News Patriot Viper PV553: Schnelle PCIe-5.0-SSD nutzt winzigen Radiallüfter

jo, war irgendwie klar, dass nun auch Mini-Lüfter dazukommen, nachdem
schon große Kühlerblöcke teils Usus sind...

History repeating, wie bei Grafikkarten vor 25 Jahren oder so auch.
 
Don_Tralle schrieb:
es muss halt auch schrott aufm markt landen um zu merken wie es besser geht, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass das schrott ist, der lüfter wird ja hoffentlich erst anspringen wenn eine gewisse temp überschritten ist, sollte ja nicht ständig passieren
suuummm ..... suuum..... suuuuuummmm.....

Ich glaube, so etwas, also einen Lüfter der nur bei zugriffen, immer auf ein neues anläuft, will auch keiner.....
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
History repeating, wie bei Grafikkarten vor 25 Jahren oder so auch.
und es hast fast 25 jahre gebraucht bis sie auf die Idee gekommen sind den lüfter nur beim zocken einzuschalten und wärend des Desktopbetriebes aus zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und dualcore_nooby
Da fällt mir immer die "Idee" meines ehemaligen Arbeitskollegen ein:
Kann man die Energie der Abwärme nicht nutzen und damit die Maschine kühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, lorpel, ThommyDD und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Erst trimmen wir den PC auf Leise und dann sowas.

seitdem das extreme spulenfiepen und spulenrasseln salonfähig geworden ist, kannst wirklich leise Systeme sowieso den Hasen geben, völlig sinnlos.

Meine 6800xt rasselt trotz undervolt lauter als mein torrent mit 6 Gehäuselüftern
 
Meine XFX 6900XT hat komplett die Klappe gehalten - was habe ich falsch gemacht?
 
Warum erinnert mich das ganze an diese Zeiten?


Und weils so schön ist nochmal von Nvidia:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix
Xul schrieb:
Ich hoffe noch immer auf einen Umstieg auf kabelgebunde Schnittstellen
dann nimm einen adapter und werde glücklich damit:
1707326541716.png
 
Jetzt, wo man lautlos kühlen kann, müssen sich die Hersteller wohl ein neues Problem ausdenken, das man dann wieder optimieren kann. Spannend wäre zu wissen, was passiert, wenn man den Lüfter deaktiviert. In 99% der Anwendungsfälle spielt der doch keine ernsthafte Rolle bei der Wärmeregulierung.
 
Was stört hier „alle“ an M2? PCI4 wird warm, mehr nicht (who cares, wird CPU auch), PCI5 braucht ja laut Forum niemand.
Mir gefällt M2!
 
edenjung schrieb:
Warum erinnert mich das ganze an diese Zeiten?
Das konnte Nividia schon weit vorher, nämlich mit der FX 5800 Ultra, wenn ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und edenjung
Araska schrieb:
Meine XFX 6900XT hat komplett die Klappe gehalten - was habe ich falsch gemacht?

du hast eine gute karte von amd erwischt du glückspilz, ich hatte 6 amd grakas und alle hatten probleme gemacht
 
Winzige Lüfter sind doch genau das, was jeder will, oder?

Edit: Spulenfiepen kenne ich nur vom Gigabyte-Mainboard, da hat das Deaktivieren der C-States Abhilfe geschaffen. Von der GPU kenne ich es nur, wenn man kein globales Framecap eingestellt hat. Soll Leute geben, die sich 5 Karten nach Hause bestellen und noch nie was von Framecaps gehört haben.
 
Äh, warte....., äh, nein, einfach nur nein.

Die Kühlkonstruktionen neuer SSD's werden auch immer lächerlicher. Gab es da nicht neulich schon eine, mit einem riesigen, passiven Kühlkonstrukt, daß aussah als hätte es jemand hinten von seinem Kühlschrank abgebaut?

Was soll das nur? Lasst doch einfach 100 MB pro Sekunde weg, und spart euch dadurch den aktiven Lüfter, passiv geht auch.
 
Yeah... Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich meine Festplatte nach Lautstärke und Vibration gekauft habe. War seit SSDs in großen Größen zu bezahlbaren Preisen verfügbar waren echt kein Thema mehr. Und nun DAS :freak:🤮
 
Araska schrieb:
@Xul : Oh, ich sehe durchaus den Sinn von M.2 - bei flachen Notebooks, Handhelds und dergleichen; überall, wo Platz Mangelware ist.
Ein Tower-PC gehört eher nicht zu den sinnvollen Abwendungsfällen.
Doch, denn der Platz wird stattdessen für RGB benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
1707333746890.jpeg

Wer hat bei dem Ding auch an einen Rasierapparat gedacht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Shir-Khan, Einfallslos^99 und 8 andere
Xul schrieb:
Wer auch immer auf die Idee kam, SSDs flach auffm Mainboard zu verbauen, während da drüber ne 200-400 W Graka vor sich dahin glüht, der soll sich bitte den kleinen Zeh am Bettkasten stoßen.

Du bisst aber fies ;) So habe ich mir mal den kleinen Zeh gebrochen, hat mir nette 6 Monate schmerzen gebrach, ab und an tut es heute noch weh. (Lässt sich halt schwer begradigen so ein kleiner Zeh)



Zum Thema:

PCIe 5.0 für M.2 ist schon interessant und es kommen beeindruckende Geschwindigkeiten dabei raus aber für mich persönlich ist so etwas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich bin halt eher der normale Anwender und Gamer ^^


Ich glaube auch das solche Produkte seine Zielgruppe finden aber wenn etwas so heiß wird und Extra gekühlt werden muss hat es nichts so nah auf dem Mainboard zu suchen. Besonders wenn evtl. noch eine Potente Grafikarten dort ihre Arbeit verichtet.


Die sollten sich mal auf einen Standard einigen um solche Datenträger intern per (Optischen) Kabel anzubinden, das würde den Datenträger vom Board holen und man könnte diese dann Adäquat zum Kühlen in den Luftstrom hängen . Sollen sie sich Anleihen bei NVMe over Fabrics holen, den Standard gibt es doch schon längst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zurück
Oben