PC für WQHD-Gaming

witz_los

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
1. Ziel ist es, mit dem PC Kingdom Come 2 und Cyberpunk 2077 auf WQHD auf sehr hoch sehr flüssig (mind. 70 FPS) zocken zu können.
2. Nein.
3. Leise wäre gut.
4. Ein neuer Moni wird benötigt.
5. Derzeitiger alter PC: Intel Core i7-2600K / ASUS P8P67 Rev 3.1 / Thermalright Macho / Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB (zweimal, also 16 GB) / Samsung 870 EVO SSD / Crucial 256 SSD / 1 TB WD HDD / MSI GeForce GTX 1060 GAMING X 6G / BitFenix Shinobi USB 2.0 schwarz / LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk / Cougar A450 450W ATX 2.3/ iiyama ProLite E2473HDS-B1.
6. max. 1400 € mit Monitor
7. Oktober 2024
8. Selbst mit Kumpel wie den alten PC.

Derzeitige Idee: NVME-SSD später dazukaufen und mit dem bisherigen Speicher arbeiten.

1. AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
2. G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
3. XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming (falls dann noch verfügbar) Alternative: ASUS Dual Radeon RX 7600 XT OC
4. MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
5. Thermalright Peerless Assassin 120 SE
6. Fractal Design North Charcoal Black
7. Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 oder Fractal Design Ion+ 560P 560W ATX 2.4 oder Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4
8. Dell UltraSharp U2724D oder LG UltraGear 27GP850P-B oder MSI Optix MAG274QRFDE-QD oder GIGABYTE G27Q.

Bitte um Gedanken zur Konfig.
 
Wenn du wirklich im Oktober erst das Teil zusammenbauen willst, bist du jetzt tatsächlich (zu) früh dran mit dieser Frage - allein schon rund um die Computex wird einiges an neuen Produkten vorgestellt werden und z.B. ein Ryzen 5 9500F könnte dann schon eher die richtige Wahl sein.

Vielleicht wirds dann auch was in deinem Budget, denn wie @Sandro_Suchti zu recht sagt, wird das derzeit nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sandro_Suchti schrieb:
1400? Das wird nix.
Klar geht das, wenn man sich nicht dem Neu-Kauf-Zwang und dem Raytracing-Hype unterwirft. Schon eine 6900XT von Kleinanzeigen dürfte den Build unter diese Summe drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Moin,

witz_los schrieb:
Eine Beratung ein halbes Jahr in die Zukunft macht wenig Sinn dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig, eine Konfig von Heute ist im Oktober ziemlich sicher nicht mehr aktuell daher mach besser einen neuen Thread 2 Wochen vor dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und MadDog
Das Calculator spuckt mir 74 fps aus average bei Cyberpunk 2077 auf ultra. Auf hoch sind es 100 + fps. Das wäre für mich ausreichend. Evtl baue ich auch bissel eher..spätestens aber 10/2024. Denke die CPU ist stark genug und bottelneckt nicht.
 
witz_los schrieb:
Wie bereits erwähnt: useless.

witz_los schrieb:
:rolleyes: Irgendwas 'bottelneckt' eh immer.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

witz_los schrieb:
spätestens aber 10/2024
Wie bereits erwähnt: Noch viel zu lange hin. Zwei Wochen vor Kauf melden. Und zwar auch nur dann wenn gekauft werden kann (und soll).
 
witz_los schrieb:
5. Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Ich würde den Peerless Assassin 120 (ohne SE) nehmen.

Die SE Version hat schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads und drei Heatsinks weniger. Außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.

Hier ein Link dazu:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/

Hier die wichtigste Passage dieses Links:
Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten

I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)

It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).

Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)

Mit „looks significantly better“ ist die Abdeckung für die Heatpipes gemeint. Die fehlt bei der SE Version.
 
witz_los schrieb:
1. Ziel ist es, mit dem PC [...] Cyberpunk 2077 auf WQHD auf sehr hoch sehr flüssig (mind. 70 FPS) zocken zu können.

Ohne RT mit RT oder mit Pathtracing (bei letzteren insbesondere mit Mods die das noch weiter aufbohren geht bisweilen sogar die 4090 in die Knie)

witz_los schrieb:
4. Ein neuer Moni wird benötigt.

Ein ordentlicher WQHD-Monitor kostet um die 300€ (nach oben natürlich offen)

witz_los schrieb:
6. max. 1400 € mit Monitor

Das wird auch ohne Monitor knapp - ein guter WQHD-PC kostet momentan im Schnitt 1500-2000€ (zumindest wenn er Raytracing können soll, was in Zukunft immer wichtiger wird Hauptproblem ist da die teure GPU, da es im Moment keine gute RT-GPU unter 800€ mit mehr als 12GB VRAM gibt und dann kommen nochmal 800-1000€ für das System dazu wobei da 800€ schon an stellen gespart ist wo es nicht wirklich sinnvoll ist)
witz_los schrieb:

Das kommt direntgegen da AMD wohl davor noch ihre Next-Gen-GPUs veröffentlichen könnte und die Next-Gen-CPUs bei Intel und AMD auch dazu führen könnten dass die Currentgen günstiger wird...

...dafür ist aber der Zeitpunkt für den Tread etwas früh, sondern würde eher Mitte/Ende September passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf youtube hat
Critical Bill schrieb:
Ich würde den Peerless Assassin 120 (ohne SE) nehmen.

Die SE Version hat schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads und drei Heatsinks weniger. Außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.
Danke für die Info. War mir unbekannt. Vielen Dank an alle für die bisherige Hilfe. Ich werde darüber nachdenken, auf die 7900 GRE hochzugehen. Ca. 24 % mehr Leistung in WQHD (Cyberpunk). Ich nehme mit, dass der Rest der Config so ungefähr passt.
 
@witz_los
Nun für den ausgesuchten oder vergleichbaren RAM solltest du nicht mehr als 110 Euro blechen (müssen), beim Gehäuse ließe sich noch etwas Geld sparen (wenngleich es ein sehr gutes ist) & das in die Grafikkarte stecken und beim Netzteil kommt es halt irgendwo drauf an welche Grafikkarte es am Ende wird, aber auch das sollte selbst mit ATX 3.0 und 750W nicht teurer als 110 Euro sein.

Ansonsten gibt es da eigentlich nichts zu meckern. Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass hier eine gebrauchte RX 6900 XT fast schon ein Nobrainer wäre.
 
Drewkev schrieb:
@witz_los
Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass hier eine gebrauchte RX 6900 XT fast schon ein Nobrainer wäre.
Da ich die Möglichkeit habe über den Großhandel zu bestellen, lohnt sich sich imho eine gebrauchte Graka nicht... Unwesentlicher Aufpreis (ca. 50 Euro) zw. gebrauchter RX 6900 XT und neuer RX 7900 GRE ...
 
Zurück
Oben