News PCIe-5.0-SSDs mit Phison E26: Auch Adata, Crucial, Gigabyte und Seagate schalten ab, statt zu drosseln

@Fallout667

Wer so eine SSD kauft, weiß auch, dass er die anständig kühlen muss, also kein Problem die Geschwindigkeit auszureizen. Hier geht's nur darum, dass die SSD keine Fehlertoleranz hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, bensen und MalWiederIch
bensen schrieb:
Nein. Die fehlerhafte Firmware macht Probleme. Auch einige PCIe 4.0 SSDs drosseln ohne Kühler, stürzen aber nicht ab. Genauso läuft die Crucial stabil, bei zudem höheren Transferraten.
Bei den phison pcie4 Controller weiß ich jetzt nicht ob es viele Fälle gab,
ich weiß aber aus eigener Erfahrung und auch aus dem test der Patriot Viper auf cb ,
dass zB. Sehr viele innogrit rainier ssds betroffen sind bzw waren, je nachdem wann sie erschienen sind bzw wie fix die Hersteller Updates bereit gestellt hatten.

Für die Patriot gabs rasch ein fw update mit dem sie nicht mehr abstürzen sollte wenn sie zu heiß wird,
bei der mushkin ist mir noch immer nichts bekannt ob es jemals gefixt wurde

Zu heiß werdende m.2 ssds (die dann teilweise den dienst quittierten) sind durchaus unter pcie4 schon ein Thema gewesen,
Bei der Sommerlichen Hitze grade neulich wieder bemerkt wie schnell meine kingston kc3000 derzeit zb heiß wird bei intensiveren Kopier-Vorgängen ( die dann glücklicherweise eben drosselt und sich nicht einfach aufhängt)
Das alles übrigens MIT dem Kühler vom MB,
aber am m.2 der über die CPU geht eben unglücklich eingepfercht zwischen nem dicken tower Kühler und der graka .. dort komm ich mit zusätzlichem Lüfter schwer ran.
hab halt leider derzeit fast 10°C mehr Zimmer-Temperatur als sonst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Der Nachbar schrieb:
...wer will sich wieder ein 2.5" Laufwerk mit ausreichender Kühlfläche einbauen, die wie eine Optane oder WD Raptor mit eingebauten Radiator aussieht?

Ich. Mag sein, daß ich langsam alt werde, aber ich bevorzuge Leistung und Stabilität gegenüber Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, wannabe_nerd, sent!nel und 7 andere
Gleiches Verhalten bei der SN850X (PCI-E 4.0 m.2). Kein drosseln zwischen 70-80°C, ab 81°C ist die SSD weg und es hagelt Fehler im Windows Ereinigsprotokoll, wenn die SSD nicht als Systemdatenträger eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, vti und bad_sign
Gibt es überhaupt einen M2 SSD Kühler der eine PCI-E 5.0 SSD unter Vollast kühlen kann ohne das sie drosselt? Im letzten Video von DerBauer haben das ja selbst die voluminösesten Kühler nicht geschafft.
Da frag ich micht echt was der Sinn dieser SSDs sein soll wenn man die nicht sinnvoll gekühlt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Z0RDiAC, Blackvoodoo und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
Lösungsvorschlag:
Triple-Turmkühler mit 3× 40mm Lüfter á 3000 RPM
Lösungsvorschlag:
Die Boards mit normalen PCIe x4 statt (im Deskop unsinnigen) m.2 bestücken, dann kann man Adapterkarten mit vernünftigen Kühler verbauen. Wenn diese Slots dann noch oberhalb des ersten PEG angeordnet werden (zu mindest die beiden Slots direkt an der CPU), kommt man nicht einmal einem ausladenden GPU-Kühlern in die Quere. Obendrein kann man die Slots auch für was anderes als SSDs nehmen.

Aber nein, es wird lieber m.2 genommen... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikson911, PS828 und chaser767
AGB-Leser schrieb:
@Fallout667

Wer so eine SSD kauft, weiß auch, dass er die anständig kühlen muss, also kein Problem die Geschwindigkeit auszureizen. Hier geht's nur darum, dass die SSD keine Fehlertoleranz hat
Ja nur wie in #25 schon angesprochen wurde schaffen es selbst die dicksten Kühler bisher nicht die 5.0er SSDs unter Vollast zu kühlen. Oder soll man sich einen extra Custom Loop für die SSD einbauen?
 
So ein SSD-Fiasko, aber dieses mal ohne Einmischung von OCZ :p

Naja, unterm Strich zeigt das ja nur, dass heutzutage Prozesse wichtiger sind als Qualität, nicht nur bei den Herstellern.

Ich vermute, dass die "Hersteller" dies bereits wussten, aber den laufenden Prozess nicht mehr aufhalten konnten/wollten. Kommt so wohl insgesamt billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und bad_sign
Steini1990 schrieb:
Gibt es überhaupt einen M2 SSD Kühler der eine PCI-E 5.0 SSD unter Vollast kühlen kann ohne das sie drosselt? Im letzten Video von DerBauer haben das ja selbst die voluminösesten Kühler nicht geschafft.
Da frag ich micht echt was der Sinn dieser SSDs sein soll wenn man die nicht sinnvoll gekühlt bekommt.
Deinen und meinen 13700K bekommen wir doch auch gekühlt bei ähnlicher Fläche?

Gibt doch sogar Wasserkühler für M.2 SSDs, also so ganz scheint das nicht zu stimmen außer die SSDs drosseln unabhängig von der Temperatur.

Wer die Leistung bereits heute benötigt freut sich das es eine Lösung gibt und weiß diese entsprechend zu kühlen - wer nicht postet lustige Sprüche in ein Forum wo es nicht einmal um das Thema geht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Gleiches Verhalten bei der SN850X (PCI-E 4.0 m.2).
Wow, gut zu wissen! Kürzlich ist die SN850X mit 4 TB auf unter 250 € gefallen, weshalb ich drauf und dran war, bei diesem Preis zuzuschlagen. Letztendlich war der Bedarf aber geringer als meine Bereitschaft, irgendein potenzielles Risiko in Kauf zu nehmen. Meine KC3000 (2 TB) läuft wie Butter, daher hoffe ich dort noch auf einen deutlichen Preisrutsch bei der 4 TB-Variante (oder besser, eine neue 8 TB-Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, NMA, Qyxes und eine weitere Person
Ach, nichts was ein NH-D15 nicht bewältigen könnte... :lol:

Sorry, der musste sein.

Die Zeit wird kommen, dann sind diese Probleme auch gelöst.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nitg und MalWiederIch
Matthias80 schrieb:
Krass!
Haben die alle gleich schlecht getestet? Oder überhaupt nicht? Sowas müsste doch auffallen!

Interessiert wahrscheinlich nicht. "Wir liefern Kühler mit, bitte einsetzen, sonst seid ihr selber Schuld."

Der Phison Controller hätte in dieser Fassung nie erscheinen dürfen... Hoffen wir, das zukünftige Controller für PCIe 5 das besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
SaschaHa schrieb:
Wow, gut zu wissen! Kürzlich ist die SN850X mit 4 TB auf unter 250 € gefallen
WD hat heimlich die SN850 eingestellt, und gegen die SN850X ersetzt. Die SN850X hat den Temperatursensor evtl. nicht wirklich in der Hotspot Region, sodass 80°C in Wirklichkeit mehr sein könnten. Das würde auch die Abschaltungen erklären.

Aufgefallen ist mir das Problem mit der SN850X, weil der passiv Kühler vom Mainboard nicht richtig anlag. Die Schraube für den m.2 Slot war zu hoch, sodass sich ein Luftspalt gebildet hat. Mit einer neuen Schraube liegt die SSD unter Dauervolllast bei 77°C, was mir persönlich ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wer brauch denn überhaupt sowas?
Ausser die,die 24/7 GB weise daten hin und her schieben...der rest hat keine erwähnenstewerte vorteile davon,da reicht heut noch ne stinknormale Sata SSD.
 
amorosa schrieb:
Ach, nichts was ein NH-D15 nicht bewältigen könnte... :lol:
Ne, der geht anderst:
"Mit Linux wäre das nicht passiert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Steini1990 schrieb:
Gibt es überhaupt einen M2 SSD Kühler der eine PCI-E 5.0 SSD unter Vollast kühlen kann ohne das sie drosselt? Im letzten Video von DerBauer haben das ja selbst die voluminösesten Kühler nicht geschafft.
Klar gibt's solche. Und Dir ist aber schon klar, dass er extra billo-Kühler zum Testen genommen hat, um Klicks-/Kommentar-Potenzial zu steigern? Nur der letzte ("Doldi-Kühler"?) hatte annährend einen entsprechendes Potenzial. Was für solche Zwecke wirklich geeignete Ali-E-Kühler angeht:
  • Thermalright HR-9 Pro (passiv)
  • Thermalright HR-10 (beste passive, so weit ich weiß)
  • M.2-THREE (gerne auch passiv - sollte reichen, von mir aus aktiv oder Noctua drauf basteln)
  • Thermalright HR-10 Pro (aktiv)
Ansonsten einfach die Abdeckung des Mainboards benutzen, wenn man nicht gerade das billigste Brett gekauft hat (wobei spätestens die Gen5-M.2-Slots so gut wie immer ordentliche "Kühlplatten" drüber bekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Sind wir am Limit der Wärmeabfuhr angekommen also.
 
Also ob ich jetzt eine Endkundenkomponente so hart am Temperaturlimit fahren muss ist schon echt bedenklich. Jede CPU hat entsprechende Designheadroom der dann bei den Entausiasten als Übertakterheadroom genutzt wird. Aber dafür sorgt das die Dinger beim Ottonormal user problemlos laufen.

Ja es gab auch inder CPU historie Hitzköpfe aber die waren denn mit entsprechend lauten Kühlern versehen und fertig. Das mir was beim Kunden ins Thermalthrottling gerät ist einfach scheiss design. Das fand ich auch bei den ARM wo die Handies das drosseln angefangen haben.

Wenn ich was designe hab ich sicherzustellen das bei Qualifikationstemperatur (die meistens 20°C über Betriebstemperaturmax liegt) alles in einem dauertest funktioniert. Das gilt auch das ich sicherstellen muss das sich ein temperaurequilibrium eingestellt hat bei maximaler performance und außentemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Fallout667
Zurück
Oben