FAQ PC Audio verbessern

LDausL

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo, ich bin Aktuell auf der Suche nach günstigen Möglichkeiten, die Audioqualität meiner Kopfhörer am PC Hardwareseitig zu verbessern.

Erstmal mein Setup:
Ich verwende die Beyerdynamic DT990 Pro (80 Ohm) an einem Asus TUF Gaming B550+ (Realtek S1200A).

Ich habe schon in einigen Foren gelesen, dass generell die Realtek Audio Chips nicht ganz so toll sind und man lieber etwas wie den Sharkoon Gaming DAV S Pro S V3 nehmen sollte (das ist ein 30€ USB Kopfhörerverstärker, hat damit evt jemand Erfahrung in Bezug auf (gute) Audioqualität?).
Ansonsten würde ich evtl. einen Verstärker / AV Receiver verwenden, macht das Sinn? Wenn nicht, kann jemand etwas anderes empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, lohnen sich PCIe Soundkarten?
Am liebsten hätte ich etwas mit Bedienungseinheiten wie Loudnes-, Volume-, Höhen- und Bassreglern in Kombination mit einem Knopf zum Deaktivieren jeglicher Verzerrungen / Nachbearbeitungen. Mit Softwaretools wie Equalizern (DTS Custom) habe ich keine gute Erfahrungen, da die Höhen irgendwie immer komisch klingen, wenn ich es einschalte, egal wie.

Zudem habe ich gehört, dass die Front Audioausgänge meist besser als die in der IO Blende klingen sollen... stimmt das und wenn ja, warum? Ist doch der gleiche Chip.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
@LDausL Naja der Sharkoon ist nicht schlecht aber nen richtiger KHV ist es nicht. Beim S1200A würde ich hier eher ein Sidegrade sehen.
Ich hab mir den hier für meinen Laptop bestellt, ist aber noch nicht da https://www.ebay.de/itm/296004178242

PCIe Soundkarte lohnt sich nie, Soundhardware gehört aus dem PC Gehäuse raus.

Was meinst du mit Höhen einschalten, der Beyer sollte an sich eh schon angehobene höhen haben.
APO EQ ist so das way to go. Habe jetzt nicht so intensiv mich damit beschäftigt aber ich glaube der Trick ist die anderen Frequenzen zu verringern als einzelne Anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDausL
@Sahit
Sahit schrieb:
Was meinst du mit Höhen einschalten, der Beyer sollte an sich eh schon angehobene höhen haben.
APO EQ ist so das way to go. Habe jetzt nicht so intensiv mich damit beschäftigt aber ich glaube der Trick ist die anderen Frequenzen zu verringern als einzelne Anzuheben.
Hey, danke für die schnelle Antwort. Das was du dir da bestellt hast sieht echt cool aus. Würde mich freuen, etwas darüber zu hören, wenn es dann da ist.
Zu dem Thema mit den Höhen: Bei mir war es so, dass gleich mit den Treibern von Realtek ein Programm namens DTS Custom mit installiert wurde. Ist im Prinzip nur ein Equalizer mit ein paar Presets. Allerdings haben, sobald ich diesen aktiviert hatte, egal wie, ob mit viel oder wenig Bass / Höhen, die Höhen immer so schrill geraschelt... klang auf jeden Fall ziemlich kacke. Hab jetzt alle Soundeffekte bei Realtek Audio Konsole deaktiviert, was das Problem behoben hat.
Ergänzung ()

@Sahit
Sahit schrieb:
Ich hab mir den hier für meinen Laptop bestellt, ist aber noch nicht da https://www.ebay.de/itm/296004178242
Habe nochmal ne Frage dazu: Das ist doch nur ein Verstärker und kein Soundchip... verbessert sich dadurch der Klang wirklich... ich meine, der Soundchip selbst bleibt ja das Realtek Ding. Macht es in diesem Fall dann eher Sinn, den Verstärker per USB oder doch über Opt-Out des Mainboards anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen DAC (Soundchip) mit KHV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDausL
@Sahit Achso ja, ich frage mich nur, ob ich den dann eher per USB oder per Opt anschließen soll, da der Opt am Mainboard ja erst durch den Realtek Chip geht... oder nicht? Ich möchte halt nicht, dass durch den Realtek Chip ein Bottleneck entsteht und sich dadurch nicht das Komplette Potenzial des DAC/KHV nutzen lässt.
 
@LDausL Ne schließ per USB an. Optisch geht auch, wird (da digital) immer verlustfrei übertragen. Der Soundchip == DAC (Digital Analog Convert) kommt erst, wie der Name schon sagt, zum Einsatz wenn aus dem Digitalen Signal ein Analoges für deine KH erzeugt wird.

BTW: was nutzt du denn als Quelle für deine Musik?
 
@Sahit
Als Quelle nutze ich Amazon Music Unlimited, aber anscheinend kann der über USB nur 96khz, nicht 192khz, wie die anderen Anschlüsse.
 
@LDausL ist am ende völlig egal ob 96 oder 192kHz. Amazon Music Unlimited ist schon mal sehr gut da du da FLAC Files bekommst. Warum Fosi Audio über USB nur 96kHz kann, kann ich dir nicht beantworten. Eventuell ist es einfach nen Fehler im Datenblatt.

Du kannst mal hier lesen: https://www.audiosciencereview.com/...osi-audio-k5-pro-gaming-dac-amp-review.40047/
Es gibt wohl unterschiedliche Revisionen. Du kannst ja einfach die verschiedenen Eingänge gegeneinander zu verlgeichen.

Das Teil ist halt LowBudget. BTW kann mein O2+ODAC der das vielfache kostet auch nur 24bit 92kHz.

Irgendwann macht es dann halt auch mehr sinn Geld in die KH zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDausL
@Sahit Evtl. liegt es daran, dass während der USB Übertragung eine Art Puffer für das Mikrofon freigehalten wird, das lässt sich ja auch nur über USB verwenden. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, nochmal von dir zu hören, wie der Verstärker klingt, wenn er dann da ist :)
 
@LDausL Ja kann halt dauern, ich denk aber in der Preisklasse bekommst nichts vergleichbares und dann ist halt wieder die Sache ob man das Geld nicht besser in nen besseren KH investiert. Ich bin z.B. von den DT880 auf HiFiMan HE-400i umgestiegen und wirklich begeistert. Das aber vor ner ganzen weile. HiFiMan ändert leider immer mal was.
 
@Sahit Ja, natürlich könnte man jetzt noch nen besseren KH kaufen, bin mit den DT990 aber bis jetzt echt zufrieden, hab die auch schon an gescheiten Quellgeräten verwendet, da klangen die nochmal um einiges besser, als jetzt an meinem PC, weshalb der Soundchip wohl als erstes ersetzt wird. Danke für die Hilfe und die schnellen Antworten :)

BTW: Was macht der Bohrer da in der Grafikkarte? xD
 
Schau dir mal fxsound im MS Store an
 
LDausL schrieb:
@Sahit Ja, natürlich könnte man jetzt noch nen besseren KH kaufen, bin mit den DT990 aber bis jetzt echt zufrieden, hab die auch schon an gescheiten Quellgeräten verwendet, da klangen die nochmal um einiges besser, als jetzt an meinem PC, weshalb der Soundchip wohl als erstes ersetzt wird. Danke für die Hilfe und die schnellen Antworten :)

BTW: Was macht der Bohrer da in der Grafikkarte? xD
Ja Quelle muss halt auch was hergben.

Das Bild :D das hab ich von nem anderen User weil ichs ganz cool fand. Der hat nen Nachrüstkühler auf seiner GPU verbaut, da hat der Lochabstand (warum auch immer nicht gepasst) und das loch wurde aufgebohrt. Ging aber leider nicht gut für die GPU aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDausL
@LDausL also Freitag kam der Fosi Audio K5 Pro.
P/L mäßig aktuell das beste was man wohl kaufen kann.
Über USB läuft 24bit/92KHz.

Verglichen mit meinem O2+ODAC fehlt dem Fossi am ende nen bisschen Verstärkerleistung und ich würde auch sagen der O2+ODAC spielt nochmal etwas besser auf. Der Fossi hat aufjedenfall ne keline schwäche im Bassbereich, kann man aber aufheben indem man den Bassregeler zwischen 1 und 2 Uhr einstellt.

Aber sowohl mein HifiMan HE400i also auch mein DT880 250 Ohm gehen (zumindest für mein Empfinden) unangenehm laut wenn man voll aufdreht.

Mein Quell ist im Übrigen Apple Music@FLAC HiRes (24bit 192KHz)
 
@Sahit Danke für die Infos, dann werde ich mit den demnächst auch Mal bestellen. Wenn die 250ohm schon laut sind, sollte das mit den 80ohm ja kein Problem sein. Ich habe mir jetzt übrigens auch ApoEQ installiert und bin echt verwundert, wie eine Equalizer Software so gut sein kann. Auch da nochmal danke für den Tipp. :)
 
Hab mir ne creative blasterx g6 zugelegt und ist echt um einiges besser als Mainboard soundkarte. Merke bei meinem dt980 pro 300 ohm deutliche Unterschiede
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDausL
Sahit schrieb:
also Freitag kam der Fosi Audio K5 Pro.

Hab ich auch im Einsatz zusammen mit Sennheiser HD 650 Kopfhörern.
Mein Hauptgrund für den Fosi K5 war der inkludierte Mikrofonanschluss (somit kann ich die onBoard Soundkarte komplett deaktivieren) und dass das Ding ohne eigene Software auskommt. Außerdem konnte ich auch noch meine Soundbar daran anschließen. Bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDausL
Zurück
Oben