News Pico Neo 3 Link: Oculus-Quest-2-Alternative ohne Facebook-Zwang

Vielleicht schreibt ja einer mal ne günstige Steam App. Habe null Bock das ganze Gedöns zu machen. Es gibt ja sogar einen Thread hier darüber. Aber für so einen Popcorn Film soviel Gewese zu machen, ist dann auch nicht so meins. Leider ist der Sony VW 590 im Gegensatz zum VW270 eine ziemliche Niete in 3D. Das Beste Bild hatte der Optoma 3000 für 3D, finde ich.

Vielleicht schreibe ich mal dem Aero Support. Möglicherweise haben die so ein Tool oder kennen wen in der Industrie, die solche Anwendungen bereits nutzen als one-click-Lösung.

die Filme hast du runtergeladen?
oder reden wir von einer 3D-Blueray?

Beides

Vielen Dank! Welcher VR Player ist zu empfehlen? LG!

@nargorn
Bei den kostenlosen einfach mal Play'A probieren (im Thread steht alles dazu), ansonsten gäbe es noch Deos. Etwas wie Virtual Desktop (Steam-Version) bietet dann extras wie Kinoräume, und ist auch nützlich wenn man 2D Spiele spielen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Danke für die Antworten. Wünschenswert wäre bei so einem Headset noch ein zweiter wechselbarer Akku.
Aktuelle Daten von den Headsets sind 3h Laufzeit und 2,5h Ladedauer im Optimalfall.
Wenn ich das mit meiner E-Zigarette vergleiche: hier habe ich zwei Akkuträger und einen Verdampfer, die ich in Benutzung habe und ich "laufe nie trocken". Klappt perfekt.
Gerade wenn man an einer VR-Veranstaltung teilnimmt und sich evtl. danach noch mit den Leuten unterhalten möchte ist es doch sehr ärgerlich wenn die Akkulaufzeit einen Strich durch die Rechnung macht.

Noch keiner mit einer Pico unterwegs?

Die üblichen Youtuber haben mittlerweile Ersteindrücke veröffentlicht. Fallen eigentlich ziemlich gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Wäre für die meisten ein Sidegrade zu einem komischen Zeitpunkt. Vom Gesamtpaket her sogar besser als die Quest 2 aber dann gibt es noch Punkte wie:
  • Wireless Streaming aktuell noch schlechter als bei der Quest 2, wahrscheinlich bis Virtual Desktop dafür rauskommt
  • Controller haben kein Fingertracking (Quest 2 erkennt wenn man den Finger ablegt, so ist es wie bei der G2)
  • Store etwas gefüllt, aber eben noch weit hinter Meta

So spricht es eigentlich nur Meta-Boykotteure an oder jene die noch kein aktuelles VR Headset besitzen und nicht mehr warten wollen. Und auch wenn PSVR2 und Cambria nicht interessieren, hat ja Pico auch mit der Neo Link 3 im gleichen Atemzug ein weiteres besseres Headset für Ende des Jahres angekündigt. Die Pico Neo Link 3 ist ja trotz Standalone eher für PCVR interessant, und da ist man nicht so preissensitiv wenn man einen Hochleistungsrechner braucht. Da schielt man denke ich eher zu den kommenden besseren Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder

kann ich nur zustimmen. Ich hab die Pico hier rumliegen und weiß nicht so recht, wo ich sie hinstecken soll. ;)

Ja, eine bessere Quest 2 Kopie aufgrund von mehr Ausstattung. Aber auch nicht mehr. Dazu viel zu spät, kleineres Ökosystem. Noch viele kleine Software-Baustellen. Uvm.

Einzig nennenswertes Asset ist der Displayport-Anschluss. Aber wozu brauche ich den genau? PC-VR ist immer noch ziemlich tot.

Standalone landet man dann doch eher bei der Quest 2, außer man ist Facebook-Verweigerer.

Für PC-VR würde ich derzeit definitiv kein Geld in VR investieren, so lange sich an der Content-Front nix mehr tut. Und wer eine Brille hat, nutzt sie einfach weiter.

Ganz allgemein mein Problem, hatte ich schon mehrfach erwähnt.

Cleric schrieb:
Nun erleben wir seit der Index ständig neue Brillen, die zwar bei der Optik mehr oder weniger Fortschritte machen, aber in fast allen Punkten der Index nicht das Wasser reichen können. Sound, Komfort, Software(-Kompatibilität), Controller, Tracking, Qualität & Verarbeitung, Anpassung (IPD, Augenabstand) uvm. - und Valve hat dann auch noch einen super Service. ;)

Das nervt seit einer Weile. Ja, immer mal wieder höhere Auflösung. Aber sonst? Nur Side- oder häufig sogar Downgrades. Und selbst bei der Optik hat die Index nachwievor ein für mich wichtiges Kriterium -> FoV.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC gibt es eine Menge Content, mehr als ich nutzen könnte.
Perlen wie Rick & Morty oder Half Life Alyx sind nur einige Beispiele.
Das Argument, das es da nichts gibt, stimmt so also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
martinallnet schrieb:
Auf dem PC gibt es eine Menge Content, mehr als ich nutzen könnte.
Perlen wie Rick & Morty oder Half Life Alyx sind nur einige Beispiele.
Das Argument, das es da nichts gibt, stimmt so also nicht.
Die Diskussion möchte ich ungern führen, weil sich das Thema dann schnell im Kreis dreht. Und weil ich sie in den letzten 2 Jahren zu oft geführt habe.

Aber ich mache das nun schon seit vielen Jahren und habe alle für mich relevanten Titel rauf und runter gespielt. Außer im Indie-Bereich und bei Racing-Sims tut sich bei PC-VR im Prinzip gar nichts mehr. Alyx, Alyx, Alyx? Wie oft denn noch? Rick & Morty? Hat auch schon ziemlich Staub angesetzt.

Von den großen Messen ist PC-VR zuletzt fast komplett verschwunden. Niemand nimmt mehr größere Summen für irgendwas Richtung A+ Games oder größer in die Hand.

2020 gabs noch sowas wie Squadrons oder MoH oder für Sim-Fans den MS-FS. 2021 dann nichts mehr, was auch nur annähernd in diese Richtung ging. 2022 wird diesbezüglich vermutlich ebenso eine Nullnummer werden. Cities ne Gurke, Hitman ein Portierungsflop.

Man schaue sich mal den Kram an, den Voodoo regelmäßig vorstellt. Der heult auch schon seit ner Weile über mangelnden hochwertigen PC-VR-Content rum. Viele teure Highend-Brillen, kein passender Content.

Cleric schrieb:
Die Diskussion möchte ich ungern führen, weil sich das Thema dann schnell im Kreis dreht. Und weil ich sie in den letzten 2 Jahren zu oft geführt habe.
Jetzt hast du sie aber schon wieder angefangen :jumpin:. Aber ne egal was es gibt, dass wir immer die gleichen Spiele aufzählen seit einem Jahr spricht schon Bände, ich glaub das letzte größere Spiel war Lone Echo 2.

Ich sitze ja noch auf meinem Haufen Spiele, ausgelöst durch Asgards Wrath wo ich mir dachte ,,Ne, will ich so mit dieser Unschärfe wegen AA noch nicht spielen, da muss eine bessere Brille her". Modding rettet PCVR, aber dafür warte ich auf die Next Gen GPUs, wenn selbst eine 3090 nicht stark genug für VR Mods ist und man zu oft auf Alternative Eye Rendering zurückgreifen muss. Aber die Zeit/Energie hat nicht jeder fürs Setup, und von offizieller Seite gibt es dann fabelhafte Umsetzungen wie Hitman 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ach im Quest Store tut sich doch auch recht wenig. Vielleicht kommt es wieder hoch wenn Sony die psvr 2 raushaut. Solange bleibend einem halt nur Mods aber da bietet allein Skyrim ja ne gutes Jahr an Spielmaterial.

Hab meine Pico mittlerweile retourniert.

Klar wusste man vorher, dass das mehr oder weniger ein Beta-Test sein würde. Aber leider ist es doch eher "mehr" als weniger. Um es kurz zusammenzufassen, ohne in einen Roman auszuarten. ;)

Vorweg, meine Erfahrungen beschränken sich weitestgehend auf den PC-Betrieb.

Positiv: Es ist ein Quest 2 Klon mit mehr Zubehör und dem einen für PC-Gamer entscheidenen Vorteil -> Displayport. Und das sieht auch wirklich gut aus, funktioniert aber leider noch nicht richtig. Wenn, dann wäre Preis/Leistung wirklich top.

Negativ: Alles andere. Distortions / Warping, Chromatic Aberration, manchmal funktioniert die IPD-Einstellung nicht richtig. Zwischendurch haben mich dann auch Displayport-Verbindungsprobleme heimgesucht. Sound ist noch nicht richtig abgestimmt. Tracking bzw. Handhaltung-Probleme. Und ganz viele kleine Zipperlein mehr.

Auch wenn man immer wieder hört und liest, dass das alles per Update lösbar sei, hab ich auf diesen Beta-Test keine Lust mehr. Denn schaut man sich mal Berichte der weitestgehend identischen Pico Neo 3 Pro an, kämpft Pico mit einigen Problemen schon seit längerem, speziell mit dem Thema Distortions. Gelöst haben sie es anscheinend immer noch nicht.

Potential hat die Brille. Und Bytedance scheint das Thema ernst zu nehmen. Aber ich warte mal ab, bis das Ganze runder funktioniert bzw. der Nachfolger am Start ist. Bis dahin tut es die Index, die mit Ausnahme der Auflösung immer noch alles mindestens eine Klasse besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaNi und Kraeuterbutter

Ein Freund hat die Brille behalten. Da hab ich mir die Pico nach dem aktuellen Update mal kurz anschauen dürfen. Und Kompliment an Pico. Jetzt haben sie doch wirklich in recht kurzer Zeit die meisten groben Macken abstellen können.

Der Bildeindruck im Displayport-Betrieb ist für mich wirklich erstmalig bei einer Brille so gut, dass ich für 5 Minuten überlegt habe, die Pico noch einmal zu bestellen und die Index abzustoßen.

Da ziehe ich vor allem den Vergleich zur damals gehypten G2, die man hin und wieder auch < 500 Euro bekommen kann, aber mit einer miesen Edge to Edge Clarity.

Die G2 hat im besten Fall immer noch eine schönere Optik als die Pico. Aber bekanntlich nur im Zentrum der Linse, weil danach geht es dank mieser E2E-Clarity stark bergab. Und das Problem hat die Pico nicht. Die E2E-Clarity ist sehr gut, für mein Empfinden sogar besser als bei der Index. Ja, in den Randbereichen wird es auch schlechter, aber nicht ansatzweise so stark wie bei der G2.

Für mich ist die Pico bei der Bildqualität in Sachen Gesamteindruck deshalb der G2 deutlich überlegen. Der Index sowieso. ;)

Aber das Zitat verfolgt mich mittlerweile wie ein Fluch. Und das gilt leider auch für die Pico.

Cleric schrieb:
Naja, entscheidend ist, wo die eigenen Prioritäten liegen.

Den ganzen Kram wie E2EC, Auflösung, SDE usw. fasse ich eigentlich immer als Gesamturteil über die Optik einer Brille zusammen. Passt das Gesamtbild? Oder passt es nicht?

Warum ich immer wieder bei der Index lande? Optik ist mir zwar auch wichtig, aber die Index hat für mich damals das erwähnte Plateau erreicht, wo ich erstmal zufrieden war und eigentlich auch noch bin.

Nun erleben wir seit der Index ständig neue Brillen, die zwar bei der Optik mehr oder weniger Fortschritte machen, aber in fast allen Punkten der Index nicht das Wasser reichen können. Sound, Komfort, Software(-Kompatibilität), Controller, Tracking, Qualität & Verarbeitung, Anpassung (IPD, Augenabstand) uvm. - und Valve hat dann auch noch einen super Service. ;)

Das nervt seit einer Weile. Ja, immer mal wieder höhere Auflösung. Aber sonst? Nur Side- oder häufig sogar Downgrades. Und selbst bei der Optik hat die Index nachwievor ein für mich wichtiges Kriterium -> FoV.
Man dreht sich seit im Kreis. Wieder eine Brille, die eine bessere Bildqualität liefert. Aber auch wieder eine Brille, die außer der Bildqualität alles andere schlechter macht als die Index.

An ein paar Stellen ist auch Gewohnheit dabei. Ich mag z.B. die Index-Controller einfach sehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Celric

Ich kenne das noch aus Zeit der ersten LCDs da habe ich Totepixel gesucht und gefunden die Schwarzwerte Optimiert usw...

Heute sehe ich das entspannter hat meinen Quest ein Totenpixel den ich beim Start sehe ?ja.

Habe ich Godrays Jupp.

Ist die Bildqualität zb bei Elite Dangerous nicht so dolle auf jeden Fall und dann denke ich Mist habe noch 1-2 Stunden zum Zocken dann kommt entweder ein Kind oder die Frau und will was.

Die Technik einfach Mal Technik sein lassen und los Zocken es gibt immer was besseres nix ist Optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Frage an die Expert*innen:

Eignet die pico sich als Einsteigerbrille, wenn man noch gar kein Kontakt mit dem Thema hat?
Kann man herkömmliche Non VR Spiele mit Maus und Tastatur spielen, sodass die Brille nur Monitor und Headtracking ist? Hintergrund ist, dass ich in meiner Wohnung leider nicht all zu viel Platz habe .

Zurück
Oben