@Morgoth:
44fps sind gerade bei Quake3 in der Tat nicht mehr flüssig, denn erstens ist es ein Durchschnittswert und zweitens ist Q3 geradezu der Inbegriff eines High-FPS Games. UT kann man meistens mit 40fps noch ganz gut spielen, Quake 3 wird dagegen schon zu Tortur, weil, wie Mogadischu schon sagt, wesentlich stärkere Schwankungen in der Framerate auftreten, als bei den meisten anderen Games. So wirst du mit einem Schnitt von 44fps durchaus Passagen haben, wo du mit 100fps durch leere Gänge rennst, aber wenn's drauf ankommt und vier Leute mit Raketenwerfern in einem großen Areal rumballern und überall Explosionen und "gibs" zu sehen sind, sackt dein Framerate auch leicht unter 25 fps ab....
@Mogadischu:
Es sind in 2400x600 sogar weniger Pixel (1,44M) als in 1600(1,92M). Allerdings wird ein größeres Sichtfeld dargestellt, was auch mehr Polygone und mehr Texturen zugleich bedeutet, so daß z.B. die Texturcaches nicht mehr so effektiv arbeiten können.