PC arbeitet nicht mehr richtig nach Chipsatz Driver und BIOS Update

nadouma schrieb:
Bei mir lässt sich JEDEC nur via "Auto" auswählen und das mit festen 2667 MHz und darauf habe ihn immer noch laufen.
Übertakten tue ich nichts und im BIOS habe ich alles in dem Bezug deaktiviert.
Sehr gut!

1. Bitte den RAM mittels Memtset86 überprüfen (einfach vom Ventoy-Stick booten und auf das Ergebnis warten).
Nach ca. 1-2 Stunden sollten die 3 Durchläufe durch sein, falls nicht vorher ein Fehler gefunden wird.

2. Dann könnte es noch an einem defekten Datenträger liegen. Überprüfe alle mittels CrystalDiskInfo64.
Überprüfe bitte alle deine Datenträger (z.B.: "LW C:" mittels Rechtsklick -> Eigenschaften)
LW überprüfen.png

3. Ein Chipsatz-Treiber macht i.d.R. keine Probleme, es sei denn es werden Ausrufezeichen im Geräte-Manager angezeigt. Schaue diesbezüglich mal nach!

Der Screenshot zeigt einen Mainboard-Treiber von Gigabyte. Sieht aus wie ein "Null-Treiber" (ohne Daten).
Falls Du den Chipsatztreiber von Gigabyte installiert hast, dann könnte dieser als Beschreibung dafür dienen.
Normalerweise taucht beim AMD Chipsatz-Treiber kein extra "Chipsatz- oder Mainboard-Treiber" auf.
Die Treiber sind nur einzeln zu finden, z.B. unter "Systemgeräte": AMD GPIO Controller, AMD PCI, AMD SMBUS usw. ...



Welchen Chipsatz-Treiber hast Du momentan installiert (von GB oder AMD)?
Wenn Du den von Gigabyte hast, dann deaktiviere das Internet, deinstalliere ihn, starte neu & installiere den originalen Chipsatztreiber von AMD für B550/AM4:
https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_6.02.07.2300.exe

Quelle: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550



Den AMD Grafik-Treiber könntest Du in dem Zuge auch (nach deinstallieren, neu starten) neu installieren:
https://drivers.amd.com/drivers/whq...ion-24.3.1-win10-win11-mar20-vega-polaris.exe

Quelle: https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-56

Internet kann danach wieder aktiviert werden.

P.S.
Meine Empfehlung: Gehe bitte meine Punkte von oben bis unten durch. Die Reihenfolge macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte 1+2 bin ich bereits zuvor durch. Bislang alles komplett fehlerfrei überprüft worden.

Zu 3.
Ich habe gar keine Chipsatz-Version manuell installiert, seit ich Windows kürzlich neu aufgesetzt habe. Bleibt solch ein vorheriges Update auf dem Mainboard gespeichert oder wurde das mit der neuen Windows-Installation zurückgesetzt?
Ich hatte zuvor den AMD Treiber installiert gehabt. Ggf. machts Sinn, diesmal den von Gigabyte zu wählen, wenn auch älter von der Version.
 
nadouma schrieb:
Bleibt solch ein vorheriges Update auf dem Mainboard gespeichert oder wurde das mit der neuen Windows-Installation zurückgesetzt?
Bei einer Neuinstallation vom USB-Stick wird i.d.R. alles gelöscht.
Bei einer Reparatur-Installation (aus dem Windows heraus) werden allerdings nur Windows-Dateien & -Systemeinstellungen überschrieben/zurückgesetzt. Installierte Programme & Nutzerdaten bleiben erhalten.



Also ich würde lieber den AMD Chipsatz-Treiber installieren als den von GB.
Ist ja ein Desktop-PC, kein Notebook.
Natürlich ohne Internet ... und dazu dann noch den Grafiktreiber erneuern.



Ist bzw. wurde (evtl. automatisch) ein Gigabyte-Tool installiert?
Diese erzeugen hin und wieder die seltsamsten Fehler.



Bitte mach mal ein Foto vom Freeze bzw. eine Beschreibung vom Absturz (wird etwas angezeigt oder plötzlicher Neustart)?
 
Nein, ein Gigabyte-Tool wurde nicht installiert.
Es ist derselbe blaue Bildschirm, wie ich ihn vorher schon angezeigt bekam, nur geht es inzwischen so schnell, dass ich es nicht schaffe ein Foto zu machen und anschließend folgt direkt der Neustart. Auf den ersten Blick sieht er aber genauso aus, wie der, den ich schon mal hier hochgeladen habe (s. Anhang), ehe ich Windows neu aufgesetzt habe.
 

Anhänge

  • PXL_20240327_132640099.MP.jpg
    PXL_20240327_132640099.MP.jpg
    804,8 KB · Aufrufe: 30
Okay, der Fehler-Code zeigt dies:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ebugger/bug-check-0xef--critical-process-died

Was zeigt die Ereignisanzeige eventvwr.msc (in die Windows Suche eingeben)?

Was sagt SFC /scannow (in die Eingabeaufforderung eingeben)?

War/Ist der von dir verwendete USB-Stick eventuell defekt ... bzw. die darauf befindliche ISO*?



Oder liegt wirklich irgendwo ein Hardware-Problem vor?
*Letzteres ließe sich mit einer Linux-Installation herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Festplatte, wo das BS komplett neue Partitionen hat und frisch formatiert wurde, dann kann doch jetzt nur noch diese oder der Stick defekt sein.
Hab jetzt ein bissl die Übersicht verloren, was mittlerweile ausgetauscht wurde.
Ich würde eine andere, formatierte ssd nehmen und einen neuen anderen Stick für eine neue Win-installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wir wissen nicht, welche Geräte noch am PC angeschlossen sind, welche eventuell damit zu tun haben könnten. Ein defektes Mainboard ist z.B. mit einer Linux-Installation eruierbar, wenn die Linux-LIVE-Umgebung läuft.
Wenn dann die Installation funktioniert, sollte auch der entsprechende Datenträger funktionieren.

Dafür könnte der USB-Stick an einem anderen Gerät überprüft werden, um dessen Defekt-sein auszuschließen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Was zeigt die Ereignisanzeige eventvwr.msc (in die Windows Suche eingeben)?
Da werden diverse Fehler/Warnungen angezeigt (s. Screenshots). Habe im Zuge dessen einige Sachen via Google überprüft, jedoch keine direkte Lösung gefunden. Einige der Screenshots habe ich zudem direkt nach einem Rechnerabsturz gemacht.
Seht es mir nach, falls ich "irrelevante" Meldungen abgespeichert habe.
Tanzmusikus schrieb:
Was sagt SFC /scannow (in die Eingabeaufforderung eingeben)?
Hier wurden tatsächlich Fehler gefunden und erfolgreich repariert. Nach anschließendem Spieletest stürzte der Rechner erneut ab, weshalb ich direkt durch die Ereignisanzeige gegangen bin und fand (mitunter) den Fehler "NT Kernel Logger - 0xC0000188", woraufhin ich erneut den Scan durchführte (diesmal ohne Fehler) und danach drei Befehle für einen Cleanup eingab, was ebenfalls erfolgreich durchgeführt worden ist (s. Terminal-Screenshot).
Tanzmusikus schrieb:
War/Ist der von dir verwendete USB-Stick eventuell defekt ... bzw. die darauf befindliche ISO*?



Oder liegt wirklich irgendwo ein Hardware-Problem vor?
*Letzteres ließe sich mit einer Linux-Installation herausfinden.
@SonyFriend
Ich hatte bereits den USB-Stick getauscht gehabt, nachdem Windows mit dem ersten nicht installiert werden konnte. Mit dem zweiten, via Ventoy, klappte es dann direkt, also sollte es daran nicht liegen. Ich habe vorhin auch noch die letzten Updates installiert gehabt.
Die Hardware habe ich ja bislang, inkl. eurer Vorschläge, komplett überprüft und es gab diesbzgl. keine einzige Fehlermeldung. Ob solche Tests zu 100% valide sind, sei mal dahingestellt. Einzig das Mainboard konnte ich, soweit ich das erkennen konnte, noch nicht überprüfen.
SonyFriend schrieb:
Hab jetzt ein bissl die Übersicht verloren, was mittlerweile ausgetauscht wurde.
Getauscht wurde gar keine Hardware, da ich keine Ersatzkomponenten einfach so rumliegen habe. Ich habe meine gesamte Hardware (inkl. RAM-Riegel jeweils einzeln) überprüft und es wurde nirgends eine Fehlermeldung aufgezeigt. Hardware, zum Testen, auszutauschen wäre hier der nächste Schritt, sollte ich mit allem anderen scheitern.
Tanzmusikus schrieb:
Wir wissen nicht, welche Geräte noch am PC angeschlossen sind, welche eventuell damit zu tun haben könnten.
Angeschlossen sind nur meine Maus (via Logitech-Adapter) und mein Monitor via USB-Hub, an dem meine Tastatur hängt. Sobald ich spiele, kommt noch mein XBOX-Adapter, zur Verbindung mit dem Controller, zum Einsatz.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    79,8 KB · Aufrufe: 21
  • 2.png
    2.png
    45,7 KB · Aufrufe: 22
  • 3.png
    3.png
    43,1 KB · Aufrufe: 22
  • 4.png
    4.png
    83,5 KB · Aufrufe: 21
  • 5.png
    5.png
    83,5 KB · Aufrufe: 22
  • 6.png
    6.png
    56,1 KB · Aufrufe: 20
  • 7.png
    7.png
    81,7 KB · Aufrufe: 19
  • 8.png
    8.png
    80,9 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du hast doch laut dem ersten Post zwei SSDs.
Hast du immer beide im Rechner verbaut?
Wenn ja, mal tauschen, immer nur mit einer eine WIN-Installation durchführen. Ich würde den Fehler immer noch auf ne SSD schieben und das ausschließen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meine zweite hatte ich nach all den anfänglichen Problemen rausgenommen und auch, als ich Windows neu aufgesetzt habe, war diese nicht verbaut.
Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe ist, auf dieser ebenfalls Windows zu installieren und zu schauen wie die sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Fehler & Warnungen in der Ereignisanzeige können getrost ignoriert werden.
Der kritische Fehler "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß herunter gefahren wurde." deutet auf ein Problem mit der Stromversorgung hin.

Entweder fehlt das CPU-Power Kabel im Mainboard bzw. sitzt es nicht korrekt ... oder eines der GPU-Power Kabel ist defekt (z.B. Kabelbruch) ... oder das Netzteil selbst hat einen Defekt.

Welches Gehäuse nutzt Du eigentlich?
Passt da nur ein SF-NT rein?
 

Anhänge

  • B550i Aorus Pro AX - CPU-Power.png
    B550i Aorus Pro AX - CPU-Power.png
    136,9 KB · Aufrufe: 21
nadouma schrieb:
Ich hatte bereits den USB-Stick getauscht gehabt, nachdem Windows mit dem ersten nicht installiert werden konnte.
Aber hast Du auch mal eine Linux-LIVE-ISO ausprobiert und testweise installiert?
Dies könnte neue Erkenntnisse zu Tage bringen ...



Das Mainboard könnte natürlich auch einen Defekt (z.B. Wackelkontakt) haben.
Ich würde es aber zuerst mit einem anderem Netzteil probieren.

Dieses erscheint mir ein hochwertiges & leises SFX-Netzteil zu sein:
https://geizhals.de/evga-supernova-gm-650-650w-sfx12v-l-123-gm-0650-y2-a1911770.html

Falls doch nicht das NT der Grund für die Abstürze ist, kann man es ja wieder zurück senden.
Alternativ könnte man sich auch ein anderes NT ausborgen.
Selbst ein ATX-NT könnte man von außerhalb des Gehäuses mit dem PC verbinden.
Es muss ja .m.M.n. für das Testen nicht unbedingt ein SFX-NT sein.
 
@Tanzmusikus
Die Kabel hatte ich vorgestern mal durch einfaches rütteln getestet und alles schien fest zu sitzen.
Nun habe ich mir aber vorhin den Aufwand gemacht und allesamt von Mobo + NT zu entfernen und wieder neu angeschlossen. Das PCIe + CPU-Kabel habe ich am NT mal umgesteckt, sollten die vorher-genutzten Anschlüsse evtl. defekt sein und siehe da, zum ersten mal liefen die Spiele ohne Absturz. Um sicherzugehen, dass nicht doch etwas defekt ist, werde ich es morgen erneut an die vorherigen Anschlüsse stecken und testen, wie sich der Rechner verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und Tanzmusikus
Ahh ... ich liebe es, wenn es "einfache Lösungen" gibt.
Viel🍀😊👍
 
Hm, wie so häufig mal wieder das NT der Übeltäter. Ich frage mich aber, ist dem dann noch zu trauen? Da man ja nicht ständig umsteckt am NT, wie wahrscheinlich ist dann nur ein Defekt in der Buchse, oder vielmehr wie wahrscheinlich ist es wohl, dass die Besserung nur temporär ist, und das NT tatsächlich grundlegende Probleme hat?

Ich würde mir den längeren Betrieb mit dem Ding überlegen oder es am besten mal, sofern bekannt, einem Elektro-Bastler deines Vertrauens zur Ansicht geben.
 
Ja, das denke ich mir auch...hinzu kommt, dass meine ganzen Front I/O Anschlüsse und einige USB-ports auf der Rückseite nicht funktionieren. Das sollte dann auch eher auf das NT zurückzuführen sein oder irre ich mich?
 
Es klingt zumindest nicht gesund. Ich persönlich würde es jetzt ersetzen, wenn ich in der gleichen Lage wäre.
 
Das NT, die Kabel oder es ist doch das Board?
So etwas kann man nur mittels Testen oder Durchmessen herausfinden.


nadouma schrieb:
hinzu kommt, dass meine ganzen Front I/O Anschlüsse und einige USB-ports auf der Rückseite nicht funktionieren.
Vielleicht ein paar Stecker falsch herum auf dem Mainboard positioniert?
Das passiert bei "Internen USB2.0-Pfosten Anschlüssen" öfters.

Z.B. https://www.rm-computertechnik.de/Shop/5469_internes_USB_Verlaengerungskabel_0.4m.html
 
Ich hätte jetzt das NT getauscht, weil ja auch dort die letzte Veränderung stattgefunden hat. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber es wurden doch jetzt am Schluss die Stecker am NT selbst umgesteckt. Am Board blieb alles unverändert. Und das hatte einen Effekt. Wenn es die Kabel wären, wären die weiterhin nicht in Ordnung. Wenn es das Board wäre, warum sollte sich dadurch was ändern, wenn sich die Stecker am Board nicht geändert haben? Aber es ist schon war, 100% sicher mit dem Finger draufzeigen kann ich auch nicht.

edit: Ich sehe gerade nee, es wurde ja alles neu gesteckt. Okay, dann steckt vielleicht wirklich ein Stromanschluss nicht richtig. Da hilft dann nur Ausschlussverfahren. Aber zumindest lässt sich der Fehler auf die Stromversorgung eingrenzen.
 
Grimba schrieb:
Es klingt zumindest nicht gesund. Ich persönlich würde es jetzt ersetzen, wenn ich in der gleichen Lage wäre.
Ich müsste auch noch Garantie darauf haben, daher zumindest einen Versuch wert, es mal einzuschicken.
Tanzmusikus schrieb:
Das NT, die Kabel oder es ist doch das Board?
So etwas kann man nur mittels Testen oder Durchmessen herausfinden.
Das Board, sagtest du, ließe sich via Linux Live testen, korrekt? Ginge auch etwas via Windows? Was für Möglichkeiten genau hätte ich beim NT und den Kabeln?
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht ein paar Stecker falsch herum auf dem Mainboard positioniert?
Das passiert bei "Internen USB2.0-Pfosten Anschlüssen" öfters.

Z.B. https://www.rm-computertechnik.de/Shop/5469_internes_USB_Verlaengerungskabel_0.4m.html
Nein, die Front I/O läuft bereits seit der neuen Windows-Installation nicht. Zuvor war es immer sporadisch, aber Frontaudio funktionierte immerhin, was nun auch nicht klappt. Hatte vorhin beim neu einstecken nur gehofft, dass sich dadurch das Problem löst, aber ist unverändert. Ggf. eine Treibersache oder doch NT bzw. Board?
Grimba schrieb:
Ich hätte jetzt das NT getauscht, weil ja auch dort die letzte Veränderung stattgefunden hat. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber es wurden doch jetzt am Schluss die Stecker am NT selbst umgesteckt. Am Board blieb alles unverändert. Und das hatte einen Effekt. Wenn es die Kabel wären, wären die weiterhin nicht in Ordnung. Wenn es das Board wäre, warum sollte sich dadurch was ändern, wenn sich die Stecker am Board nicht geändert haben? Aber es ist schon war, 100% sicher mit dem Finger draufzeigen kann ich auch nicht.

edit: Ich sehe gerade nee, es wurde ja alles neu gesteckt. Okay, dann steckt vielleicht wirklich ein Stromanschluss nicht richtig. Da hilft dann nur Ausschlussverfahren. Aber zumindest lässt sich der Fehler auf die Stromversorgung eingrenzen.
Wie gesagt, im Board sollte spätestens seit vorhin alles korrekt stecken. Die zwei Anschlüsse am NT, die ich zuvor genutzt habe, teste ich morgen mal, um sicherzugehen, dass nicht doch die defekt sind.

Ich hatte eben eine längere Gamingsession hinter mir, ohne große Abstürze, und muss trotzdem sagen, dass es hier und da sehr ruckelig und etwas unrund lief. So war das zuvor jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben