News Pflicht für WhatsApp: Verständliche Hinweise für Nutzer über Geschäftspolitik

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.745
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Hermit the Frog
Das wird verwässert und nicht richtig umngesetzt, ist ja jetzt schon vage ohne Ende. Lobby siegt in D und EU immer. Nicht auszudenken, dass man mit manchen Kontakten nicht mehr schreiben kann.

Klassengruppen
Sportgruppen
Arbeitsgruppen

Niemals überzeugt man alle davon oder verpasst mittlerweile wichtige Informationen, wenn man WA nicht nutzt. Das Monopol ist zu groß.

Die API muss freigegeben werden, um weiter kommunizieren zu können bei Ablehung der AGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, aid0nex, usr0192 und 5 andere
So will der Messenger-Dienst künftig bei Änderungen der Nutzungsbedingungen transparent über die Pläne informieren und den Nutzern beschreiben, wie sich die Änderungen auf ihre Rechte auswirken.
26 Tage zu früh...

WhatsApp bestätigte, personenbezogene Daten nicht für Werbezwecke weiterzugeben.
Zählt ein versehentlicher Leak oder zufälliger Hack als "Weitergabe" im Sinne der Vereinbarung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und Tanzmusikus
Dieser proprietärer Monopolist gehört so oder so an die Kette.

Grundsätzlich haben, ich nenne sie mal, "Kommunikationswege" nichts in privater Hand zu suchen und müssen offene, internationale, Standards sein wie zb. Telefon, eMail oder Internetanbieter.
Da kann ich mir auch den Anbieter aussuchen.

Sobald sich solche Monopolisten bilden haben die an die Leine genommen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Thanatos28, FLCL und 5 andere
Solange es am Ende immer noch "Friss oder stirb" heißt, ist das alles heiße Luft. Selbst wenn aus 100 Seiten Kauderwelsch 3 halbwegs verständliche werden, liest man sich das idR nicht durch, weil das bei jeder App, jedem Update, jeder Software usw. kommt. Und sofern man das nutzen will, MUSS man ohnehin allem zustimmen und zwar gebündelt.
Es muss beim Datenschutz endlich volle Wahlfreiheit geben. Die Nutzung von Dingen darf nicht mehr an die Zustimmung gekoppelt werden. Spätestens weil Software und Datensammelwut mittlerweile in nahezu jedes Produkt Einzug hält, von der Kaffeemaschine bis zum Auto. Es kann nicht sein, dass man in Zukufnt nur noch Auto fahren darf, wenn man sich vorm Hersteller komplett nackig macht, was die vom Auto generierten und gesammelten Daten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, dafReak und MilchKuh Trude
Sind die komplett dämlich? Wenn ich nicht mit der freien Verwendung aller meiner Daten einverstanden bin dann werfen die mich als User raus.
Richtig wäre gewesen, sämtliche Datenverwendung ablehnen und die können den Nutzer aus der EU trotzdem nicht rauswerfen.
 
Ja, bin ich total dafür, ABER...
Nicht nur für WhatsApp!

Auch für ALLE Behörden, Institutionen und Vereinigungen die gerne MIT ABSICHT unverständlich schreiben um!

Ist ja sowieso nur verarsche um Leute die keine Zeit haben Tag & Nacht Bücher, die Wöchentlich geändert werden zu wälzen und zu lernen um diese dann als "unwissend und dumm" zu bezeichnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
@MilchKuh Trude
Weil die Nutzung eines besseren Messengers keine Option ist?

Die universale Sprache für jedes Unternehmen und jeden Geschäftsmann auf der Welt für "Das lasse ich nicht mit mir machen." ist ein Boykott.
Du wirst dich wundern, wie schnell plötzlich Datenschutz und Privatsphäre möglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und LikeAnIrish
WhatsApp bestätigte, personenbezogene Daten nicht für Werbezwecke weiterzugeben.

Ja is denn heut schon Weihnachten... :cool_alt:
Wers glaubt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und konkretor
Ich würde mir echt wünschen, wenn das mit der "gleichwertigen Darstellung" auch bei den verfluchten Websiten gefordert würde, die ihre Cookies so präsentieren:
(vielleicht sollte ich mich auch einfach mal nach einem Plug-In umschauen, das "by default" alle nicht notwendigen Cookies sowieso blockiert?)



Alle Annehmen!

und

Möchtest du vielleicht doch nur notwendige Cookies? Dann klicke dich bitte hier durch dieses Menü. -> []
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, mrdeephouse, Vindoriel und eine weitere Person
Mir wurde die Schlinge um meinem Hals zu eng, hab dann die Reißleine gezogen und die App deinstalliert. Natürlich ist die Hemmschwelle hoch, da man eben so 90% seiner Kontakte verliert, aber dann iat es so nunmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wk88, Roesi und MikeLitoris
@Sharangir
Es geht viel schlimmer:

Option 1: ALLES ANNEHMEN
Option 2: weitere Optionen

Unter "weitere Optionen" findet sich dann eine Liste mit - kein Witz - über 100 Anbietern, bei denen jeder einzelne Anbieter auf "Accept" vorausgewählt wurde und man über 100 mal auf "Reject" klicken muss.

Habe ich letztes Jahr mal bei einer US-Seite gesehen...

So ähnlich:
https://9gag.com/

Auf dem Smartphone ohne Werbeblocker auf Chrome:
  • Standortabfrage ablehnen
  • App-Installation ablehnen
  • More Options anklicken
  • Reject all anklicken
  • Save and Exit anklicken
Performance schlecht, Akkuverbrauch hoch und Datentransfer im Hintergrund sehr hoch, weil pro Minute an ca. 80-150 Werbetracker irgend etwas geschickt wird. (mit der App)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, MilchKuh Trude, Sharangir und 2 andere
Eigentlich müsste es so sein:
Hält sich Whatsapp (und andere Teile von Facepoop / Meta) an die DSGVO? Wenn nicht, dann muss der Zugriff über deutsche / europäische Provider einfach blockiert werden, so wie es bei etlichen Warez-Seiten (Canna & Co.) auch ist. Aber da steckt im Gegensatz zu Warez keine Content-Mafia hinter, die mit reichlich Geld für Blockaden sorgt...
Meinetwegen kann Meta dann ihre Dienste auch als "Ist in Ihrer Region nicht verfügbar" machen, wie es bei manchen Youtube-Videos oder amerikanischen Contentanbietern (z.B. Discovery Channel USA / Kanada) auch der Fall ist...

Und für diese fragwürdigen Cookie-Optionen: Es müsste eine Meldestelle geben, wo man Seiten melden kann, die ihre Cookie-Einstellungen nicht "diskriminierungsfrei" oder mit Hürden machen (Abwählen kompliziert und umständlich gestaltet, Ablehnen-Button zu klein usw.). Es soll auch nicht gleich eine Mahngebühr kommen, sondern der Seitenbetreiber wird erstmal angeschrieben und hat eine gewisse Zeit (1 Woche z.B.) Zeit, dies zu ändern, erst danach werden Strafzahlungen fällig. Auch darf es kein vorab aktiviertes "Berechtigtes Interesse" geben und Tracker wie Google Anal-ytics dürfen nicht als "technisch notwendig" unabwählbar sein (diese sind nämlich nicht notwendig für den Betrieb der Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, MilchKuh Trude und Sharangir
Highspeed Opi schrieb:
Option 1: ALLES ANNEHMEN
Option 2: weitere Optionen
Gottseidank gibts ja für den Browser am PC gute Erweiterungen, wie einen Cookie Decliner, als Beispiel mal I don't care about Cookies. Damit ist das gelöst und falls man die doch mal braucht ist auch schnell eine Ausnahme hinzugefügt. Kann ich jedem nur Empfehlen.
 
Flutz schrieb:
wie einen Cookie Decliner, als Beispiel mal I don't care about Cookies.
I don't care about Cookies, ist kein Cookie Decliner, im Gegenteil: es nimmt sie sogar an, wenn das einfacher umzusetzen ist, weil Cookies einem ja egal sind (wie der Addon Name ja sagt).

Automatisches Ablehnen kann man mit https://consentomatic.au.dk/ (scripts, die automatisch alles ablehnen) oder uBlock Origin Filtern haben (die viele Cookieabfragen ausblenden können, wodurch sie theoretisch abgelehnt sind, denn rechtlich gilt nicht nicht angenommen = Cookies dürfen nicht gesetzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Bonanca, Sharangir und 2 andere
MDomi09 schrieb:
Nicht auszudenken, dass man mit manchen Kontakten nicht mehr schreiben kann.

Klassengruppen
Sportgruppen
Arbeitsgruppen
Als ich Anfang 2020 Whatsapp gelöscht habe, ging es keine zwei Wochen bis die wichtigen Kontakte/Gruppen zu Signal und Threema gewechselt haben. Für Arbeitsgruppen haben die ja ein Interesse, dir Infos zu schicken, und bei Verwandten und Freunden habe ich Hilfe beim Umstieg angeboten. Da genügt es, ca. zwei Drittel zu überzeugen und dann müssen die anderen nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, NedFlanders, Simzone4 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Antworten
47
Aufrufe
191.004
Antworten
16
Aufrufe
24.094
Scriptkid
S
Zurück
Oben