News Panasonic JZW2004: OLED-Flaggschiff-TV ist heller und beherrscht HDMI 2.1

DaRealDeal schrieb:
Nichts anderes war gemeint. Aber hey, manch' einer braucht seine 15 Minuten Ruhm.
tut mir leid, muss wohl daran liegen dass ich in AT lebe, wir unterscheiden zwischen "jeder, viele, manche/...", muss in Deutschland wohl anders sein. Wenn in AT jemand sagt "jeder macht dass so" dann meint er auch tatsächlich alle und nicht nur viele oder einige/wenige XD
 
Entschleuniger2 schrieb:
Wenn man recht einfach gestrickt ist und die Scheuklappen fest sitzen mag das stimmen. Aber ich gebe viel Geld lieber für was langfristiges aus, was auch ALLE meine Ansprüche erfüllt.

Also wenn du einen Fernseher jetzt brauchst, dann ziehen deine Argumente nicht i.S.v. es sei eine Übergangstechnologie. Es ist eine Technologie. Sie ist da zum Kaufen und Micro-LEDs werden noch sehr lange nicht bezahlbar oder kaufbar sein. Rechne mal mit 2027 mit guten Kaufpreisen. Dann war die sogenannte "Übergangs-Technologie" mindestens 10 Jahre auf dem Markt....tolle Übergangstechnologie. OLED ist seit 2017 wirklich bezahlbar.

Ich will zum Beispiel bei voller Helligkeit stundenlang mit festem HUD zocken können, ohne Einbrenneffekte. Das kriege ich von OLED nicht. Und schon ist es eine Übergangslösung.

Das macht es zu keiner Übergangslösung.

Und komm mir jetzt nicht mit "Da brennt sich nichts ein, weil es bei mir oder XY nicht passiert ist". Ist Querdenker-Rhetorik. Ist nicht repräsentativ. Die rein objektiven Eigenschaften der Technik sind klar.

Ja, sie sind klar. Die Frage ist bloß, wann passiert das Einbrennen. Rein theoretisch würde jeder Mensch Krebs bekommen, sofern er lange lebt bis der Triggerpunkt erreicht ist. Wenn ein OLED erst nach der durchschnittlichen Lebensdauer eines Fernsehers von ca. maximal 10 Jahren einbrennt, dann ist das für mich in Ordnung. Die neue OLED Generation zeigt ganz klar, dass eine Einbrenngefahr mehr als unwahrscheinlich ist. Wenn du das nicht wahrhaben möchtest, ist das dein Ding, aber du bist genauso wie die Leute, die "Elektro-Autos" als Übergangstechnologie gesehen haben. Dein Technik-Wissen ist noch immer vom Jahre 2016.

Wer im Glashaus sitzt und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, ottoman und P0ppy
AleksZ86 schrieb:
wie jeder anderer Hersteller? auch wie LG?
Der TV Hersteller LG Electronic kauft wie alle anderen die OLED Panels von LG Display. Also ja, auch wenn beide zur LG Group gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, Pro_LamerEX, Oneplusfan und 3 andere
Wollte mir schon letztes Jahr einen Pana holen, aber HDMI 2.0b hat abgehalten.
Nun mit 2.1 könnte es also soweit sein, dass ich meinen alten Sony ersetzen kann.
 
M@tze schrieb:
Ich will damit nur sagen, dass jemand der bewusst nicht zu OLED greift, das nicht immer nur tut weil er zu dumm wäre bzw. OLED das Allheilmittel ist.
Und einbrennen tut auch nichts...
By the way die Zonenanzahl steigt ja weiter an. Siehe TCL.. Dual LCD und Mikro-LED... Ja in Zukunft wird es Alternativen geben...
Ok Panasonic kühlt zusätzlich um mehr Licht emmitieren zu können.. Nur wer weiß wie lange das gut geht? Hitze bei Elektrobauteilen ist ja schon ein Thema - aber bei organischen Verbindungen?!
Die Technik muss erst mal zeigen wie lange sie hält...
Wie ist denn bitte der Sound bei Panasonic? Ich habe leider keine Zusatzanlage... Daher ist Bild nur ein Kauffaktor... Und ja Upscaling auch...
Ergänzung ()

@nlr Witzigerweise wird Sony genau das gleiche bringen https://www.4kfilme.de/sony-2021-tv-neuheiten-von-der-ces-oled-lcd/

Das Spitzen Modell Oled soll auch höhere Helligkeitswerte bringen. Gekühlt wird mit Alufolie.... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs lesen sich wie immer toll bei Panasonic, wenn nicht die Software in Form von MyHomeScreen das SmartTV-Erlebnis so ausbremsen würde.

Ich wäre gerne bereit gewesen, einen OLED von Panasonic zu kaufen, wenn Panasonic endlich mal auf Android TV gewechselt wäre... aber so mit der miserablen App-Unterstützung war schon mein TX-P55VTW60 von 2014 nur halb so gut, wie er hätte sein können.

Daher im Oktober 2020 einen Sony KD-65XH9005 geholt und wurde bisher nicht enttäuscht, obwohl ich von durch den Plasma ja vom Bild und Ton echt verwöhnt war:

  • Preis (1100€) war die Hälfte eines 65" OLED von Panasonic (TX-65HZW1004 ab 2200€)
  • Bild find ich für Full Array LED echt top, sogar den Schwarzwert
  • Ton/Lautstärke ist völlig ok, wenn der TV nah genug an der Wand steht oder dran hängt
  • Android TV ist sehr schnell, jede Menge Apps
  • regelmäßige Updates
  • echtes HDMI 2.1 mit voller Unterstützung
  • last but not least: keine nervigen Lüfter mehr an der Rückseite (war Plasma geschuldet)

Somit alles richtig gemacht und fühle mich nun in der Neuzeit der TV's angekommen
 
Botcruscher schrieb:
Dazu klaut das Ding vermutlich auch weniger Daten.
H3llF15H schrieb:
Garantiert. Wenn ich mir hier ansehe wieviel Pihole von der Samsung-Glotze blockt..
Kann ich nicht bestätigen. Die Shield und speziell die Netflix und Disney App feuern regelrecht aus allen Rohren. Liegt natürlich auch daran, dass diese hauptsächlich benutzt wird. Aber trotzdem ist die mit sehr großem Abstand auf Platz 1 im Pihole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, melemakar, ofc1901 und 4 andere
Moin,

sicher gute Fernseher, aber ich möchte nicht erst im Jahr 2021 Technik von 2018/2019 (HDMI 2.1) bekommen. Daher habe ich mir letztes Jahr einen LG gekauft, m.M.n. die einzig zeitgemäßen damals.

Ich hätte ansonsten aber Pana / Sony / Philips präferiert.
Gleiches bei den AVR.
Es wäre mal wieder an der Zeit für einen neuen, aber was soll ich mit einem einzigen 2.1 Anschluss am Gerät?
So bleibt der alte dann eben über ARC im Dienst.
 
Promo81 schrieb:
wollte mir auch einen pana oled kaufen,aber die preise im vergleich zu lg waren mir zu hoch gewesen.deswegen habe ich mich für den C9 entschieden gehabt,ist auch mein erster oled.bin natürlich super begeistert,kann natürlich aber keinen vergleich machen.aber das app problem bei pana und der hohe preis haben mich abgeschreckt.und ich denke mal nicht das die neuen modelle günstiger ausfallen werden.das schlägt dann wieder ein als preis
Mit einem Philips wärst du insgesamt besser gefahren. Hat auch eine höhere Helligkeit als der LG und unterstützt alle vier relevanten HDR Formate. Von der Bildqualität sehe ich im Laden einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen oleds
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Und einbrennen tut auch nichts...
By the way die Zonenanzahl steigt ja weiter an. Siehe TCL.. Dual LCD und Mikro-LED... Ja in Zukunft wird es Alternativen geben...
Ok Panasonic kühlt zusätzlich um mehr Licht emmitieren zu können.. Nur wer weiß wie lange das gut geht? Hitze bei Elektrobauteilen ist ja schon ein Thema - aber bei organischen Verbindungen?!
Die Technik muss erst mal zeigen wie lange sie hält...
Wie ist denn bitte der Sound bei Panasonic? Ich habe leider keine Zusatzanlage... Daher ist Bild nur ein Kauffaktor... Und ja Upscaling auch...
Ergänzung ()

@nlr Witzigerweise wird Sony genau das gleiche bringen https://www.4kfilme.de/sony-2021-tv-neuheiten-von-der-ces-oled-lcd/

Das Spitzen Modell Oled soll auch höhere Helligkeitswerte bringen. Gekühlt wird mit Alufolie.... 😁
Den eisa award für bestes Bild und den besten Ton hat der Philips oled 935 (mit bowers & wilkins soundsystem). Bekommen. Das upscaling kannst du mal in Geschäften vergleichen und wirst feststellen, dass Philips es tatsächlich am besten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Philips habe ich vor etwa 4 bis 5 Jahren nur negatives zur Firmware / OS gehört und das WebOS von LG find ich gelungen. Der User-Base is sehr groß und die Apps laufen hervorragend. Ich nutze da zB Plex intensiv. Denke heute kommt da fast jeder TV egal welche Marke mit brauchbaren Apps daher, war aber Mal anders.

Man muss den TV finde ich nicht nur von den Bilddaten anschauen sondern auch von der Usability. Hat jemand spontan nen Video zur Hand bei dem die Panasonic /Philips Steuerung gut rüber kommt, auch ink. sowas wie 4K Slideshow von Bildern auf Stick/ Platte?
 
Krautmaster schrieb:
Mich würde da mal ein Nach-Test nach 2 Jahren interessieren. Direkt nach Release hat mich das HDR am LG 65C8 weggeblasen, gerade in dunklen Szenen mit hoher lokaler Preak Helligkeit. ZB bei StarWars die Energie Waffen :)

Schau ich mir das heute an sieht es gut aber nicht mehr so punchy aus. Vielleicht hat da auch eine Firmware was dran gedreht. Das allgemeine Bild ist gleich gut, kein Einbrennen nichts und besser als jeder LCD / QLED oder sonstwas. Kann auch einfach sein dass man sich dran gewöhnt hat, denn wenn ich andere TVs die neuer sind sehe kommt mir oft das Kotzen beim Bild und Schwarzwert, aber auch Farbtreue und Whitepoint
https://www.digitalfernsehen.de/news/technik/video/nachlassende-leuchtkraft-beim-oled-552636/
 
Danke da liest es sich echt schlecht und sieht gravierend aus. Zum Glück kann ich das bei meinem nach 3.5 Jahren doch sehr intensiver Nutzung nicht feststellen
 
Krautmaster schrieb:
Bei Philips habe ich vor etwa 4 bis 5 Jahren nur negatives zur Firmware / OS gehört und das WebOS von LG find ich gelungen. Der User-Base is sehr groß und die Apps laufen hervorragend. Ich nutze da zB Plex intensiv. Denke heute kommt da fast jeder TV egal welche Marke mit brauchbaren Apps daher, war aber Mal anders.

Man muss den TV finde ich nicht nur von den Bilddaten anschauen sondern auch von der Usability. Hat jemand spontan nen Video zur Hand bei dem die Panasonic /Philips Steuerung gut rüber kommt, auch ink. sowas wie 4K Slideshow von Bildern auf Stick/ Platte?
Die negativen Aspekte zum OS kann ich für Geräte bis 2015 bestätigen. Seit 2016 setzt Philips auf einen Mediathek Chipsatz und seit dem laufen die Android Varianten gut. Also ich habe diese TVs wirklich mit anderen (Sony, pana, LG, Samsung) highend Geräten mit dem gleichen Bildmaterial verglichen. Keine Chance gegen Philips. Bedienung ist mittlerweile sogar recht zackig. Starke Empfehlung meinerseits. Zumal das ambilight super aussieht und besser für die Augen ist, da helligkeitsunterschiede ausgeglichen werden. Siehe Studie dazu
 
F1Freak schrieb:
Daher im Oktober 2020 einen Sony KD-65XH9005 geholt und wurde bisher nicht enttäuscht, obwohl ich von durch den Plasma ja vom Bild und Ton echt verwöhnt war:
  • echtes HDMI 2.1 mit voller Unterstützung

Du ignorierst also, dass 4K@120Hz bei dem TV garkein 4K ist, sondern hochskaliertes FHD? Gibt tonnen Threads dazu. Also fürwahr kein echtes HDMI 2.1 mit voller Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Ich denke ma das mein nächster "OLED" (hab noch einen LG Full HD) wird von Sony kommen wird. Gibt da ein "killer" feature... Einige TV's haben einen Center speaker Eingang, wo man den AV-R direkt anschließen. Bietet leider kein anderer Hersteller. Platz für einen Center hab ich leider nicht und der Klang soll sehr gut sein. Bildtechnisch gibts bei Sony ja auch nix zu meckern ;)
 
Hallo,

ich versteh den ganzen OLED Hype nicht. Die Teile verbrauchen viel Strom.

Selber habe ich letztes Jahr meinen Plasma in Rente geschickt und habe mir dieses Gerät geholt.

Panasonic TX-50HXW804​


Den betreibe ich mit einem 4k FireTV Stick und was der Fernseher mir da für ein Bild liefert ist absolut Top. Wesentlich besser, als das, was mir der Plasma geliefert hat. Da kann ich nur sagen, beste Entscheidung, den Plasma in Rente zu schicken.
Stromtechnich macht sich das auch bemerkar. Mein Plasma war mit 320 Watt angegeben. Der neue zieht sich maximal 65 Watt rein.

Und was verbrauchen die OLEDS. Da kann ich nur sagen nein danke. Allgemein kommen aktuell Geräte sei es Fernseher oder Grafikkarten auf den Markt die nix mit Energieeffizienz zu tun haben.

Deswegen ist es für mich nicht mehr verständlich warum die Leute da mitmachen wenn es andere Alternativen gibt.

LG
 
AleksZ86 schrieb:
wie jeder anderer Hersteller? auch wie LG?
LG Electronics bezieht die Panels vermutlich auch auch von LG Display, so wie die anderen Hersteller.
 
CptBabossa schrieb:
Deswegen ist es für mich nicht mehr verständlich warum die Leute da mitmachen wenn es andere Alternativen gibt.
sry aber ein LCD ist definitiv keine alternative zu OLED, wenn du mit der Bildqualität zufrieden bist ist es ja super, aber ich würde mir nie wieder einen LCD-TV kaufen, kein! LCD kann mit einem OLED auch nur annäherend mithalten was Bildqualität angeht.

und wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist hättest du dir niemals einen Plasma TV kaufen dürfen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Promo81
Die alten LCD sind mit den aktuellen Geräten nicht vergleichbar. Aber ist ja jeden selbst überlassen. Wer alle 2 Jahre sich einen neuen Fernseher holen muss, sollte definitiv zu OLED greifen. Die gehen oft kaputt, brennen ein und verlieren an Helligkeit. 👍

Davon abgesehen. Der einzige Hersteller der mir ein 50 Zoll OLED liefern konnte, war zu der Zeit LG. Denn alle anderen bieten nix unter 55 Zoll an. Und 1700 Euro habe ich letztes Jahr nicht eingesehen. Da nur maximal 50 Zoll bei mir passen, war die Entscheidung schnell gefallen nicht zuletzt auch wegen dem hohen Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben