Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

@SavageSkull Was ist SOC? Und was meinst Du mit Bremse?
 
@crazydog7
Der Prozessor in der Brille "System on a Chip". Wenn man vom PC aus Streamt muss das codierte Signal wieder entpackt werden. Mit Virtual Desktop sieht man live, wieviel das decodieren braucht und das ist mit die größte Zeit. Die Quest 3 wird einen neuen Qualcomm Prozessor bekommen der dabei schneller ist.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Tauschen werde ich, aber Quest 2 gegen Quest3
Pico4 werd ich wohl dann noch weiter behalten
Warum?

Je nachdem was sich eine Quest 3 von der Quest Pro abschaut, kann zwar das FoV etwas geringer ausfallen. Aber ich glaube nicht dass das wirklich ausreicht als Argument für die Pico 4, um all die anderen Vorteile aufzugeben.
 
Danke für die Erklärung!
Die Pico 4 ist meine erste VR Brille und meine Spielerfahtung beschränkt sich momentan auf HF Alyx. Mein PC ist mit einem Kabel mit dem Router verbunden und als Videocodec nutze ich HEVC 150 mbits. Das Dekodieren mit dem SOC läuft in der Regel mit 12 ms, schwankend zwischen 10 und 15 ms. Die Gesamtlatenz ist so um die 45 ms. Selbst wenn der SOC nur noch die Hälfte der Zeit furs dekodieren bräuchte, dann hätte man 6 ms gewonnen. Ich glaube, dass so eine Veränderung nicht wahrnehmbar ist.
Das mit der Verzerrung der Linse kann ich bestätigen, habe im rechten Okular, auf der rechten Seite, ziemlich am Rand eine senkrechte Störung. Im linken Okular ist das wesentlich schwächer zu sehen.
 
crazydog7 schrieb:
Selbst wenn der SOC nur noch die Hälfte der Zeit furs dekodieren bräuchte, dann hätte man 6 ms gewonnen. Ich glaube, dass so eine Veränderung nicht wahrnehmbar ist.
Du musst das etwas anders sehen. 90 FPS, 1000/90= 11,11ms Zeit zwischen den Frames.

Wenn jetzt ein Frame 3ms Decodierzeit hat, dann kann der zweite Frame sich bei 11ms Zeit um 8ms verspäten, um rechtzeitig bearbeitet zu werden, ohne dass du es spürst.

Bei 10-15ms nicht anders.
Frame 1 - Frame 2 10ms -> passt ohne Framebuffering bei sonst stabilem System.
Frame 1 - Frame 2 15ms -> passt nur mit Frame Buffering, sodass Frame 1 verzögert angezeigt wird.

Endlos viel Framebuffering geht aber auch nicht, bei 3 Frames hast schon 33,3ms echten Input Lag nur dafür.

Wenn aber die Bitrate so hoch wäre, dass der SoC immer mindestens 15ms pro Frame braucht wären maximal 1000/15ms = 66,7 native FPS möglich (Dual Encoding/Decoding hat der XR2 afaik nicht).

Und dann noch die restlichen Variablen, eine Drehung die das Signal verzögert (ich kann durch Handanlegen die Geschwindigkeit zumindest im Menü von 1200 MBit/s auf 800MBit/s verringern), der SoC der überhitzt, die GPU die hechelt. +/- x-Millisekunden Schwankung.

Wir haben für dieses Problem auch weitere Lösungen, Sliced Encoding (decodieren des Frames bevor alle Daten des Frames angekommen sind), Spacewarp (wenn ein Frame komplett fehlt).

Mal eine kurze Überlegung, wieviel FPS habe ich gefühlt, wenn ein Frame zu spät kommt, und SSW aus ist?

Frame 1 + 11ms Frame 2 + 11ms Frame 3 = 22ms Abstand zwischen den Frames weil VR immer V-Sync hat und keine adaptive Refreshrate.

Also, 89 FPS, alles gut? Nö, weil der Abstand unproportional verteilt ist, es sind ja nicht 12ms statt 11ms zwischen den Frames, sondern in einem Augenblick 22ms Abstand, statt 89FPS also gefühlt 1000/22 = 45 FPS.

Wenn es nur 6ms mehr oder weniger Input Lag wären, wäre es geschenkt. Mit mehr Power kann ein XR2Gen 2 dann auch mehr Bitrate schnell decodieren, bzw mit Wifi 6e allein würde der XR2 bremsen. Ein Monitor/Fernseher hat nur die GPU Frametimes als Schwankung, weil das Bildsignal kaum Delta bei der Verarbeitung hat, egal ob jetzt 10ms oder 100ms Inputlag vorhanden sind.

Hat schon einen Grund, wieso es keine kabellosen HDMI/Displayport Sticks gibt, die 5k 90 FPS an einen Monitor schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, crazydog7 und Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
Warum?

Je nachdem was sich eine Quest 3 von der Quest Pro abschaut, kann zwar das FoV etwas geringer ausfallen. Aber ich glaube nicht dass das wirklich ausreicht als Argument für die Pico 4, um all die anderen Vorteile aufzugeben.
weil ich ein Sammler bin..
ich hab Quest1 und zwei Quest2 hier..

ich denke (und hoffe), dass mit der Quest3 absolut gar kein Grund mehr besteht, die Quest2(s) zu behalten
somit werden die ersetzt werden (hab ich übrigens so auch schon bei der Quest1 gesagt, und immernoch liegt sie hier... nicht weil ich sie nutze, weil ich eben ein Sammler bin)

Quest2 vs. PIco4 --> die Quest2 verstaubt..
vondaher: warum sollte ich die Pico4 vor der Quest2 weggeben ?
die Pico4 ist mein daily-Driver derzeit

vondaher: ich hab viel in der Quest Bibliothek, somit muss weiterhin eine Meta-Brille im Haus sein
aber wenn eine Quest3 kommt, seh ich keinen Grund, warum die Pico4 VOR der Quest1 u. Quest2 gehen sollte müssen..
zu guter letzt: ich hab mich nicht an meinen Vorsatz gehalten, und doch auch schon das eine oder andere GAme bei der Pico4 gekauft...
also will ich auch nicht das einfach so aufgeben

und: die Pico4 ist für mich mit meinen Mods die bequemste VR-Brille derzeit
(Summe der eigenschaften.. von kabellos angefangen, über BAlance, freie Linsen für Augenwischen, Luft im Gesicht etc.)

alles was ich bis jetzt bei den Leaks von der Quest3 gesehen habe, bezweifle ich, dass die Quest3 hier in diesen Punkten der Pico4 das Wasser wird reichen können - auch schon weil Akku vorne im Display sitzt
auch die geschichte mit Stereo-Overlap... da haben schon deutlichst teurere Brillen (jenseits der 1000Euro) für mich schlechter abgeschnitten als die Pico4...
also das ist lange nicht gesagt, dass das bei der Quest3 großartig werden wird
Ergänzung ()

crazydog7 schrieb:
als Videocodec nutze ich HEVC 150 mbits. Das Dekodieren mit dem SOC läuft in der Regel mit 12 ms, schwankend zwischen 10 und 15 ms.
überprüfe mal - von der Bildqualität her - ob du wirklich 150mbits brauchst..
10-15ms fürs dekodieren sind halt auch recht lange
für die Quest3 hoffen wir ja auf was um 3ms recht konstant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@nr-Thunder
Hey, danke für die sehr ausführliche Erklärung. ich muss zugeben, dass es im Augenblick mir zu viel Input ist, vor allem, weil vieles davon mir ganz neu ist. Ich hatte aus Mangel an Hintergrundwissen angenommen, dass es so was wie ping bei onlinegames (ego shooter) ist, und da muss der niedrig und konstant sein :)
Gibts ein Weg um die tatsächliche Zeit für die Ausgabe jedes Frames aufzuzeichnen?

@Kraeuterbutter Danke für den Tip! Cool, habe auf 50 mbits verringert, optisch kein Unterschied, aber nur noch 7-8 ms SOC und die Bewegungen fühlen sich runder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazydog7 50 ist etwas wenig, 100-120 sollte ähnlich flüssig laufen.

Streaming ist definitiv kompliziert weil viel im Hintergrund passiert. Aber es ist auch interessant, weil man dann auch über Videostreaming und andere Themen lernt.

Das sind z.B. nicht VR spezifische Videos, aber wenn man das versteht weiß man auch viel über VR Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazydog7
Danke, gibts das auch in deutsch?
ps.: Ab 50 mbits steigt die SOC Zeit an, und wie gesagt, optisch sehe ich auch keine Verbesserung. Aber ich werde se ausführlicher testen.
 
@crazydog7 Kannst Untertitel anschalten und auf deutsch übersetzen, funktioniert meistens sehr gut.

Spiel mal ein dunkles Spiel, dann sieht man es ziemlich schnell. Wenn es für dich auf 50MBit/s viel runder läuft, ist womöglich auch dein WLAN Signal etwas schwach. 100 MBit/s ist irgendwo ein Sweetspot was das Coding und WLAN angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazydog7
Kurze Frage. Kann man die Nasenauflage der Pico 4 -sollte sie abhanden kommen- nachkaufen bzw. gibt es eine gute Alternative?
 
Bei vielen Silikoncovern auf Amazon sind doch welche bei
Denke die sollten auch bei der ab Werk passen.
 
Zurück
Oben