• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Survival mit Pokémon ist der erste Hit des Jahres

Windell schrieb:
Da heute mit "Enshrouded" der nächste Hype Titel rauskommt, denke ich das die Zahlen von Palworld nun auch stark sinken werden.
Eher nicht, eher sinken sie bei Enshrouded direkt wieder. Palworld hat eine größere Zielgruppe.

Enshrouded hat nichtmal 100k am Releasetag, Palworld ist ja an Tag eins schon explodiert mit paar 100k

Ich werd wohl entspannt beides Spielen. Hab dann erstmal genug für n paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und Windell
JMP $FCE2 schrieb:
Ist das Savegame offline gespeichert, so dass man es notfalls wegkopieren könnte, um mehrere Spielstände zu behalten ?

Das kannst du tun. Unter Windows liegen die Savegames unter %localappdata%\Pal\Saved

JMP $FCE2 schrieb:
Oder ist es bei dem Spiel unmöglich, sich unbemerkt in eine Sackgasse zu manövrieren, und erst später zu merken, dass der Spielstand unrettbar "verbrannt" ist ?

Ich sehe nicht wie das gehen soll. Alle Ressourcen respawnen und können somit unendlich gesammelt werden. Auch wenn du durch einen Raid alles verlieren solltest, könnte man alles wieder aufbauen.
Ergänzung ()

Nachdem es kurz Thema war. Enshrouded ist bei 70k peak und damit auf Platz 13 eingestiegen. Bei den Topsellern ist es gerade auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und JMP $FCE2
nille02 schrieb:
Auch wenn du durch einen Raid alles verlieren solltest, könnte man alles wieder aufbauen.

Solche Situationen meinte ich mit "Spielstand verbrannt": ein hochleveliger Raid lauert unbemerkt außer Sichtweite, man speichert, und hat verloren, weil man in der kurzen Zeit nicht mehr aufrüsten kann.

Stundenlange Strafarbeit, weil man nicht auf ältere Spielstände zurückgreifen kann. Gegen so etwas bin ich allergisch.

Falls so etwas möglich ist, wäre das für mich definitiv ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen.
 
Du kannst die Raids deaktivieren in den Einstellungen der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
snickii schrieb:
Eher nicht, eher sinken sie bei Enshrouded direkt wieder. Palworld hat eine größere Zielgruppe.

Enshrouded hat nichtmal 100k am Releasetag, Palworld ist ja an Tag eins schon explodiert mit paar 100k

Ich werd wohl entspannt beides Spielen. Hab dann erstmal genug für n paar Wochen.

Krass habs beobachtet, allein jetzt Palworld mit 870k Spielern, Enshrouded mit 67k Spielern.

Ich hab mir nur Palworld geholt, Enshrouded sieht mir zu sehr nach Valheim aus, was ich schon besitze und was auch ein tolles Game ist.
 
Ich muss gestehen, selten habe ich bei einem Spiel zu release so viel Zeit versenkt wie in den letzten 3 Tagen in Palworld (mein erstes Early-Access Spiel überhaupt). Komme jetzt auf knapp 25 Stunden und es macht immernoch wirklich viel Spaß!

Ein gutes Spiel dass ich mir eigentlich schon viel früher von Nintendo gewünscht hätte, wobei man dann natürlich auf diverse makabere (aber durchaus sehr lustige) Mechaniken verzichtet hätte.

Aka. meine Sklavenarmee wächst und wächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Randlocher
@Sron Und wie lange wirst du es spielen deiner Meinung nach?
Bin gespannt was du in 1-2 Monaten sagst.
 
Keine Ahnung, bin auf lvl 30, bis 50 würde ich es schon gern Spielen. Also sicherlich nochmal die doppelte Zeit. Dann sollen ja auch noch Dungeon-Updates kommen, etwas was ich bisher quasi nicht gemacht habe etc...

Ich sehe da durchaus potential locker 100 Stunden drin zu versenken. Was deutlich mehr wäre als die Zeit, welche ich jeweils mit RDR2, Cyberpunk etc. verbracht habe.

Vor allem weil jetzt solche Sachen kommen wie zweiter Basenbau (bisher bin ich nur in einer Basis unterwegs), Upgrades der Pal's durch entsaften, Besiegen der Bande und Weltbosse etc... Damit fange ich gerade erst an. Dementsprechend sehe ich noch gut Inhalt vor mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, krsp13, EmViO und 2 andere
Ich habe meine erste Basis komplett abgerissen und woanders neu gebaut. Da ist aber durch zu viele Erzvorkommen zu wenig Platz. Bin jetzt auf der Suche nach Schwefel und Kohle. Dann wird es wohl auf zwei Basen rauslaufen. Bin jetzt Level 22. Die Dungeons finde ich bisschen komisch, in einem habe ich keinen Boss gefunden. Eine Karte wäre da nicht schlecht. Immerhin habe ich jetzt ein Vogel gefangen, das Fliegen erleichtert die Erkundung sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Hipplch schrieb:
Bin jetzt auf der Suche nach Schwefel und Kohle.

Nahe des Vulkans oder in den Schneegebieten findet man davon jede Menge. Auch in den Dungeons bekommt man diese Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Hipplch
Hipplch schrieb:
Ich habe meine erste Basis komplett abgerissen und woanders neu gebaut. Da ist aber durch zu viele Erzvorkommen zu wenig Platz.
Du solltest eh mehrere Basen haben. Zumindest eine Hauptbase und eine Base die NUR dazu da ist z.b. Eisen abzubauen. In diese Base kommen auch nur Pals die Mining beherrschen. Gut, 1-2 Pals noch für Felder um Nahrung anzubauen und paar wenige Pals die tragen können.

So hast du dann eine Farmbase die dir komplett alleine Eisen abbaut und sich dabei noch selbst mit Nahrung versorgt.

Leider kann man nur 3 Basen bzw 3 Teleportpunkte haben. Finde ich viel zu wenig. Deswegen hab ich da per Mod nachgeholfen, jetzt kann ich theoretisch 128 Basen bauen :p
 
Ich habe das Spiel auch mal im Sale gekauft und jetzt mal ausprobiert. Leider komme ich auf 1080p auf "Lowest" nur auf 20 fps. Er geht manchmal runter auf 17 fps, manchmal auch hinauf auf bis 25 fps, aber das ist nicht wirklich spielbar. Mit DirectX 12 sieht es noch schlimmer aus. Da habe ich sogar nur 15 fps. Aber gut, ich wusste vorher, dass es vermutlich nichts wird, da ein i5-3570 und eine GTX 1050 vorausgesetzt wird, während ich hier ja nur ein i5-2400 und eine GT 1030 habe. Ich muss es mal bei meiner Verwandschaft probieren, wenn ich da mal wieder vor Ort bin. Dort habe ich zumindest den geforderten i5-3570 und eine HD 7950, allerdings auch 2560 x 1440 als Monitor Auflösung. Ich habe laut Steam aber auch erst nur 46 Minuten probiert. Ich glaube aber dennoch nicht, dass ich es zurück geben werde, da ich mit weiteren Tests sicherlich sowieso die 2h Rückgabefrist erreichen werde.
 
@BrollyLSSJ Nichts für ungut. Aber wenn man ab und an, wenn auch eher selten, zocken will sollte man seinen PC zumindest alle paar Jahre mal ein wenig upgraden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bügelbernd schrieb:
eine Base die NUR dazu da ist z.b. Eisen abzubauen. :p

Bei 190:-30 gibt es einen guten Spot bei dem es Erz und Steinkohle gibt. Das ganze ist auf der Spitze einer Steinsäule die die Fläche der Palbox etwa ausfüllt. Der Punkt ist damit immun gegen Raids.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, Windell und Bügelbernd
Unter oben genannten Koordinaten habe ich jetzt meine Kohle und Erz Basis und dann bin ich auf eine gerade Fläche mit Stein und Schwefel umgezogen. Da kommt jetzt meine Hauptbasis hin. Hat ca zwei Stunden gedauert, alles umzusetzen.
 
@Bügelbernd
Naja, es kommt auf das Spiel an. Genshin Impact läuft einwandfrei. Von dem her muss Palworld sich noch mehr optimieren :p. Aber generell haben, zumindest mein Empfinden nach, Spiele auf Unreal Basis höhere Anforderungen als Spiele auf Unity Basis.

Ich habe es aber mit ein paar Optimierungen von Reddit für einen "Potato"-PC auf 30 fps bekommen. Habe daher schon fast 4 Stunden voll. Macht durchaus Spaß das Spiel.
 
Habs nun auch schon paar Stunden gespielt, macht schon Spaß aber was nervt ist:

  • Das Pal Buggen in Gegenständen
  • Das Pals manchmal nichts machen
  • Die Levelgebiete sind sehr komisch vom Level her, so viel Low Level... Gefühlt ist man immer zu Low oder viel zu High


Bin nun Level 22 und weiß nicht so recht, die nächsten Bosse sind Level 31.
Nun habe ich mit Level 21 die Muskete freigeschaltet aber für das Schießpulver benötige ich Schwefel und das gibt es hauptsächlich in dem Vulkangebiet ab Level 40? :confused_alt:
 
snickii schrieb:
Nun habe ich mit Level 21 die Muskete freigeschaltet aber für das Schießpulver benötige ich Schwefel und das gibt es hauptsächlich in dem Vulkangebiet ab Level 40? :confused_alt:
In den meisten Dungeons gibt es auch immer mind. ein Schwefelvorkommen. So bin ich am Anfang an Schwefel gekommen.

Bin mittlerweile lvl 45, das Farmen dauert jetzt schon immer recht lang. Aber alles noch in machbarem Rahmen.

Tatsächlich merkt man nun aber, dass doch ein bisschen Endcontent fehlt. Klar, Dungeons, klar, Türme, klar, die dritte Basis bauen. Aber dann war es das letztlich auch.

Aber naja, bis 50 werde ich es spielen und dann auch alle Türme platt machen. Aber so ab level 35 wiederholt sich der Grind recht stark und wesentlich neue Mechaniken kommen dann auch nicht mehr dazu.

Ich schätze mal ich werde dann mit dem Early-Access Titel auf knapp 60-70 Stunden Spielzeit kommen, bis ich vorerst durch bin.

Finde ich für den preis angemessen.

Bezüglich Bugs: Mir sind tatsächlich bisher kaum Bugs oder ähnliches begegnet, Spielbehindernd war bisher nichts. Aber auf dem Steamdeck scheint es noch hin und wieder Stabilitätsprobleme aufzutreten. Vor allem bei Ladebildschirmen aber auch ansonsten regelmäßig nach dem Sleep, stürzt das Spiel ab und nimmt direkt das ganze Steamdeck mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst Level 8 und daher noch am Anfang. Bei mir kam es in der Basis schon sehr oft vor, dass ein Pal ein Gegenstand aufnimmt und ihn direkt wieder fallen lässt und dann zum nächsten Gegenstand geht, diesen nimmt und auch wieder fallen lässt. Das nervt halt schon. Ansonsten habe ich gestern auch meinen ersten Shiny / Lucky / Rare Pal bekommen (die rosa Katze).
 
Zurück
Oben