KI-generiert!? 😱

Ich stimme jedoch zu, dass es auch etwas beängstigend ist, da solche Techniken leider auch in falsche Hände geraten und missbraucht werden können.

Mit genug Zeit und krimineller Energie gibt's dann massig Fake-Videos, die Person X und Y diffamieren oder zu Unrecht belasten.

Grüße
 
GregoryH schrieb:
die FSK18 Branche kriegt jetzt richtig weiche Knie.
Jetzt allgemein zum Thema, dass Menschen in bestimmten Branchen obsolet werden (könnten): Aktuell sehe ich da noch Probleme bei der Reproduzierbarkeit von Ergebnissen.

Klar, man kann innerhalb von Sekunden krasse Dinge erschaffen. Soll nun aber das nächste Ergebnis bestimmte teile des ersten Ergebnisses in identischer Form enthalten, während andere Teile neu hinzukommen sollen, wird's schon schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Gortha schrieb:
Das gilt schon heute UND auch schon vor 10+ Jahren
Das stimmt, allerdings waren gute Fakes bisher immer sehr aufwendig zu erstellen und man musste schon Skill mitbringen. Mit KI kann das jeder Hinz und Kunz mit der eingabe ein paar Textzeilen. Das wird halt ganz andere Ausmaße annehmen. Und es wird die Zeit kommen, da wird es für einen Menschen sogut wie unmöglich sein zu erkennen ob es sich um KI-Material handelt oder nicht. Und wie die Masse hinterfragt, selbst bei offensichtlichen Fakes, bekommen wir ja schon jetzt mit --> gar nicht.

Ich will das KI-Zeug auch nicht pauschal verteufeln denn es sind schlussendlich nur Werkzeuge die man natürlich auch für viele gute Sachen einsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Relict und Gortha
GregoryH schrieb:
Ich glaube die FSK18 Branche kriegt jetzt richtig weiche Knie.

Aber eher von den ungehanten Möglichkeiten viel Kohle zu machen, mit minimalem Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, dualcore_nooby, M@tze und eine weitere Person
Das könnte ganz neue Möglichkeiten eröffnen fürs Erstellen von Filmen.
Eine gute Geschichte und dann noch die KI dazu bringen dass die Videos mit einer konsistenten Optik erzeugt werden.

Wenn das so weiter geht brauchen wir bald keine Buchberfilmungen mehr. Man wirft der KI ein Buch zum Fraß vor und es kommt ein Film bei raus. Und nicht mal mehr das Buch muss von einem Menschen geschrieben sein.

Ein paar Schritte noch dann befinden wir uns in der Matrix.

Fehlen bald eigentlich nur noch Maschinen die fähig sind sich selbst zu reproduzieren. Aber dazu fehlt auch nicht mehr viel.

Es gab schon so viele Filme, die uns gewarnt haben. So viele Warnungen. So viele mögliche Ausgänge. Keiner wirklich gut für uns. Wir haben nicht zugehört. Wir hörten einfach nicht zu.

edybero schrieb:
Freue mich schon auf die kommenden Desinformationskampagnen :love:
Einfach nichts mehr glauben das man sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Azeron schrieb:
In nicht mal mehr 5 Jahren kann man sich "Pic/Video or it didn't happen" sparen, kann man dann wirklich nichts mehr glauben. Keine Ahnung ob das so toll ist. AI Content wird auf sämtlichen Plattformen immer mehr. Kreativität kann man das nicht mehr nennen, zuscheissen eher.
Joa aber das ist eher vom System (Kapitalismus) abhängig als von der Technik selbst. Man bekommt nur noch mehr von dem müll der die letzten 15 Jahre ins Internet geflutet wurde weil irgendwer ohne Leistung zu erbringen Geld verdienen will. Ehre und Anstand sind keine Werte die im Kapitalismus vermittelt werden oder Vorteile bringen, im Gegenteil. Du bekommst keine Frau, du bekommst kein gut bezahlten Job.

Da ich selbst ein ehrloser Blender war weiß ich leider wovon ich rede.

KI wird uns nicht zum verhängnis, es beschleunigt nur das was sich sowieso entwickelt.

Wir werden uns selbst zum verhängnis oder wir bekommen die Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Bin gespannt auf die neuen UFO Sichtungen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, floTTes, Michael vdMaas und 6 andere
Bin mal gespannt wann der erste KI generierte Kinofilm fertig ist.
Wie wäre es in Zukunft mit KI generierten Spielumgebungen also von Ego-Shootern usw.
Oder vll ist ja GTA6 die Map auch KI generiert :love:
 
Der Fortschritt ist schon wild, egal ob bei Text, Bild oder jetzt auch bald Video. Wer richtig tief drin ist in der Materie, könnte sicher noch viel mehr erzählen. Aber selbst meine "Erlebnisse" mit Chatbots, Bildergenerierung und jetzt hier die ersten Videos wieder zu sehen (ja, gab es schon in schlechter), ist schon verrückt. Vieles könnte man theoretisch jetzt schon ersetzen, gerade wenn ich da an die unzählen 0815 Assets von Mobile Games denke und deren Ads. Wird aber auch eine wilde Zeit werden, wenn Bild und Videoeerstellung via AI richtig fortgeschritten sind. Was glaubt man dann überhaupt noch? Diese möchtegern Überwachung und Kennzeichnung wird doch sowieso ausgehebelt und umgangen werden, machen wir uns nix vor. Die EU braucht länger um Richtlinien festzulegen für A, da gibt es längst AI Technik D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben