News „PCIe 4.0 ready“: Z490-Mainboards angeblich bereit für neue Schnittstelle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und kryzs
Intels Zeug bleibt trotzdem langfristig und auch die nächsten Generationen, Alter Wein in neuen Schläuchen.


Kaum Fortschritt und die Unwissenden weiter melken. Intels "Neuerungen" bleiben einfach lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil, GTrash81 und 4 andere
Lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GTrash81, up.whatever und 4 andere
Spannender wird es eher ob Intel das auch zulässt... AMD hat da ja auch den Hahn zugedreht obwohl es technisch möglich war mit den alten Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Onkel Föhn, TIMOTOX und 2 andere
Ist denn hier wirklich der Chipsatz mit gemeint oder "nur" PCI-E (GPU) und/oder M2? Denn AMDs kommende B550 Boards sind ja auch PCI-E Gen4 aber eben nicht deren Chipsatz.
 
janeeisklar schrieb:
Ist denn hier wirklich der Chipsatz mit gemeint oder "nur" PCI-E (GPU) und/oder M2? Denn AMDs kommende B550 Boards sind ja auch PCI-E Gen4 aber eben nicht deren Chipsatz.
Es ist quasi genau das gleiche wie beim B550.

eRacoon schrieb:
Spannender wird es eher ob Intel das auch zulässt... AMD hat da ja auch den Hahn zugedreht obwohl es technisch möglich war mit den alten Boards.

Naja die Vorzeichen sind schon andere. B450 war 2 Jahre alt bevor es erstmals PCIe 4 gab. Jetzt Z490 ist neu und PCIe 4.0 aber schon ein Jahr da. Also haben sich die Boards und alles mal locker drei Jahre weiter entwickelt und könnten besser darauf abgestimmt sein. Das war ja der (vorgeschobene) Grund bei AMD es bei B450 nicht zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, DynamaxX, Tzk und 2 andere
[
eRacoon schrieb:
Spannender wird es eher ob Intel das auch zulässt... AMD hat da ja auch den Hahn zugedreht obwohl es technisch möglich war mit den alten Boards.
AMD hat schlich den Support Albtraum vermieden, wie ich finde richtigerweise .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, .fF, DynamaxX und 12 andere
Nach Luftschlossprodukten jetzt wolkige Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Lockenmonster, GTrash81 und 7 andere
Ich verstehe das Problem mit PCI-Express 4.0 nicht so ganz. Es gibt doch kaum Szenarien, wo es Vorteile hat.
Bis jetzt ist es doch noch unbedeutend. Intel sollte aber trotzdem so langsam aus den Puschen kommen.
 
Nichts als eine kurze und positive Berichterstattung/Prognose. Was die Community daraus macht, dürfen wir hier in den Kommentgaren erleben.

bytheway: @CB Team: Wenn ihr Usern wie The_Jensie gerecht werden wollt, müsst ihr den letzten Satz aus dem Artikel streichen ;)
Da fühlt sich der ein oder andere sofort dazu genötigt scharf in den Kommentaren gegen den AMD Konkurrenten zu schießen. Ein Artikel in dem positives über Intel/Partner und negatives über AMD berichtet wird ist schließlich nicht tragbar und gleicht einer Verschwörungstheorie:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Tronado und Munkman
mit "pcie 4.0 ready" zu werben obwohl sie es mangels cpu gar nicht verifizieren konnten ist schon etwas frech von gigabyte (auch wenn man davon ausgehen kann, dass aufgrund des layouts und der verwendeten komponenten es wohl funktionieren wird)

das problem ist wieder, dass einer damit anfängt und alle anderen nachziehen werden, um keinen wettbewerbsnachteil zu haben. und schon haben wir jede menge pcie 4.0 boards am markt, die vielleicht niemals eine entsprechende cpu sehen werden... hauptsache intel ist in verbindung mit pcie 4.0 im gespräch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GTrash81, -=Corrosion=- und 2 andere
eRacoon schrieb:
Spannender wird es eher ob Intel das auch zulässt... AMD hat da ja auch den Hahn zugedreht obwohl es technisch möglich war mit den alten Boards.

Naja auf den X370 und X470 waren alleine die PCIE Switches schonmal im Weg.
Vielleicht wäre auf einigen günstigeren Boards halbwegs stabiler 4.0 Support möglich gewesen.
Das wäre dann aber ziemlich sicher eine einstellige Anzahl an Boards gewesen, welche dann offiziell wahrscheinlich immernoch nicht 4.0 Spec konform gewesen wären (was dann eventuell in der Zukunft für Probleme sorgen könnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und gustlegga
Oh Gott ist das Xtreme Waterforce schön, sowas schönes hab ich noch nie gesehen.
 
RX5500XT und RX5600XT profitieren von PCIe 4.0 am deutlichsten, weil es da eher zu VRAM-Mangel kommt.
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/
Wenn die Grafik genug VRAM hat, hat PCIe 4.0 keine Vorteile. Deshalb macht es bei einer RX5700 auch keinen Unterschied.

Es wird aber wohl kaum jemand in einem teuren Z490 Mainboard eine Grafikkarte des unteren Mittelfelds betreiben.
Also bleibt PCIe 4.0 bei schnellen Grafikkarten mit viel VRAM eher ein theoretischer Vorteil.
Da stehen dann PCIe 4.0 SSDs auf der Wunschliste, wie die Samsung 980. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil und Fritzler
DerHechtangler schrieb:
Ich verstehe das Problem mit PCI-Express 4.0 nicht so ganz. Es gibt doch kaum Szenarien, wo es Vorteile hat.

Man käme beispielsweise mit der mit der halben Laneanzahl aus.
Eine Grafikkarte mit 8 PCIe 4 Lanes ist so schnell angebunden wie eine Karte mit 16 PCIe 3 Lanes.
Oder man kann mit der gleichen Anzahl doppelt so viele Geräte schnell anbinden.
Ob eine PCIe4 NVME SSD aber spürbar schneller ist als eine PCIe 3 SSD sehe ich aber auch noch nicht.

Schön das sich Intel mal aus der Tiefschlafphase rausbewegt, aber das Tempo geben mittlerweile andere vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieser Informationschaos von den Herstellern bewusst betrieben wird.
Bei dem ganzen Hokuspokus würde ich als Kunde die 500er Boards abwarten und auf PCI-Express 4.0 gehen.
Für 1 Jahr auf den alten PC-E 3.0 würde ich nicht investieren.
Aber dank der ganzen Infos, checkt niemand durch und kauf sich ein 400er Lotterie-Board.
 
4.0 ready aber weder Chipsatz noch CPU können es :0
Verschwendetes Geld, wobei das vei den Preisen eh egal ist.
 
Ich bin verwirrt.
Ich dachte Intel wollte PCIe 4.0 überspringen und direkt zu gegebener Zeit auf PCIe 5.0 setzen und hatte auch darauf gehofft, damit AMD mit dem nächsten Sockel dann auch bereits auf PCIe 5.0 geht (nicht dass das dieser Schritt dann nochmal verzögert wird), um einen raschen Fortschritt an dieser "Front" zu gewährleisten.
 
Botcruscher schrieb:
Nach Luftschlossprodukten jetzt wolkige Spezifikationen.

Ja PCIE4 und dann keine CPU cool später dann vielleicht doch neue CPU aber nur auf Z495 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tzk
@cookie_dent
Stimmt, die Anzahl der Geräte. Guter Punkt.
Bei den Grafikkarten hält sich das aber noch im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zurück
Oben