• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PC-Portierung: Returnal kommt als nächstes von der PlayStation

V_182 schrieb:
Wieder ein Grund mehr, keine PS5 zu kaufen. ;)
Als Besitzer wieder eine Grund mehr die PS5 bald zu verkaufen. 1 Jahr alt und praktisch seit einem halben Jahr nur noch angeschaltet um PS+ Spiele abzugreifen (was aber längst unattraktiv geworden ist).

Ich hatte die PS4 schon nur für die Exklusives gekauft, bei der 5er hab ich abseits vom FF7 DLC noch kein Cent in irgendein Spiel gesteckt.

Katzenjoghurt schrieb:
Die Spezialfunktionen (Lautsprecher, adaptive Trigger) des Dual Sense
Das ist das erste was ich in allen Spielen sofort abschalte. Vibration an Controller ist eines der nervigsten Erfindungen ever, der eingebaute Lautsprecher ist eine Beleidigung für die Ohren und ist immer vollkommen deplatziert, die adaptiven Trigger waren in der ersten Minute noch cool, aber dann abgeschaltet, weil unnötig. Meine bescheidene Meinung :D
 
Katzenjoghurt schrieb:
Die Spezialfunktionen (Lautsprecher, adaptive Trigger) des Dual Sense sind meines Wissens am PC gar nicht verfügbar, da es keine Treiber gibt. Er wird halt als generischer Controller eingebunden.
Doch es gibt Spiele welche alle Funktionen unterstützen.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Die Spezialfunktionen (Lautsprecher, adaptive Trigger) des Dual Sense sind meines Wissens am PC gar nicht verfügbar, da es keine Treiber gibt. Er wird halt als generischer Controller eingebunden.
Stimmt nicht. Adaptive Trigger sind schon bei Metro Exodus verfügbar, allerdings muss man mit Kabel spielen.

Returnal war eines der schwersten Spiele, die ich je gespielt habe. In zwei 5 Stunden Sessions hab ich es zwei mal durchgespielt und die Enden waren unterschiedlich. Ein drittes mal hab ich dann nicht mehr gewollt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es dadurch überhaupt durchgespielt habe^^

Eine gute Entwicklung hin zum PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Returnal ist ein unglaublich cooles Spiel, in das man sich aber sehr einarbeiten muss.

Ich hatte sehr, sehr viel Freude damit. Viele meiner Freunde haben jedoch was völlig anderes erwartet - die Trailer haben eher ein Mystery-/Horror-Adventure angedeutet und kein knallhartes Roguelike.

Generell ist die Entwicklung zu Multiplatform gut und sehr zu begrüßen, solange Sony nicht auf ihre Heimplattform vergisst und auch alle Features der PS5 immer voll ausnutzt (zb Dual Sense). Aber danach sieht es zurzeit ja nicht aus :)
 
MR2007 schrieb:
Das ist das erste was ich in allen Spielen sofort abschalte. Vibration an Controller ist eines der nervigsten Erfindungen ever, der eingebaute Lautsprecher ist eine Beleidigung für die Ohren und ist immer vollkommen deplatziert, die adaptiven Trigger waren in der ersten Minute noch cool, aber dann abgeschaltet, weil unnötig. Meine bescheidene Meinung :D
Na jut. Deine Meinung.
Tagesmenu schrieb:
Stimmt nicht. Adaptive Trigger sind schon bei Metro Exodus verfügbar, allerdings muss man mit Kabel spielen.
Ah, ok. Wusste ich nicht.
Tagesmenu schrieb:
Returnal war eines der schwersten Spiele, die ich je gespielt habe. In zwei 5 Stunden Sessions hab ich es zwei mal durchgespielt und die Enden waren unterschiedlich. Ein drittes mal hab ich dann nicht mehr gewollt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es dadurch überhaupt durchgespielt habe^^
Durchgespielt in insgesamt nur 10 Stunden? Wow… Chapeau!
Oder waren das nur die letzten beiden Runs nach vielen vorherigen Durchläufen?
 
Hoffentlich auch GoT!
Returnal... Naja. Wer es mag.
Hab ja einige Bretter. Last of us wäre noch mega. Warten wir mal ab was noch so erstmal exklusives kommt. Worauf man sich freuen könnte...

Mfg
 
W0dan schrieb:
Hast schon recht. Wer nicht absolut höchste Ansprüche hat und nicht mindestens HighEnd kauft (RTX3080/90 bzw. RX6800/900XT) der ist rein im Hinblick auf Preis/Leistung bei den Konsolen sehr viel besser aufgehoben.

Am liebsten würd ich auch wechseln. Aber mich halten Abwärtskompatibilität und reine PC Spiele, die es auf Konsole nicht gibt und die mit Maus/Tastatur gespielt werden beim PC.
Wohl wahr, ein Mittelklasse PC bis hin zu einem Performance Grade PC ist kaum besser als ne RDNA2 Konsole...
Von dem her macht nur oberstes Ende Sinn und dann kannst du von keinem "Vergleich" mehr reden.

Zum Thema Abwärtskomptiblität:
Nicht jedes alte Game läuft noch, bei Onlinegames laufen ohne Dedicated Server oder lokalem Multiplayer die Server meist nach paar Jahren nicht mehr und am Ende spielt man ältere Games eh nur auf kleinen LANs zusammen mit den Freunden.
Und dann muss meist auf gecrackte Versionen zurückgegriffen werden, weil sonst eh nicht mehr lauffähig.

Der PC ist weniger Abwärtskompatibel wie man denken mag! Und nicht jeder hast Lust auf bastelei.

W0dan schrieb:
Sowas wie Anno oder Age4 oder auch nur sowas wie League of Legends gibts auf den Konsolen eher nicht.
Für diese Games brauchst keinen guten PC, LoL, meisten Annos und Age4 laufen mit niedrigen Settings und mittleren FPS auch auf nem normalen Notebook... das + alle Konsolen zusammen ist immer noch günstiger als ein PC obig genannter Hardware (oder der Hardware in unseren PCs).

W0dan schrieb:
Wenn ich heute auf Steam sowas wie Bioshock Infinite oder Portal 2 starte, dann fühlt sich das eben für mich an, wie ein "aktuelles" spiel. Es läuft mit voller Bildfrequenz, voller Bildschirmauflösung und mit Gsync.
Auf der Konsole hast du halt immer diesen Bruch, dass du es entweder auf deiner Uralt Konsole spielen musst (solange die noch funktioniert und an deinem TV hängt), oder dass es trotz Abwärtskompatibilität in geringer Auflösung und FPS Lock läuft oder dass du dir nochmal ein Remaster kaufen musst.

Da käme ich irgendwie nicht klar drauf. Konsolenspiele und die Generationen sind mir zu "vergänglich".
Wenn ich in 10 Jahren Bock auf irgend ein Game von vor 10 Jahren habe, will ich es einfach starten können und nicht nur zurückdenken nach dem Motto "damals auf der einen Konsole, dieses eine Spiel, weißt du noch". Nee danke. Sowas gibts am PC eben nicht. Da spielt Zeit nahezu keine Rolle.
Ich hab in den Corona Jahren meinen kompletten Steam Backlog nachgeholt, waren glaub 35 SP Games oder so und keines davon lief wirklich gut, wenn es nicht einigermaßen aktuell war.
Natürlich hast du auf ner PS3/Xbox360/PS4 usw. niedrigere Auflösung und ne Scheiß 30FPS Framerate, OKAY, da geb ich dir recht, auf sowas hätt ich jetzt bei älteren Games auch keine Lust, ABER es läuft wenigstens fehlerfrei und sauber! Sieht aus wie krebs auf neueren TVs, klar, aber es läuft gut und ohne Stuttering, crashes oder sonstiges.
Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer spiel noch sooooo alte Games, wenn er überflutet wird im Jahr mit neuem Content. Grafikfetisch mal aside, aber in der Regel spiel man aktuelles, wenn du jetzt nicht arbeitslos bist sondern nen guten 8-9 Stunden Arbeitstag und ein normales Leben hast, kommst du eh zu nicht viel zocken, dann reichen dir deine 5-6 SP Games im Jahr und vll. noch ein Multiplayer für zwischendurch, zu mehr hat der Enthusiast eh keine Zeit, den besten PC hat er zwar, ist meist aber ein Bastelprojekt, weil Spaß an der Technik. Aber bei den aktuellen kosten kann das eh nur jemand leisten der viel Arbeitet, geerbt hat oder Papis Kreditkarte in die Hand bekommen hat...

Von dem her spielt man i.d.R. ja sowieso keine alten Games, das ist nur wieder eine Ausrede um sich ne Konsole die ähnliche Quali liefert schlecht zu reden.
Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut "PRO PC Master Race" und so.
Aber als "auch" Konsolenbesitzer stört mich tatsächlich nur eine Sache: Die Steuerung in "zielbasierten" Games.
Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich am PC auch letztens auf Gyrosteuerung mit Controller umgestiegen bin mit DS4Windows und es läuft echt gut - bin erstaunt wie gut das klappen könnte.
Die meisten Shooter ala COD usw. gibts an der Konsole eh mit M/T Support.
Somit eigentlich auch kein "Hindernis", eigenes Empfinden und so.

Was ich sagen möchte: dieser Beef zwischen den Lagern ist total sinnbefreit, diese Markenliebe ist genauso sinnlos innerhalb des PC Lagers und auch zwischen PC/Konsolen (und unter Konsolen) es wird Zeit, dass die Konsumenten endlich mal das machen, was für sie am besten ist und zwar das kaufen was ihren Bedürfnissen entspricht und nicht was einem sein Fanboyhood vorschreiben möchte ;)

War zwar viel OT, mir war aber grad danach, hoffe es sei mir verziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
War das nicht der Titel ohne Speicherfunktion, à la "Lass halt die Konsole die Nacht lang durchlaufen!" oder irre ich mich da?

P.S.
Achievements oder "Trophäen" sind eine Pest für Gaming. Die ganzen jungen Gamer mit "Ich brauche 33444903 Achievements!!!11einself" können ja gar nicht mehr zocken ohne dass sie ständig eine Belohnung haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Azeron
@Kettensäge CH
Eine Speicherfunktion wurde mittlerweile nachgeliefert.
Einen Coop-Modus gibt es mittlerweile auch.

@Trophäen.
Naja, als Pest würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Es ist zu 100% optional :)
Bei mir sorgen Trophäen zumindest dafür, dass ich ein Spiel nach dem Durchspielen nicht sofort weglege

@Returnal
Fand das Spiel ganz gut. Knackig war es teilweise schon.
Hab aber gemerkt, dass Rogue-Lite nicht so mein Ding ist. Wenn's läuft und man gute Fortschritte macht, dann ist das schon motivierend. Wenn's aber mal hängt, dann wirkt sich das schon negativ auf die Motivation aus, wenn man quasi wieder mit 0 da steht. Nach Returnal brauch ich aber erstmal Pause vom Genre. Brauche sowas nicht jedes Jahr :D
 
uff .... war ich noch total fan vom Port Horizon Zero Dawn... bin ich eigentlich nur noch enttäuscht.

Also God of War war ganz OK. Hab aber von anderen schon gehört das eben die älteren Teile besser sein sollen. Nuja.

Returnal sieht so gar nicht interessant aus. Ich hoffe ebenfalls das man irgendwann "The Last of us" mal aufm PC zocken kann.

Bis dahin warte ich auf Forbidden West xD
 
RaptorTP schrieb:
Also God of War war ganz OK. Hab aber von anderen schon gehört das eben die älteren Teile besser sein sollen. Nuja.
So wirklich vergleichbar ist das nicht.
Die alten Teile waren klassische Hack'n'Slays wie Devil May Cry, Bayonetta etc.
Schnetzeln und kleine Rätsel lösen in linearen Leveln mit großen Bossfights am Ende.

Das neue GoW hat da einen etwas anderen Ansatz. Das Kampfsystem geht mehr Richtung Souls.
Die Map ist etwas offener, quasi ne Semi-Open World und etwas mehr RPG-Elemente hat man auch.

Würde jetzt nicht sagen, dass es besser oder schlechter ist. Es einfach nur anders.
Für mich war der Reboot jedenfalls notwendig. Bei Ascension hatte ich schon leichte Ermüdungserscheinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke für deinen Einblick. kA, war meine erste Berührung mit GoW.
Vielleicht zocke ich es nochmal. Mal schauen. Die Walküren waren mir zu krass :/
Hatte aber auch das Gefühl das man nicht immer auf den Keyboard/Mouse Input reagierte - sollte ja eine Timing Sache sein + Abfolge merken usw.
 
Bin mal gespannt, wie die Einbindung des Level-Streamings funktioniert . Auf der PS5 wurden die einzelnen Räume ja in Bruchteilen von Sekunden geladen. Man hatte höchstens ein zwei Frames, die aussetzten, wenn man einen neuen Raum betrat. Vielleicht ein Fall für die DirectStorage API?
 
ElvisMozart schrieb:
Die alten Teile waren klassische Hack'n'Slays wie Devil May Cry, Bayonetta etc.
Schnetzeln und kleine Rätsel lösen in linearen Leveln mit großen Bossfights am Ende.
Für mich war God of War 3 "eigentlich" ein würdiges Ende. Dieser Epische Spießrutenlauf bis die Welt unter geht war ein gutes Finale, der Rest und vor allem die mobilen Ableger fand ich jetzt eher langweilig und auch grafisch nicht mehr zeitgemäß.
Das neue GoW ist ein super Reboot wie ich finde, natürlich ist der Style nicht jedermanns Sache aber selbst hartgesottene GoW Fans können hier meiner Meinung nach echt gefahrlos zugreifen, das Spiel macht alles richtig und die Globalen Wertungen waren auch mehr als nur angemessen.

OT: DmC (1,2,3,4,5) (nicht der Reboot Schmutz) - kannst du in ne eigene HnS Kategorie packen, es gibt auf dem Markt nichts vergleichbar schnelles. Um diesen Speed hinzukriegen muss Kratos schon paar Drogen reinwerfen und das Spiel in 1,5x Geschw. laufen lassen^^.

Kettensäge CH schrieb:
Achievements oder "Trophäen" sind eine Pest für Gaming. Die ganzen jungen Gamer mit "Ich brauche 33444903 Achievements!!!11einself" können ja gar nicht mehr zocken ohne dass sie ständig eine Belohnung haben müssen.
Manche Leute brauchen das anscheinend, zum Glück kann man es ignorieren. Epic Games hat jetzt auch damit angefangen damit in seinem Launcher.... So unsympathisch mir das Ding auch ist, es war simpel und schlicht...
Aber du hast schon recht, diejenigen die einfach durchspielen wollen, keine 100% machen wollen und danach direkt Deinstall klicken wollen für die sind die Trophäen und Achievements sinnbefreit...

RaptorTP schrieb:
Vielleicht zocke ich es nochmal. Mal schauen. Die Walküren waren mir zu krass :/
Hatte aber auch das Gefühl das man nicht immer auf den Keyboard/Mouse Input reagierte - sollte ja eine Timing Sache sein + Abfolge merken usw.
Auf jeden Fall M/T nutzen, ich habs damals auf der PS4 Pro gespielt und es war echt anspruchsvoll.
In dem Game kommt es als Neuerung eben auch bisschen auf Gear und Werteverteilung an, nicht viel, aber ein wenig. Auch muss man sich dran gewöhnen, dass man nicht einfach wie in nem klassichen HnS reinrusht und meint man kloppt alles weg, auch wenn man Kratos heißt^^.
Einfach nochmal ne Chance geben, war ja die letzten Wochen im Angebot, bei dem Betrag kann man echt nicht meckern wie ich finde. Wobei ein Vergleich wie oben mit der Souls Reihe schon irgendwie daneben ist, das finde ich falsch, vom Kampfsystem hat das auch nicht arg viel zu tun. Ist eher ein langsameres 3rd-Person mit HnS Elementen.
Was man dem Port aber anlasten muss: die Ruckler durch das konstante Nachladen in neuen Gebieten ist echt ultra nervig, das war ich von anderen Ports nicht gewöhnt (DECIMA Engine macht hier einiges besser!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Katzenjoghurt schrieb:
Durchgespielt in insgesamt nur 10 Stunden? Wow… Chapeau!
Oder waren das nur die letzten beiden Runs nach vielen vorherigen Durchläufen?
Jaah, aber ich stehe auch auf harte Spiele.
Natürlich kamen auch viele Runs unter einer Stunde dazu, aber ich finde man erkennt einen guten Run schon recht schnell mit etwas Erfahrung. Die meisten Parasiten sind Mist und wenn man weiß, welche Verbesserungen was taugen, dann braucht man nur noch etwas Glück.
Ist mir glaube ich nicht passiert, dass ich nach dem zweiten Biom gestorben bin.
Wenn man stirbt, dann recht früh.

Was ich sehr cool fand: Die permanente Alienausrüstung verändert das Aussehen auf Dauer. Sehr cool mit HDR10!
 
@Tagesmenu
Ich bin im zweiten Biom und seh kein Land.
Nachdem ich Phryke besiegt hatte, hatte ich es auch da bis zum Boss geschafft und der hat mich trotz Hint-Video dann gelegt.

Leider finde ich, dass es eben grade NICHT schnell ersichtlich ist, ob die Items für den Run gut ausgewürfelt sind. Das dauert bei mir dann doch ´ne halbe Stunde, bis ich zur Erkenntnis komme - okay, nur Trash, null Synergieeffekte, kein Astronaut im Shop - …Reload.

Die Sentinels im zweiten Biom hab ich auch noch nicht raus. Die kosten mich viel zu viel Leben bzw. der zweite oder dritte ist dann meist mein Untergang.

Vielleicht auch einfach kein Spiel für alte Säcke wie mich.
 
Super, jetzt bitte noch das Demon Souls Remake, dann hätte ich null komma null Grund mir ne PS5 zu kaufen. :D
 
Super. Das Game ist richtig gut. Hab es auf der PS5 fast 100%. Aber es beschäftigt einen recht lange und die Story ist super weaird und das Gameplay belohnt dich fürs auswendig lernen.

Aber mein Problem ist eher, wozu soll ich noch die PS5 behalten?

Meine Series X hat mehr dampf und Features. Gamepass läuft noch 3 Jahre. Und am PC kann ich etliche Sony Titel zocken.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
@Tagesmenu
Ich bin im zweiten Biom und seh kein Land.
Nachdem ich Phryke besiegt hatte, hatte ich es auch da bis zum Boss geschafft und der hat mich trotz Hint-Video dann gelegt.

Leider finde ich, dass es eben grade NICHT schnell ersichtlich ist, ob die Items für den Run gut ausgewürfelt sind. Das dauert bei mir dann doch ´ne halbe Stunde, bis ich zur Erkenntnis komme - okay, nur Trash, null Synergieeffekte, kein Astronaut im Shop - …Reload.

Die Sentinels im zweiten Biom hab ich auch noch nicht raus. Die kosten mich viel zu viel Leben bzw. der zweite oder dritte ist dann meist mein Untergang.

Vielleicht auch einfach kein Spiel für alte Säcke wie mich.
Wichtig immer Umgebung scannen. Man muss jedes Level und Biom so oder so mehrfach wiederholen. hab jetzt 95% der Items und Gegenstände mal gefunden. Es wird von Run zu Run einfacher.

Das erste Biom ist einfach, das zweite bis auf die Typen mit den Schwertern auch, aber ab dem dritten gehts ab. ^^ Und bis zum 6sten ist es noch etwas hin.
 
Bulletproof_Van schrieb:
Super. Das Game ist richtig gut. Hab es auf der PS5 fast 100%. Aber es beschäftigt einen recht lange und die Story ist super weaird und das Gameplay belohnt dich fürs auswendig lernen.

Aber mein Problem ist eher, wozu soll ich noch die PS5 behalten?

Meine Series X hat mehr dampf und Features. Gamepass läuft noch 3 Jahre. Und am PC kann ich etliche Sony Titel zocken.
Wenn du warten kannst, bis die Titel für den PC kommen, dann brauchst auch keine PS5. Genauso wie bei der Xbox.
Falls Sony irgendwann mal auf simultane Releases setzt und die GPU-Preise sich wieder "normalisiert" haben, werde ich wahrscheinlich PC-Only. Da aber mein PC momentan aber schwächer ist als meine PS5, macht es, in meinem Fall, Sinn, die Konsole zu behalten :D


"Mehr Dampf" siehst halt in der Praxis jetzt auch nicht wirklich, wenn man sich die Digital Foundry-Vergleiche so anschaut. Da hat man eher den Eindruck, als ob die PS5 die stärkere Konsole wäre :D
 
ElvisMozart schrieb:
Wenn du warten kannst, bis die Titel für den PC kommen, dann brauchst auch keine PS5. Genauso wie bei der Xbox.
Da mein PC schwächer ist als meine PS5, macht es, in meinem Fall, Sinn, die Konsole zu behalten :D


"Mehr Dampf" siehst halt in der Praxis jetzt auch nicht wirklich, wenn man sich die Digital Foundry-Vergleiche so anschaut. Da hat man eher den Eindruck, als ob die PS5 die stärkere Konsole wäre :D
Relativ. Du die Games starten flotter auf der SX und wenn sie gut portiert sind. laufen Sie besser.

Das Menü der PS5 ist Grütze. Die Vorteile der Super Duper SSD in der PS5 sind nur Marketing. Digital Foundry hatte auch langsamere SSD getestet und selbst eine mit 540Mb lesen hatte die Spiele laden können, bei schnellen Aktionen gab es nur kurze ruckler.
 
Zurück
Oben