Philips 55PUS7181/12 Android TV langsam

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
805
Hallo und erstmal schöne Ostern :)

Ich habe seit einigen Jahren ein Philips 55PUS7181/12 mit Android TV

„Aktuelle“ Software : QM163E.0.26.70.1
Android 8.0.0

Zusätzlich zu den Werkseitigen Apps folgende Apps installiert :
Disney+ (momentan kein Abo also nicht verwendet)
Spotify

Der TV wird viel über Satellit benutzt sowie Netflix, YouTube und Spotify

Der Fernseher ist aber elend langsam geworden, schon auch die Menüführung. Drücke ich bspw auf die Home Taste vergehen bestimmt 10 Sekunden bis die Apps auftauchen oder auch wenn ich die INPUT Taste drücke braucht der paar Gedenksekunden.

Öffnen von Netflix und Spotify dauert ca. 20-25Sekunden, mal ein Netflix Film spulen hängt sich auf, zB um das On Screen Menü zu laden.

Spotify „Nächstes Lied“ dauert relativ lang, die neue Spotify Video Funktion ist nicht nutzbar, hängt sich regelmäßig auf.

Ist der Fernseher einfach defekt? Oder tatsächlich zu langsam für die nun aktualisierten Apps mit mehr Funktionen ?

Das Android mit der Zeit langsamer wird und die Apps anspruchsvoller werden ist mir bewusst, aber trotzdem denke ich das Original Menü/Netflix/Spotify und YouTube doch keine Höchstleistung benötigen?

Bin sogar von WLAN auf LAN umgestiegen um das auszuschließen (200MBit Glasfaser).

Auf auch einfaches Programm umschalten bei Satellit mit HD+ Modul braucht gute 2-3 Sekunden.

Ich hab den Fernseher schon wiederhergestellt und neu eingerichtet.

An sich mit ich bin dem fernseher top zufrieden und würde den ungern austauschen nur weil der so langsam geworden ist.

Hab zwar auch ein Apple TV 3 aber nutze das kaum, vor allem um schnell mal ein Video von YouTube oder Spotify an den Fernseher zu streamen ist es schon praktisch das es direkt so funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee, oder damit leben?

Jegliche Serienapps kann ich nicht löschen oder deaktivieren (wie zB Google Play Filme und Musik, Amazon Prime Video) aber das dürfte doch kein Problem sein?

Vielen Dank euch
 
@cyberpirate

Das war aber am Anfang nicht… ist da ein Timer drin der die Software bewusst verlangsamt? 😂😂

Hab grad geschaut interner Speicher hab ich 8GB von 11gb frei, ram Auslastung hab ich nicht gefunden.

Hab grad die Google Film, Music und Amazon Prime deaktiviert bekommen.
 
Macht mein 50pus67 auch manchmal, ließ sich bis jetzt immer durch einen harten Neustart (Stecker ziehen während er an ist) lösen.
 
Sofern nicht lösbar, würde ich an deiner Stelle einen Amazon 4k Max FireTV Stick installieren und darüber streamen - so das der TV möglichst nur als Bildschirm dient.
Bedienung läuft dann hauptsächlich über den Stick.
Was sagt der Phillips Kundenservice, was man machen kann? Gibt es bei den TV nicht diesen interaktiven Onlinedienst (roter Button oder so etwas), den man deaktivieren sollte für eine bessere Performance?
 
Hatte den selben TV über Jahre aber so langsam war er nie.
Vielleicht eine ältere Firmware manuell über USB installieren um zu testen ob es da auch so lahm ist?
 
@timmey77
Ja das mache ich auch manchmal

@JohnStorm
Weißt du wie? Hab nach Gefühl alles deaktiviert unter Einstellungen -> Apps was mMn unnötig ist

@xXDariusXx
Hab ich mir auch schon überlegt aber das letze Update ist Jahre her wo ich gemacht hatte. Sicherheitsupdates sind auch von 2019….

Glaube nicht das der TV schon 5 Jahre lang langsam ist, das kam eher schleichend und einfach so.


EDIT :
Offiziell steht keine RAM Angabe, nur das es ein QuadCore Prozessor hat.
https://www.philips.de/c-p/55PUS7181_12/7000-series

Laut Google ist es ein MediaTek MT5890 mit 2x A17 und 2x A7 Cores

Gut ist halt ein alter Schinken, damals vielleicht okay aber für heute wahrscheinlich doch überfordert.

Und dann wissen wir nicht mal wieviel ram,
Kann sein nur 1GB

Dann verstehe ich das schon das es für aktualisierte Apps nicht mehr reicht.
 
Die SoCs (MT5890 aka MT5993 TVP/Philips Abwandlung) hatten damals alle 1,5 GB Ram (im Auslieferungszustand waren davon noch knapp 350 MB Ram für weitere Apps nutzbar), dass war damals schon sehr wenig, das ganze lief also schon bei ca 75-80% Grundauslastung
zig unnötige systemintergierte Apps/Services erhalten weiterhin Updates, diese wurden aber mit der Zeit aber deutlich ressourcenhungriger deshalb wird das ganze auch immer langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Okay danke das wird es wohl erklären.
Das war damals schon tatsächlich mager

Ja gut in dem fall damit leben oder ATV nutzen wenn ich es eh schon habe.
 
FireTV Stick mit 4k Max nutzen🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda
Zurück
Oben