News Phenom II X4 mit 3,2 GHz und X2 mit 3,1 GHz

Die TDP der Phenom X2-Modelle ist aber ziemlich mau :(
65W *maximal* hätte ich mir da schon gewünscht; zur Not dann eben bei etwas weniger Takt. Immerhin gehen beim Athlon 64 X2 auch 2,9GHz bei 65W - und der bessere Fertigungsprozess sollte doch den L3-Cache wieder ausgleichen.
 
wieso sind der 920 und der 925 im tdp unterschiedlich? Liegt das Am Sockel oder wie? müsste nicht der AM3 mehr verbrauchen wenn schon? Der hat ja noch n Controler im Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP sagt ja nur sehr, sehr wenig über die reale Verlustleistung aus.
Die X4 brauchen nicht annähernd 125 Watt.

Warum AMD die bei den X2 aber nicht niedriger ansetzt wundert mich auch.
 
x05 -> AM3 2,5GHz
x10 -> AM3 2,6GHz
x15 -> AM3 2,7GHz
x20 -> AM2 2,8GHz
x25 -> AM3 2,8GHz
x30 -> AM2 2,9GHz
x35 -> AM3 2,9GHz
x40 -> AM2 3,0GHz
x45 -> AM3 3,0GHz
x50 -> AM3 3,1GHz
x55 -> AM3 3,2GHz
.
.
.
x95 -> AM3 4,0GHz

Die AM2-Varianten sind in das Nummernsystem einfach eingeflochten worden. Als man gesehen hat, dass der Deneb zu mehr als 3,5GHz fähig ist, stellte man wohl das Nummernsystem anstatt der vorher sicherlich geplanten 10er-Schritten pro 100MHz prinzipiell auf 5er-Schritte um.

Die TDP richtet sich bei AMD vornehmlich nach Takt + VCore. Für 1,30V + 2,8-3,x GHz Takt setzt AMD 125W an. Weil die DualCores aber weniger Saft verbraten, weil zwei Kerne deaktiviert wurden, bekommen die eine Stufe weniger angesetzt. 85W halte ich für einen Tippfehler, es werden 95 sein. Die neuen Denebs haben bei 2,8GHz nurnoch 1,25V VCore, deshalb kommen die mit 95W TDP. Stellt ich die Frage, ob man beim 945 auch 1,25V schafft, dann wären auch hier 95W drin. Wahrscheinlicher ist aber 1,3V bei 125W TDP, wie gehabt. Der 955er wird ziemlich sicher BE sein (der 550 vllt auch), der Nachfolger des 940. 940 und 920 gehen auch direkt EOL, sobald die neuen erscheinen. Den 955er werd ich mir direkt gönnen, sobald er erscheint :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Die TDP sagt ja nur sehr, sehr wenig über die reale Verlustleistung aus.
Die X4 brauchen nicht annähernd 125 Watt.

Warum AMD die bei den X2 aber nicht niedriger ansetzt wundert mich auch.

Sie sagt zumindest aus, dass der Verbrauch tatsächlich über 95W (bei deinem Beispiel jetzt) liegt. Und bei dem X2 hieße das eben ">65W". Selbiges ist für einen Dualcore aber eben arg mau - trotz der 3 GHz. Is halt doof, das bisher nichtmal die Gerüchteküchen irgendwas kleines mit L3 und einer "anständigen" TDP vermelden - andererseits aber Quads ohne L3 bei 45W... Überhaupt fällt in der Liste auf, dass da kaum 65W-Modelle stehen...

*träum* 2x2,5GHz, 4MB L3 und 45W TDP. Sollte sich das nicht machen lassen? Kauf ich sofort. ;)
 
Kryptolan schrieb:
Wird sich demnächst im AM3-Bereich nach oben noch etwas ändern?

Oder ist der PII X4 mit 3,2 GHZ erstmal grob das Ende der Fahnenstange für 2009?

Diese 200Mhz auf 3,2Ghz Erhöhung nach 3 Monaten ist eh schon viel.

Nicht vergessen, Mitte 2006 gabs schon den Core2Extrem mit 2,93 Ghz und heute sind wir erst bei 3,33 Ghz.

Okey, heute sind sicher mehr reserven als früher und Intel wollte die Ghz-Modelle so niedrig wie möglich halten, um langfristig mehr Geschäft zum machen.

Aber AMD kann jetzt mithalten und man wird sehen, wie AMD auf Intels angebote reagieren wird a la
Entweder gibt Intel ein paar Prozente ab und lässt sich die Preise von AMD nach oben wandern, oder sie steigen in einem Preis oder Ghz-Krieg ein, was dann für Intels Umsatz erstmals weniger optimal ist.
 
Ich bin froh das AMD nicht den Kopf hängen lässt auch wenn die letzten Jahre sehr schwer für AMD waren und die nächsten nicht einfacher werden, ich für meinen Teil werde AMD weiterhin unterstützen und weiterempfehlen. ::Thumps UP::
 
Ich werde nach ein paar Jahren von Intel wieder zu AMD (955) wechseln!
 
mhh sieht nett aus
mal schauen wie es im april steht
aber eines steht schon fest mein nächster prozessor wird ein phenom II :P
 
Ich hoffe das AMD wieder auf den Zug springen kann und bald ganz oben mitspielt auch wenn sie es offiziell gar nicht wollen.

Wird aber noch ein langer harter Weg werden. Da ich mich jetzt aber für ein anderes System entschieden habe (siehe unten) kann ich ruhig noch was warten und mir die Sache angucken. Sonst scheint es ja eine super CPU zu sein. Für den Mainstream eben. Ja genau, halt nur für den Mainstream. leider......
 
xcom schrieb:
wieso sind der 920 und der 925 im tdp unterschiedlich? Liegt das Am Sockel oder wie? müsste nicht der AM3 mehr verbrauchen wenn schon? Der hat ja noch n Controler im Chip


Öhm, ich glaub du verwechselst da etwas...
Falls du den Speichercontroller meinst, der bei AMD seit 2004 (Athlon 64 mit S939, 754 o. 940) schon im Prozessor steckt, dann bitte überdenke deine Aussagen nochmals.

Bei Intel ist erst mim i7 der Speicherkontroller in den Prozessor gewandert.

So, und nun wegerm Verbrauch: Neues Stepping, meist weniger Verbrauch, da die Prozessoren etwas optimiert wurden. Nicht unbedingt in der Leistung, jedoch im Verbrauch und vllt der Übertaktbarkeit.

Und die DDR3-Plattform sollte an sich schon weniger verbrauchen, da der Ram mit weniger Volt betrieben wird. Sind zwar Kleinigkeiten, aber dennoch sind sie da.

Weniger auf die 3,2 GHz bin ich gespannt, sondern viel mehr auf den NB-Takt etc.
Hier sollte durch eine Anhebung mehr rausspringen als nur durch die Taktsteigerung. Das jedoch gilt es zu testen.
 
ein wenig Luft nach oben hätte AMD auch heute schon,
und könnte wohl schon Quadcore CPUs mit 140W und 3,4GHz anbieten.
Ganz einfach weil fast jeder Quadcore Phenom2 sich auf 3,4 GHz übertakten lässt.
Dh. also , wenn Intel schnellere Quadcores für S775 bringt,
könnte auch AMD nochmals nachlegen.
Mit neueren Steppings könnte die immer noch recht junge PhenomII CPU womöglich auch noch
für höhere Frequenzen gut sein, ohne mehr als 140W zu verbraten.
 
@Kreisverkehr
Er meint wohl eher , das noch ein weiterer zusätzlicher Controller zum DDR2 Controller in die CPU gewandert ist, was jedoch so auch nicht direkt stimmt, da es nur einen Speichercontroller gibt der jedoch beide Formate DDR2 und DDR3 mehr oder weniger gut beherrscht.

Auch war die Einführung von DDR3 und Sockel AM3 eigentlich erst mit dem Rx8xx Chipsatz geplant und der dazugehörigen Southbridge, dessen Einführung hinkt jedoch so stark im Zeitplan hinterher, da sich durch die Phenom I Geschichte alles um ½ bis 1 ½ Jahre verschoben hat, das DDR3 und Sockel AM3 erst jetzt erscheinen, was auch dadurch belegbar ist, das der Phenom der ersten Generation ebenfalls einen DDR3 Controller besitzt.

Eine der unzähligen Quellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
AMD dürfte sich ruhig etwas mehr trauen und günstige 140Watt TDP Phenom II BE bringen mit 3,5GHz und mehr. Aber leider hat ja AMD zur Zeit eher Mainstream im Auge...

Sowas ist Marketingtechnisch aber auch wieder zweischneidig - wenn die wieder 140W TDP Modelle bringen sehe ich jetzt schon wie der PII überall als Stromfresser verschrieen wird - gibt man dagegen ne BE mit 120W aus welche die leute dann selber übertakten, juckt es keine Sau dass die TDP damit effektiv zb bei 160W liegt.


xcom schrieb:
*Grummel* könnten die nicht die AM2+ Irgendwie kentlich machen X4 940+ zb?

Naja jede nummer gibt es nur als AM2+ oder AM3 und die AM2+ werden sicher auch recht bald auslaufen wenn es überall die entsprechenden AM3 gibt. Also da wirds imho keine großen Probleme bzgl Verwechslung geben.


HOT schrieb:
x05 -> AM3 2,5GHz
...
x95 -> AM3 4,0GHz

Die AM2-Varianten sind in das Nummernsystem einfach eingeflochten worden. Als man gesehen hat, dass der Deneb zu mehr als 3,5GHz fähig ist, stellte man wohl das Nummernsystem anstatt der vorher sicherlich geplanten 10er-Schritten pro 100MHz prinzipiell auf 5er-Schritte um.

Hmm das wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn nicht wäre es sehr inkonsequent nun plötzlich 5er Endungen für Modelle zu verwenden von denen es keine AM2+ variante gibt.
 
Erfreuliche Nachrichten, weniger wegen dem X4 mit den 3.2 GHz (da geht sicher noch mehr, doch will man sich wohl kein Takt-Rennen mit Intel zutrauen), aber dafür wegen "Callisto".
Die Angaben des Cache und der verhältnismäßig hohen TDP-Klassifizierung deutet an, dass es sich hier um einen teildefekten oder teildeaktivierten X4/X3-Chip handelt. Es wäre Klasse, wenn diese CPU dann auch einfach per BIOS auf einen X4 freigeschaltet werden könnte. Das ist sicher dann von besonderer Bedeutung, wenn man sieht, dass ein X2 doch unter 100 Euro kosten sollte um nicht gegen die X3 im eigenen Haus zu konkurrieren. Super, mit Glück könnte man dann für unter 100 Euro einen Quad mit freiem Multiplikator oder wenigstens >3 GHz Takt haben. ;)

Falls das doch von Amd unterbunden wird, wäre das zwar Schade für den Kunden, aber wenigstens wirtschaftlich nicht eine so große Katastrophe. Na ja, ich bin auf erste Tests gespannt. Vielleicht kann ja auch der X4 955 ein wenig näher an die i7-Prozessoren von Intel heranrücken. In diesem Segment hat Intel ja immer noch keinerlei Konkurrenz.
 
@Thek
Es sind eben immer noch teildeaktivierte Quads, deswegen die hohe TDP. Schau dir analog dazu den Kuma an.
Wenn Regor komme sollte (als native Dualcore) kannst du auch wieder mit ner TDP <=65W rechnen.
 
wer will denn schon defekte Kerne wieder reaktivieren?
Nein, das lassen wir mal lieber. Das fällt einem später nur mal wieder durch Rechenfehler und Abstürze, evtl. auch durch unbemerkt korrupierte Daten auf den Kopf.
 
Der Phenom II X4 955 wird laut Alternate ab 30.3. @ 259€ zu haben sein. Also Preis techn. (und dann auch wohl Leistungstechn.) zwischen C2Q 9550 und i7 920. Damit hat AMD dann aufgeschlossen und immerhin den 5. schnellsten Prozessor am Markt!
 
Ich bin selbst mit nem Q6600 @ 3,6 ghz unterwegs, aber ich liebe AMD. Ich liebe sie einfach für ihr tolle Arbeit und hoffe das sie ein starkes Konkurrenzprodukt abliefern können wenn mein q6600 ausgedient hat.
 
Zurück
Oben