News Philips Hue: Lightbar und Stehleuchte für Ambiente-Beleuchtung

Beim aktuellen Erfolg von und Hype um RGB- und Beleuchtungsprodukten, nur logisch dass Philips hier mehr und mehr Produkte auf den Markt bringt.

Mit Philips Ambilight am TV war ich früher immer zufrieden, fraglich ob dieser Effekt auch über Stehleuchten zu realisieren ist.

Gebogen Erfahrung besitzt Philips ja auf diesem Gebiet.

Ich bin mal gespannt.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich warte dann noch auf "Surround light" features. Wenn das Ambilight hinter mir auf das Spiel/den Film reagiert :love:
Mein erstes "OMG"-Erlebnis mit Surround Sound war, als ich in Deadspace dachte mein Bett steht in Flammen. Wenn das jetzt noch rot/orange geleuchtet haette..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Sascha631 und Zockmock
Bei dem Preisniveau wird es einfach nicht attraktiv ... vor einem Jahr wollten wir mal smart home aufrüsten (Licht, Heizung, Türklingel mit Kamera) aber bei der Vielfalt auf dem Markt war es sehr zeitaufwändig alles auf Kompatibilität zu prüfen. Fast jeder Anbieter bringt seinen eigenen HUB mit. Das ist wohl auch bei Philips der größte Kostenfaktor.
 
steeve_hgw schrieb:
Bei dem Preisniveau wird es einfach nicht attraktiv ... vor einem Jahr wollten wir mal smart home aufrüsten (Licht, Heizung, Türklingel mit Kamera) aber bei der Vielfalt auf dem Markt war es sehr zeitaufwändig alles auf Kompatibilität zu prüfen. Fast jeder Anbieter bringt seinen eigenen HUB mit. Das ist wohl auch bei Philips der größte Kostenfaktor.

Eben, dann noch Cloudgebunden bei den meisten Anbietern, am Besten noch mit monatlichen Gebühren, hier hört für mich dann auch schon der Spaß auf. So schön Smarthome sein könnte, aber man muss wohl erstmal warten bis ein Standard geschaffen wurde oder die meisten Firmen wieder vom Markt verschwunden sind.

Grundsätzlich bietet sich für Beleuchtung Philips Hue ideal an, aber auch hier schmeckt mir der aufgerufene Preis irgendwie nicht so recht. Schön aussehen tut es aber und ich bin überzeugt dass es auch seinem Preis relativ gerecht wird was Qualität und Leistung angeht, jedoch wäre mir eine Aufrüstung des ganzen Hauses zu kostspielig. Finde aber schön dass es vorangetrieben wird und irgendwann schlage ich eventuell doch mal zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und steeve_hgw
Das Synchronisieren am PC kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie soll das am TV funktionieren? Wie greift die Lampe das (Farb)Signal vom TV-Bild ab?

Bei Pihlips-TVs mit WLAN und Ambilight konnte man die Ambilight-Funktion ja mit Hue koppeln - aber bei herkömmlichen Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Dome87
270€ für ne Stehleuchte ... genau ... dachte - cool, hinter die Standlautsprecher

mach dann wohl doch lieber ne 20€ Lösung für beide Lautsprecher, einfach direkt eine Farbe die mir gefällt - oder einfach eine IKEA RGB Lösung mit Kabelferbednienung

540€ für 2 Stehleuchten ist einfach jenseits von allem für ein paar LEDs die man "smart" ansteuern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Soweit ich den Artikel verstanden habe, funktioniert die Synchronisation mit dem Bild nur beim PC.
Eine Anbindung an einen (herkömmlichen) Fernseher wäre sicher wünschenswert, zumal man als Ambilight-TV-Fan dann auch mal ein Gerät ohne Ambilight in Betracht ziehen könnte.
Dafür müsste es aber wohl eine kleine HDMI-Box geben, die man vor den TV steckt. Unwahrscheinlich, dass es sowas geben wird. Und unwahrscheinlich, dass andere TV-Hersteller eine HUE-Unterstützung in ihre Geräte einbauen. Bliebe noch die Variante einer App für Android TV.
Es gibt noch viel Luft nach oben.
 
Axxid schrieb:
Ich warte dann noch auf "Surround light" features. Wenn das Ambilight hinter mir auf das Spiel/den Film reagiert :love:
Mein erstes "OMG"-Erlebnis mit Surround Sound war, als ich in Deadspace dachte mein Bett steht in Flammen. Wenn das jetzt noch rot/orange geleuchtet haette..

Das kannst du zumindest mit nem Philips TV bereits machen. Habe ich in meinem Wohnzimmer so eingerichtete mittels hue lights und hub.
 
acty schrieb:
Das Synchronisieren am PC kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie soll das am TV funktionieren? Wie greift die Lampe das (Farb)Signal vom TV-Bild ab?

Bei Pihlips-TVs mit WLAN und Ambilight konnte man die Ambilight-Funktion ja mit Hue koppeln - aber bei herkömmlichen Geräten?
Nach meinem Kenntnisstand verhandelt Philips mit diversen Anbietern (zB Netflix oder Amazon). Technisch wird dass man sich im Hue-System mit einem Anbieterkonto anmeldet damit das System weiß, was man gerade anschaut und dann über die Philips-Server dann die Lampen entsprechend gesteuert werden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das absolut synchron funktionieren soll. Des weiteren kann man mit einem Account auf unterschiedlichen Geräten verschiedene Filme anschauen.... Bin auf jeden Fall gespannt was da dann kommt (oder ob es überhaupt kommt ;) )

Update: Gerade gefunden...
 
Auf Konsolen wäre das mal was ohne bescheuerte Bastellösungen.....
 
Corpheus schrieb:
Bei dem ersten Bild handelt es sich um Hue Go und nicht um Hue Play.

Ja, das sind zwei Go die schon eine Weile verfügbar sind.

Ansonsten interessant, die Ambience Play werde ich mir zulegen da eine RTX 2080 erstmal nicht angeschaft wird.
Habe zur Zeit eine Hue Bloom (52€) hinter dem Monitor auf der linken Seite und bin zufrieden, jedoch könnten die Farben etwas besser sein wie bei den neuen Modellen.
Lightstrip habe ich auch für Entertainment ausprobiert, aber die Beleuchtung ist zu ungleichmäßig und ablenkend.
Eventuell werde ich noch einen kleinen Media Center PC für TV bastelln für MKVs., die Teile kosten fast nix mehr gebraucht.

Wie ich Amazon und Phillips kenne ist es auch nur eine Frage der Zeit bis das neue Modell im Angebot vergünstigt angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
steeve_hgw schrieb:
Bei dem Preisniveau wird es einfach nicht attraktiv ... vor einem Jahr wollten wir mal smart home aufrüsten (Licht, Heizung, Türklingel mit Kamera) aber bei der Vielfalt auf dem Markt war es sehr zeitaufwändig alles auf Kompatibilität zu prüfen. Fast jeder Anbieter bringt seinen eigenen HUB mit. Das ist wohl auch bei Philips der größte Kostenfaktor.

Da kann ich eventuell helfen. Der Standard ist ja Zigbee und fast alle Hersteller sind darauf umgestiegen (oder halt WLAN)
Mit anderen Worten: egal welcher HUB und egal welche Lampen, Hauptsache alles ist Zigbee.

So hab ich den Philips Hue Hub (20€ ebay) kombiniert mit Innr Flex (50€ bei ELV) und Osram Bulbs (25-30€ Amazon) und OSRAM Lightify Gardenlight (40€ Amazon).
Günstiger hab ich in 2 Wochen Recherche nicht gefunden und hab gegenüber einer reinen Philips Lösung knapp 50% gespart bei 99% gleicher Funktionalität.

Das einzige, das nicht geht, ist das Paaring mit dem Fernseher, damit alle Lampen darauf reagieren.
Wer darauf verzichten kann, bekommt sogar eine bessere Farbtreue (Innr Flex ist schöner als Philips Strips) für auch noch weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOECHTEgernAPFE
steeve_hgw schrieb:
Bei dem Preisniveau wird es einfach nicht attraktiv ... vor einem Jahr wollten wir mal smart home aufrüsten (Licht, Heizung, Türklingel mit Kamera) aber bei der Vielfalt auf dem Markt war es sehr zeitaufwändig alles auf Kompatibilität zu prüfen. Fast jeder Anbieter bringt seinen eigenen HUB mit. Das ist wohl auch bei Philips der größte Kostenfaktor.

Ich habe diese Probleme folgendermaßen gelöst:

Zu viele Hubs:
Ich besitze nur 2 Hubs, HomematicIP und eben von Philips
Monatliche Kosten: Gibt es keine

Und ich habe mir nicht alles gleichzeitig geholt, sondern über mydealz und Kleinanzeigen über die letzten 2 Jahre immer mal wieder zugeschlagen bei Schnäppchen. Irgendwann hat dann seine ganzen Sachen zusammen.
Die Stehlampen und Deckenlampen habe ich aber beispielsweise nicht und will ich auch nicht haben. Hier schreckt selbst mich als affiner der Preis ab.

Selbst in meiner Mietwohnung macht das ganze inzwischen ungeheur Spaß und gerade die HomematicIP Heizungen mit den Profilen etc sind im Winter ungeheuer praktisch.

Das ganze lässt sich natürlich auch über Alexa Steuern und abfragen. Man darf halt nicht zu paranoide sein und sein Aluhut mal im Keller lassen, wo er auch hingehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
acty schrieb:
Das Synchronisieren am PC kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie soll das am TV funktionieren? Wie greift die Lampe das (Farb)Signal vom TV-Bild ab?

Bei Pihlips-TVs mit WLAN und Ambilight konnte man die Ambilight-Funktion ja mit Hue koppeln - aber bei herkömmlichen Geräten?
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Hallo erstmal. :)

Ich nutze Philips Hue Sync für mein Ambilight am LG OLED. Dazu hab ich einfach die Hues Sync app aufm PC geladen, und danach mithilfe von Steam Link (Apple TV u.ä. gehen scheinbar auch) an den TV verbunden. Lightstrip oben, je eine "Bloom" links und rechts unten und zwei weitere Leuchten mittig links/rechts.
Das Ergebnis ist nicht ganz gleich wie mit einem echten Philips Ambilight TV aber macht schon riesen Laune. Zocke seit kurzen PC aufm Sofa und mit Ambilight macht zocken und Filme schauen doppelt Spass. :)

Ist halt ne Investition. Ich freu mich auf jeden Fall über ein stetig wachsendes Philips Hue Angebot und werd mir die Hue Play wohl holen.

e/
Typo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca, Zockmock und estros
Ich nutze zwei Phillips Lightstrips in Verbindung mit Hue-Sync an meinem PC und bin absolut zufrieden, werde dann wohl mit diesen Play-Bars erweitern.
 
Axxid schrieb:
Ich warte dann noch auf "Surround light" features. Wenn das Ambilight hinter mir auf das Spiel/den Film reagiert :love:
Mein erstes "OMG"-Erlebnis mit Surround Sound war, als ich in Deadspace dachte mein Bett steht in Flammen. Wenn das jetzt noch rot/orange geleuchtet haette..

Das geht jetzt schon mit relativ aktuellen Philips TVs. Man koppelt Ambilight mit Hue und dann leuchten die Lampen hinter mir, passend zu der Farbe die gerade auf dem TV am oberen Rand angezeigt werden.
 
Selbst wenn es eine pauschale Preisreduktion von 50% geben würde wäre das Hue Portfolio im Vergleich zu anderen LED-Sachen die nicht einmal ein HUB benötigen immer noch zu teuer . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Zurück
Oben