News PCI Express 4.0 und Konkurrenz für Thunderbolt

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
PCI Express 3.0 ist noch nicht richtig angekommen, da arbeitet die PCI Special Interest Group bereits an PCI Express 4.0. Eine Gruppe mit Mitarbeitern von AMD, Hewlett-Packard, IBM und Intel lotet bereits die technischen Möglichkeiten aus. Erstes Ergebnis: Zumindest die nächste Generation wird noch auf Kupferleitungen setzen.

Zur News: PCI Express 4.0 und Konkurrenz für Thunderbolt
 
Ein interessanter Ausblick, auch wenn PCIe 3 erstmal kommen soll ;) Ist schon interessant zusehen wie schnell die Entwicklung voranschreitet, liegt wohl vorallem daran, dal man schon an einem Nachfolger des noch nicht erschienenen PCIe3 arbeitet :D
 
Uff, PCIe 4.0, dabei habe ich gerade erst einen neuen PC, welcher PCIe 2.0 bietet.

Welchen Sinn hat diese rasche Weiterentwicklung der Schnittstellen, außer das Hardware schneller veraltet?

Naja, ich hoffe zumindest, dass auch die Übernächste Grafikkartengeneration in 2-3 sehr gut mit PCIe 2.0 läuft.

Vielleicht bringt das ja bald Ultraschnelle SSD-Speicher, wobei die jetzigen PCIe-Kandidaten extrem schnell sind.
 
wie schnell die Entwicklung voranschreitet

Tut mir Leid, aber was hotplug und externe Geräte angeht kanns mir nicht schnell genug gehen. Wird langsam mal Zeit das man seinen Laptop auch mit einer stationären Graka betrieben kann.
 
Ja das stimmt, allein die USB Verbindung war bis vor einigen Monaten noch grottig langsam.
 
Sieht schon alles sehr interessant aus. Vor allem das mit dem Gegenstück zu Thunderbolt
Bin mal gespannt wann PCIe 3.0 rauskommt
u was es für Leistungen bringen wird.
Vor allem wie das dann mit der Extraversorgung der Graka´s aussehn wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autor sollte nochmal die Kommasetzung im Artikel beachten.


Ich persönlich warte eben auf diese externen PCIe Anbindungen für Grafikkarten, dass ich endlich den riesen Desktop-PC begraben kann.
 
ewndb schrieb:
Tut mir Leid, aber was hotplug und externe Geräte angeht kanns mir nicht schnell genug gehen. Wird langsam mal Zeit das man seinen Laptop auch mit einer stationären Graka betrieben kann.

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Wenn es um das streamen von Bild und Ton geht gibt es ja Lösungen wie Sand am Mehr inkl. WLAN-fähiger TV's, etc... Wenn Du zocken willst kauf Dir eine Konsole oder einen Desktop PC. Ein Notebook ist, und wird nie sein, zum gamen gedacht! (Ausser spez. Gamernotebook von Alienware, Dell...)

Das fängt schon damit an das 90% aller Notebook von der Kühlkonstruktion her nicht auf mehr als 70% Last auf mehrere Stunden konzipiert sind. Entweder taktet der Prozessor herunter, oder die dedizierte Grafikkarte geht flöten oder die Tastatur schmilzt (extra übertrieben formuliert beim Letzten);)

Fakt ist das eine mobile Workstation oder ein Desktop Replacement Computer in seiner 2-3 jährigen Garantiezeit viel häuffiger unter unseren Schraubenzieher landet als ein normales Notebook!

Erschwerend dazu kommt noch dass ohne regelmässige Pressluftreinigung oder entsprechende Pflege diese Geräte mit ihren mini Kühlschlitzen in einer "normalstaubigen Umgebung" eh überhitzen!

Was ich sagen will: Auch mit einer Grafikkarte in einer sepparaten Box werden Notebook nie "gut" zum gamen sein!

Arbeit: Notebook
Multimedia: Nas und LAN-fähiger TV
Gaming: Desktop Midi oder Big Tower

Alles andere sind kompromisse!
 
Bringt doch erstmal was für Thunbderbolt raus -.-
Warte immer noch auf extrerne Festplattegehäuse
 
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Wenn es um das streamen von Bild und Ton geht gibt es ja Lösungen wie Sand am Mehr inkl. WLAN-fähiger TV's, etc... Wenn Du zocken willst kauf Dir eine Konsole oder einen Desktop PC. Ein Notebook ist, und wird nie sein, zum gamen gedacht! (Ausser spez. Gamernotebook von Alienware, Dell...)

Tut mir Leid, da lebst du leider in der Vergangenheit. Wohin geht der Massmarkt? Wer kauft heute noch ein Desktop im Mediamarkt? Wir, die mit leistungsfähigen Desktops sind klar in der Minderheit. Konsolen sind eine Lösung, aber nicht der Weg wenn man ein und denselben Shoter zum 20xmal verkaufen will.

Das fängt schon damit an das 90% aller Notebook von ...
Die Rede war von stationär, nicht im Notebook verbaut, sondern als externe Lösung mit extra Stromversorgung um eben sich jenes Desktopreplacement zu ersparen.
Alles andere sind kompromisse!
Oder die Ressourcensparende Zukunft. Ich hab auch nur ein Auto.;)
 
Ich bin immer noch gespannt ob sich thunderboldt durchsetzen kann.
Ansonsten Ware das ja ne gute Option :)
 
Langsam wird es ein richtiger Anschlussjungle oder auch "Kabelsalat". xD
USB 3.0, Thunbderbolt, eSata, SATA 4.0, Displayport, HDMI,...

Für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Vor allem weil dann alles nur so halbherzig gemacht ist. Keine Geräte dafür existieren oder alles nicht mehr richtig kompatibel ist.

Hoffe echt die einigen sich bzw. der Markt tut das. Grafikkarten mit 4 verschiedenen Ausgängen zu sehen reicht mir echt schon.^^
 
@Eyefinity da muss ich dir widersprechen. Die Zukunft wird ganz klar bei Mobilen Geräten wie Notebook liegen. Die aktuellen Verkaufszahlen bestätigen das.
Um viel Rechenleistung auf kleinen Raum gut kühlen zu können muss einfach an Leistungsaufnahmen gearbeitet werden. Denn eine 250W Grafikmoster reicht allemal um mir nen Toast zu machen aber nicht um im Notebook zu schmoren. Was in Sachen mobiler Leitung möglich ist zeigen ja momentan die Smartphones.
 
estros schrieb:
Der Autor sollte nochmal die Kommasetzung im Artikel beachten.
Naja, zwei "Anomalien" sind mir aufgefallen. Ansonsten, wenn man das so sagen darf - und das darf man - leuchtet mir, dem CB Leser, die Kommasetzung doch ein, auch wenn sie nicht 100% dem Duden gerecht wird - da wäre die Frage zu stellen, ob sie das denn muss -, ist die Untergliederung in Haupt- und Nebensätze gut nachzuvollziehen in der News. :D

@PCIe4
Ich glaube nicht, dass man mehr als PCIe2 braucht, um externe Grakas zu ermöglichen. Es fehlen wohl eher die Konzepte von Gehäusen und unproblematischer Verkabelung!?
 
Immer wieder dasselbe Spiel. Eine Technik ist noch nicht mal verbreitet genug, da kommt der Nachfolger schon hinterher und der Verbraucher, weiß nicht, ob er noch warten oder noch das "alte" kaufen soll/kann.

Bis die Vorteile von 4.0 zum Tragen kommen, vergehen sicher 1-2 Jahre, somit noch irrelevant.
 
ewndb schrieb:
Wird langsam mal Zeit das man seinen Laptop auch mit einer stationären Graka betrieben kann.

estros schrieb:
Ich persönlich warte eben auf diese externen PCIe Anbindungen für Grafikkarten, dass ich endlich den riesen Desktop-PC begraben kann.

Betreibe an meinem Notebook eine GTX460 extern über einen PCIE 1x Link. Habe in 3dmark11 ca. 70 Punkte weniger als im CB "Desktop-Test" der GTX460. Bei einem hohen Wert von 31xx Punkten ist dieser Unterschied vernachlässigbar und kann auch an unterschiedlichen Treibern und installiertem OS liegen.

Von daher ist diese Möglichkeit heute schon problem realisierbar, solang man einen ExpressCard Slot hat. Ich steck einfach nur ein mini HDMI Kabel an mein Notebook und schon wird alles erkannt. Auswerfen wie einen USB-Stick geht ebenfalls. Da der Slot ebenfalls noch eine USB2.0 Verbindung besitzt, kann man an der Platine, die für die Grafikkarte gekauft werden muss, noch USB Geräte anschließen. So kann man mit einem Kabel Monitor, Tastatur und Maus verbinden. Mein Wunsch für die nächste Generation wäre USB3.0 dabei, sodass auch Festplatten in voller Geschwindigkeit ansprechbar wären.

Mehr Bandbreite bringt nur bedingt was. Um den 1x Flaschenhals zu umgehen, benutze ich die Nvidia Treiber mit Optimus. Diese Treiber sind auf den "kleinen Bus" optimiert, sodass praktisch die volle Performance eines PCIE 16x Slot vorhanden ist.
 
ewndb schrieb:
Tut mir Leid, aber was hotplug und externe Geräte angeht kanns mir nicht schnell genug gehen. Wird langsam mal Zeit das man seinen Laptop auch mit einer stationären Graka betrieben kann.

Das kannst du doch eh schon seit ewigen Zeiten. Entweder via Express Card oder via PCMCIA Slot, welche ja beide nichts anderes als PCI-E mit einem anderen mechanischen Anschluß. Du musst dir also nur ne Platine kaufen die als mechanischer Adapter fungiert und voila.

Eyefinity schrieb:
............
Arbeit: Notebook
Multimedia: Nas und LAN-fähiger TV
Gaming: Desktop Midi oder Big Tower

Alles andere sind kompromisse!

Also Arbeiten auf einem Notebook ist aber auch nur ein Kompromiß gegenüber arbeiten an einem Desktop PC und das selbe gilt natürlich auch für Multimedia. Der Desktop ist in den meisten Bereichen noch die kompromißloseste Lösung heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b3nn1: Und das funktioniert wirklich problemlos mit Standardtreiber? Wäre ja einen Versuch wert, hab ein HP625 mit triple core, bei dem Preis einen echte Überlegung, thx für den Link. Bisher kannte ich nur das extrem teure AsusKit.
 

(Nur zum Testen so aufgebaut - keine Dauerlösung)

Läuft problemlos - Plug n Play wie man es sich wünscht. In diesem Thread gibt es viele Infos und auch die passenden Treiber. Bei den ganz normalen Desktop Treibern gab es ein paar Probleme. Die neueren Notebooks (meins eingeschlossen) haben PCIE 2.0 und da kann ich nicht sagen, wie sehr 1.0 limitiert, was wahrschienlich das HP625 hat.

Auf Ebay bietet das jemand für ca. 68€ inkl. Versand an. Daher habe ich es auch bezogen.
 
Zurück
Oben