Anzeige pCloud Unity Day 2022: Cloud-Speicher ohne Abo mit bis zu 80 % Rabatt [Anzeige]

pCloud

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Unverschlüsselt Dateien hoch laden? Wenn verschlüsselt werden soll kostet das extra...
Ein Rechenzentrum in den USA betreiben und nicht amerikanischen Behörden unterliegen?
Ist heute der 1 April?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Lynacchi, Forlorn und 24 andere
...falls jemand Interesse hat -> bei MyDealz wurde einiges zu dem Thema diskutiert :-)

[...]
Ich hab mich jetzt endlich druchgerungen und hab auch zugeschlagen und kann nach 2 Tagen intensivem Testen sagen: ALLES BESTENS!

Von mir gibt es bis jetzt beide Daumen hoch für pCloud in Verbindung mit Cryptomator. Aktuell nutze ich pCloud auf folgenden Geräten: 3 Windows PC, IPhone, Google Pixel, Samsung Tablet, ...

bisher getestet:
  • Cryptormator Vault in der pCloud angelegt für alle wirklich sensiblen Daten (Keepass, persönliche Dokumente usw.)
  • Umzug von iCloud Fotos auf pCloud hat wunderbar geklappt [IPhone]
  • Backups funktionieren sehr einfach und fehlerfrei bis jetzt [Windows PC(s)]
  • Backups von Google Drive, iCloud und Dropbox laufen ebenfalls super
  • die pCloud Apps/Clients auf den einzelnen Geräten laufen problemlos und ressourcenschonend und längst nicht so "aufdringlich" wie andere Anbieter (s.o.)

- werd mich jetzt nochmal ein wenig intensiver mit rclone auseinandersetzen :-) Bsp.: How to install rclone on a Synology NAS and use it with pcloud

Ich werde die ganze Geschichte jetzt noch ein paar Tage / Wochen testweise laufen lassen und dann langsam anfangen, meine "fragmentierte Cloud-Umgebung" zu konsolidieren und herunterfahren (Google, Apple, Dropbox, Abos abschalten/herunterstufen usw.) => pCloud

Auch die Sache, das man die Dateien nicht herunterladen muss lerne ich gerade auf den mobilen Geräten sehr zu schätzen! Wenn ich eBooks etc. im Google Drive o.ä. abgelget habe, musste ich diese immer aufs IPhone, Tablet o.ä. herunterladen, dass muss man jetzt nicht mehr machen! Gefällt mir sehr gut und hatte ich im Vorfeld gar nicht auf dem Schirm :-)

... ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei um meine persönlichen Eindrücke für meine persönlichen Usecases handelt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne, Otorva, IceKillFX57 und 2 andere
PCloud ist ja echt nett, aber der schweizer datenschutz soll schlechter sein als der deutsche.
Ergänzung ()

Pash0r schrieb:
Ich werde die ganze Geschichte jetzt noch ein paar Tage / Wochen testweise laufen lassen und dann langsam anfangen, meine "fragmentierte Cloud-Umgebung" zu konsolidieren und herunterfahren (Google, Apple, Dropbox, Abos abschalten/herunterstufen usw.) => pCloud
eigentlich keine gute idee wie z.b. beim Gas nur auf einen anbieter zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und Mcr-King
Laut pCloud halten Sie sich neben den schweizer Datenschutzbestimmungen auch an die DSGVGO (GDPR)...

Aber wie wir alle wissen, ist das immer Vertrauenssache :-) Und jeder muss für sich selber entscheiden, welchem Anbieter er mehr Vetrauen schenkt -> ich für meinen Teil bin da eher bei pCloud als bei MS, Google, Apple usw :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich halte das Angebot für unseriös. 1TB Cloudspeicher kosten 5 Dollar im Monat und das ist schon recht spitz gerechnet und mit der günstigste Marktpreis weltweit (Amazon S3, Wasabi) Woanders reicht das keine 2 Jahre aber hier ein Leben lang bzw. bis die Firma insolvent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, polyphase, TomWoB und 4 andere
Ich hab mir jetzt mal den free account mit 10gb geholt, für unterwegs auf jeden Fall sinnvoll. Aber an sich halte ich das auch für sehr unseriös, da hoste ich lieber meinen eigenen.

edit
Externe FP an Fritzbox, mit dyndns oder fritzbox app -> 60€ eine 2TB 2,5 zoll FP -> Lebenslang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und CBCase
Dito. Für 1000 Euro kann man sich auch locker 1-2 HDDs kaufen nebst externen Gehäuse und das an die Fritz-Box stecken. Ich meine, davon abgesehen habe ich hier meinen eigenen NAS am Laufen. Ich bleibe gerne immer noch der Herr über meine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, tritratrullala und FR3DI
Also lieber nutze ich meinen kleinen Sever geht ganz gut und ich weiß wo er steht. 😉

MS und Google ist auch auch nicht viel schlechter. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ssh schrieb:
Ich halte das Angebot für unseriös. 1TB Cloudspeicher kosten 5 Dollar im Monat und das ist schon recht spitz gerechnet und mit der günstigste Marktpreis weltweit (Amazon S3, Wasabi) Woanders reicht das keine 2 Jahre aber hier ein Leben lang bzw. bis die Firma insolvent ist.

Steht doch in der Anzeige, dass pcloud a) eigene Rechenzentren betreibt und damit nicht die Marge von Amazon & Co mitbezahlen muss und b) Firmenkunden Abos abschließen müssen, womit durchgehend kalkulierbar Einnahmen auf's Konto kommen.

Und was habe ich von meinen über Jahre bezahlten monatlichen Abo-Gebühren, wenn z.B. Dropbox spontan den Laden dicht macht, weil sich deren Geschäftsmodell mangels Kunden nicht mehr rentieren sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Pash0r, Nellsoon und eine weitere Person
Pash0r schrieb:
Und deswegen "schreist" du?
Das macht mich dann doch etwas misstrauisch.

@Dunkeltier & @Mcr-King haben da schon die richtige Einstellung.

Der Dienst ist kostenfrei und bietet das Teilen von bis zu 5 GB großen Dateien ohne Registrierung an.
Diese muessen in einem gewissen "kurzen" Zeitraum (auf einmalig begrenzt) herunter geladen werden da sie sonst Automatisch gekillt werden.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
P4-Freak schrieb:
Ich hab mir jetzt mal den free account mit 10gb geholt, für unterwegs auf jeden Fall sinnvoll. Aber an sich halte ich das auch für sehr unseriös, da hoste ich lieber meinen eigenen.

edit
Externe FP an Fritzbox, mit dyndns oder fritzbox app -> 60€ eine 2TB 2,5 zoll FP -> Lebenslang
Du vergisst dabei allerdings die Hälfte. Du hast keine Ausfallsicherheit, die Bandbreite für den Zugriff über das Internet ist abhängig von deinem Upload daheim (in Deutschland bekanntlich schlecht), du musst alles selbst bereitstellen und einrichten, wenn die Platte kaputt ist, musst du auch selbst wieder für Ersatz sorgen und noch einiges weitere, was man hier nennen könnte. Das sind die Punkte, die man gerne als Kunde übersieht.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Was die Verschlüsselung angeht, verstehe ich immer nicht das Rumgeheule. Verschlüsselt doch einfach euren Kram selbst, bevor ihr es hochladet. Dann kann trotzdem niemand außer euch auf die Daten zugreifen. Die Synology NAS Systeme beispielsweise bieten mit HyperBackup diese Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Schinken42, GameOC und 2 andere
Nutze seit Jahren Pcloud (500Gb), welches ich über eine Einmalzahlung gekauft habe.

War bis jetzt immer zufrieden. Android, IOS und Windows-App vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Pash0r
Bock hätte ich schon doch da ich so in Apples Anus drin bin mit deren iCloud sowie der ganzen Familie unseren iPhones/iPads. Da würde pCloud nicht mithalten können.
Auf Dauer würde ich viel Geld sparen doch wenn die Mutter/Schwiegermutter rumjammert weil dies und jenes nicht gehen, dann würde mir das den letzten Nerv rauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich habe vieles auf einem (1) Hetzner Server mit 64GB RAM und 4TB HDD laufen inkl. Nextcloud. So langsam wechsel ich aber auf mehrere kleine Cloud Instanzen und die Hetzner Storage Box und den Storage Share (Nextcloud), die beide kostentechnisch gut kalkulierbar sind. pCloud Lifetime mit 2TB zum einmaligen Preis ist zwar verlockend aber für mich persönlich zu wenig Platz. Dazu noch 1TB Nextcloud bei OwnCube für 20€ im Jahr und die 1TB OneDrives bei Microsoft 365 Family. Lokal alles nochmal auf Synology NAS und Desktop PC gesichert sollte ich relativ sicher vor Datenverlust sein und kann alles selbst verschlüsseln wie ich lustig bin.
 
Dunkeltier schrieb:
Dito. Für 1000 Euro kann man sich auch locker 1-2 HDDs kaufen nebst externen Gehäuse und das an die Fritz-Box stecken. Ich meine, davon abgesehen habe ich hier meinen eigenen NAS am Laufen. Ich bleibe gerne immer noch der Herr über meine Daten.
Bringt dir aber auch nichts wenn dein zu Hause abfackelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Schinken42
StefanArbe schrieb:
PCloud ist ja echt nett, aber der schweizer datenschutz soll schlechter sein als der deutsche.
Ergänzung ()


eigentlich keine gute idee wie z.b. beim Gas nur auf einen anbieter zu setzen
deswegen bleib ich bei google drive)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke für den hervoragenden Artikel. Bin auf der Suche nach einer Cloudlösung und werde diese wahrscheinlich nehmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben