Ordner Sync NAS>>Linux

zerix

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
90
Hallo

Habe ein Synology NAS im Netzwerk, das dient als Sammelplatz für dokumente und projekte. Nun habe ich ein kleinen Server auf Linux Mint basis, auf diesen möchte ich ein tägliches Backup vom NAS machen.

Bisher hatte ich auf diesem Server win10 drauf, und das Backup mit dem (muss man laut sagen) genialen und einfachen tool Synkron gemacht.

Leider ist das seit fast 10 jahren nicht mehr weiter entwicklet worden, und ich suche nun nach einer lösung für Linux.

Grsync und Unison habe ich versucht, bekomme aber den Samba Pfad nicht ins progamm. Entweder sieht es das programm nicht, oder es kommt eine fehlermeldung wenn ich das händisch eingebe...

Muss ich die Ordner vom NAS die ich sichern will irgendwie anders einhängen/mounten im System?

gruss
 
Bei Linux muss man CIFS-Shares üblicherweise vorher mounten, um sie dann nutzen zu können.
Ich vermute, dass das für die beiden Programme auch gemacht werden muss und du nicht direkt auf die Shares zugreifen kannst.
 
Wie @kartoffelpü schon geschrieben hat: Share in Linux Mounten, sehr wahrscheinlich ein SMB Share. Am besten in der fstab (Wichtig, richtige Pakete für SMB installieren) und dann via rsync und einem Cron der zu einer dir passenden Zeit läuft die Daten kopieren.

Kann man ein Shell Script nehmen für:

Bash:
#!/bin/bash
#
# Backup locally
rsync -av /mnt/dein_Verzeichnis /mnt/backup

Das Script ablegen unter /home/dein_user/scriptname.sh oder /usr/local/bin/scriptname.sh

Und noch einen cron erstellen. Crontab oder cron.daily

0 22 * * * /dein_pfad_zum_script >/var/log/rsyncLocal.log 2>&1

Ist so ganz rudimentär...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Debian sind es die cifs-utils, ansonsten kann Linux kein SMB.
 
Kann das NAS kein rsync als Client?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Zurück
Oben