PC Upgrade / komplett neu?

bigadi7

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS, Call of Duty, Battlefield, PUBG, FC 24
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD, WQHD mit eventuell neuem Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pc nutze ich zu 80% zum Surfen, NAS Verwaltung, DL und ab und an mal eine Runde CS (alles andere läuft aktuell eher schlecht als Recht)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 27 Zoll mit FHD, zukünftig einen 27 Zoll mit WQHD (eventuell noch zu erwerben)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4570 / Sockel 1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): Cosair 16 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: müsste ich nochmal prüfen, 550W bequiet irgendwas
  • Gehäuse: soll neu
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1 TB SSD, 500 GB SSD, 2+4+4 TB HDD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schaue aktuell so um die 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 2-3 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - sollte mit YT möglich sein
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:
https://geizhals.de/wishlists/3751475

Würde gern meine aktuelle Grafikkarte noch behalten, wenn es zu dem Setup passt?
Hat noch jmd Verbesserungsvorschläge?
Komme ich mit dem Netzteil dann auch mit einer neueren Grafikkarte hin oder wäre das dann schon wieder zu knapp?

Aktuell bin ich schon seit Monaten am schauen und Wunschliste prüfen, da der "alte" Rechner zu 90% meiner Aktivitäten auch noch ausreicht und funktioniert. Vllt kommt irgendwann mal die Überwindung es endlich mal zu bestellen.
Mit welchem Preis könnte man denn das aktuelle/alte Setup noch bei Kleinanzeigen ohne schlechtes Gewissen anbieten, optional auch komplett..

Vielen Dank für den Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und bigadi7
bigadi7 schrieb:
Komme ich mit dem Netzteil dann auch mit einer neueren Grafikkarte hin oder wäre das dann schon wieder zu knapp?
Ich würde gleich auf 850W gehen dann kannste alles einbauen was am Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und bigadi7
Was willst du in Zukunft für Spiele spielen? Das ist ne wichtige Frage um hier einen vernünftige Ratschlag geben zu können.

Bleibt es bei CS kannst du den Rechner behalten. Sollen es neue Spiele sein, brauchst du ne neue Graka und einem neues NT und dann werden 700 EUR schon sportlich bzw. reicht es nicht.

Für dein altes Setup CPU-MB-RAM-NT..... 80 EUR mit Glück... kauft aber keiner mehr, weil auf dem ab 2025 auch Win10 nicht mehr läuft bzw. WIN10 nicht mehr supported wird, zumindest nicht kostenlos. Als Retrokiste behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7 und Maxysch
Bis GTA VI erscheint, so wie es oben steht.
Bei GTA wird man doch sicher eh nochmal aufrüsten müssen.
Alles andere wie es aktuell oben steht. Hab aktuell nicht so viele Möglichkeiten zu testen, was noch Spaß machen würde, da es einfach nicht mehr läuft.

Und zum Verkauf:
Würde ihn eig auch einfach gern behalten, aber hab schon ein NAS und auch nicht so viel Platz.

DHC schrieb:
Kann man so machen.
Ergänzung ()


Kommt auf die Grafikkarte an.
Einen PC mit RTX 4090 wirst du mit 550 W nicht betreiben können.

Beim RAM kann man auch einen mit CL30 nehmen.
Z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Bin mir nicht so sicher, ob man da überhaupt einen Unterschied merkt? An den 20 € würde ich jetzt nicht unbedingt sparen wollen.
 
Also GTA VI, da brauchen wir jetzt noch gar nicht drüber reden. Dann aufrüsten, wenn es rauskommt.

Anstonsten musst du wenigstens 300 EUR alleine für eine Graka einplanen, um aktuelle SPiele in FHD spielen zu können.

Für einen halbwegs guten Rechner mit dem Budget müsstest du bei AM4 bleiben, alles andere sprengt dein Budget.

5600X
AM4 B550 Board
16GB Speicher
750 WATT NT
CPU-Kühler
Gehäuse
und ne Graka...

was haste dir den rausgesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7
bigadi7 schrieb:
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1 TB SSD, 500 GB SSD, 2+4+4 TB HDD vorhanden
Das kannst du behalte eine M2 PCIe SSD ist zwar nett, aber viel Performanceschub wird es nicht bringen.
Screenshot 2024-04-23 211711.png

Test dazu gerne hier TECHSPOT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7
Firefly2023 schrieb:
Also GTA VI, da brauchen wir jetzt noch gar nicht drüber reden. Dann aufrüsten, wenn es rauskommt.

Anstonsten musst du wenigstens 300 EUR alleine für eine Graka einplanen, um aktuelle SPiele in FHD spielen zu können.

Für einen halbwegs guten Rechner mit dem Budget müsstest du bei AM4 bleiben, alles andere sprengt dein Budget.

5600X
AM4 B550 Board
16GB Speicher
750 WATT NT
CPU-Kühler
Gehäuse
und ne Graka...

was haste dir den rausgesucht?
Hab ich oben in dem Geizhals Link. Würde die GraKa erstmal behalten.
 
Ah ja....jetzt.

Nimm das Pure Power mit 850 Watt, RAM einfach den günstigeren. Rest passt.
 
bigadi7 schrieb:
einen Unterschied merkt
Hängt vom Takt und den Timings ab.
Je höher der Takt und je niedriger die Timings, desto schneller ist der RAM.
Man muss aber bedenken, dass die CPUs nicht jeden Takt mitmachen.
Bei AM5 ist der Sweetspot, wie man so liest, bei 6000 MT/s.
Mehr kann gehen. Muss aber nicht.

Wenn du sparen willst, kannst du natürlich auch deinen RAM aus der Wunschliste nehmen.
 
Zurück
Oben