News Passiv gekühlte 7800 GT von Asus

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.764
Nachdem Ende Oktober erste Gerüchte bezüglich einer passiv gekühlten GeForce 7800 GT von Asus durch das Internet geisterten, hat der Hersteller diese Karte nun laut der französischen Webseite Clubic offiziell vorgestellt. Getauft wurde sie auf den Namen „EN7800GT Top Silent“.

Zur News: Passiv gekühlte 7800 GT von Asus
 
also ich habe da so meine bedenken...
wie heiß wird der chip bei voller auslastung?

wenn eine ati 800xl passiv gekühlt schon 80-100°C erreicht, wie viel erreicht dann die nvidia?
 
Also 450€ sind schon etwas viel...dafür bekomm ich ja schon eine 7800GTX. Aber ansonsten is son passiv gekühltes Ding schon recht nice, wobei ich mir in meinem Zimmer keine passiv gekühlte Grafikkarte zutrauen möchte...
 
Unfassbar was die chips von Nvidia leisten. Trotz enormer Leistung konnte die Verlustleistung in grenzen gehalten werden-->Respekt. Mal abwarten was die Tests bezüglich Stabilität zeigen.
 
Respekt! Ein High End Karte Passiv, das sind ja gute Nachrichten.
Der Preis ist sehr teuer ja. Aber... man bedenkt folgendes.
- Core 400 -> 420 mit Garantie!
- Passiv Gekühlt mit aufwendig Konstruierter Passiv Kühler
- Und ansatt 2.0ns GDDR3 verwendet man da 1.6ns GDDR OHNE sie zu übertakten, das klingt ganz verdächtig, als würde Asus extre vorsehen das wir das auf 1.2GHZ selber takten :)
Wenn der Preis nicht so hoch wäre und z.B. 50€ über die normal GT kosten würde, würde ich sogar überlegen so eins zuzulegen.
 
Passiv gekühlte Grafikkarten setzen eine gute Luftzirkulation im Gehäuse voraus. Eine aktive Silentkühlung, vor allem bei Grafikkarten wird von mir stets bevorzugt.
 
Ne gute Luftzirkulation solltest du im Gehäuse sowieso haben, allein schon wegen der mosfets ;)
Von daher: passive Kühlung > aktive Kühlung
 
Und weiter wartet die Welt auf die wirklich interesanten Karten: Die Mainstreamkarten!
 
asus haut im moment ja eine besondere karten auf den markt... da mal ne passiv gekühlte, hier dual gpu, da externes netzteil, oder auch alles komibiniert!

außerdem überraschend: asus erhöht den takt bei ner passivgekühlten? o_O
 
Juhuuu, endlich mal wieder eine High-End-Karte, die passiv gekühlt wird. Hatte schon meine Bedenken, dass das nicht mehr möglich wäre.
Habe mir Anfang des Jahres eine passive 6800 geholt und würde auch nie wieder auf eine aktive Karte umsteigen...
 
Sers,
Ich habe mal eine Frage. was macht Ihr mit der Abwärme der passiv Elemente?
Wenn alle Komponenten nur passiv gekühlt werden, wird es doch unheimlich warm im Gehäuse oder etwa nicht?
Somit würde ich doch wieder das Risko eingehen Hardware zu verlieren.
Ansonten finde ich die Graka mit der Passivkühlung vom feinsten, alleine optisch schon ein Hingucker..


Grüße DimSum
 
Zuletzt bearbeitet:
man denkt ihr ein unternehmen wie asus bringt ein produkt auf den markt was durch permanente abstürze und vll sogar hitzeschaden brilliert? denkt doch mal nach, die werden hunderte von stunden testpraktiken an dem ding ausgeübt haben und das unter den utopischsten bedingungen. also kann man da bedenkenlos zugreifen sofern man das nötige kleingeld dafür aufbringen kann versteht sich
 
schon wieder jemand der glaubt, hard- und software würde ausgiebig getestet :D

da die 7800GT weniger strom verbraucht und weniger warm wird als die grossen 6800er, find ich eine passiv lösung sehr zu begrüssen. wobei ich sie ein wenig teuer finde. da würd ich persönlich wohl eher ne normale + silencer oder zalman, kommt billiger, ist auch ausreichend leise.

ich wollt ja mal noch testen ob meine 7800GT in 2D ohne lüfter geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits Erfahrungen mit einer passiv gekühlten 6600er von Gigabyte gemacht, wurde trotz guter Luftzirkulation im Gehäuse so warm (deutlich über 100°), dass sie Anfangs bei 3D sogar zu Darstellungsfehlern neigte. Habe dann per Power Strip runtergetaktet.

Das Interessante daran war, dass auf diversen angeblich seriösen Seiten sehr unterschiedliche Tests zu meiner Grafikkarte veröffentlicht wurden. Es wurde von normalen bis hin zu viel zu heißen Temperaturen berichtet. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte eher zu einer aktiven Silentkühlung greifen. Mache ich garantiert!
 
also ich würde den mehrpreis doch schon zahlen. denn ein lautloser rechner ist es mir wert ;)

und der preis wird doch ey wieder schnell sinken, bin mir sicher die karte wird für unter 400€ verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Gegensatz zu Anderen nur gute Erfahrungen mit meiner passiven X800XL gemacht. Sie wird mit guter Gehäusebelüftung zwar 80 Grad heiß, läuft aber auch äußerst stabil (und der PC ist dank Silentlüftern kaum bzw. gar nicht zu hören)
 
Puh.....also die Funktionalität im Sommer bei 30 Grad Zimmertemperatur würde mich mal interessieren, zumal der Chiptakt auch nochmal erhöht wurde. Klar..gut belüftetes Gehäuse ist Voraussetzung und da ist die Krux...Gehäuselüfter sind nunmal auch nicht lautlos. Dreh ich die im Sommer hoch, hab ich im Endeffekt dieselbe Geräuschkulisse als wenn die Grafikkarte ne aktive Kühlung hätte.

Ausserdem..bei dem Preis hat die Karte nicht wirklich ne Marktnische. Ich hab zwar keine 7800GTX, aber die Reviews sprechen übereinstimmend von einer extrem leisen Karte. Vergleichsmessungen in "Sone" bescheinigen ihr sogar noch geringere Werte als bei einer X800pro von ATI. Die hatte ich und das war die leiseste Karte mit Standard-Aktivkühlung, die ich je hatte. Bei geschlossenem Tower war die nicht mehr zu hören. Wenn die 7800 GTX noch leiser ist...was soll ich bitte mit einer passiven Kühlung? Die erfüllt dann nur noch den "Proll-Charakter" auf LAN's. Und wenn einem dort die Kiste wegen Überhitzung abschmiert...tja...spätestens dann hat man die Lacher auf seiner Seite.
 
1.
Wird die viel zu heiss.

2.
Selbst wenn die Temperaturen unter 100 Grad bleiben sollen,
werden alle anderen Komponenten im Gehäuse entsprechend mit erwärmt.

3.
20 mhz mehr wow.... bringt nur einige pseudo Gummipunkte im Benchmark mehr.

4.
Die Lebensdauer solcher Karten ist idR kürzer, da der Chip immer am Limit (Temp/Takt) läuft.
 
Zurück
Oben