PC Gehäuse Schraube

Kevin715

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
104
Hallo,
Ich habe heute probiert die Glasscheibe rein zu drehen bzw die unter Schraube, aber die überdreht sich und so. Aber die Obere geht rein. Ich habe schon die obere probiert aber die geht unten nicht. Beide gehen oben und unten überhaupt gar nicht. Was ist da das Problem ? Ist da das Gewinde vom Gehäuse kaputt und wie kann das passieren ? Kann ich das irgendwie reparieren oder nicht mehr ? Soll ich es so lassen wie es ist oder ein neues Gehäuse kaufen und alles umbauen das System ? Ich traue mich leider nicht zu, alles umzubauen von PC. Ich hatte es noch nie gemacht. Wie traue ich es mir zu ? Was kann ich dagegen jetzt tun wegen die Schraube bzw Gewinde. Vielleicht würde einer dickere Schraube helfen ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2024-04-30 um 13.03.45_1367afcc.mp4
    5,8 MB
Würde auf den ersten Blick sagen, das Gewinde ist hin, zwar nicht schön aber eigentlich auch egal, solange du den PC nicht transportierst und das Seitenteil abfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Baal Netbeck, Bully49 und eine weitere Person
Billo-Gehäuse.

Eigentlich solltest du die Schraube auch gar nicht in der Hand halten.
Deswegen ist auch nur am Ende der Schraube Gewinde.

Quasi los schrauben und in der Seitenwand hängen lassen.
Mit Gewalt bzw. ordentlich "Schmackes" bekommste die Schraube oder das Gewinde, dass ich ein Blech reingeschnitten wurde, schon klein.

Ist keine Kunst. War halt nicht zielführend.
Dickere Thumscrews können helfen. Mit Gefühl testen und schauen das du keine Späne entstehen / im Gehäuse zurück lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Darklordx, murdock_cc und eine weitere Person
Sows passiert gerne bei billigen Gehäusen mit dünnem Blech, aber das ist kein Beinbruch.
Leicht reinschrauben dass sie drin bleibt, die Seitenwand hält ja auch ohne Schraube am Gehäuse.

Ansonsten brauchst du eine Schraube mit einem etwas dickeren Gewinde, aber auch das kann man zum Durchdrehen bringen wenn das Blech dünn und die eingesetzt Kraft hoch ist.

Es gilt halt immer: nach fest komm ab (in diesem Fall gilt das für's Gewinde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
RaptorTP schrieb:
Billo-Gehäuse.

Eigentlich solltest du die Schraube auch gar nicht in der Hand halten.
Deswegen ist auch nur am Ende der Schraube Gewinde.

Quasi los schrauben und in der Seitenwand hängen lassen.
Mit Gewalt bzw. ordentlich "Schmackes" bekommste die Schraube oder das Gewinde, dass ich ein Blech reingeschnitten wurde, schon klein.

Ist keine Kunst. War halt nicht zielführend.
Dickere Thumscrews können helfen. Mit Gefühl testen und schauen das du keine Späne entstehen / im Gehäuse zurück lässt.
Ich habe das Gehäuse Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster
Würde eine größere Schraube etwas bringen oder so ? Und nur wegen dieses Problem Gehäuse tauschen lohnt es sich ? Ich kann es halt leider nicht. Wie kann ich das erlernen ?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Sows passiert gerne bei billigen Gehäusen mit dünnem Blech, aber das ist kein Beinbruch.
Leicht reinschrauben dass sie drin bleibt, die Seitenwand hält ja auch ohne Schraube am Gehäuse.

Ansonsten brauchst du eine Schraube mit einem etwas dickeren Gewinde, aber auch das kann man zum Durchdrehen bringen wenn das Blech dünn und die eingesetzt Kraft hoch ist.

Es gilt halt immer: nach fest komm ab (in diesem Fall gilt das für's Gewinde).
Ok. Ich habe das Gehäuse Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster
Welche Schraube kann ich bestellen um zu testen ob es wirklich was hilft ? Würde die Glasscheibe auch ohne Schrauben wirklich halten ? Und lohnt es sich wegen dem Problem ein neues Gehäuse zu kaufen und umbauen zu lassen ? Ich kann es halt leider nicht.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Billo-Gehäuse.

Eigentlich solltest du die Schraube auch gar nicht in der Hand halten.
Deswegen ist auch nur am Ende der Schraube Gewinde.

Quasi los schrauben und in der Seitenwand hängen lassen.
Mit Gewalt bzw. ordentlich "Schmackes" bekommste die Schraube oder das Gewinde, dass ich ein Blech reingeschnitten wurde, schon klein.

Ist keine Kunst. War halt nicht zielführend.
Dickere Thumscrews können helfen. Mit Gefühl testen und schauen das du keine Späne entstehen / im Gehäuse zurück lässt.
Wie meinst du das genau nicht in der Hand halten ?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Leicht anziehen und gut sein lassen.
Trotzdem hält es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinde ist einfach hin.
Schraube nur einstecken und nicht mehr tun.
 
Kannst ja mal an die Scheibe klopfen und schauen ob sie raus fällt, ich denke das sollte in der Regel auch mit einer Schraube weniger halten.
Zur Not kann man bestimmt auch die Sache mit Gaffa Tape und Kabelbinder fixieren so wie alles andere auch.
 
Nur weil ein Hersteller 99€ verlangt, muss es keine Qualität sein.
Normalerweise ist die Schraube zwar gelöst, bleibt aber im Seitenteil.

Schau dir einfach mal Videos von Gehäusetest an.
Da fängt es schon an in Sachen "Verarbeitung"

Schrauben mit passender Steigung könnten durchaus helfen.
Ist halt immer die Frage wie man mit umgeht und so.

Fachgerecht: Gewindebuchsen ins Blech.
Dazu dann metrische Schrauben und Ruhe.

Oder, was evtl. einfach zu realisieren ist: magnet verkleben.
Das eben das Seitenteil direkt "einschnappt" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, SPB und Gigaherz
Helicoil einsetzen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Bully49, cookiie und eine weitere Person
Wenn sowas bei nem Gehäuse bei mir passiert, würde ich wohl ne 1 - 1,2mm Alu Flachstange von innen befestigen und dort ein entsprechendes Gewinde bohren/schneiden wo die Schraube dann wieder halt findet.

Also hieße im Detail bei mir: Eine 3,5mm Bohrung oberhalb des defekten Gewinde in das Gehäuse gebohrt,
eine 3,5mm Bohrung darunter. Dann die beiden 3,5mm Bohrungen ansenken damit M3 Senkkkopfschrauben eingelassen werden können. Dann die Aluflachstange bearbeiten - auf Länge/Breite schneiden und hinter die
gesetzen Bohrungen halten. Alle drei Löcher auf die Flachstange übertragen, bei den beiden 3,5mm Löchern wird ein M3 Gewinde gebohrt und bei dem wo die Thumbscrew hin kommt ein entweder Zollgewinde setzen, aber wohl eher so ne na ich denk mal wird ne 2,5/2,8mm Bohrung sein müssen die dort rein muss und in die würde ich dann die Thumbscrew reinwürgen unter zu Hilfenahme von Petroleum oder WD40 damit dort ein Gewinde entsteht und die Thumbscrew hält.

Dann die fertige Flachstange ggf. noch lackieren und mittels erwähnten M3 Senkkopfschrauben befestigen.

So kann man die Originalschraube weiterverwenden wenn es darauf ankommt die Originaloptik zu behalten.

Oder nimmst halt wie RaptorTP meint Gewindebuchsen, aber dann brauchste andere Schrauben etc.

Die Sache ist halt, wenn du handwerklich nicht die Erfahrung und vorallem das Werkzeug hast,
wirds doof. Kein Familienmitglied greifbar wo es Unterstützung bei der Reparatur gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und UK Monkey
Flachstange macht mich fertig xD ... Stange ist rund bei mir.
Flachmaterial hieß das bei uns ;)
 
Der Handwerker würde nun sagen, "du Flachzange" 😄🫣
 
[plxmd]benny schrieb:
Wenn sowas bei nem Gehäuse bei mir passiert, würde ich wohl ne 1 - 1,2mm Alu Flachstange von innen befestigen und dort ein entsprechendes Gewinde bohren/schneiden wo die Schraube dann wieder halt findet.

Also hieße im Detail bei mir: Eine 3,5mm Bohrung oberhalb des defekten Gewinde in das Gehäuse gebohrt,
eine 3,5mm Bohrung darunter. Dann die beiden 3,5mm Bohrungen ansenken damit M3 Senkkkopfschrauben eingelassen werden können. Dann die Aluflachstange bearbeiten - auf Länge/Breite schneiden und hinter die
gesetzen Bohrungen halten. Alle drei Löcher auf die Flachstange übertragen, bei den beiden 3,5mm Löchern wird ein M3 Gewinde gebohrt und bei dem wo die Thumbscrew hin kommt ein entweder Zollgewinde setzen, aber wohl eher so ne na ich denk mal wird ne 2,5/2,8mm Bohrung sein müssen die dort rein muss und in die würde ich dann die Thumbscrew reinwürgen unter zu Hilfenahme von Petroleum oder WD40 damit dort ein Gewinde entsteht und die Thumbscrew hält.

Dann die fertige Flachstange ggf. noch lackieren und mittels erwähnten M3 Senkkopfschrauben befestigen.

So kann man die Originalschraube weiterverwenden wenn es darauf ankommt die Originaloptik zu behalten.

Oder nimmst halt wie RaptorTP meint Gewindebuchsen, aber dann brauchste andere Schrauben etc.

Die Sache ist halt, wenn du handwerklich nicht die Erfahrung und vorallem das Werkzeug hast,
wirds doof. Kein Familienmitglied greifbar wo es Unterstützung bei der Reparatur gibt?
Leider habe ich keinen für die Reparatur. Ich habe neue Neuigkeit. Ich kann die Schraube so rausziehen was ist die Ursache ?
Ergänzung ()

SPB schrieb:
Würde ich auch vorschlagen. >> Nietmuttern
Ich kann die Schraube einfach rausziehen, was kann ich jetzt tun ? Ich will kein neues Gehäuse kaufen und extra umbauen kein bock drauf, vorallem kann ich das umbauen eh nicht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2024-05-01 um 00.48.08_97c10f5b.mp4
    4,9 MB
  • WhatsApp Video 2024-05-01 um 00.48.08_97c10f5b.mp4
    4,9 MB
Kevin715 schrieb:
Leider habe ich keinen für die Reparatur. Ich habe neue Neuigkeit. Ich kann die Schraube so rausziehen was ist die Ursache ?
Die Ursache ist und das hat Dir inzwischen fast jeder mitgeteilt, dass das Gewinde am Gehäuse überdreht wurde und dadurch dort die Gewindegänge ausgezogen wurden. Ist halt nur ein billiges Blech, das einfach nichts aushält.

Du kannst in einem einfachen Workaround hingehen, ein Stückchen Alufolie zusammenfalten und reinschieben, dann bekommt die Schraube wieder ein wenig Halt, wenn Du sie reindrehst.

Es wird halt nur keiner spontan vorbeikommen und Dir jede Eigeninitiative abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, dms, RaptorTP und 2 andere
Ich versteh die nicht @Kevin715 .
Du hast hier versch. Lösung präsentiert bekommen. Vorneweg die, die Schraube einfach weg zu lassen oder eine mit einem größeren Gewinde einzudrehen.
Alternativ neues Gehäuse und umbauen.

Was für eine Lösung sollen wir dir den präsentieren?

Vor was hast du denn solche Angst. Oder triggert die fehlende Schraube bei dir irgendeinen Spektrum Autismus?
 
Ich habe Angst PC in ein neues Gehäuse umzubauen, ich will irgendwann PC umbauen in ein neues Gehäuse, leider noch nie selber gemacht, und ich will es lernen aber habe Angst davor. Wegen einer Schraube wo kaputt ist lohnt es sich eigentlich nicht PC umzubauen. Welche stärkere Schraube soll ich kaufen ?
 
Zurück
Oben