Anzeige pCloud aus der Schweiz: Cloud-Speicher ohne Abo heute 75 % reduziert [Anzeige]

?
Sorry, ich kann dir absolut nicht folgen.
Was willst du umsetzen und was genau ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
BeBur schrieb:
Alternativ übliche Schnittstelenn (WebDAV, rsync, ...) nutzen und nach offizieller Anleitung einstellen.
Genauso.
In Hyperbackup einen Task erstellen. Da wird man bereits ganz am Anfang gefragt, welches Backup-Ziel man verwenden möchte (z. B. Synology C2 oder Webdav).
Im Falle von pCloud wählt man entsprechend "WebDAV" aus. Im nächsten Schritt muss man die (WebDAV-)Server-Adresse und seine Credentials angeben.
Für US-Server: https://webdav.pcloud.com
Für EU-Server: https://ewebdav.pcloud.com

Hier findet man btw. eine gute Übersicht über WebDAV URLs div. Cloud-Anbieter: https://community.cryptomator.org/t/webdav-urls-of-common-cloud-storage-services/75

Der Wizzard führt durch die weiteren Schritte (Welche Verzeichnisse, Apps sollen gesichert werden, Rotationen/Retention, Clientside Verschlüsselung usw.) Es gibt auch gutes Youtube-Material dazu.

Was ich allerdings bestätigen kann ist, dass WebDAV jetzt nicht 100% stabil läuft bei pCloud (ich teste das gerade mit dem kostenlosen Angebot, aktuell wird das Target als Offline angezeigt, dementsprechend failed das Backup...). Vielleicht ist das beim bezahlten Speicherplatz stabiler...

Der Vorteil bei dem Synology C2 Storage ist btw, dass die Versionierung keinen Speicherplatz verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich habe selbst einen Lifetime Acc bei Pcloud und frage mich seit 2 Jahren wie die das Finanzieren... bin auch ab und an verunsichert über meine Daten und mache fast wöchentlich Backups auf SSD. An sich ist es von den Funktionen her besser als onedrive , icloud und co.
Habe aber so noch nix negatives von Pcloud gelesen in dem bereich.
 
Ich hab hier seltsame Dinge.
Bei mir sind Dateien verschwunden. Dachte erst 'ok... vielleicht ja gelöscht?' was eigentlich nicht sein kann, da ich in den fraglichen Ordner nie überhaupt reingehe.
Dann per pCloud Rewind Funktion wieder hergestellt. Wollte die Datei dann über deren Web-Interface wieder an den normalen Ort schieben.... dann stand da aber "diese Datei existiert bereits".
Cryptomator hat mir letztens auch in einem Ordner einen Fehler angezeigt. Ich habe aktuell das Gefühl, dass pCloud einzelne Dateien verloren bzw. 'geghostet' hat.
 
Ich habe meinen Account gerade wieder gekündigt und hoffe, dass ich das Geld wieder bekommen. Die webdav Anbindung ist absolut grottig. Sowohl über Windows als auch über meine Synology NAS. Ein Backup von NAS zu pcloud bricht regelmäßig ab ("nicht erreichbar...") und es sind bis heute gerade 100GB von 1,4TB übertragen worden. Dieses Trauerspiel seh ich mir nicht länger mit an.
Schade, ich hätte auch den vielen schlechten Berichte Glauben schenken sollen, dabei hatte ich gehofft, dass ich Glück habe und zu den wenigen guten Berichten gehöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und vs40
Nur noch mal eine kurze Verständnisfrage, da sich hier doch recht viele Leute gemeldet haben das sie Bedenken haben wegen der Datensicherheit. Wenn ich Dateien zu pCloud hochlade und dort ablege sind diese doch nach eigener Aussage von pCloud auch komplett 256-bit verschlüsselt. Und es wird angegeben das die Verschlüsselung bereits clientseitig erfolgt, bevor der Upload beginnt.
Somit ist es doch nicht mehr notwendig vor dem Upload seiner Daten nochmals die Dateien mit Boxcryptor o.ä. zu verschlüsseln oder sehe ich hier etwas falsch?

MfG in die Runde
 
Majestic222 schrieb:
Verschlüsselung bereits clientseitig
Clientseitige Verschlüsselung kostet extra, das ist bei dem hier beworbenen Plan nicht mit drin.

Majestic222 schrieb:
Somit ist es doch nicht mehr notwendig vor dem Upload seiner Daten nochmals die Dateien mit Boxcryptor o.ä. zu verschlüsseln oder sehe ich hier etwas falsch?
Das kommt darauf an, ob du darauf vertraust, dass pCloud die Daten nach modernen Standards verschlüsselt (geth weniger darum, wie wie viele Bits oder welches Verfahren, sondern ob sie einschlägige Bibliotheken korrekt verwenden [gut] oder selber was gebaut haben [schlecht]) und ob du darauf vertraust, dass pCloud dann nicht doch sich einklinkt und in deine Daten schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestic222
Zurück
Oben