News Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones starten ab 649 Euro und 899 Euro

Mein 7er zeigt mir für das Display mit 3h20m SOT mit Helligkeit 70-80% eine Akkunutzung von 14% an. Das meiste davon auch normales surfen.
 
Stimmt, das ist komisch. Gerade sind es 23% fürs Display... Eigentlich habe ich die Helligkeit immer nicht so hoch, gestern war es nicht sonnig und eine Zeit war ich auch in einem dunklen Raum und habe es da genutzt bei ca. 20% Helligkeit.

Ich verwende halt Firefox zum Surfen, der ist nicht gerade akkueffizient unter Android. Kann es sein dass der komische Dinge mit dem Display anstellt? Aber was sollte das sein, die 90 Hz sind doch eh immer aktiv...

Edit:
Hier hat jemand primär beim Videoschauen 8 Stunden SoT und 58% Verbrauch durchs Display:
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-und-mehr.1014045-page-6.html#post-13238667

Edit2:
Irgendwas ist an den Battery-Stats eh komisch, bin heute im Büro und dennoch hat WLAN angeblich 20% des Akkuverbauchs verursacht, der Mobilfunk, aber angeblich nur 1%. Ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich habe meine einfach aus dem XDA Developerforum runter gezogen. Aber auch da musst du fix die 3 Befehle über ADB abfeuern. Ist ja eine Sache von 1min. (Sind ja nur 3 Kommandos)
 
tecjonny schrieb:
Es sind die einfachen Dinge wie bspw. Displayhelligkeit. Ich muss 2x runter scollen. Und einmal manuell eingestellt, gibt es keinen Taster für automatisch einstellen.
Die Helligkeit ist immer automatisch - deine manuelle Änderung sagt der Automatik nur dass du es unter den aktuellen Bedingungen so haben möchtest.
Die Automatik wird nur dann deaktiviert wenn man dies explizit in den Einstellungen unter Display -> Automatische Helligkeit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und tecjonny
nospherato schrieb:
Ich habe meine einfach aus dem XDA Developerforum runter gezogen. Aber auch da musst du fix die 3 Befehle über ADB abfeuern. Ist ja eine Sache von 1min. (Sind ja nur 3 Kommandos)
Hi @nospherato
welche Version hast du denn installiert? Ich hab die 2.6-382 von xda mit den 3 adb Befehlen. Jedoch wird bei mir immer angezeigt: Es wurden noch keine Statistiken erhoben. Außer bei Alarms, dort funktioniert die App.
 
Sushi01 schrieb:
Ich hab die 2.6-382 von xda mit den 3 adb Befehlen.
Meine XDA-Version ist 3.0-485 und zeigt auch was an.

Ansonsten auch einfach etwas liegen lassen, dauert durchaus bis zum ersten Mal etwas angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025-102131.png
    Screenshot_20221025-102131.png
    248,7 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
Das war das Problem...dachte 2.6 ist die aktuelle, die anderen nur Beta's. Mit der aktuellen: 3.0-485 + dem 4. ADB Befehl und Neustart funktioniert es nun. Danke dir:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und nospherato
So, mein Pixel 7 Pro geht heute zurück. Klang meiner BT-InEars deutlich schlechter und ich habe wirklich viel getestet mit diversen Modellen. Hier hat Google irgendeinen Murks gebaut bei seinem BT-Modul oder unausschaltbaren EQ? Ladezeit zu lang, Akku auch nur durchschnittlich. Ist auch einfach zu schwer :D Nicht, wenn man es in der Hose hat, sondern für längere Zeit in der Hand hält.
Zusätzlich finde ich es einfach unschön, wie schnell sich Staub und Dreck im Lautsprecherspalt sammelt und man da immer reinschauen kann bei gutem Licht.
Bin vielleicht auch zu anspruchsvoll, aber ich kann das bei dem Preis nicht akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgrep
So, mein Pixel 7 Pro geht heute zurück. Klang meiner BT-InEars deutlich schlechter und ich habe wirklich viel getestet mit diversen Modellen. Hier hat Google irgendeinen Murks gebaut bei seinem BT-Modul oder unausschaltbaren EQ? Ladezeit zu lang, Akku auch nur durchschnittlich. Ist auch einfach zu schwer :D Nicht, wenn man es in der Hose hat, sondern für längere Zeit in der Hand hält.
Zusätzlich finde ich es einfach unschön, wie schnell sich Staub und Dreck im Lautsprecherspalt sammelt und man da immer reinschauen kann bei gutem Licht.
Bin vielleicht auch zu anspruchsvoll, aber ich kann das bei dem Preis nicht akzeptieren.

Hast du schon eine Alternative im Blick?
 
@rgrep Erstmal nicht. Ich weiß jetzt immerhin, dass ich mehr auf das Gewicht achten muss und meine ehemaligen Alternativen wiegen etwa gleich viel. Fand das Rog Phone 6D spannend, aber da wird man sicher nicht so lange Updates erhalten und es ist zudem teurer. Vielleicht fällt der Preis schnell. Kenn mich bei Asus nicht aus mit der Preisstabilität.
 
Im Tiefschlaf habe ich 0,6% Verbrauch ohne Flugmodus, das finde ich voll ok. Aber bei normaler Benutzung (ich surfe halt sehr viel, sicher ~90% der Zeit) komme ich kaum über den Tag, alles über vier Stunden SoT ist ziemlich unrealistisch, dabei habe ich jetzt sogar mal Edge statt Firefox verwendet, weil der effizienter sein sollte.

Screenshot_20221025-110110.png

Ich glaube da behalte ich lieber mein 4a 5G und schicke das 7 zurück, so gut es mir auch sonst gefällt 😓 Wüsste sonst leider auch keine Alternative... Wollte eigentlich nur noch Pixel kaufen, aber wenn Google die Effizienz von dem Exynos-Kram nicht in den Griff bekommt, ist das keine Option mehr.
 
MeisterOek schrieb:
So, mein Pixel 7 Pro geht heute zurück. Klang meiner BT-InEars deutlich schlechter und ich habe wirklich viel getestet mit diversen Modellen. Hier hat Google irgendeinen Murks gebaut bei seinem BT-Modul oder unausschaltbaren EQ? Ladezeit zu lang, Akku auch nur durchschnittlich. Ist auch einfach zu schwer :D Nicht, wenn man es in der Hose hat, sondern für längere Zeit in der Hand hält.
Zusätzlich finde ich es einfach unschön, wie schnell sich Staub und Dreck im Lautsprecherspalt sammelt und man da immer reinschauen kann bei gutem Licht.
Bin vielleicht auch zu anspruchsvoll, aber ich kann das bei dem Preis nicht akzeptieren.
Ich würde es anders formulieren: Deine Ansprüche sind nicht zu hoch, sondern sind einfach andere, als das Telefon dir aktuell liefert.
Ich weiß zwar, dass es einen EQ für die Buds Pro gibt bzw. geben wird bald, aber grundsätzlich weiß ich es nicht.
Ich selbst habe z.B. mit 4 Telefonen (Pixel 3, Pixel 6, Pixel 7 Pro und Iphone 13) und meinen Sennheiser MX-450 und 3 Bluetooth Boxen (Bose Soundlink Mini II und 2x Denon, kA mehr wie die heißen) getestet und ich persönlich merke keinen Unterschied. Das soll aber absolut nicht heißen, dass es keine Unterschiede gibt, nur nehme ich diese wohl nicht wahr, bin aber auch nicht wirklich da denke audiophil genug.

@Lurtz
Ich würde an deiner Stelle auch entweder den nächsten/ersten richtigen Patch abwarten oder aber zurück schicken, sofern das zu knapp wird. Du siehst ja, dass sich deines anders zu verhalten scheint, als bei anderen Usern. Da könnte es natürlich gut sein, dass da was nicht passt...was auch immer... Weil sonst behälst du es und ärgerst dich nur später unnötig!
 
nospherato schrieb:
@Lurtz
Ich würde an deiner Stelle auch entweder den nächsten/ersten richtigen Patch abwarten oder aber zurück schicken, sofern das zu knapp wird. Du siehst ja, dass sich deines anders zu verhalten scheint, als bei anderen Usern. Da könnte es natürlich gut sein, dass da was nicht passt...was auch immer... Weil sonst behälst du es und ärgerst dich nur später unnötig!
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, AccuBattery zeigt nach einmaligem Laden von 14 auf 100% "nur" 4050 statt 4350 mAh an als Kapazität. Aber ich bezweifle, dass die App das so genau messen kann, außerdem sind das am Ende ja auch nur ein paar Minuten mehr Laufzeit...

Wenn man mal praxistauglichere Tests anschaut, erscheint mir die Laufzeit jetzt aber auch nicht soo unrealistisch. Und die Snapdragon 800er-Generation scheint auch nicht effizienter als der Tensor G1/G2 zu sein, siehe zB hier das Galaxy S21 FE, das im Idle und unter Last schlechter als als das Pixel 6 abschneidet:
https://www.notebookcheck.com/Test-...ht-in-die-naechste-Runde.594650.0.html#toc-13

Wenn iPhones nicht irgendwo bei 900€ losgehen würden, wäre ich mittlerweile ja echt versucht mal in dem Lager zu schauen (wobei allein der Verlust von NewPipe kaum zu verschmerzen wäre)... :D
 
Was bietet NewPipe, was Youtube Premium nicht bietet? Beim YouTube Premium ist immerhin noch YouTube Music bei und ich zahle seit Jahren nur 1,10€ monatlich. Irgendwann mal über VPN eingerichtet und seitdem läuft es auch ohne.
Ich möchte nur sagen, dass sollte wirklich kein Hinderungsgrund sein, allein wegen dieser App auf IOS zu verzichten.
 
Hm, die SoT ist ja nicht so dolle wenn man hier so mitliest.

Lurtz schrieb:
Wenn iPhones nicht irgendwo bei 900€ losgehen würden, wäre ich mittlerweile ja echt versucht mal in dem Lager zu schauen (wobei allein der Verlust von NewPipe kaum zu verschmerzen wäre)... :D
Das 14er lohnt schon mal überhaupt nicht, wenn, dann schau das du „günstig“ ein 13 (Pro) bekommst. Da gibts nämlich in der Praxis echt fast keinen Unterschied und die Dinger halten ewig. Klar ist der Preis dann trotzdem noch hoch aber wenn man denkt das man damit vielleicht länger hin kommt oder weniger Probleme hat, bzw, halt das es einem etwas mehr Geld wert ist für etwas was man ja echt intensiv benutzt. Wiederverkaufspreis ist ja auch recht gut. So kann man es sich den Preis vielleicht schönrechnen. Außerdem hast dann mal was ganz anderes 😁
 
Hab nochmal die Messungen bei Notebookcheck verglichen, mich wundern die Laufzeitunterschiede nicht... Das Pixel 5 ist laut denen unter Load avg 49% effizienter als das Pixel 6. Das 4a 5G immer noch ~45%. Das ist schon eine Menge Holz, vermutlich treibt ein Browser mit der Singlethreadlast den Takt ganz schön hoch, was dann durchaus einige Last verursachen dürfte, dazu noch das Modem...
MeisterOek schrieb:
Was bietet NewPipe, was Youtube Premium nicht bietet? Beim YouTube Premium ist immerhin noch YouTube Music bei und ich zahle seit Jahren nur 1,10€ monatlich. Irgendwann mal über VPN eingerichtet und seitdem läuft es auch ohne.
Ich möchte nur sagen, dass sollte wirklich kein Hinderungsgrund sein, allein wegen dieser App auf IOS zu verzichten.
Ich bezweifle, dass man Youtube Premium regulär für 1,10€ monatlich in Deutschland bekommt. War auch eher ein Beispiel, dass man unter Android sideloaden kann, Browser mit eigenen Rendering-Engines möglich sind etc.
 
Ich habe eben mal einen Test gemacht und einfach mal im Kiwi 1 Std lang Twitch laufen lassen (Vollbild) bei 50% Hellikeit vom Bildschirm. Verbrauch lag bei 7%.
Würde also grob hochgerechnet heißen, dass ich bei einem vollen Akku dennoch rund 10Std Twitch schauen könnte und noch etwas Akku übrig hätte oder alternativ das Display heller stellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Zurück
Oben