News PinePhone Pro: Linux und Datenschutz für 399 US-Dollar vorbestellbar

Ist mobiles Manjaro weiter als Ubuntu Touch?
Von wem wird ersteres eigentlich entwickelt? ist das auch durch die community?
finde ja beides eigentlich spannend...
 
Oseberg schrieb:
In Verbindung mit SailfishOS sicher ein sehr solides Smartphone
Wenn du schon SailfishOS benutzen möchtest, dann auf einem der aktuellen Xperias von Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule
So ein Gerät ist halt auch nur einer von vielen Schritten zum Datenschutz.

Letzten Endes ist das OS nur die halbe Miete. Der Rest hängt an den Diensten, die man nutzt.

Das Problem fängt dort dann ja schon beim Onlinebanking und Onlineshopping an und hört bei Social Media auf und das ist in meinen Augen das allergrößte Problem.

Das Internet ist praktisch nicht nutzbar (oder eben nur sehr eingeschränkt), ohne zu viele Daten und vor allem Metadaten preiszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, guzzisti, Fusi und 3 andere
Die Meldung habe ich auch gerade in mein "Hands On"-Pinephone gestellt.

Falls es jemand interessiert, mein Pinephone Pro habe ich schon bestellt und es sollte hoffentlich im Dezember ankommen, Tests folgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve, tritratrullala, Forum-Fraggle und 9 andere
400 USD sind viel zu teuer für das Teil. Der SOC nutzt uralte Hardware, die GPU noch in 28 nm und auch kaum brauchbar. Gorilla Glass 4 liegt ebenfalls schon einige Generationen zurück.

Ein Phone mit Linux und Fokus auf Datenschutz finde ich gut, aber das Teil ist doch maximal 150€ Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
luckyfreddy schrieb:
Ich denke mal, dass dahinter noch ein Gerät versteckt ist (hinter dem Monitor).
Warum? Mein Laptop hängt auch nur via einem USB-C Kabel am Monitor, darüber wird geladen (PD), das Bildsignal übertragen (DP) und auch generell USB weitergegeben. Am Monitor hab ich Maus und Tastatur angeschlossen.
 
S.Kara schrieb:
400 USD sind viel zu teuer für das Teil. Der SOC nutzt uralte Hardware, die GPU noch in 28 nm und auch kaum brauchbar. Gorilla Glass 4 liegt ebenfalls schon einige Generationen zurück.

Ein Phone mit Linux und Fokus auf Datenschutz finde ich gut, aber das Teil ist doch maximal 150€ Wert.

Das kommt wohl darauf an wie viel Wert dir deine Daten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, LamaTux, tritratrullala und 7 andere
Pessimist 80 schrieb:
Wenn du schon SailfishOS benutzen möchtest, dann auf einem der aktuellen Xperias von Sony.
die seite von Sailfish ist leider total unübersichtlich und unbrauchbar, hatte aber vor kurzem überlegt mir irgendwo ein gebrauchtes "Überbrückungsgerät" zu besorgen und damit ein wenig zu experimentieren. Hatte zwar zuerst Ubutu Touch oder Lineage im Sinn... Sailfish klingt aber auch interessant...
in diesem Sinne, können Sie zufällig ein älteres (sprich möglichst günstiges) Gerät empfehlen auf welches ich mir selbst Sailfish aufspielen kann?
 
S.Kara schrieb:
400 USD sind viel zu teuer für das Teil. Der SOC nutzt uralte Hardware, die GPU noch in 28 nm und auch kaum brauchbar. Gorilla Glass 4 liegt ebenfalls schon einige Generationen zurück.

Ein Phone mit Linux und Fokus auf Datenschutz finde ich gut, aber das Teil ist doch maximal 150€ Wert.
Kleinserie ohne Kinderarbeit und Menschenrechtsverletzungen kostet halt ;)

So langsam sind die DEs ja auch so weit, dass die Daily-Driver-Tauglichkeit in absehbarer Zukunft gegeben sein sollte, daher gehe ich ganz stark davon aus, dass mein nächstes Handy ein Linux-Phone wird. Inzwischen brauche ich noch nichtmal mehr microG, daher wird der Umstieg dann wohl auch gut machbar sein ^^
Mal sehn wie die Auswahl aussieht, wenn mein aktuelles Handy den Geist aufgibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, sheng, NMA und eine weitere Person
sieht super interresannt aus, auch der Desktopmode, erinnert an Continuum.
mojitomay schrieb:
Weil es dafür noch Doku und FOSS-Treiber gibt.
Ich verstehe nicht warum die Hersteller jedes mal so ein Hehl aus ihren Treibern machen.
Viele Projekte würden anders laufen wenn die Treiber generell offen Dokumentiert wären, aber nein so muss man darauf warten das die Hersteller für einen die Optimierung durchführen und dann rumjammern das dies Geld und Zeit kostet und deswegen nicht gemacht wird.

Ist mir ein Rätzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Kitsune-Senpai, Fusi und 2 andere
ContractSlayer schrieb:
Denke mit diesen Phone hat es selbst das Bundeskriminalamt sehr schwer an die Daten zu kommen, da eben der von denen gekaufte Trojaner Pegasus (noch) nicht gedacht ist.
Es ist ein Linux System und somit auch wie ein Server/Desktop Linux angreifbar und per se nicht sicherer als Windows, Android oder iOS (Mac).
Dein Datenschutz erhöht sich nur, da nichts oder nur minimal getrackt wird. Wahrscheinlich ist das OS sogar unsicherer als Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Haldi, fox40phil und 2 andere
Ich finde die Idee dahinter gut.
Ob das aber genug breite Unterstützung erfährt ist für mich fraglich.
Ist es nicht sinnvoller auf AOSP und da möglichst viel upstream zu haben? Damit würde man vielleicht mehr Leute einfacher erreichen, oder?
Aber gut das es Enthusiasten gibt.

Termy schrieb:
Inzwischen brauche ich noch nichtmal mehr microG, daher wird der Umstieg dann wohl auch gut machbar sein ^^
Dann nutzt du ja schon ein Linuxsmartphone.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Hersteller jedes mal so ein Hehl aus ihren Treibern machen.
Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache und IP (Intellectual property).
 
Guten Datenschutz bekomme ich auch mit einem Android-System hin - dafür brauche ich sowas nicht.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass das mit dem Ding was wird - die Chancen sind meiner Meinung nach aber verschwindend gering. Alleine schon wegen fehlender, grundlegender Apps, die viele nicht missen wollen. Und diese Original-Android-Apps dann lauffähig über Emulatoren oder was weiss ich zu machen....neee.....das war vor vielen Jahren schon ein riesen Reinfall bei SailfishOS mit deren originalem Jolla-Phone.

Eine neue Handy-Systemplattform aufzubauen zählt heute zu den wohl anspruchvollsten Dingen, die man sich in der aktuellen Welt vornehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusi
Ich denke es hat auch seinen Wert, dass es einen Anbieter für Smartphone-Betriebssysteme gibt, die nicht vom Grunde auf für‘s Datensammeln konzipiert sind.
Wer weiß schon, ob das bei Android auch in Zukunft noch möglich ist? Wobei ich auch gar nicht wüsste, wie das heutzutage funktionieren soll, mit Datenschutz und Android?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
DekWizArt schrieb:
Das kommt wohl darauf an wie viel Wert dir deine Daten sind.
Welche denn so? Wenn ich damit trotzdem Google & Co nutze bringt es recht wenig. Wenn ich auf solche Dienste verzichte stellt sich mir eher die Frage wie viele Daten überhaupt noch abgegriffen werden.

Da ist das Teil höchstens zum E-Mails checken und ein paar Nachrichten senden gut, dann hört es aber auch schon auf. Dafür ist der Preis einfach unangemessen, zumindest für mich. Datenschutz ist gut aber so sehr übern Tisch muss man sich nicht ziehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, Fusi und Riou
sabber aber jetzt hab ich schon fürs steam deck vorbestellt und mein altes moto g5/linage läuft auch noch immer. daher muß das für mich erstmal warten.
 
NameHere schrieb:
Es ist ein Linux System und somit auch wie ein Server/Desktop Linux angreifbar und per se nicht sicherer als Windows, Android oder iOS (Mac).
Dein Datenschutz erhöht sich nur, da nichts oder nur minimal getrackt wird. Wahrscheinlich ist das OS sogar unsicherer als Android.
Pegasus und sonstige StaatsTrojaner werden für die Masse erstellt, da sind kaum Gelder u. Ressourcen vorhanden um Betriebssystem anzugreifen, die nicht verbreitet genug sind.
Für die Unterschiedlichen Linux-Kernels, derenen verschiedenen Oberflächen u.Apps sind nicht genügend Gelder vorhanden um Trojaner für alle Systeme zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, tritratrullala, Fusi und eine weitere Person
Zurück
Oben