News Party-Schalter: Logitech Pop Home Switch steuert das Smart Home

Ist das WLAN verschlüsselt? Was für eine Technologie kommt zum Einsatz??
 
die Werbebilder bringen nur Teletubbystimmung :D
 
Yay... noch ein halbgares Smart Home Produkt! Man kann nie genug verschiedene Systeme in seinem Haus haben.
 
Wenn man doch ne harmony von logitech hat, wieso sollte man dann noch solche Schalter kaufen?
 
Also ne App wäre sinnvoller, weil Smartphone immer dabei und schneller griffbereit als das teil suchen und hinlaufen.


Sorry für mich komplett verfehlt.

Smartphones scheinen bei Logitech noch nicht vorgedrungen zu sein.
 
ohman schrieb:
Interessant wäre wie lang der Akku/Batterie darin hält.

Das Ding ist überhaupt, welche Technik wird genau abgewannt. Meint der CB Schreiberling "ohne Kabel" ohne Ethernet Verbindung oder ohne Phase&neutralleiter. Es gibt schon Techniken, die kommen gänzlich ohne Akku/Batterie aus, wo nur durchs drücken genug Energie erzeugt wird für ein Signal. Mir fehlen genau diese Angaben.
 
Mal ein Appell an die Endkunden, nix kaufen wo keine Windows Mobile App verfügbar ist...
 
@Corros1on
Gäste!

Außerdem kann ein einfacher Knopf auch noch mal deutlich schneller sein als eine App.

Ich habe Hue-Lampen in der Wohnung die in das HomeKit einbinden.
D.h. ich habe auf dem iPhone im Notification Center entsprechende Buttons um die Lampen zu steuern, kann aber auch einfach Siri auf dem iPhone oder - vorzugsweise - auf der Watch sagen, dass sie bestimmte Lichter einschalten soll.
Am Übergang vom Flur zum Wohnzimmer ist aber trotzdem noch mal ein Hue Dimmschalter, denn wenn man einfach nur beim Verlassen der Wohnung das Licht ausschalten will (ohne Sachen wie Geofences) ist ein einfacher Tastendruck noch am schnellsten.
Gäste können so auch das Licht ein/ausschalten, ohne dass man sie (temporär) zum HomeKit-Heim einladen muss, es hat auch nicht unbedingt jeder eine Apple Watch, die die Steuerung noch mal viel einfacher macht.

Soweit ich das mitbekommen habe könnte man den Hue Dimmschalter auch nutzen um andere (HomeKit-kompatible oder zumindest ZigBee-kompatible) Geräte damit zu steuern, d.h. so besonders neu ist das Ding von Logitech hier nicht.

@D708
Du meinst Hue Tap

@Pitt_G.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - steig ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal kurz: Ich habe schon funktionierende Smarthome-Geräte in meinem Haushalt und mit Hilfe diesen Schalters, kann ich die dann steuern, statt Smartphone/Watch? Das hört sich so an, als ob ich mein Fahrrad motorisiere aber am Ende wieder die Pedale anbaue und wieder mit den Füßen trete...
 
@Janniator
Auch wenn ich eine Smartwatch für den geilsten Scheiß seit geschnittenem Brot halte gibt es genug Leute die noch in der "Wofür brauche ich das?"-Phase sind und deshalb nur ein Smartphone haben.
Und da kann so ein Button an der Wand (der beim Hue Dimming Switch auch jederzeit aus der Halterung entnommen werden kann um ihn in der Wohnung mitzunehmen) schon echt praktisch sein, einfach weil er normalerweise immer am selben Ort ist, während das Smartphone auch schon mal in der Ladestation stecken kann.
Und wie gesagt - Gäste!

Gerade bei den verdammt hohen Preisen für Smarthome-Technologie (~55€ für eine Lampe, 120€ für ein paar Meter LED-Streifen, 200€ für ein Türschloss etc.) ist so ein einfacher Button für 40€ eigentlich ein Schnäppchen, welches man allein schon als nette Geste für Gäste sowie als Fallback-Lösung anschaffen sollte.
 
Corros1on schrieb:
Also ne App wäre sinnvoller, weil Smartphone immer dabei und schneller griffbereit als das teil suchen und hinlaufen.

Nein, einfach nur nein! Eine App ist auf keinen Fall schneller. Das Ding muss man auch nicht suchen, genau wie die Schalter von Philips befestigt man die an einem stationären Ort, wie ein Lichtschalter halt.


Sorry für mich komplett verfehlt.

Sorry deine Gedanken sind komplett vorbei am Produkt.


Smartphones scheinen bei Logitech noch nicht vorgedrungen zu sein.

Apps gibt es übrigens trotzdem ;)
Und du kannst z.B. die einzelnen Befehle auch Siri sagen, dann musst du noch nicht mal dein Smartphone zücken ;)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Gerade bei den verdammt hohen Preisen für Smarthome-Technologie (~55€ für eine Lampe, 120€ für ein paar Meter LED-Streifen, 200€ für ein Türschloss etc.) ist so ein einfacher Button für 40€ eigentlich ein Schnäppchen, welches man allein schon als nette Geste für Gäste sowie als Fallback-Lösung anschaffen sollte.

Naja, hat sich schon gebessert. Je nach Lampe bist du schon bei <20€ dabei (Philips, E27, Weiß), bei den LED Streifen habe ich das Philips Starterset (2m) für 49€ bekommen.

Aber generell stimmt es, noch ist es viel zu teuer und manchmal gibt es auch noch kleinere Probleme. Aber in naher Zukunft wird dies ganz normal sein, ebenso wie die Preise.
 
Kann mir nicht vorstellen dass es bereits heute dafür einen grossen Markt gibt.
 
"verbinden sich per Bluetooth..." und schon wieder uninteressant....
Ergänzung ()

Janniator schrieb:
Also nochmal kurz: Ich habe schon funktionierende Smarthome-Geräte in meinem Haushalt und mit Hilfe diesen Schalters, kann ich die dann steuern, statt Smartphone/Watch? Das hört sich so an, als ob ich mein Fahrrad motorisiere aber am Ende wieder die Pedale anbaue und wieder mit den Füßen trete...
Nein eher hast du ein Fahrrad und kaufst dir ein zweites weil du nicht immer dein Fahrrad an der selben stelle vorfindest. (fährst z. B. Bahn und lässt Fahrrad auf Arbeit, weils regnet...)
 
Freunde, Freunde... 40€ (nehme mal an das wird der Preis dann bei uns sein) für einen Schalter?! Wer zahlt denn solche Preise? Ich frage mich aber z.B. auch schon wer 45€ für so eine AVM Funksteckdose zahlt... Wollen die ihre Technik nicht möglichst weit verbreitet sehen? Das ist doch der erste Schritt zur Weltherrschaft ;).
 
@Loopman

Such mal im dunkeln einen lichtschalter, da ist natürlich ein beleuchteter Smartphone display komplett unbrauchbar.

Die frage die sich meinem ersten Kommentar verbirgt ist, was kann das teil besser als ein Smartphone um einen kauf zu rechtfertigen.

Über dimmbare beleuchtung brauchen wir hier nicht diskutieren. Beste erfindung nach der glühbirne.

@iSight

Gäste! Wirklich!
Willst Du ehrlich das freunde und bekannte an deinem auf dich abgestimmten Einstellungen herumdoktern dürfen und man hinterher wieder alles einstellen zu muss. Und auf ein gutes wort würde ich mich nicht verlassen egal wie gut die freundschaft ist.

Außerdem unterschätze niemals die stimmung die eine brennende kerze oder kamin verbreiten kann.
 
Corros1on schrieb:
Also ne App wäre sinnvoller, weil Smartphone immer dabei und schneller griffbereit als das teil suchen und hinlaufen.


Sorry für mich komplett verfehlt.

Smartphones scheinen bei Logitech noch nicht vorgedrungen zu sein.

Hauptsache einfach mal was schreiben, bei absoluter Ahnungslosigkeit. Google mal den Begriff Logitech Harmony Samrt und Dir wird geholfen.

@ Topic

wenn der Schalter mit Makros belegt werden kann, ala Verstärker an, Sonos starten und Playlist abspielen, wird der sofort gekauft. Praktischer geht es nicht mehr, nach Hause kommen, Schalter betätigen und Musik im ganzen Haus ohne das Samrtphone zu nutzen oder die Harmony zu suchen....

Greets Nexarius
 
Hmm, wie ich das sehe, kann die Bridge also BT und ZigBee Signale fremder Hersteller interpretieren sowie mit Harmony arbeiten, ist aber NICHT HomeKit fähig. Damit haben sie schonmal ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Papier.
Die zwingende Nutzung einer Wandsteckdose kennt man schon von Lightify. Leider hat Logitech kein Bild davon gezeigt, nur eines hinter dem Smartphone, und da sieht die deutlich größer aus, wird also mehrere Stromanschlüsse belegen. Verbindung ins Heimnetzwerk dann über Wlan, bei Hue hat man hingegen die Wahl zw. Wlan und Ethernet.

Die Schalter haben, wie es aussieht, keinen Druckpunkt, sind also Touch-Schalter. Das muss man natürlich mögen. Aber dass man sie nur per Klebeband an die Wand anbringen kann, daran sieht man, dass es noch keine dauerhafte Lösung sein soll. Durch BT haben sie zudem eine Reichweite von gut 10-15m bei Sichtverbindung. Das als Smart-Home zu bewerben ist gerade zu ein Hohn. Die Mesh-Erweiterung von BT Smart soll erst noch kommen und hat dieses Produkt augenscheinlich nicht. Mit anderen Worten, mehr als das Wohnzimmer kannst du nicht steuern - Smart-Room wäre der passendere Begriff. Das macht ZigBee besser. Sofern man auch Lichtschalter von Hue einbinden kann, könnte man diese jedoch nutzen.
 
Zurück
Oben