PC mit gerne eher mehr Leistung als für Office nötig

Tharan schrieb:
Das mit der GPU ist keine leichte Aussage:
Um das zu erweitern:
Aktuelle Spiele in 4K erfordern enorm viel Grafikleistung. Da bist du eigentlich nicht im "Gelegenheitsspieler" oder "Einstiegssegment" sondern eher im Highendbereich, der entsprechend viel kostet.
Für Gelegenheitsspieler würde sich eigentlich eher FullHD anbieten, das sieht aber bei normalem Sitzabstand nur auf verhältnismäßig kleinen Monitoren bis ca. 25" ausreichend scharf aus und wird bei 32" sehr grobkörnig und kann je nach Sitzabstand sogar pixelig werden.

Da jetzt einen genauen Ratschlag zu geben ist entsprechend schwer:
Wenn du wirklich nur alle paar Wochen oder Monate mal dazu kommst zu spielen ist eine schnelle Grafikkarte eigentlich rausgeworfenes Geld. Gleichzeitig wäre für mich FullHD auf 32" auch kein besonders schöner Anblick.
Eine Lösung könnte es sein, dass du die Topaktuellen Grafikkracher, also entsprechend leistungshungrigen Spiele außen vor lässt und dich bei den Spielen eher an älteren Titel (grob gesagt älter 2020) oder allgemein anforderungstechnisch eher genügsamen Spiele orientierst, die diese (mittlerweile) auch von preiswerteren Mittelklasse Grafikkarten in 4K dargestellt werden können.
Eine andere Lösung könnte Game-Streaming sein. Da brauch es überhaupt keine schnelle Grafikkarte. Ein Monatsabo für Geforce Now Ultimate kostet 22€ im Monat (monatlich kündbar) und kann mit theoretischer RTX 4080 Leistung prima selbst die modernsten Spiele in 4K abspielen.
 
Xes schrieb:
Für Gelegenheitsspieler würde sich eigentlich eher FullHD anbieten, das sieht aber bei normalem Sitzabstand nur auf verhältnismäßig kleinen Monitoren bis ca. 25" ausreichend scharf aus und wird bei 32" sehr grobkörnig und kann je nach Sitzabstand sogar pixelig werden.
Bisher hatte ich nur einen 32" FullHD Bildschirm, bei einem 1m breiten Schreibtisch. Ich bin da also nicht allzu sehr verwöhnt von meinem Computerbildschirm und der Auflösung.


Mit dem Preis-Leistungsdiagramm auf Computerbase hätte ich jetzt entweder eine "RTX 4070 super" oder eine "RX 7900 GRE" wegen den 16GB genommen.
Welches genaue Modell wäre da am empfehlenswertesten?

Und passt da das Netzteil "be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)" welches HerrRossi vorgeschlagen hat auch? Oder brauche ich dann mit dieser Grafikkarten ein anderes?
 
Zurück
Oben