Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras

Was wirkte negativ beim Betrachten? (Ich hab mit 3, 4a, 6 und 7pro kein Problem, aber würde mich interessieren. Würde gerne mal schauen ob ich da auch was sehen kann.)
 
Ich reagiere deutlich auf flimmerndes Licht, also PWM, und bin durch meine Probleme mit LEDs vor etlichen Jahren auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht es nachzuweisen in diesem Fall. Deutlich war, dass mir das Display nur mit OLED Saver halbwegs gefiel. Aber auch damit mochte ich es nicht lange betrachten.
 
Ah okay vielen Dank dir für die Erläuterung. Klar, dann weg damit und was anderes her oder das 4a weiter nutzen :)
 
romeon schrieb:
Ich persönlich möchte nach meiner Erfahrung mit dem P7P nie mehr zu Stock Android zurück.
Welche Funktionen genau wären das? Bin ehrlich interessiert.

Die hier im Test aufgeführten KI-Funktionen würde ich absolut nie nutzen, nicht mal zum Testen. Weder bei den Fotos, noch den Videos, noch beim Telefonieren.

Was mich beim P8P interessieren würde wäre die extreme Helligkeit, denn das nervt wirklich im Alltag, wenn ich auf der Terrasse kaum was lesen kann. Oder die tollen Verbindungen (sei es Antenne, WLAN, Bluetooth oder USB). Optisches Teleobjektiv finde ich gut, den langen Support. Vielleicht würde ich mal Google pay ausprobieren.

Aber dieser KI-Krempel erscheint mir vor allem auf Menschen als Kunden abzuzielen, die ein Problem mit der Realität haben und sich lieber einen perfekten Avatar anschauen als den realen Partner am Frühstückstisch.
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Es ist einfach am Markt vorbei entwickelt
Bischen früh für so ein Urteil, oder? Da würde ich erstmal die Verkaufszahlen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
IHEA1234 schrieb:
Aber dieser KI-Krempel erscheint mir vor allem auf Menschen als Kunden abzuzielen, die ein Problem mit der Realität haben und sich lieber einen perfekten Avatar anschauen als den realen Partner am Frühstückstisch.
Das ist EINE Art, KI anzuwenden. Sicherlich eine der doofsten wohlgemerkt. Sich selber (und selbst) die Realität zusammenzubauen, wie es einem gefällt.

Einiges ist sicherlich noch Spielerei und halt vielleicht maximal "ganz nett". Aber KI kann natürlich noch mehr und wird mehr können (mit allen Vor- und Nachteilen).

So ein bisschen klingt das hier so, wie zur Jahrhundetwende zum 20. Jahrhundert mit dem Auto.
Braucht keiner wirklich, ist dreckig und laut und verschandelt das Stadtbild. ;)

Hüben wie drüben wird man aber den technischen Fortschritt nicht aufhalten können.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Android, aber nicht bereit 800€ auf den Tisch zu legen.

Wichtig ist mir v.a. eine gute Akkulaufzeit und ein vernünftiger Fingerabdrucksensor. Und keinen Chinaknaller. Lange genug probiert, irgendwas ist da immer.

Was ist in der 500€ Preisklasse empfehlenswert?
 
IHEA1234 schrieb:
Bischen früh für so ein Urteil, oder? Da würde ich erstmal die Verkaufszahlen abwarten.
Die Verkaufszahlen werden sicherlich nicht schlecht sein, nur das davon niemand hat spiegelt sich in den Verkaufszahlen ja nicht wieder
 
viech schrieb:
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Android, aber nicht bereit 800€ auf den Tisch zu legen.

Wichtig ist mir v.a. eine gute Akkulaufzeit und ein vernünftiger Fingerabdrucksensor. Und keinen Chinaknaller. Lange genug probiert, irgendwas ist da immer.

Was ist in der 500€ Preisklasse empfehlenswert?

Wollte dir was empfehlen, aber es kommt alles aus China. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viech
MrWaYne schrieb:
Pixel = Android wie es sein soll. Man kann es out of box vollständig nutzen. Standardausrüstung und kein "Mist" .
Dark_Soul schrieb:
Zumal man die Apps einfach deaktivieren kann.

Leider hat ja mittlerweile auch Google den Hang zur Einführung von nicht deaktivierbaren eigenen Funktionen. In diesem Fall die Suchleiste unten...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Standardmuster an Apps (also wie viele App-Symbole auf dem "Desktop" platz haben) so klein eingestellt ist, dass neben den vorinstallierten Google Apps erst mal kaum Platz für neue vorgesehen ist. Zumindest nicht im leicht (mit einem Finger) zugänglichen Bereich des Bildschirms. Klar kann man das ändern. Aber es gibt aktuell bei Google leider einen klaren Trend dazu, eigene Funktionen zu pushen. (bspw. fungiert der Power Button jetzt Standardmäßig zum Aufruf des Assistenten.)


Was mich am P8 aber wirklich irritiert ist, dass es keinerlei ernsthafte Aussagen seitens Google dazu gibt, wie lange der KI Chip nützlich sein wird. Und vllt können Sie solche Aussagen auch gar nicht tätigen. Bei der aktuell hohen Entwicklungsgeschwindigkeit in dem Bereich würde es mich nicht wundern, wenn bereits das P10 in 2 Jahren KI Funktionen besitzt, die das P8 gar nicht umsetzen kann.

Wir kommen jetzt wieder in eine Zeit schneller Hardware Weiterentwicklungen. Ähnlich der Anfangszeit der Smartphones. Ab jetzt bedeutet "aktuell bleiben" technisch gesehen immer weniger, dass das Gerät das aktuellste Betriebssystem hat. Und immer mehr, dass es die aktuellsten KI Funktionen vernünftig umsetzen kann. Bei genauerer Betrachtung ist es doch jetzt bereits so, dass das P8 Funktionen hat, welche auf den vorherigen Tensor Generationen nicht realisierbar zu sein scheinen?

Ich finde das extrem irritierend und eigentlich schon irreführend seitens Google. Alle denken bei 7 Jahre Updates, dass das das selbe wie in den letzten Jahren bedeuten würde. Aber das ist jetzt eben nur noch zum Teil der Fall. In gewisser Hinsicht dürften diese Geräte bereits in 1-2 Jahren veraltet sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
viech schrieb:
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Android, aber nicht bereit 800€ auf den Tisch zu legen. Was ist in der 500€ Preisklasse empfehlenswert?

Bringe ein altes, ausrangiertes Handy zu MediaMarkt, tausche es für 150 Euro ein und du zahlst nur noch 649 für das Pixel 8 und bekommst die Google Buds Pro geschenkt dazu, die kannst du später für ungefähr 80 Euro verkaufen - bleiben rechnerisch 569 Euro.

Preis-Leistung ist ansonsten noch beim Samsung A54 annehmbar. Zu haben für 330 Euro, bei Tageslicht gute Kamera, der Fingerprintsensor ist wie bei allen Herstellern besser als bei Google, 5 Jahre Sicherheitsupdates (ist aber bereits seit 6 Monaten auf dem Markt) und es ist kein Chinakracher.

Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Und wenn ich den Launcher wechsel? Nova?
Installiere ich als erstes auf Pixels, die ich einrichte. Auf anderem Wege ist diese Zwangs-Suchleiste nicht wegzubekommen. Google ermöglicht die Deaktivierung auf Pixels nicht, andere Hersteller wie Samsung machen das möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, IHEA1234 und viech
Achtung wer ein Mag Safe Case kauft!
Der Charging Coil im Pixel 8 Pro ist nicht mittig auf dem Pixel Logo, sondern 0,5cm unterhalb!
Habe jetzt zwei Cases durch, die das falsch haben und das Gerät gar nicht mehr kabellos lädt , wenn die Hülle drauf ist. Bisher hat wohl Mous dies nur richtig designed....
https://eu.mous.co/products/clarity-2-0-magsafe-compatible-clear-phone-case?variant=41192404975709

Vergleich:

https://www.amazon.de/s?k=pioxel+8+pro+mag+asfe&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=21LNBEBGFYQU0&sprefix=pioxel+8+pro+mag+asfe,aps,77&ref=nb_sb_noss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SenseSei
Den Hype um das Google Pixel 8 Pro kann ich nicht verstehen, da es zumal Hardwaretechnisch etwas Magerer und Schlechter Ausgestattet ist als mein Vivo X90Pro+ welches in Deutschland bzw. der EU auch nicht erhältlich ist ausser Import.

Marketing schafft die beste Augenwischerei :)

Quelle:

https://www.kimovil.com/de/vergleichen/google-pixel-8-pro-512gb,vivo-x90-pro-plus-12gb-512gb-cn
Ergänzung ()

viech schrieb:
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Android, aber nicht bereit 800€ auf den Tisch zu legen.

Wichtig ist mir v.a. eine gute Akkulaufzeit und ein vernünftiger Fingerabdrucksensor. Und keinen Chinaknaller. Lange genug probiert, irgendwas ist da immer.

Was ist in der 500€ Preisklasse empfehlenswert?
Kein Telefon aus dem Deutschen Handel, empfehle dir Vivo aus Tradingshenzen.

die Preise, Ausstattung Hardwareseitig kannst du hier vergessen. im Regelfall kann man 10-30% beim Kauf dort sparen, ein Netzfrequenzchecker der beim Mobiltelefon angebeben ist hilft dir die Frequenzen zu Checken die du in DE und EMEA Zone benötigst. Noch weiteres Plus meist bekommt man sogar für das Geld 256GB oder 512 GB oder 1 TB Varianten. In DE Verkauft man dir wie im MIttelalter 128 gb Versionen mit teilweise wenig Arbeitsspeicher.
Und als wäre das nicht genung drehen sie einem Alte Buds an alias Kaufargument.



mein Tipp: Save your Money - Hardware wird schnell alt und im DE Handel zahlst du nur drauf und bekommst alte Ware oder alte Revisionen oftmals Teuer verkauft vom Hersteller oder Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenFFM schrieb:
Den Hype um das Google Pixel 8 Pro kann ich nicht verstehen
Ich denke hier muss man stark unterscheiden, weshalb man ein Smartphone kauft.
Mir persönlich ist die genaue CPU Leistung auf dem Handy z.B. ziemlich egal, solange alles vernünftig läuft - und das ist der Fall. Wichtiger ist mir eher die Kamera, die Akkulaufzeit,d as Display und die Software, d.h. sowohl Features als auch Sicherheitsupdates.

Letztlich war/ist der Grund für mich aber GrapheneOS als Custom-ROM. Bei Freunden die das Pixel haben, ist es eher die länge des Updatesupports sowie die Software, also hauptsächlich die AI Features, die ich nicht nutzen würde, weil man dafür das Cloud-Zeug anhaben muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Bruddelsupp
Wäre ja bereit Geld für ein besseres Smartphone auszugeben, dank Google umd Apple verzichte ich darauf.
 
Als ob das den Besitzer eines Chinakrachers interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich bin von einem Pixel 5 auf ein Pixel 8 gewechselt und finde die glatte Oberfläche zusammen mit dem Gewicht und der wuchtigen Kameraleiste, die gerne mal in der Hosentasche hakt deutlich schlechter sicher zu halten als beim Pixel 5 (das war leichter, etwas kleiner und hatte eine rauere Oberfläche).
Gibt es eine Empfehlung für eine Hülle, die möglichst dünn ist und neben Fallschutz auch für mehr Grip sorgt? Kenne mich da gar nicht aus, da es beim Pixel 5 auch ohne ging, aber jetzt ist mir das zu riskant. Auf dem Markt gibt ja tausende von Anbietern.
 
Zurück
Oben