News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

AMD-Flo schrieb:
Bei "Bietet dein Netzteil einen 12+4-Pin-Stecker für die Grafikkarte (12VHPWR)?" fehlt eine Antwortmöglichkeit. Das passende Kabel kann für mein Straight Power 11 nachgekauft werden.
Wäre aus meiner Sicht "Ja, ausgehend von 8-Pin-Steckern am Netzteil".

@Pokadude In Bezug auf Hardware ist Haben eigentlich fast nie besser als brauchen. Weil brachliegende Leistung einfach verschwendet ist und in Bezug auf das Netzteil sogar die Effizienz negativ beeinflusst wird... Auch bei Platinum oder Titanium-Zertifizierungen.

Also selbst wenn man mit einem 14900K und einer 4090 rechnet, dürfte man mit 800-850 Watt immer noch gut versorgt sein. Beim Daddeln so oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, Quanifas, Das MatZe und 4 andere
Be Quiet 📈

Im Ernst: wir müssen echt mal toleranter gegenüber anderen Marken Herstellern werden, die genauso wie Be Quiet PSUs im A-Tier Bereich stellen.

Thermaltake liefert ab, Seasonic ebenso. Mit 10 Jahren Garantie - aber dann meldet sich wieder ein „offended User“ und meint „außer Be Quiet kommt bei mir nichts rein, weil anderer Hersteller billige Komponenten verbauen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Araska, whocares0101 und 5 andere
Aber wenn es mit be quiet nun mal funktioniert? Ich wasche halt auch nur mit Ariel und werde es nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Ich hoffe das mein Netzteil noch lange hält. Netzteile im Bereich von 300W oder gar weniger sind leider sehr selten geworden
 
Musste letztens mein 560W Gold Netzteil von Seasonic aus 2011 ersetzen.

Geworden ist es ein Corsair 850W Gold Strix Netzteil. Bin sehr zufrieden.
Ist ATX3.0 und Pcie5.0 ready und hat einen HP12V Stecker.
 
Oh, da musste ich gerade mal googlen.
RM850i von Corsair und ist ein 80Plus Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
122messi122 schrieb:
Ich habe vor wenigen Tagen von einem 650W 80+Titanium auf ein 1000W 80+ Gold Netzteil aufgerüstet. Das 650W Netzteil hat immer mal wieder abgeschaltet trotz reduziertem Powerlimit bei der 3090 und 5900X. Ein 1000W 80+Titanium Netzteil war mir ehrlich gesagt zu teuer für den doch geringen Mehrwert
Darf man fragen, was das für ein Model war?
 
Meins hat nur 80Plus Bronze mit echten 750W und 62,5A auf einer 12V Single Rail, läuft aber auch im Grenzbereich absolut stabil. Getestet mit einer 3090Ti.
 
Was bei Netzteil"herstellern"(anbietern) oft nicht angeschaut wird, sind bspw auch die Ion+ Modelle von Fractal Design (OEM-Fertiger hierbei High Power).

Die Netzteile spielen auch weit oben mit und sind aus meiner Sicht eine gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen die man sich sonst so holen würde.

(Bei mir werkelt ein Fractal Design Ion+ 860P (860W mit 80+ Platin) - und kann bisher nichts negatives berichten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, 10X18B, fox40phil und 6 andere
Overkee schrieb:
Ich hoffe das mein Netzteil noch lange hält. Netzteile im Bereich von 300W oder gar weniger sind leider sehr selten geworden
Wobei heutzutage auch größere NTs im Schwachlastbereich sehr effizient sind.

Der Preis (oder vielleicht Formfaktor) wären die einzigen Gründe, weshalb ich heute noch explizit nach dem 300W NT suchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, M11E und Clany
Probiere im aktuellen System mal ein FSP aus. Zuvor immer sehr gut mit Seasonic unterwegs gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kilikicker schrieb:
450 Watt Netzteil mit Platinum-Zertifizierung.

Reicht für meine Kombination aus 3700X und 6700XT vollkommen aus.

Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
ich habe mir ein 750 Watt gegönnt, weil das selbst in den meisten Spielen den Lüfter auslässt. (bis 300 Watt)
Daher kann ich die 6700 XT und den 7800X3D sehr leise betreiben. ich habe mir extra ne sehr leise Grafikkarte gekauft und der AMD hat nen Mugen 4 drauf (völlig überdimensioniert aber sehr leise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nachdem mir letztes Jahr ein Netzteilkabel an einem Verlängerungsadapter wortwörtlich durchgeschmort ist, hab ich mir in weiser Voraussicht auf ne RTX4000 das vollmodulare 1000W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold besorgt.

Dazu vom Hersteller noch das passende 12VHPWR-Kabel dazugeholt, da ich nach dem Vorfall mit dem vorherigen Netzteil keine Adapter oder Verlängerungen mehr zusammenstöpseln möchte.

Läuft gut, bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX und thornhill
Schade das Enermax nicht zur Auswahl stand. Ich habe hier noch ein Maxtytan mit 800 Watt von 2019 im Rechner.

Zugegeben ich würde mir wenn ich jetzt ein Netzteil kaufen müsste kein Enermax mehr kaufen. Es gibt kaum/ keine Modelle die mich ansprechen. Sie haben leider in den letzten Jahren an Bedeutung im Netzteilsegment eingebüßt. Ich würde da wohl eher eins von Seasonic oder Corsair nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator, NMA, M11E und 4 andere
Bei mir ist ein BeQuiet Dark Power 12 750W mit dem originalen 12VHPWR Adapter (auch von BeQuiet) im Einsatz.
 
Ich habe aktuell ein Corsair AX850 80+ Titanium. Alles sehr hochwertig, nur die Kabel ein wenig störisch. Vorher hatte ich ein Seasonic 750 Gold, leider hat es nach 10 Jahren Dienst öfter die Sicherheitsschaltung aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
Zurück
Oben