PC Upgrade - CPU / MB / RAM

Schwabodabo

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Hallo,
ein Kumpel von mir will seinen PC neu aufrüsten.
In der Vergangenheit hatten wir erstmal ein neues Netzteil, Graka und Gehäuse eingebaut.
Nun will er auch MB,CPU und RAM neu einbauen.
Ich denke da an AMD Ryzen 7 7800X3D und GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
CPU denke ich wäre der 7800X3D ein upgrade da seiner Verteilung 70% Gaming und 30% Photoshop ist. Der CPU ist zwar für die Bildbearbeitung nicht der Beste, jedoch für ein Upgrade eines größeren (mehr CPU Kerne) nur für Bildbearbeitung scheint mir da unnötig.
MB von GB, da er eine Gigabyte Graka hat und ich daher hoffe RGB spielt besser zusammen... auch wenn es leider oft nicht so leicht ist.
Nur beim RAM bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da er RGB will. Was wäre da zu empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Sons of the Forest. WoW, Viele neue Spiele
  • 4K hohe Einstellungen 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung
  • Bildbearbeitung Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB - Hersteller unbekannt
  • Mainboard: B550 GAMING X
  • Netzteil: Neues 750Watt Netzteil
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: Gigabyte 4080 - weiß nicht mehr welche Version genau
  • HDD / SSD: Vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • gerne sofort. maximal 1-2 Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Was genau funktioniert den nicht? Eigentlich ist die verbaute CPU ja recht flott.

Ich würde ja höchstens Ggf die CPU aufrüsten auf einem 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
BIOS Update drauf, 5800X3D CPU rein und mit dem gesparten Geld irgendwas anderes machen.
Der Rest kann so bleiben, alles super. Der Mehrpreis für ein System mit 7800X3D steht in keinem Verhältnis zum Performance Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und kartoffelpü
Danke für die Antworten.
Ist eine Option.

Das lässt nur seinen Wunsch auf RBG mit dem RAM weg.
Ggf ist es auch ein Kauf, damit er mal einen ganz neuen hat.

Ich kann es ihm ja so weitergeben.
Wenn es dann doch die erste Option werden sollte, wäre die Auswahl gut und welcher RAM wäre zu empfehlen?

EDIT: War ich paar Sekunden langsamer als Mopedfahrer.
 
Schwabodabo schrieb:
Wenn es dann doch die erste Option werden sollte, wäre die Auswahl gut und welcher RAM wäre zu empfehlen?
Bei dem Mainboard würde ich zu MSI greifen.
Arbeitsspeicher würde ich den von Corsair nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Moin,

Schwabodabo schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB - Hersteller unbekannt
Hier wäre noch mal gut zu wissen welcher, weiterhin die Frage läuft er im Dual Channel und ist XMP aktiv?
Wenn ihr euch unsicher seit einfach mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Allgemein ist der PC ja jetzt alles andere als veraltet, das MB ist auch ok, 32GB Ram ist ebenso auf Höhe der Zeit da macht ein Neukauf erst mal nur begrenzt Sinn.
Einfach aktuelles BIOS aufspielen und einen 5800X3D rein dann hat man auch bei der CPU noch mal einen Leistungssprung.
Schwabodabo schrieb:
Das lässt nur seinen Wunsch auf RBG mit dem RAM weg.
Hier wäre halt die Frage wie wichtig das ist, je nach CPU Kühler sieht man davon eh nur begrenzt etwas.
Weiterhin der Hinweis, dass das B650 GamingX ein teilweise braunes PCB hat, für einen RGB Build vielleicht auch nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabodabo
Schwabodabo schrieb:
ein Kumpel von mir will seinen PC neu aufrüsten.
Wäre für alle Beteiligten einfacher, würde er sich hier anmelden und direkt schreiben.

Sowas über 3. zu machen ist immer mühevoller als es sein müsste.
 
Schwabodabo schrieb:
und 30% Photoshop ist. Der CPU ist zwar für die Bildbearbeitung nicht der Beste, jedoch für ein Upgrade eines größeren (mehr CPU Kerne) nur für Bildbearbeitung scheint mir da unnötig.

Also ich merke nicht, dass der 7800X3D mich in Photoshop ausbremst oder so. Adobe schreibt selber, dass sich mehr wie sechs Kerne nicht lohnen. Wichtiger ist Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD für die Bilderspeicherung.
 
Zurück
Oben