PC für Videoediting und Gaming

Herr_Mono

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
15
Hallo liebe Community, ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und hoffe auf ein wenig Rat. :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft
  • Jurassic Park Survival
  • Spider Man II
  • Star Wars Jedi – Survivers
  • Hogwarts Legacy
  • Spiele von denen ich noch nicht weiß, dass sie meinen Kids gefallen
  • Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60-144 FPS
In meinem Haushalt gibt es keine Profi-Gamer. Die Reaktionszeit muss also nicht ultimatives high end sein. Die oben genannten Spiele sollten flüssig laufen mit einer für Freizeit-Gamer guten Reaktionszeit und für das Budget möglichst guten Bildauflösung.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bild & Videobearbeitung (in 4K), was man so als Content-Creator macht. DaVinci Resolve (vielleicht steige ich irgendwann auf Premiere um) um, GIMP, Fusion 360

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Unbedingt leise, damit Audioaufnahmen nicht durch Lüftergeräusche gestört werden.
  • Gehäuse: ATX / Midi-Tower, Breite bis 200mm (wenn ein besonders gutes Gehäuse minimal breiter ist, dann ist das auch OK.
  • Hauptaugenmerk des PCs ist die Video-Editing-Performance. Wenn Abstriche gemacht werden müssen, dann auf Kosten der Gaming-Leistung
  • An den PC wird ziemlich viel angeschlossen. Zusätzlich zu den üblichen Geräten die man so verwendet (Multifunktionsdrucker, Kartenlesegerät..) kommen:
    • Externe Festplatte (Da ich viele 4K-Videos verarbeite)
    • Wie gesagt 2 Monitore, die ich bald gegen 1 oder 2 bessere austausche.
    • 1 bis zukünftig 3 Kameras die ich bei Live-Schulungen via HDMI (Capture Cards) bzw. USB (je nach Modell) als Webcams verwende.
    • 1 bis künftig 3 Mikrofone (momentan noch USB, zukünftig irgendwann XLR)
    • Evtl. ein Streamdeck (oder ähnlich) um beim Stream hin und her zu switchen.
    • Ich benötige somit jede Menge HDMI und jede Menge schnelle USB-Anschlüsse, die Ton und 4K-Bild in hoher Qualität synchron weiterleiten können. Das MB sollte dementsprechend die nötigen Hubs /Schnittstellen /Erweiterungskarten aufnehmen können.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x MSI pro mp 271 , 75 Hz, Free- bzw. G-Sync weiß ich nicht. Möchte aber später auf einen größeren und für meine Anwendungen besser geeigneten Monitor umsteigen. Vielleicht habt ihr da eine Empfehlung (im 500€-Bereich)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 EUR (ohne Monitor), gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3-4 Wo könnte ich warten, wenn es denn sein müsste.

8. Möchtest du den PC
Ich würde ihn gern selbst zusammenbauen, es gibt für alles ein erstes Mal... :-)

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Liebe Grüße
Mono
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5k wird für deine Ansprüche (immerhin willst du nicht unter WQHD @ Hoch gehen, darüber kommt eigentlich nur noch 4k, dazu Volllastanwendungen) sowieso schon Recht knapp. Man kriegt schon was gebastelt, aber ein Kompromiss wird's hier und da schon werden. Ich nehme aber an, du erwartest auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern bist dir schon klar, dass Rendering wohl schlicht etwas länger dauern wird (länger als mit fürs selbe Geld nur auf den produktiven Einsatz getrimmten PCs).

Richtig problematisch wird es aber, weil du ITX wünschst. Budget oder Leistung, eins von beiden muss dafür dran glauben 😁.
Und Leise? ITX mit der Leistung? Nur wenn man nochmal ein paar hundert mehr ausgibt.

Außerdem beschränkt sich die Auswahl bei dem Lastenheft auf ein paar Gehäuse und Grafikkarten.

Also was darfs sein, Ansprüche runter, Budget hoch oder kannst du dich vielleicht doch mit nem Midi-Tower anfreunden?
 
Vielen Dank erstmal @Schinken für Deine Antwort. Ich gebe zu, was die aktuelle PC-Technik angeht bin ich schon einem Weile nicht mehr auf dem neuesten Stand. Daher weiß ich deine weisen Worte sehr zu schätzen.

Ich würde die Spezifikation folgendermaßen anpassen:

Gehäuse / Größe:
ATX-Gehäuse, schmal, max. 415 mm tief, höhe egal (Die Performance ist mir wichtiger als die Größe. Dann landet der Rechner eben in einer Befestigung seitlich unter/neben dem Schreibtisch)

Edit:
Vergess das mit der max. Tiefe. Ich wollte den PC zischen den Tischbeinen platzieren, sodass er halb unter, halb neben dem Schreibtischrand hängt und ich dadurch mehr Beinfreiheit habe - das klappt aber nicht. Er muss letztlich komplett unter den Schreibtisch, und damit ist die Tiefe egal.

Somit ist die einzige Anforderung an das ATX-Gehäuse: Es sollte möglichst schmal sein!
(aber nicht so schmal, dass man hinsichtlich der Komponenten wieder eingeschränkt ist)


Gaming Performance:
Vielleicht habe ich hier ein wenig hoch gegriffen. Hauptaugenmerk des PCs ist die Video-Editing-Performance. Wenn Abstriche gemacht werden müssen, dann auf Kosten der Gaming-Leistung. Bevor ich aus Unwissenheit wieder unrealistische Angaben mache formuliere ich es lieber wie folgt: In meinem Haushalt gibt es keine Profi-Gamer. Die Reaktionszeit muss also nicht ultimatives high end sein. Die oben genannten Spiele sollten flüssig laufen mit einer für Freizeit-Gamer guten Reaktionszeit und für das Budget möglichst guten Bildauflösung.

Budget:
1200 EUR, gerne weniger. Zugunsten eines besseren Monitors gehe ich mit dem Budget nach unten. Die reduzierten Specs sollten das hoffentlich möglich machen.

Mäusekino:
Da der PC unter dem Schreibtisch landet werden Sichtfenster und Beleuchtung obsolet.

Liebe Grüße
Mono
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schmal in mm bedeutet schmal?
 
So schmal, dass man gerade noch die preiswertesten Komponenten, die die Anforderungen erfüllen, rein kriegt :). Der Grund ist ganz einfach -je schmaler der Rechner ist, desto mehr Platz habe ich unter dem Schreibtisch. Ich brauche Platz!
  • ich nehme mal an dass ab einer bestimmten Breite (die mir unbekannt ist) bestimmte Standard-Komponenten nicht mehr ins Gehäuse passen. Die Breite sollte also so sein, dass die gerade noch so rein gehen.
  • Bei Höhe und Tiefe bin ich variabel. So sollte sich ein Gehäuse finden lassen, dass auch genug Platz für eine effektive und sehr leise Kühlung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir sowas als Basis vorstellen (Gesamtpreis aktuell ca. 1080,-€):

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 ASRock B760M Pro RS/D4 (90-MXBKL0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (ZT-D40700E-10M)
1 Intel Core i5-14600 6C+8c/20T 2.70-5.20GHz tray (CM8071504821018)

Dabei fehlen mit Kühler + Case genau die Sachen, für die das Maß entscheidend wäre. Zudem solltest du noch mitteilen, wieviel Speicherplatz du auf wievielen HDDs/SSDs haben möchtest.
 
Vielleicht sollte ich noch was zu den exotischeren Peripheriegeräten sagen, damit das Motherboard entsprechend dimensioniert ist.

Zusätzlich zu den üblichen Geräten die man so verwendet (Multifunktionsdrucker, Kartenlesegerät..) kommen:
  • Externe Festplatten (Da ich viele 4K-Videos verarbeite)
  • Wie gesagt 2 Monitore, die ich bald gegen 1 oder 2 bessere austausche.
  • 1 bis zukünftig 3 Kameras die ich bei Live-Schulungen via HDMI (Capture Cards) bzw. USB (je nach Modell) als Webcams verwende.
  • 1 bis künftig 3 Mikrofone (momentan noch USB, zukünftig irgendwann XLR)
  • Ob ich zusätzlich noch ein Streamdeck (oder ähnlich) brauchen werde weiß ich noch nicht. Vielleicht komme ich mit einer Streaming-Software aus, die auch hin- und her switchen kann und dabei stabil und schnell läuft.
Jedenfalls benötige ich jede Menge HDMI und jede Menge schnelle USB-Anschlüsse, die Ton und 4K-Bild-in hoher Qualität synchron weiterleiten können.

Das MB sollte dementsprechend die nötigen Hubs /Schnittstellen /Erweiterungskarten aufnehmen können.

LG Mono
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dimi, vielen Dank.

Ich schau mir das später mal an.
Ich dachte an eine interne 1 TB SSD.
Fürs Archiv evtl. eine 16 TB HD (Vielleicht auch erst etwas später).

Zur Gehäusegröße:
Höhe und Tiefe sind egal, Breite bis 20cm (Falls ein besonders gutes / leises / preiswertes minimal breiter ist, dann wäre es auch kein Problem)

Herzlichst Mono
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dimi,

nochmals vielen lieben Dank für deine Vorschläge.
Ich habe mir die Komponenten angeschaut und hätte ein Paar Kommentare bzw. Fragen dazu:

  • Wäre DDR5 nicht deutlich schneller?
  • Hier handelt es sich um ein µATX. Hat das genügend Schnittestellen für meine Anwendungen – auch hinsichtlich geplanter Upgrades?
  • Wäre ein vergleichbares ATX-Board, dass ja auch in den PC passen würde, günstiger?
  • Wären nicht USB-C 3.2 und USB-A 3.2 Anschlüsse sinnvoll?
  • Wifi würde ich auch benötigen.
  • Komme ich mit einem i5 hin?
  • Was spricht für einen Intel anstatt AMD-Chip?
  • Lassen die Komponenten hier ein künftiges Update zu (nach dem Motto Tür auf, i5 raus, i9 rein, Tür zu) oder wäre das komplexer?
Vorab lieben Dank für Deine Mühe.

LG Mono
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von Dimi ist imho in Ordnung. Ob dir die Anschlüsse am MB auch in Zukunft reichen, kannst nur du wissen.
Ergänzung ()

Herr_Mono schrieb:
  • Wäre DDR5 nicht deutlich schneller?
AM5 ist schneller, aber auch deutlich teurer.
Herr_Mono schrieb:
  • Hier handelt es sich um ein µATX. Hat das genügend Schnittestellen für meine Anwendungen – auch hinsichtlich geplanter Upgrades?
Das wissen wir nicht, Maus, Tastatur, 3 Mikros, evtl. noch Kameras, ein oder mehrere Card-Reader, ein Drucker, evtl. noch externe SSD oder HDD. Wird schon knapp, man könnte sich aber auch noch mit einem aktiven USB-Hub behelfen.
Herr_Mono schrieb:
  • Wäre ein vergleichbares ATX-Board, dass ja auch in den PC passen würde, günstiger?
Normalerweise ist mATX günstiger.
Herr_Mono schrieb:
  • LED-Beleuchtung muss nicht sein, falls die einen Aufpreis darstellt, da ja der Rechner letztlich unter dem Schreibtisch stehen wird.
Ich würde diese Grafikkarte empfehlen: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...win-edge-zt-d40720e-10m-a3098406.html?hloc=de
Herr_Mono schrieb:
  • Hat das Board genügend Schnittstellen für meine Anwendungen – auch hinsichtlich der beabsichtigten Vorhaben was das parallele Streamen mit 3 Kameras betrifft?
Werden die Kameras an die Grafikkarte angeschlossen? Reicht als Streamer nicht auch ein Kamera? Wozu 3 Kameras, die gleichzeitig streamen?
Herr_Mono schrieb:
Sollen beide Karten eingebaut werden oder nur eine davon?
Herr_Mono schrieb:
  • Wären nicht USB-C 3.2 und USB-A 3.2 Anschlüsse sinnvoll?
Wir wissen nicht, welche Anschlüsse deine angedachten Geräte haben.
Herr_Mono schrieb:
  • Wifi würde ich auch benötigen.
Guck dir die MBs mal an.
Herr_Mono schrieb:
  • Komme ich mit einem i5 hin?
Wir kennen deine Ansprüche nicht, die CPU muss aber ins Budget passen.
Herr_Mono schrieb:
  • Was spricht für einen Intel anstatt AMD-Chip?
Normalerweise die iGPU für das Videoediting, wenn es über die Grafikakrte läuft, ist die CPU nicht mehr so wichtig.
Herr_Mono schrieb:
  • Lassen die Komponenten hier ein künftiges Update zu (nach dem Motto Tür auf, i5 raus, i9 rein, Tür zu) oder wäre das komplexer?
Das kommt auf das MB an. Dem ASRock B760M Pro RS/D4 würde ich keinen 13900K zumuten. Mit dem MB zum Beispiel wäre das kein Problem: https://geizhals.de/asrock-z690-taichi-a2624921.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Herr Rossi,

ich ziehe meinen Hut. Ich liebe deine präzisen Antworten.

  • Wäre DDR5 nicht deutlich schneller?
AM5 ist schneller, aber auch deutlich teurer.
AM5 wäre mit dem MB aber kompatibel, oder? (dumme Frage, ich weiß)

  • Hier handelt es sich um ein µATX. Hat das genügend Schnittestellen für meine Anwendungen – auch hinsichtlich geplanter Upgrades?
Das wissen wir nicht, Maus, Tastatur, 3 Mikros, evtl. noch Kameras, ein oder mehrere Card-Reader, ein Drucker, evtl. noch externe SSD oder HDD. Wird schon knapp, man könnte sich aber auch noch mit einem aktiven USB-Hub behelfen.
Genau, Maus, Tastatur, 1 Multi-Cardreader, 1 Drucker, 1 ext. HD, 1 bis 3 Kameras, 1 Mikro (falls ich mehrere Mikros benutze schließe ich die i.d.R. direkt an die Kameras an), 2 Monitore.

Ein aktives USB-Hub werde ich mir auf jeden Fall anschaffen, da ich nicht ständig unter den Schreibtisch kriechen möchte um die variablen Gerätschaften an- und abzustöpseln.

Ich hatte mich eigentlich vielmehr gefragt, ob man einen Anschluss am MB, beispielsweise von einem USB-C oder HDMI mit einem HUB beliebig vervielfältigen kann, oder ob man hier irgendwann an eine Grenze kommt, bzw. die Übertragungsrate deutlich beeinträchtigt wird.

Mir ist wichtig, dass das MB ggf. durch Hubs oder zusätzliche Karten so erweitert werden kann, dass meine Peripherie entsprechend versorgt wird.

  • LED-Beleuchtung muss nicht sein, falls die einen Aufpreis darstellt, da ja der Rechner letztlich unter dem Schreibtisch stehen wird.
Ich würde diese Grafikkarte empfehlen: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...win-edge-zt-d40720e-10m-a3098406.html?hloc=de
Danke, schau ich mir an.

  • Hat das Board genügend Schnittstellen für meine Anwendungen – auch hinsichtlich der beabsichtigten Vorhaben was das parallele Streamen mit 3 Kameras betrifft?
Werden die Kameras an die Grafikkarte angeschlossen? Reicht als Streamer nicht auch ein Kamera? Wozu 3 Kameras, die gleichzeitig streamen?
Naja, wenn ich z.B. Online-Unterricht mache habe ich eine Kamera die auf mich am Schreibtisch gerichtet ist, eine weitere, falls ich etwas am Whiteboard zeige. Zusätzlich hätte ich noch gerne eine Kamera, falls ich an einer Werkbank etwas vorführe.

Sollen beide Karten eingebaut werden oder nur eine davon?
Hehe, nur eine davon : ) - oder was ähnliches. Eigentlich bräuchte ich max. 3. Es ginge auch ohne die Dinger via USB, aber dann ist die Bildqualität nicht so gut (oder ich bin nicht wissend genug)

  • Wären nicht USB-C 3.2 und USB-A 3.2 Anschlüsse sinnvoll?
Wir wissen nicht, welche Anschlüsse deine angedachten Geräte haben.
Ich auch noch nicht, wäre halt gerne flexibel und einigermaßen up to date, damit ich auch von potenziellen Neuanschaffungen profitieren kann. Ich weiß, der Fortschritt geht wahnsinnig schnell, aber ich denke du verstehst, was ich meine. Ich möchte mich nicht gleich bei der ersten Nachrüstaktion ärgern.

  • Wifi würde ich auch benötigen.
Guck dir die MBs mal an.
Welche?
  • Komme ich mit einem i5 hin?
Wir kennen deine Ansprüche nicht, die CPU muss aber ins Budget passen.
Wäre dieser i5 für 90% meiner Anwendungen sehr knapp gewählt, oder hat der noch Luft?
  • Was spricht für einen Intel anstatt AMD-Chip?
Normalerweise die iGPU für das Videoediting, wenn es über die Grafikakrte läuft, ist die CPU nicht mehr so wichtig.
D. h. beim Video-Editing hat Intel i.d.R. die Nase vorn!

  • Lassen die Komponenten hier ein künftiges Update zu (nach dem Motto Tür auf, i5 raus, i9 rein, Tür zu) oder wäre das komplexer?
Das kommt auf das MB an. Dem ASRock B760M Pro RS/D4 würde ich keinen 13900K zumuten. Mit dem MB zum Beispiel wäre das kein Problem: https://geizhals.de/asrock-z690-taichi-a2624921.html?hloc=de
Danke, schau ich mir an.

Liebe Grüße
Mono
 
DDR5-RAM ist schneller, ja. Allerdings würde ich für alles im Bereich Editing usw. die Faustregel anwenden, dass die Menge über die Geschwindigkeit geht. DDR4 bekommt du etwa zum halben Preis von DDR5 und 32 GB wäre schon das absolute Minimum.

Intel bringt eine ggf mal nützliche iGPU mit und dazu eben die E(ffizienz)-Kerne, die im multithreaded Workloads für oedentlich Geschwindigkeit sorgen. Je nach Arbeitsweise bzw. -schritt kann AMD mit Ryzen-Modellen ab 12 Kernen da schon gegenhalten, aber was deine Software in welcher Weise nutzt (GPU oder CPU? Viele Kerne oder Maximaltakt auf einem Kern?), müsstest du dazu im Vorfeld schon definieren. Außerdem gilt bei AMD CPUs auf dem AM5-Sockel, dass du eben wieder auf DDR5-RAM angewiesen wärst, d.h. im Endeffekt teurer.

Insgesamt sind deine Einwände (ggf. zu wenig Schnittstellen, mehr Kerne bei Intel könnten NOCH besser sein) alle berechtigt. ABER sie sind eben insofern nicht realisierbar, als dass das Gesamtsystem dann eben deutlich über deinem gewünschten Budget liegt.

Bei der Grafikkarte ist die Beleuchtung reines Beiwerk zum günstigsten Modell und bedingt damit eben keinen Aufpreis ;)
 
Hi zusammen,

ich habe jetzt mal eine Wunschliste mit den vorgeschlagenen Komponenten erstellt und diejenigen doppelt rein gepackt, bei denen ich noch schwanke:

das wären das MB und der Speicher.
als Gehäuse habe ich mir das Fractal Focus 2 rausgesucht - doch mit Mäusekino - es war liebe auf den ersten Blick!

https://geizhals.de/wishlists/3831660
  1. Würden die ausgewählten Komponenten so harmonieren?
  2. Könnte mir jemand hinsichtlich des MBs noch einen "Schubs" geben?
  3. Benötige ich noch zusätzliche Kühlkomponenten?
Besten Dank nochmals für Eure tolle Unterstützung.

LG Mono
 
Herr_Mono schrieb:
AM5 wäre mit dem MB aber kompatibel, oder? (dumme Frage, ich weiß)
Von wegen präzise :(Das muss natürlich DDR5 heißen! Sorry. Und nein, für DDR5 brauchst du andere MBs, die sind nicht untereinander kompatibel.
Herr_Mono schrieb:
Ein aktives USB-Hub werde ich mir auf jeden Fall anschaffen, da ich nicht ständig unter den Schreibtisch kriechen möchte um die variablen Gerätschaften an- und abzustöpseln.
Gut, dann brauchst die Anschlüsse ja nicht alle am MB.
Herr_Mono schrieb:
Ich hatte mich eigentlich vielmehr gefragt, ob man einen Anschluss am MB, beispielsweise von einem USB-C oder HDMI mit einem HUB beliebig vervielfältigen kann, oder ob man hier irgendwann an eine Grenze kommt, bzw. die Übertragungsrate deutlich beeinträchtigt wird.
Die Übertragungsrate wird geteilt, ja, aber das ist bei Maus, Tastatur und zB. Drucker egal und natürlich gibt es auch Grenzen bei der Anzahl der Geräte, ich weiß die genaue Zahl nicht, sie liegt aber ziemlich weit über dem, was du anschließen willst.
Herr_Mono schrieb:
Naja, wenn ich z.B. Online-Unterricht mache habe ich eine Kamera die auf mich am Schreibtisch gerichtet ist, eine weitere, falls ich etwas am Whiteboard zeige. Zusätzlich hätte ich noch gerne eine Kamera, falls ich an einer Werkbank etwas vorführe.
Okay.
Herr_Mono schrieb:
Hehe, nur eine davon : )
Dann passt das, du braucht dazu einen PCIe Slot ab V3.0 mit x4 Anbindung. Die Kameras kommen dann alle an diese Karte und nicht an USB?
Herr_Mono schrieb:
Diese: https://geizhals.de/?cmp=3020369&cmp=2872228&active=0 Die meisten MBs heutzutage haben auch einen externen USB-C-Anschluss. Je mehr Features du aber brauchst, desto teurer werden die MBs, die Hersteller lassen sich das bezahlen. Ist ja auch ok, das kostet die ja auch Geld.

Herr_Mono schrieb:
Wäre dieser i5 für 90% meiner Anwendungen sehr knapp gewählt, oder hat der noch Luft?
D. h. beim Video-Editing hat Intel i.d.R. die Nase vorn!
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Intel hat die Nase vorn, wenn die interne GPU in der CPU genutzt wird, wenn alles über die Grafikkarte läuft, dann kannst du auch AMD nehmen. Wimre funktioniert Resolve besser mit der Kombo Intel/Nvidia. Ob der i5 für dich genug Leistung bietet? Wir wissen es nicht. Womit arbeitest du denn momentan?
 
AM5 wäre mit dem MB aber kompatibel, oder? (dumme Frage, ich weiß)
Von wegen präzise :(Das muss natürlich DDR5 heißen! Sorry. Und nein, für DDR5 brauchst du andere MBs, die sind nicht untereinander kompatibel.
Wieviel würde ein DDR5 kompatibles MB und die RAM-Riegel in entspr. Größe mehr kosten?
Ein aktives USB-Hub werde ich mir auf jeden Fall anschaffen, da ich nicht ständig unter den Schreibtisch kriechen möchte um die variablen Gerätschaften an- und abzustöpseln.
Gut, dann brauchst die Anschlüsse ja nicht alle am MB.
Das ändert an den Empfehlungen nichts, oder? Wobei man ja, wenn man ein ehrlicher Kaufmann ist (ein Freund behauptet die soll es geben) den USB-Hub mit einem MoBo das alles her gibt gegenrechnen müsste.
Somit wäre das Taichi, das wie ich glaube alles kann, preislich mit den günstigeren Vorschlägen, wie dem B760M zumindest vergleichbar.
Ich hatte mich eigentlich vielmehr gefragt, ob man einen Anschluss am MB, beispielsweise von einem USB-C oder HDMI mit einem HUB beliebig vervielfältigen kann, oder ob man hier irgendwann an eine Grenze kommt, bzw. die Übertragungsrate deutlich beeinträchtigt wird.
Die Übertragungsrate wird geteilt, ja, aber das ist bei Maus, Tastatur und zB. Drucker egal und natürlich gibt es auch Grenzen bei der Anzahl der Geräte, ich weiß die genaue Zahl nicht, sie liegt aber ziemlich weit über dem, was du anschließen willst.
Ich habe mir nochmal zu Gemüte geführt welche externen Anschlüsse ich am MoBo gleichzeitig maximal benötige und welche minimalen Anforderungen ich an die jeweilige Ausführung des Anschlusses habe. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Externe Anschlüsse max. gleichzeitig: Min Anforderung:
Multidrucker 1 x USB A 2.0 (0,48 Mbit)
Maus / Keyboard 2 x USB A 2.0 (0,48 Mbit)
2 x Kamera 2 x USB-C 3.2 (20 Gbit)thunderbolt
1 x Mikro oder Audio-Interface 1 x USB-A 3.0 (5 Gbit)1x 3.0
Reserve 2 x USB-A 3.1 (10 Gbit)

Macht in Summe:
3 x USB A 2.0 (0,48 Mbit)
1 x USB-A 3.0 (5 Gbit)
2 x USB-A 3.1 (10 Gbit)
2 x USB-C 3.2 (20 Gbit)

(Andere Geräte wie Card Reader, ext. HDD oder Hub muss ich nicht während dem Stream angeschlossen haben)

Die oben genannten Anforderungen würde eigentlich nur das ASRock Z690 Taichi erfüllen.

Hehe, nur eine davon : )
Dann passt das, du braucht dazu einen PCIe Slot ab V3.0 mit x4 Anbindung. Die Kameras kommen dann alle an diese Karte und nicht an USB?
Die Taichi hat ja einen 1x PCIe 4.0 x16 (x4) - der müsste passen, oder?
Im Falle dieser zusätzlichen Karte müssten die Cams nicht zwangsweise per USB angeschlossen werden. Sollte der Akku der Kameras nicht ausreichen könnte ich sie zwar über USB laden, es ginge aber auch über einen Dummy-Akku der ans Netz angeschlossen wird.

Welche?
Diese: https://geizhals.de/?cmp=3020369&cmp=2872228&active=0 Die meisten MBs heutzutage haben auch einen externen USB-C-Anschluss. Je mehr Features du aber brauchst, desto teurer werden die MBs, die Hersteller lassen sich das bezahlen. Ist ja auch ok, das kostet die ja auch Geld.
Bei der Taichi wären ja 2 Thunderbolt-Anschlüsse vorhanden, die, wenn ich das recht recherchiert habe, nichts anderes sind als USB 4-C Anschlüsse. Oder irre ich mich da?

Wäre dieser i5 für 90% meiner Anwendungen sehr knapp gewählt, oder hat der noch Luft?
D. h. beim Video-Editing hat Intel i.d.R. die Nase vorn!
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Intel hat die Nase vorn, wenn die interne GPU in der CPU genutzt wird, wenn alles über die Grafikkarte läuft, dann kannst du auch AMD nehmen. Wimre funktioniert Resolve besser mit der Kombo Intel/Nvidia. Ob der i5 für dich genug Leistung bietet? Wir wissen es nicht. Womit arbeitest du denn momentan?
Momentan mit meinem älteren Laptop, allerdings lasse ich die Videos bislang von einem Bekannten schneiden. Mein Huawei Matebook würde wohl sonst kündigen.

Die Wunschliste passt soweit?
<Edit>Nein, passt sie nicht. Das Taichi ist ein DDR5-Motherboard.
Was zu meiner Frage von oben führt - welchen RAM müsste ich dann nehmen?
Mist, ich glaube das sprengt jetzt den Rahmen :( und das Taichi hätte doch sämtliche Anschlüsse die ich brauche. Es könnte so schön sein - ich geh jetzt aus Protest ins Bett!!


LG Mono
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen die Kameras Thunderbolt? Welche sind es genau? Die Zusatzkarten haben ja HDMI-Input und nicht Thunderbolt. Oder würdest du dann andere Kameras nehmen? Reichen keine normalen Webcams?

Es ist halt so, dass die MBs immer teurer werden, wenn die Ansprüche steigen. Beim RAM kommt es darauf an, wie umfangreich deine Videos sind, bei einfachen Videos können 32GB genug sein, werden die Videos umfangreicher (viele Clips, Effekte etc.), dann sind 64GB und mehr RAM zu empfehlen.

Vorschlag 32GB: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html?hloc=de
64GB: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3040g32gx2-rs5k-a2722042.html?hloc=de

Guck dir das Video mal an, da geht es aber nur um Videoschnitt:

 
Brauchen die Kameras Thunderbolt? Welche sind es genau? Die Zusatzkarten haben ja HDMI-Input und nicht Thunderbolt. Oder würdest du dann andere Kameras nehmen? Reichen keine normalen Webcams?
Die Cams werden entweder per USB-C Kabel angeschlossen oder per HDMI. Für zweiteres wäre dann eine Capture Card notwendig (ziemlich teuer, falls sie gut sein soll). Es handelt sich um 2 x Sony Alpha ZV-E10 Normale Webcams wären theoretisch möglich - passen aber nicht ins Konzept - Hochwertiger Content. Autofocus, Tiefenunschärfe, allgemeine Bildqualität, ... könnten bei einer normalen Webcam oder einem Handy nicht mithalten.

Es ist halt so, dass die MBs immer teurer werden, wenn die Ansprüche steigen. Beim RAM kommt es darauf an, wie umfangreich deine Videos sind, bei einfachen Videos können 32GB genug sein, werden die Videos umfangreicher (viele Clips, Effekte etc.), dann sind 64GB und mehr RAM zu empfehlen.
Ja, so ist das allgemein im Leben :) . Und wer billig kauft, kauft oft zwei mal.
Durchschnittlich werden die fertigen (Schulungs-)Videos so 15 bis 30 Minuten lang (Livestream wäre i.d.R. ca. 1 Stunde). Das 4K Rohmaterial wird mit Footage, Einblendungen, Hintergrundmusik und Soundeffekten aufgewertet. Nicht übertrieben sondern so, dass das Video nicht langweilig wird.

Schau ich mir mal an.. aber ich befürchte das wird mehr als ich wollte :( .
Viellicht zaubert ja noch jemand das ultimative MB das meine Spec. erfüllt aus dem Hut (es geschehen ja noch Wunder).

LG Mono
 
Herr_Mono schrieb:
Das 4K Rohmaterial wird mit Footage, Einblendungen, Hintergrundmusik und Soundeffekten aufgewertet. Nicht übertrieben sondern so, dass das Video nicht langweilig wird.
Womit arbeitest du eigentlich im Moment?
Herr_Mono schrieb:
Viellicht zaubert ja noch jemand das ultimative MB das meine Spec. erfüllt aus dem Hut (es geschehen ja noch Wunder).
Das Z690 von Asrock hat schon ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
 
Womit arbeitest du eigentlich im Moment?
Mit dem Huawei Matebook. Ich nehme die Videos i.d.R selbst mit der ZV E10 auf. Das Editing übernimmt bislang ein Bekannter, weil das auf meinem Rechner nicht funktionieren würde. Bei aufwendigeren Livestreams bringt er sein Macpro + Hub. So hat das bislang recht gut funktioniert. Allerdings ist das kein Dauerzustand :)
 
Wie viel RAM hat dessen Mac Pro?

Ob AM5 oder S1700 würde ich davon abhängig machen, ob du in Zukunft nochmal die CPU aufrüsten willst. Wenn nicht, würde ich den 14600 nehmen, einfach weil er günstiger ist, da könnte man evtl. sogar auf 64GB DDR4 setzen.
 
Zurück
Oben