News Outlook für Windows: Microsofts neuer Client ist eine Web-App und rückt näher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.728
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und trin94
Damit wäre ja ein Linux-Release gar nicht mehr so weit entfernt, oder? Zumindest theoretisch.

Von der Optik ist die Browservariante schon ein Upgrade, von der Funktionsvielfalt eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Roesi, Rassnahr und 4 andere
Solange die Software auch ohne Internetverbindung funktioniert soll's mir persönlich als privat Thunderbird Nutzer egal sein.


trin94 schrieb:
von der Funktionsvielfalt eher nicht.
Naja, es ersetzt ja die Mail App und nicht Outlook selbst oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otto24#2, FR3DI, 9t3ndo und 7 andere
kommdieter schrieb:
...und daher eigentlich nicht installiert werden muss, bereits zu finden....
Deshalb steht das "eigentlich" im Satz. Auch wenn Outlook für Windows eine Installationsroutine besitzt, wird da nicht wirklich etwas lokal installiert. Es handelt sich um eine Web-App, die dem Client-Server-Modell folgt.

Anders als bei klassische Desktopanwendungen und Apps werden Web-Apps nicht lokal auf dem Rechner des Anwenders installiert. Die Datenverarbeitung findet teilweise auf einem entfernten Webserver statt.

Der Installer in Form einer MSIX führt nur die notwendigen Änderungen durch und bringt das Icon ins Startmenü. Bei einer Web-App handelt es sich ganz einfach nicht um eine lokal installierte Anwendung.

Es ist eine 1:1-Kopie der Outlook.com Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, FR3DI, elwu und 6 andere
Furchtbar, mir graust es jetzt schon davor, den Anwendern das zu erklären. OWA hat 0 Akzeptanz gefunden und wird von vielen Kunden und unseren Mitarbeitern schlichtweg völlig abgelehnt. Wird hier nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, illumina7, funkflix und 14 andere
Hm … also heißt das, dass in der Taskleiste der Kalender dann weg ist und man eine Web-App öffnen muss, um den Kalender zu sehen? Persönlich finde ich das unpraktisch, da ich fast täglich den Kalender nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, dennisis und otto24#2
kanns nicht erwarten das neue kostenlose outlook zu testen bzw. zu nutzen.

be_myself schrieb:
Hm … also heißt das, dass in der Taskleiste der Kalender dann weg ist und man eine Web-App öffnen muss, um den Kalender zu sehen? Persönlich finde ich das unpraktisch, da ich fast täglich den Kalender nutze.
Nein, es soll alles 1 App sein die dann eben One Outlook oder so ähnlich heißen wird.
 
@StefanArbe
Outlook für Windows ist Microsofts neuer E-Mail-Client, dessen Release in Form einer Webanwendung, einer sogenannten Web-App. Dafür weichen müssen die Built-in-Apps Mail und Kalender, die zukünftig von der Kopie von Outlook Web ersetzt werden. Outlook für Windows, das die mit Windows 11 und 10 ausgelieferten hauseigenen Apps Mail und Kalender ersetzt, entspricht optisch und technisch der Browserversion des E-Mail-Dienstes. Später soll Outlook für Windows mit seinem integriertem Kalender auch hierzulande die bisherigen Built-in-Apps des Betriebssystems ersetzen.
Habe ich da was übersehen? Für klingt das nach einer Web-App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
StefanArbe schrieb:
kanns nicht erwarten das neue kostenlose outlook zu testen bzw. zu nutzen.
Kannst du doch jetzt schon. Outlook.com, einloggen und fertig. Genau das wird die neue Web-App für Windows sein.

Damit wird ja nicht das kostenpflichtige Outlook ersetzt sondern die Apps Mail und Kalender.

be_myself schrieb:
Habe ich da was übersehen? Für klingt das nach einer Web-App

Exakt so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, Land_Kind, FR3DI und 4 andere
raekaos schrieb:
Furchtbar, mir graust es jetzt schon davor, den Anwendern das zu erklären. OWA hat 0 Akzeptanz gefunden und wird von vielen Kunden und unseren Mitarbeitern schlichtweg völlig abgelehnt. Wird hier nicht anders sein.
Wie habt ihr das Thema E-Mail umgesetzt?
Jedem Mitarbeiter ein vollwertiges MS-Office draufgepackt oder zweigleisig (MS Office +Thunderbird bzw. Windows-Mail) gefahren?
 
Ich finde den Schritt nur sinnvoll. Dass Kalender und Mail nicht in einer Anwendung enthalten sind, hat mich immer irritiert. Als Outlook-Nutzer ist man das ja quasi gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Kenshin_01
das die mit Windows 11 und 10 ausgelieferten hauseigenen Apps Mail und Kalender ersetzt,

Das passt mir überhaupt nicht. Habe es immer gehasst, Mail, Kalender und Kontakte in einer App zu haben.

Hat Outlook immer noch keinen gemeinsamen Posteingang für alle Konten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Hat sich MS schon dazu geäußert, wie das mit der DSGVO vereinbar ist? Besonders bei geschäftlich genutzten Mailadressen sehe ich da Probleme auf MS zukommen, wenn eigene und fremde geschäftliche Daten auf den Servern hinter outlook.com gespeichert und verarbeitet werden, besonders wenn die nur in den USA stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und otto24#2
Mir hat die Oberfläche on Outlook bzw. ganz Office seit 2013 nicht mehr gefallen, sie wurde mit jeder Version schlimmer. Daher benutze ich nach wie vor Office 2010. Leider funktioniert seit einiger Zeit imap nicht mehr, nur noch pop3 und smtp. Aber was soll's, ich kann damit leben. Were daher für den Rest meines Lebens bei Office 2010 bleiben. Und noch paar Jahre bei Windows 7 weil alle Oberflächen danach für mich als unzumutbar erachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ragnarok666 und Sascha631
Oh wie ich diese Web-Apps hasse und leider kommt das Zeug immer häufiger...
Der geringere Aufwand der Entwickler ist wohl wichtiger als die Performance für den Nutzer.
Genauso gefällt mir nicht, dass immer mehr in die Cloud ausgelagert wird.

Die Kalenderfunktion der Android Outlook-App ist das beste Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
Hat man mal kein Internet (kommt in Deutschland gerne vor) und muss auf die Schnelle etwas im Kalender prüfen, wird nichts angezeigt oder es gibt Synchronisationsprobleme...
Das war vor ein paar Jahren der Grund, warum ich zum Glück eine deutlich bessere Kalender App gesucht und gefunden habe, die 100% offline und gefühlt 3-4x schneller funktioniert. (Simple Calendar Pro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64, flaphoschi, tidus1979 und 4 andere
Dann nutzt sie halt nicht. Die App wird auf lange Zeit Outlook als Programm nicht ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, otto24#2 und FR3DI
Was ein Rotz - echt. Ich spreche hier rein vom Unternehmensumfeld:
Ich fürchte schon den Tag, wenn man absolut keine Kontrolle mehr über die Applikation hat. Office 2019 ist noch alles dezidiert, man stellt sich einmal seine Einstellungen ein und es bleibt alles, so wie es ist.
Dann kommt O365 und Microsoft ändert das Design hier und da. Da wurde mir schon übel.
Nicht auszudenken, was das mit der "Webapp" mit sich bringen wird.
Im Business-Umfeld ist hier Cloud leider nicht geil.
Sieht man auch an den grässlichen Smilies in MS Teams.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, otto24#2, sioh und eine weitere Person
@BlubbsDE
Für Outlook muss man aber viel zu viel Geld zahlen, nur um ein paar E-Mails (offline) ansehen und schreiben zu wollen.

Und wie geschrieben, wird die integrierte Mail App ersetzt. Also wird es schlechter, wenn die E-Mails bei jedem Start ausschließlich mit aktiver Internetverbindung abgerufen und geschrieben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Sebbi und KitKat::new()
Zurück
Oben