News Pixel Watch: Dauer­hafte Überwachung des Herz­rhythmus taucht auf

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
Wozu gibt es eigentlich noch Ärzte? Wozu mussten diese Leute ein langes Medizinstudium absolvieren?

Heutzutage googelt jeder Trottel seine ganzen Wehwehchen und hat dann natürlich alles lebensbedrohliche was das Krankheitsbild hergibt. Weil er es logischerweise nicht interpretieren/zuordnen kann.

Jetzt hängen sich paranoide Hypochonder solche Kaugummiautomaten-Plastik-Wecker ans Handgelenk und schlafen nicht mehr, weil ihnen dauernd der drohende Herzstillstand angezeigt wird.
Was für ein Irrsinn.:D:rolleyes:


PS: Hoffentlich bietet Google bald die Möglichkeit sich selbst das Rezept für Digitalis ausdrucken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Palomino, Aslo und 8 andere
CB.R schrieb:
Jetzt hängen sich paranoide Hypochonder solche Kaugummiautomaten-Plastik-Wecker ans Handgelenk und schlafen nicht mehr, weil ihnen dauernd der drohende Herzstillstand angezeigt wird.
Oooooder Leute nutzen die Uhren einfach um ihre sportlichen Aktivitäten aufzuzeichenn. Nur weil die Uhr eine solche Funktion bietet, heißt es nicht, dass jeder der die Uhr trägt ein Hypochonder ist 🤷‍♂️
Und nein, ich habe keine Smartwatch. Man muss aber auch nicht alles und jedem gleich Unsinn hinterhersagen, nur weil man selbst nichts mit der Technikl anfangen kann. Ob aus Trotz oder Unwissenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Knaecketoast, Pandemic und 13 andere
FrAGgi schrieb:
Leute nutzen die Uhren einfach um ihre sportlichen Aktivitäten aufzuzeichenn.
Was dann für mich einen Sinn ergibt.
FrAGgi schrieb:
Man muss aber auch nicht alles und jedem gleich Unsinn hinterhersagen
Richtig, aber zweifelhafte Funktionen die dann auch noch zu zweifelhafter Interpretation führen können gehen schon in Richtung herber Unsinn.
 
@CB.R also anhand des Pulses am Handgelenk kann zumindest auch auch schon der Student im 1. klinischen Semester spüren ob der Puls regelmäßig ist oder nicht, das ist kein Hexenwerk.

Prinzipiell ist das ganze dann natürlich erst durch ein EKG bewiesen. Ich find schon interessant was die ganzen tracker allein anhand des Pulses rausfinden können.

Vielleicht sehe ich das aber anders wenn ich in ein paar Jahren selbst in der Praxis stehe und die ganzen Leute zu mir wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und CB.R
CB.R schrieb:
Richtig, aber zweifelhafte Funktionen die dann auch noch zu zweifelhafter Interpretation führen können gehen schon in Richtung herber Unsinn.
Humbertus schrieb:
Vielleicht sehe ich das aber anders wenn ich in ein paar Jahren selbst in der Praxis stehe und die ganzen Leute zu mir wollen.
Also ich kann jetzt nur von meinem persönlichen Umfeld sprechen wo es auch Ärzte gibt. Von denen hat aber bisher noch niemand erzählt, dass ständig Leute in der Praxis oder Klinkk stehen, weil ihre Uhr sie zu ihnen geschickt hat.
Menschen die wegen sowas gleich zum Arzt rennen, brauchen nicht erst so eine Uhr um einen Grund zu finden. Das belegen die mir bekannten Geschichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Phintor
CB.R schrieb:
Richtig, aber zweifelhafte Funktionen die dann auch noch zu zweifelhafter Interpretation führen können gehen schon in Richtung herber Unsinn.

So ein Quatsch. Diese Funktion ist nicht trivial und hat - sowohl bei Fitbit als auch bei der Apple Watch - z.B. die Freigabe der FDA, siehe hier: https://www.zdnet.com/article/fitbits-afib-detection-algorithm-gets-fda-approval/

Man kann in Bezug auf die Sinnhaftigkeit vieler Health & Fitness Features moderner Smartwatches sicherlich geteilter Meinung sein und den wirklichen Nutzen mit einer gesunden Portion Skepsis in Frage stellen. Aber gerade dieses Feature heraus zu picken zeugt von einer gehöriger Portion Unwissen frei nach dem Motto "Ich brauchs nicht, also ist es Quark".

Edit: Oder einfach mal Studien lesen, z.B. hier: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmoa1901183

"We found that the probability that a participant was notified of an irregular pulse was low, but among participants who were notified of an irregular pulse, more than one third had atrial fibrillation identified on a subsequently worn ECG patch monitor, and among those notified who returned an ECG patch, positive notifications were concordant with atrial fibrillation 84% (95% CI, 76 to 92) of the time. We believe that these data support the ability of the algorithm to correctly identify atrial fibrillation in users whom it notifies of irregular pulses."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, nero14x, rosenholz und 10 andere
Wird dann demnächst Werbung geschaltet bei der die Herzrate hoch geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Skirr schrieb:
Man kann in Bezug auf die Sinnhaftigkeit vieler Health & Fitness Features moderner Smartwatches sicherlich geteilter Meinung sein und den wirklichen Nutzen mit einer gesunden Portion Skepsis in Frage stellen.
Ja genau, kann man.
Skirr schrieb:
Aber gerade dieses Feature heraus zu picken zeugt von einer gehöriger Portion Unwissen frei nach dem Motto "Ich brauchs nicht, also ist es Quark".
Unwissen? Oder einfach nur Lesen können?

Hast du den zugehörigen Beitrag gar nicht gelesen: "Einigen Nutzern werden nun aber unregelmäßige Herzrhythmusbenachrichtigungen von der Pixel Watch angezeigt."

Ab da ist eine solche (Fehl)Funktion also noch ok für dich, weil sie ja eine Freigabe hat und weil es Studien gibt?
Den Begriff Quatsch solltest du hier für dich lieber noch mal neu definieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
FrAGgi schrieb:
Oooooder Leute nutzen die Uhren einfach um ihre sportlichen Aktivitäten aufzuzeichenn.
Aber nicht mit einer Google Uhr und auch ganz sicher auch nicht mit einer Apple Uhr. Da ist selbst die billigste Garmin (mit Ausnahme der Venu-Serie) besser geeignet und bietet eine Laufzeit, die der Google und Apple Uhr Tage überlegen ist. Schaut zwar nicht so hip aus und das Display ist nicht so blingbling, aber man muss sie nur einmal pro Woche laden und kann sämtliche ANT+ Sensoren nutzen, die für präzisere Aufzeichnungen der Aktivitäten sorgen.

Sonst gebe ich persönlich nichts auf die Expertise solcher Uhren. Selbst Ärzte haben Probleme die Zeichen zu deuten, wenn ihnen der Hintergrund zur Person/Patienten fehlt. Was die mich nach der Narkose, oder in der Notaufnahme immer angefahren haben. Ruhepuls unter 60 und beim Schlafen teils um die 40. Wäre es nach den Ärzten gegangen, hätte ich einen Schrittmacher bekommen. Die Aussage das ich Sport mache rückte die Sache dann ins rechte Licht und sie waren zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Dr. MaRV schrieb:
Aber nicht mit einer Google Uhr und auch ganz sicher auch nicht mit einer Apple Uhr.
Gibt genug Leute die "eine Uhr für alles" haben wollen. Neben den Health-Funktionen bieten die Uhren ja auch noch andere Sachen, für die Nutzer bereit sind Geld zu zahlen (Bezahlfunktion, Nachrichten, Anrufe, etc.).
Es geht nicht jedem um maximale Laufzeiten. Offensichtlich finden sich genug Menschen damit ab eine Smartwatch mindestens einmal am Tag zu laden.
Für mich wäre das nichts, aber ich bin nicht der Nabel der Welt.
 
CB.R schrieb:
Wozu gibt es noch Gehirne, wenn die meisten eben diese nicht einschalten, statt Mist zu schreiben.
Was spricht gegen einen Indikator, den man immer bei sich hat, der einen VOR lebensbedrohenden Problemen warnt?
Es geht überhaupt nicht darum Ärzte zu ersetzen.

Aber Hauptsache erstmal krakeelen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Phintor, schneeland und 5 andere
BastelBasti schrieb:
Wozu gibt es noch Gehirne
Ja das fragt man sich tatsächlich, erst recht wenn deutlich wird, dass der ursprüngliche Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen wurde.
BastelBasti schrieb:
Was spricht gegen einen Indikator, den man immer bei sich hat, der einen VOR lebensbedrohenden Problemen warnt?
Vom Prinzip her nichts, nur wenn gewarnt wird wo nichts ist wird es albern.
BastelBasti schrieb:
Aber Hauptsache erstmal krakeelen.
Das kannst du ja gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
FrAGgi schrieb:
Gibt genug Leute die "eine Uhr für alles" haben wollen. Neben den Health-Funktionen bieten die Uhren ja auch noch andere Sachen, für die Nutzer bereit sind Geld zu zahlen (Bezahlfunktion, Nachrichten, Anrufe, etc.).
Es geht nicht jedem um maximale Laufzeiten. Offensichtlich finden sich genug Menschen damit ab eine Smartwatch mindestens einmal am Tag zu laden.
Das habe ich auch nicht bestritten, nur ist es eben so, dass die Uhren von Apple, Google, Samsung und von mir aus auch Huawei, um die vier bekanntesten zu nennen, nur zum Schritte zählen taugen und sonst nur schöne Lifestyle Accessoires sein sollen, das ist meine Meinung und Wahrnehmung. Eine Uhr die ich jede Nacht laden muss, da frage ich mich, wie soll die meinen Schlaf(rhythmus) und die Erholung überwachen?
Das ist irgendwie am gesteckten/versprochenen vorbei entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
CB.R schrieb:
Hast du den zugehörigen Beitrag gar nicht gelesen: "Einigen Nutzern werden nun aber unregelmäßige Herzrhythmusbenachrichtigungen von der Pixel Watch angezeigt."

Ab da ist eine solche (Fehl)Funktion also noch ok für dich, weil sie ja eine Freigabe hat und weil es Studien gibt?
Den Begriff Quatsch solltest du hier für dich lieber noch mal neu definieren. ;)

Kann es sein, dass du den Satz nicht korrekt liest bzw. interpretierst?

Fitbit Smartwatches besitzen die Funktion "Benachrichtigung über unregelmäßigen Herzrhytmus", siehe FDA Freigabe. Pixel Watch ist "powered by Fitbit", hatte diese Funktion aber bisher nicht. Nun bekommen einige Nutzer diese Funktion aber angezeigt, obwohl nirgendwo verkündet wurde, dass dieses Feature zur Pixel Watch kommt.

Wie kommst du hier auf eine Fehlfunktion? Außerdem ist im Text nicht die Rede davon, dass Nutzer tatsächliche Benachrichtigungen bekommen haben.

Bei einigen Pixel-Watch-Besitzern taucht nun in der Fitbit-App im Discover-Tab jedoch genau eine solche Kachel zu Benachrichtigungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus auf. In dieser wird die Funktion erklärt und ermöglicht es vergangene „Benachrichtigungen anzeigen“ zu lassen

Als Besitzer einer Pixel Watch würde ich mich persönlich sehr freuen, wenn die Funktion kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Dr. MaRV schrieb:
Das habe ich auch nicht bestritten, nur ist es eben so, dass die Uhren von Apple, Google, Samsung und von mir aus auch Huawei, um die vier bekanntesten zu nennen, nur zum Schritte zählen taugen und sonst nur schöne Lifestyle Accessoires sein sollen, das ist meine Meinung und Wahrnehmung.
Die ist halt falsch, deine Wahrnehmung. Wie kommst du auf so einen Unsinn? Nur mal so aus Interesse: wie hast du denn deine Wahrnehmung wahrgenommen?

Eine Uhr die ich jede Nacht laden muss, da frage ich mich, wie soll die meinen Schlaf(rhythmus) und die Erholung überwachen?
Das ist irgendwie am gesteckten/versprochenen vorbei entwickelt.
Das würde stimmen, wenn man die Uhr in der Nacht laden müsste. Muss man aber nicht.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Wozu gibt es eigentlich noch Ärzte? Wozu mussten diese Leute ein langes Medizinstudium absolvieren?
Tja, die Frage ist wirklich schwer zu beantworten: WAS kann so ein ausgebildeter Arzt alles, was eine Uhr nicht kann? Hmm ... schwierig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und cbmik
Kleine Korrektur: m.W. ist ein Herzrhythmus entweder unregelmäßig oder ein Sinusrhythmus.

Unabhängig davon: natürlich ersetzen die Funktionen keinen Arzt, aber allein schon weil man so eine Uhr im Gegensatz zu einem EKG kontinuierlich dabei hat ist das m.E. ein Gewinn. Und es ist ja jetzt auch nicht so als hätten die Uhren sonst keine Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und JunkScore
schneeland schrieb:
Unabhängig davon: natürlich ersetzen die Funktionen keinen Arzt, aber allein schon weil man so eine Uhr im Gegensatz zu einem EKG kontinuierlich dabei hat ist das m.E. ein Gewinn. Und es ist ja jetzt auch nicht so als hätten die Uhren sonst keine Funktionen.
Genau, man darf auch nicht vergessen dass Uhren immer noch ein Modeaccessoire sind. Und 300€ für eine Uhr, die zumindest kurzfristig nicht allzuviel an Wert verliert ist definitiv tragbar (Außerdem lädt man sie nicht über Nacht auf, sondern das geht sehr gut neben dem Frühstück). Gerade der Vergleich mit Garmin ist seltsam, Uhren mit vergleichbaren Features kosten da locker 600-700 € aufwärts (zumindest als ich mich informiert hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und schneeland
Zurück
Oben